Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja gerne etwas dazu schreiben, aber die Forumsgötter hier wollen das nicht und löschen einfach meine Beiträge.

    Es hatte bestimmt seinen Grund, warum die Beiträge gelöscht wurden.

    Beispiele wären: OffTopic, Beleidigungen, zusammenhanglose Beiträge etc.


    Einfach so löschen wir definitiv keine Beiträge!

  • Meine Geduld ist nun am Ende. Seit Monaten warte ich auf eine Hilfe seitens Peugeot. Es gibt kein Argument, warum ein Elektrofahrzeug den Electric-Modus nicht aktivieren sollte - es sei denn, die Batterien sind leer oder ein Fehler liegt vor. Wenn es Besitzer gibt, die damit klar kommen, ist das durchaus respektabel. Aber das ist deren Sache. Ich habe ein Fahrzeug gekauft, um damit zu 90% Stadt-Nahverkehr zu fahren.

    Und das ist nun mal nicht möglich. Ich werde wohl eine Wandlung anstreben.


    Hier ist übrigens ein Link zum Verhalten meines Wagens...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist und bleibt ein Ärgernis, ein Nachbar hat sich einen DS7 Hybrid gekauft und hat die gleichen Probleme jetzt nach 2 Monaten, der Wagen fährt nicht mehr im E-Modus. Er ist dabei ihn zurückzugeben, da der Wagen schon seit 2 Wochen in der Werkstatt steht und die kommen einfach nicht klar, es fehlt aber auch die Unterstützung von PSA, die Werkstatt ist schlicht überfordert.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich kann ich den Ärger ziemlich nachvollziehen und schon damals, als ich die erste Probefahrt hatte, ging der Elektromodus nicht.

    Das Fahrzeug vom Design her, ist echt top, aber die Technik ist schon echt blamabel.

    Ich würde echt gerne meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Fahrzeug teilen, aber das wäre Offtopic und hat mit Peugeot und der Problematik wenig zu tun.


    Bin gespannt, was aus dem Vorhaben der Wandlung wird und ob sich Stellantis da bewegt.

  • Ich würde echt gerne meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Fahrzeug teilen, aber das wäre Offtopic und hat mit Peugeot und der Problematik wenig zu tun.

    Wir könnten einen neuen Beitrag starten.

    Dann könnte auch ich meine Erfahrungen mit meinem Skoda iV teilen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wie schon im Post #408 beschrieben, probiere ich gerade den reinen E-Modus aus. Bisher klappt alles gut. Bewege ihn zwischen 15 - 20KWh/100km. Bin kurz vor der besagten 200km Marke bei der angeblich, lt. Werkstatt der Benziner wieder anspringen soll.

    Ich bin gespannt...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich würde echt gerne meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Fahrzeug teilen, aber das wäre Offtopic und hat mit Peugeot und der Problematik wenig zu tun.

    Wir könnten einen neuen Beitrag starten.

    Dann könnte auch ich meine Erfahrungen mit meinem Skoda iV teilen.

    Schreibt doch einfach bei "Blicke über den Tellerrand"

  • Hallo alle frohe/stolze/ geärgerte PHEV Besitzer.

    Vollte mich mich mal mit meiner letzten Erfahrung melden.

    Nach dem großen Update allen Steurgeräte plus ein Ölwechseln, wegen Verdünnung mit Benzin, und eine neue 12V Batterie in Kofferraum kann ich das folgende berichten : ich habe seitdem um die 1400 km fast nur im Elektromodus absolviert ( ab und zu musste der Benziner für 2-3 km arbeiten bis zu der Steckdose als der Akuu leer war) und letzte Woche startete der Benziner für noch 3 Km rest Fahrt und ging nicht mehr aus danach... am Wochenende bin ich fast 3 Stunden bzw. 150 km unterwegs gewesen , kleine Abschnitte auf Autobahn mit 130-150 kmh sonst Stadt und Bundesstrasse, und plotzlich war der Elektromodus spontan wieder da ( anzumerken ist das die ganze Zeit war der Akku voll ). Auch andere 3008 hybrid4 Besitzer in andere Foren haben was änliches erlebt und zwar nach 1400-1500 km läuft der Benziner ständig über eine Distanz von ~150km oder eine Zeit von 3 Stunden. ( laut mache das machen auch die Freundliche im Werkstatt als "Lösung" auf Benzinkosten des Kunde)

