Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Deshalb ist dieses Plug-In-Hybrid Prinzip ehrlich gesagt auch schlecht.

    Was ich durch die E-Fahrten spare, zahle ich in Form von eigentlich unnützen Verbrennerfahrten und häufigen Ölwechseln drauf.


    Mein Octavia hat diese Problematik zwar vergleichsweise selten (der Verbrenner läuft nur wenige Minuten bis zur Betriebstemperatur wo ihr hunderte Kilometer fahren müsst),

    dafür will er jetzt nach rund 11 Monaten und rund 8000km (davon rund 75% REIN elektrisch gefahren) zum Ölwechsel.


    Das mag technisch Sinn machen, Ökologisch gesehen ist es der letzte Schei.....


    (Mein Wagen ist ein Dienstwagen. Zum Bestellzeitpunkt gab es noch nichts für mich brauchbares Vollelektrisches.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo.

    Bin neu hier angemeldet weil ich seit ca.5 Wochen den Hybrid habe Bj09.2020

    In den 5 Wochen ist er nur ca, 1 Woche rein elektrisch gefahren.

    Restliche Zeit immer mit Verbrenner im Standgas bzw. eben Hybrid-Modus.

    Gibts dazu schon wieder weitere Erkenntnisse ?

    PS: Hab das ganze Thema natürlich schon durchgelesen.


    Lg. Hannes

  • Keine weiteren Erkenntnisse!

    Das ist laut Peugeot -Händler der "Stand der Serie" - und offenkundig so beabsichtigt. Viele verstehen nicht, warum es nicht möglich ist, DANN im E-Modus zu fahren, wenn es gewünscht wird. Vielmehr ist es so, das man vom Zufall und der Gnade der (undefinierten) Umstände abhängig ist, wann und wie oft rein elektrisch gefahren werden darf.

    Aus meiner Sicht eine Täuschung des Kunden, denn beim Kauf wurde die Frage, ob ich dann elektrisch fahren kann, wann ich es möchte, mit einem klaren "Ja" beantwortet. Und ich fahre zu 90% Kurzstrecke innerhalb von Köln. Leider ist es mir nur ca. alle 10-15 Fahrten möglich, im E-Modus zu fahren :( Ich verbrauche unnötiges Benzin und belaste die Umwelt. Zudem kostet es mich viel Benzin-Geld.

    Hätte man mich beim Kauf nicht getäuscht, wäre der Wagen für mich nicht in Frage gekommen.



    Siehe auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das hier immer wieder so lese , dann werde ich mir definitiv in 3 Jahren keinen gebrauchten PSA Hybrid4 PHEV kaufen. PSA hätte bei den simplen Vollhybriden bleiben sollen , die funktionieren wenigstens , so wie sie sollen.

    Ich denke , ich werde mich wieder nach einem VOLVO AllradPHEV umsehen , die funktionieren auch so wie sie sollen , sogar die allererste Generation , hatte ich ja mal 3 Jahre im Leasing.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Vor allem immer diese Argumentation, warum der Motor laufen muss!

    Ob ich den gesamten Wagen jetzt für z.B. 3 Monate irgendwo parke oder nur den Motor (Während der Rest vom Auto fährt).

    -> Der geparkte Wagen startet den Motor doch auch nicht eigenmächtig zwischendurch.


    Bei anderen Herstellern funktioniert es doch schließlich so, wie es sich der Kunde vorstellt.

    Ich persönlich habe jetzt 1 Jahr Erfahrung mit meinem Octavia.

    Der springt alle paar Wochen mal trotz vollem Akku an und schaltet sich nach erreichen der Betriebstemperatur wieder ab.

    -> Also nach ein paar Minuten.

    Dann kann ich wieder Wochenlang rein Elektrisch fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn ich das hier immer wieder so lese , dann werde ich mir definitiv in 3 Jahren keinen gebrauchten PSA Hybrid4 PHEV kaufen. PSA hätte bei den simplen Vollhybriden bleiben sollen , die funktionieren wenigstens , so wie sie sollen.

    Ich denke , ich werde mich wieder nach einem VOLVO AllradPHEV umsehen , die funktionieren auch so wie sie sollen , sogar die allererste Generation , hatte ich ja mal 3 Jahre im Leasing.


    Beste Grüße

    Kannst dich in drei Jahren gerne bei mir melden. Mein Auto funktioniert vollkommen problemlos. Der Verbrenner startet immer nachvollziehbar.

    Da ich weiß, dass ich ein ziemlich einmaliges Auto habe, wird das aber nicht billig für dich.

    Das einzige, was mich stört, ist, dass der sich bei angezeigten 0km elektrisch schon mal warmläuft, ich dann aber oft auf dem Weg zur Ladesäule bin und der Verbrennerlauf dann natürlich unnötig war, weil elektrisch noch reichte. Leider ahnt das Auto das nicht.

  • Ach Du bist das , bei dem das funktioniert^^.

    Hast Du denn einen PSE ? Wenn nicht , kommt deiner nicht in Frage , ich fahre nur noch Allrad . Warum , kannst Du in meinem Profilbild erkennen.

    Ich spekuliere auch auf einen V60 PHEV , weil Volvo die Akkus letztes Jahr vergrößert hat , somit Reichweite 80-90 km.

    Die max 50 km (im Winter 30-35) waren mir im alten Volvo V60 schon etwas knapp.

    Vielleicht steig ich in 3 Jahren auch auf Vollelektrisch um, wenn es dann an jeder Laterne/Ampel/Leitplanke/Stromverteilerkasten usw Steckdosen gibt.

