Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Sollte es aber kein Fehler sein, hat das was mit Täuschung zu tun!

    ...und ich befürchte , genau darauf läuft es hinaus ...||

  • Ich meine, es dürfte doch für Peugeot kein großes Problem sein, die Bordbatterie in die Ladung miteinzubeziehen, das müßte doch noch ein Bosch Dienst hinbekommen. Andere Hybridfahrzeuge haben dieses Problem nicht.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • So, hab heute den 508 Hybrid probegefahren und geordert da ich keine Lust hatte auf den 3008er Hybrid bis Mai 2021 zu warten:cursing: (Bestellt Juni 2020). Da es ein Vorführwagen ist sollte er in 2-3 Wochen soweit sein.:) Kommen noch Allwetterreifen drauf und er wird noch etwas aufgehübscht.


    Hatte übrigens den gleichen Effekt wie oben beschrieben bei der Probefahrt. Das Ding war vollgeladen, konnte aber nicht rein elektrisch fahren. Als ich den "Freundlichen" damit konfrontierte meinte er auch daß das an der Bordbatterie liegen könnte. Viel Kurzstrecke, da Vorführwagen, Batterie nie richtig geladen, etc. Eine richtig schlüssige Argumentation hate er ad hoc allerdings auch nicht parat. Ich fragte ihn ob das denn tatsächlich sein kann wo heutzutage jedes Auto mit solchen Verhältnissen klar kommen muß. Ich kenne kein Fahrzeug bei dem in der Anleitung steht, das man alle paar km 100km am Stück fahren muß damit die Batterie lädt. Das ist aus meiner Sicht gelinde gesagt albern. Meine Frau fährt mit ihrem kleinen Suzuki Swift monatelang kaum mehr als 10km täglich. Die Batterie hat da kein Problem mit.

    Er sagte das würde geprüft und ggf. die Batterie getauscht. Trotzdem ein Unding. Ich werde da mal drauf achten, da ich normalerweise auch nur 35km/Tag fahre (deshalb ja auch Hybrid;)).

    So...und jetzt freu ich mich erstmal:):S:):S

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich gratuliere dir zu einem tollen Wagen! Du wirst begeistert sein! Bin immer noch total verliebt in das Auto wie am ersten Tag!


    Der kleine Schönheitsfleck mit dem E Antrieb ist leider nur nervig...!

  • Der kleine Schönheitsfleck mit dem E Antrieb ist leider nur nervig...!

    Jau Danke. Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Alltagscheck.


    Mal sehen ob es nach Übergabe immer noch so ist mit der Elektrik und falls ja, ob der Händler eine Begründung bzw. Lösung weiß.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • ...ich hoffe sehr, dass du dieses Problem mit deinem Neuen nicht haben wirst! Kurzstrecke ist die übliche Ausrede...wenn ich 100 km pendeln müsste , würde ich sicherlich keinen PlugIn fahren...

  • Ich gratuliere dir zu einem tollen Wagen! Du wirst begeistert sein! Bin immer noch total verliebt in das Auto wie am ersten Tag!


    Der kleine Schönheitsfleck mit dem E Antrieb ist leider nur nervig...!

    Also einen Schönheitsfleck würde ich das nicht nennen, wenn der Antrieb der vor allem für Kurzstrecken konzipiert ist, genau da versagt. Als Belohnung dann noch ständig das Zusatzgewicht herumfahren und auch noch teurer in der Anschaffung.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Floki da hast du Recht und es stört mich auch. Aber wir müssen jetzt mal abwarten was die Werkstätte sagen bzw. Peugeot selbst. Die ersten fahren ja jetzt bereits in die Werkstatt mit dem Problem. Sollte es wirklich so sein, das hier ein "Täuschung" vorliegt, wäre das ein NO Go. Und dann hat man ja das Recht auf ein funktionierendes Auto, was so auch versprochen wurde.


    Da es nirgendwo steht, das ich nach ein gewissen Strecke, die 12 V Batterie aufladen muss!

  • Und dann hat man ja das Recht

    Recht haben und Recht kriegen...:(

  • Das könte aber eine super Schlagzeile in der Boulevardpresse werden:


    "Für die Kurzstrecke konzipiertes Antriebskonzept ist bei Peugeot nicht für die Kurzstrecke geeignet!"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Er sagte das würde geprüft und ggf. die Batterie getauscht.

    Hallo, die Batterie tauschen hilft ja nicht weiter, irgendwann ist die neue Batterie auch leer, der Händler muss an Hand der Schaltung überprüfen, ob mit der Akkuaufladung auch die Batterie geladen wird. das ist doch leicht zu überprüfen, indem man mit Strom lädt und die Bordbatterie misst, ob die mit geladen wird oder abgibt für standby von Navi, Alarm, etc.

    Bei meinem Freund gibt sie während der Akkuladung Strom ab, wird also nicht geladen.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Die Bordbatterie wird konzeptionell nicht beim Laden der Traktionsbatterie mitgeladen sondern anscheinend nur über den Verbrenner - das scheint inzwischen bestätigt - somit stimme ich dir zu, dass ein Batteriewechsel wohl nur kurzfristig helfen wird...

    • Offizieller Beitrag

    Der gleiche Mist ist ja im Grunde ähnlich gelagert beim S&S System, wie ich es derzeit habe.

    Da wird bei mir demnächst die Bordbatterie getauscht, weil sie nach nicht mal 4 Jahren den Geist aufgibt und nicht mehr die Leitung hat für S&S.


    Als ich damals mit einem 3008 II HY4 zur Probe gefahren bin, ging ebenfalls der rein elektrische Modus nicht, nur wusste damals der Verkäufer nicht Bescheid.