    Was sehr interessant ist dass wenn ich das Auto starte kommt immer kurz im Display : korrekter Ölstand wie immer also kann nicht ein Problem mit dem Öl sein.( mindenstens was die Menge angeht , Verdünnung bedeutet auch mehr Volum )

    War eine bittere Enttäuschung wieder zu sehen das der E modus wieder nicht verfügbar war. Früher als die Temperaturen zu niedrig waren und der Benziner lief bis warm wurde zeigte das Auto 《Elektromodus nicht verfügbar: externe Bedingungen》 und jetzt nach überschreiten der anscheinende 1500 km Grenze oder 6 Wochen weigerte das Auto den Emodi mit 《Elektromodus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft》.

    Also anscheinend sind mehrere Gründe die führen letztendlich zu dem gleichen Problem.

    Ist das als normal anzunehmen? Kann man sich damit zufrieden geben?

    mit freundlichen Grüssen aus Sachsen.


    PS:

    Als empfehlung wenn ihr sowas habt schaltet mal in 4wd modus für die o.g. Distanz oder Zeit weil der Hinterachse Elektromotor wird ständig benutzt, also mehr Elektrounterstützung des Benziners und mehr Rekuperation, und der Verbrauch erscheint niedriger am ende zu sein .... nur so als eigene Meinung nach ausprobieren.

  • Neuigkeiten aus dem Werkstatt...ein Sensor der etwas mit der vorderen Batterie zu tun hat ist gewechselt worden als Rückrufaktion heute.


    Batteriemanagementsensor.

    Trotz 6 mal in Werkstatt gewesen wird der Seonsor nur jetzt gewechselt obwohl manche 3008 hybrid 4 Fahrer haben es in Verbindung mit den Updates schon in Februar es bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von medgrigore ()

  • Hallo an alle,


    na wie geht es euch bzw. Was machen unsere Autos?!?


    seit dem Werkstattbesuch, wo die Steuergeräte gemacht wurden ist bis jetzt alles ohne Probleme gelaufen.


    Schaffe derzeit ca. 46km rein elektrisch.


    Wie ist es bei euch?


    LG

  • Habe heute die unerfreuliche Nachricht der Händlerwerkstatt erhalten, dass sich mein Fahrzeug "im Stand der Serie" befindet.


    Was das auch immer heißen mag - für mich bedeutet es, dass Peugeot wissentlich Fahrzeuge ausliefert, die nicht einwandfrei funktionieren. Schließlich habe ich ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug erworben, dessen E-Modus nur mangelhaft funktioniert.


    Nach nunmehr 3 Werkstattaufenthalten und fünf(!) Wochen ohne mein Fahrzeug bleibt leider nur noch der gerichtliche Weg.


    Peugeot ist eine große Enttäuschung für mich!

  • Seit dem letzten Werkstattbesuch vor etwa 800km läuft alles gut. Ich fahre aber auch im Gegensatz zu vorher ab dem Zeitpunkt nur noch rein elektrisch, nicht Hybrid.


    Die Maßnahme 2,5h bei erhöhter Drehzahl den Verbrenner laufen lassen, die medgrigore beschreibt, haben sie bei mir ja auch durchgeführt.


    Der Kollege aus der Werkstatt meinte allerdings das der Wagen generell nach 200km den Verbrenner dauerhaft laufen lässt. Das kann ich nicht bestätigen. Fährt man rein elektrisch klappt das wesentlich länger ohne. Leider komme ich noch nicht auf die Kilometerzahl nach der der Motor bei medgrigore auch nach elektrischem Betrieb dauerhaft läuft.

    Ich werde weiter nur rein elektrisch fahren und sehen wie lange das klappt...


    PS: Bin übrigens auch jetzt bstellenweise bei 50km Reichweite und das bei 10 - 14°. Bin mal gespannt wo der steht wenn es mal 21° werden;)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Es geht jetzt Schritt für Schritt nach oben…🤩

    Die beschriebenen Probleme in diesem Thread treten vor allem bei kälteren Temperaturen auf. Im Spätherbst oder Winter geht die Problematik wahrscheinlich wieder von vorne los.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Es geht jetzt Schritt für Schritt nach oben…🤩

    Ja... ich hatte vor einigen Tagen mal die 50km Reichweite dort stehen.:) Mal sehen was passiert wenn es wirklich mal ein paar Tage 20°C warm ist.


    Hatte allerdings vor etwa 100km morgens kurz den Start des Verbrenners. Die Meldung "externe Bedingungen...bla bla" erschien. Nach einigen km ging es ab da aber wieder elektrisch.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich habe das bereits in einem anderen Thread geschrieben:

    Mein Fahrzeug war bereits 3 x und insgesamt mehr als fünf Wochen in der Werkstatt. Da sich Händler und auch Peugeot selbst dazu bekennen, dass das Versagen des E-Modus absolut in Ordnung und der Modell-Serie entsprechend konform sei, wird es nun ein Rechtsverfahren geben.


    Wenn sich andere damit einverstanden erklären und nichts dagegen unternehmen, haben sie halt erst später den Schaden beim Verkauf des Fahrzeuges. Denn dann muss dieser Mängel ja deklariert werden, was sich auf den Verkaufspreis auswirken könnte.


    Ich kann nur allen raten, gerichtlich dagegen vorzugehen. Hier wird etwas verkauft, was offensichtliche Mängel hat.


    Ich würde hier gerne noch einmal den Vorschlag machen, dass wir uns zusammen tun und eine gemeinsame Aktion starten.

    Das kann doch so nicht einfach ungeahndet durchgehen. Über eine private Nachricht von Leidengenossen .-) freue ich mich. In der nächsten Woche entscheide ich dann, ob ich alleine klage, oder eine Sammelklage anstrebe.


    Grüße aus dem heute sonnigen :) Köln :)

    Jürgen

  • Und auch hier möchte ich den Sachverhalt "Mangel beim Verkauf des Fahrzeugs klarstellen:

    (Ich möchte nichts schönreden. Nur klarstellen.)


    Wenn du das schriftlich hast:

    1367-e993906c493bf5cda461f78256362ae81b7dafac.jpg



    Zitat von prysma


    Da sich Händler und auch Peugeot selbst dazu bekennen, dass das Versagen des E-Modus absolut in Ordnung und der Modell-Serie entsprechend konform sei,

    Dann ist das Hinfällig, da dies der normalen Funktion entspricht. (Im Rechtlichen Sinne)

    1367-e993906c493bf5cda461f78256362ae81b7dafac.jpg



    Zitat von prysma


    Denn dann muss dieser Mängel ja deklariert werden, was sich auf den Verkaufspreis auswirken könnte.

    Wenn der Hersteller des Produkts diese (von uns) als Mangel angesehene Funktion als normal bestätigt,

    existiert kein Mangel der deklariert werden müsste. (Im Rechtlichen Sinne!)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde generell zunächst mal eine fachkundige und rechtliche Einschätzung von einem versierten Anwalt einholen, der sich den Fall mal genau anschaut und Aussichten aufzeigt.

    Wenn dieser dann der Meinung ist, dass es eine gute Chance auf Erfolg hat, würde ich die Klage anstreben.

    Bis so eine Einschätzung feststeht, würde ich die Füße still halten.


    Ich bin aktuell wegen einer anderen Sache auf dem Klageweg gegen Peugeot, kann da aber keine Aussage darüber machen und was zunächst absolut wasserdicht aussieht, kann sich von Gericht zu Gericht wiederrum schnell ändern.