    Mal sehen , was mein RXH dazu sagt , vielleicht gibt er sich dann jenseits der 200 000 km noch problemlos. Nur blöd , wenn der Diesel dann 5 Euro kostet , aber was wird wohl Strom dann kosten.?:/

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo zusammen.

    Habe mich diese Woche eingehend mit den beiden 12 V Batterien beschäftigt und ausgelesen.

    Die hintere ist in Ordnung.

    Die vordere AGM wird geladen bei Verbrennerfahrt und mit Erhaltungsladung beim Laden der Fahrbatterie gehalten.

    AGM müssen einen Ruhestrom von 12,75-12,80 V haben.

    Meine hat die auch,jedoch nur einen 40 % Ladezustand.

    Deshalb ist mir auch völlig klar das der Benziner immer im Stand mitläuft um die Batterie zu laden.( Da liegt auch die Krux !!!! weil der Fahrakku über den Wandler die 12 V eben nur die Ladung erhält, zu erkennen am Ladestrom von etwa 13,3 V)

    Also das echte Aufladen der AGM geht nur über die Lichtmaschine vom Verbrenner.

    Messdaten habe ich den Händler gesendet und ich bekomme nächsten Donnerstag eine neue AGM.


    lg. Hannes

  • Genauso ist es. Ich lese hier mit, weil ich vor langer Zeit mich für einen 508 Hybrid interessiert habe und ihn auf Grund der Berichte verworfen habe. Aber schon ganz am Anfang habe ich geschrieben, wenn man die 12V Batterie regelmäßig selbst lädt, dann vermeidet man die Motoraufladungen. Ich denke, ein Bosch Dienst könnte doch einen Wandler einbauern, der die vordere Batterie regelmäßig mit dem Akku lädt, bei Porsche wird das serienmäßig gemacht und da gibt es keine Problme, da kann man mehrere 1000km mit einem Panamera Hybrid elektrisch fahren, ohne dass sich der Motor einschaltet, weil die Starterbatterie immer mitgeladen wird,

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Das sollte Peugeot mit einem Softwareupdate wohl auch in den Griff bekommen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • anscheinend nicht:/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Bis zu einer Lösung von Peugeot würde ich mir einfach ab und zu mal ein Ladegerät anschliessen. Problem gelöst.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bis zu einer Lösung von Peugeot würde ich mir einfach ab und zu mal ein Ladegerät anschliessen. Problem gelöst.

    Besonders gut wenn der 508 ein Laternenparker ist... :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Plugin und Laterne sind schon beim Kauf eher eine nachteilige Entscheidung

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • SO stelle ich mir einen Hybrid vor:

    Er hat mind. einen E-Motor & einen Benzin-Motor. Nach meinem Willen möchte ich mal den E-Motor, mal den Benzin-Motor oder auch mal Beide benutzen. Natürlich geht der Benzin-Motor nur, wenn er Benzin im Tank hat, und der E-Motor braucht natürlich Strom in seinem Akku! Außerdem müssen alle Aggregate regelrecht funktionieren.


    Und so funktioniert mein Auto jetzt ( seit etwa 6 Monaten ).

    Beim Kauf des Wagens war ich mir bewusst, dass ich mit den Anfangsproblemen der neuen Auto-Kategorie zu kämpfen haben würde.


    Ich hatte viele Probleme mit dem nichtfunktionierenden E-Modus. Nach mehreren Werkstattaufenthalten (Berlin) wurden Teile ersetzt und Software aufgespielt. Also alles in Butter? Ja, schon.

    Nun bekam ich von Stellantis eine Aufforderung, das Fahrzeug für eine Rückruf "KTY" (Software-update) vorzustellen. Termin in der nächsten Woche. Ich werde danach berichten. Ich weiß jedoch, dass es von der Werkstatt kaum Erklärungen geben wird, was da wirklich gemacht wurde...schließlich muss man die Werkstatt und auch PEUGEOT verstehen, es gibt ja ein Betriebsgeheimnis, dass gewahrt werden muss.


    Das Auto ist nun mal meist von uns stark emotional geprägt, jedoch es ist ein WARE!

    Also mit Gewährleistung (die berühmten zwei Jahre) und mit der Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden.

    Zugesichert ist eben: ICH bestimme, welchen Motor ich benutzen möchte!!!


    Von verschiedenen Werkstätten bekommt man häufig unsachliche Erklärungen, warum es nicht so funktioniert, wie man es sich normalerweise vorstellen würde.
    Meine Erfahrung mit den Werkstätten: die Argumente, die man oft hört sind die persönlichen Erfahrungen der jeweiligen KFZ-Meister - und deren Wissensstand ist seeeehr unterschiedlich. Da kommt schon mal der Einwand, dass Öl (im nicht benutzten Benzin-Motor) würde altern. Da frage ich mich, wie altert das Öl bei einem Verkäufer in der Originalflasche aus dem Verkaufsregal...


    Fazit:
    1. Auto in eine andere Werkstatt, wenn auch mal der Weg einige 100km beträgt. das ist immer noch billiger als der jahrelange Ärger mit dem vermeintlichen Fehlkauf.

    ODER

    2. Auto zurückgeben


    Fakt ist: Nur der Hersteller weiß, was er da produziert hat, und nur er kann (mit Hilfe der Werkstatt) seine Fehler beseitigen.

    ...und wenn das nicht klappt, hat das Fahrzeug nicht seine versprochenen Eigenschaften.

  • Plugin und Laterne sind schon beim Kauf eher eine nachteilige Entscheidung

    Solange man öffentlich laden kann darf das doch kein Problem sein. Es kann ja wohl kaum Stand der Technik sein das man PHEV nur in Garagen halten kann.


    Und das Peugeot das Problem per Update löst glaube ich schlicht nicht.