    Das war für mich schon damals ein echter Minuspunkt.

    Wenn das Auto als PlugIn Hybrid verkauft wird und auch damit beworben wird, dass es rein elektrisch bis zu 50km schafft, dann erwarte ich das auch zu jeder Zeit.


    Mir scheint, dass da irgendwann noch was kommen wird in der Presse. Nicht nur speziell auf PSA bezogen.

    Wenn das andere Hersteller von vornherein mit bedacht haben, dann top. Sollte PSA das vergessen haben, dann...


    Klingt im Ansatz wie die Problematik mit dem Mini Countryman und der Reichweite von 59km anstatt 60km...

  • Ich meine, es dürfte doch für Peugeot kein großes Problem sein, die Bordbatterie in die Ladung miteinzubeziehen, das müßte doch noch ein Bosch Dienst hinbekommen. Andere Hybridfahrzeuge haben dieses Problem nicht.

    Grüße

    Armin

    Das beste ist ja, dass die benötigte Technik "im Regal" liegt. Immerhin hat Peugeot ja auch reine E-Autos im Programm und damit die benötigte Technik.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wenn das andere Hersteller von vornherein mit bedacht haben, dann top. Sollte PSA das vergessen haben, dann...

    Wie ich weiter oben schrieb ist es bei anderen namhaften Herstellern kein Thema, da wird die Bordbatterie automatisch mitgeladen,ist ja wirklich kein großes Problem ein Ctek dazwischen zu schalten.

    Interessant ist ja der Link zu dem Panamera User, der 3000km am Stück gefahren ist und keine Probleme mit der Bordbatterie hatte,so soll es ja sein.

    https://www.pff.de/thread/2778…mera-4e-hybrid/?pageNo=88

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich weiter oben schrieb ist es bei anderen namhaften Herstellern kein Thema, da wird die Bordbatterie automatisch mitgeladen,ist ja wirklich kein großes Problem ein Ctek dazwischen zu schalten.

    Interessant ist ja der Link zu dem Panamera User, der 3000km am Stück gefahren ist und keine Probleme mit der Bordbatterie hatte,so soll es ja sein.

    https://www.pff.de/thread/2778…mera-4e-hybrid/?pageNo=88

    Naja, der ist zwar laut Beschreibung 3000km in der Stadt gefahren (von "Am Stück" steht da nichts), hat dabei aber trotzdem 75l Sprit verbraucht (2,5l/100km) - Da ist der Verbrennungsmotor auch eine gute Zeit mitgelaufen, ob zum Batterieladen oder zum Warmmachen weiß man jetzt nicht.

    Ich glaube zwar auch, dass Porsche ein DC/DC-Wandler an Bord hat, aber der Bericht bringt da wenig Klarheit rein.

    Ganz abgesehen davon, dass man einen Panamera nicht mit einem wirklichen Oberklassewagen wie dem 508 vergleichen kann ^^.

  • Ich bin schon erstaunt, das man einen Panamera über 3000km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38km/h fährt.

    Ist das eine Form von Selbstbestrafung oder will man mit dem Wagen nur Angeben ohne Interesse an den Fahrleistungen eines Porsche zu haben?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Bordbatterie wird konzeptionell nicht beim Laden der Traktionsbatterie mitgeladen sondern anscheinend nur über den Verbrenner - das scheint inzwischen bestätigt - somit stimme ich dir zu, dass ein Batteriewechsel wohl nur kurzfristig helfen wird...


    "das scheint inzwischen bestätigt" - aha - von wem/ woher den?

    - Bisher lese ich hier andauernd "nur" Behauptungen und Meinungen.


    Nicht falsch verstehen:

    Obwohl ich die Thematik scheinbar bzw. bisher noch nicht habe interessiert es mich trotzdem - jedoch hätte ich es gern mal KONKRET/ VERBINDLICH statt Gruppendynamisch zusammengereimt.


    VG & ein schönes WE

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Muss man zum Laden der "Normal"-Batterie eigentlich direkt an die Batterie? Oder kann man über eine Bordsteckdose laden. Ich hab mal gehört dass CAN-fähige Ladegeräte das können. Sorry für mein Halbwissen.

  • Muss man zum Laden der "Normal"-Batterie eigentlich direkt an die Batterie? Oder kann man über eine Bordsteckdose laden. Ich hab mal gehört dass CAN-fähige Ladegeräte das können. Sorry für mein Halbwissen.

    Hallo, man kann direkt über die Bordsteckdose mit einem Ctek Gerät laden, das ist kein Problem, nur bei einigen Modellen schaltet die Bordelektronik die Steckdose nach kurzer Zeit ab. Das kommt auf das Modell an, ob die Elektronik eine Eingabe erlaubt, einfach ausprobieren, ob der Strom unterbrochen wird.


    Obwohl ich die Thematik scheinbar bzw. bisher noch nicht habe interessiert es mich trotzdem - jedoch hätte ich es gern mal KONKRET/ VERBINDLICH statt Gruppendynamisch zusammengereimt.

    Hallo wingwing, die Sache ist doch ganz einfach und leicht selbst zu überprüfen oder die Werkstatt macht es:

    Akku mit Strom laden und Bordbatterie messen. Zeigt sie weniger als 12 V wird sie nicht geladen, zeigt sie 14,1V wird sie geladen,fertig.

    Bei meinem Freund mit 508 Hybrid wird sie nicht geladen, deshalb muss er jede Woche die Bordbatterie selbst laden, aber es kann sich ja bei neueren Modellen geändert haben.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb