Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Genau das kennt bestimmt fast jeder der das Problem hat.....

  • Hallo zusammen,

    hallo Ragnar,


    bei mir ist es wieder soweit: Kein elektrisches Fahren möglich - bis diese verhunzte Batterie wieder einen ausreichenden Ladezustand hat.

    Aber heute hat mich die Werkstatt angerufen, er will Daten vergleichen und evtl. etwas konfigurieren. Ich hatte nicht genügend Zeit, um genaueres zu erfahren, aber Montag ist mein Wagen in der Werkstatt. Obwohl ich nicht glaube, dass das ein Software Problem ist. Mal sehen.

    Wenn ich im Laufe der kommenden Woche schlauer bin, werde ich es euch auf die Nase binden :)


    Gruß

    Manni

  • Perfekt, also das die Leute sich reihenweise bei den Werkstätten melden..um so mehr um so besser..eventuell erkennen sie dann das da was nicht stimmen kann



    Update 27.01.2021


    hier die neue Antwort von Peugeot zu der Problematik:




  • Das ist mir allerdings auch neu. Zwar fahre ich meist eh im Hybridmodus, aber warum sich die Starterbatterie im E-Modus, also wenn der Benzinmotor garnicht startet, die Starterbatterie regneriert werden muss, erschliesst sich mir nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir allerdings auch neu. Zwar fahre ich meist eh im Hybridmodus, aber warum sich die Starterbatterie im E-Modus, also wenn der Benzinmotor garnicht startet, die Starterbatterie regneriert werden muss, erschliesst sich mir nicht...

    Dazu müsstest Du die letzten Beiträge mal durchlesen.


    Die Starterbatterie ist unter anderem auch für die Klimaanlage, das Autoradio/Navi, die Innenbeleuchtung, die Scheinwerfer und alle anderen Kleinverbraucher zuständig.

    Diese werden nicht über die Hybridbatterie mit Energie versorgt. Sollte daher die 12V Starterbatterie mal einen niedrigen Ladestand erreichen, läuft der Benzinmotor mit, auch wenn die Hybridbatterie vollständig geladen ist.

    Das ist im Grunde die Problematik bei dem Ganzen.


    Wenn du sowieso fast nur im Hybridmodus fährst, oder auch längere Strecken, tritt die Problematik nicht so schnell auf und die Leistung der 12V Batterien bleibt länger im Normalbereich.

  • Wenn du sowieso fast nur im Hybridmodus fährst, oder auch längere Strecken, tritt die Problematik nicht so schnell auf und die Leistung der 12V Batterien bleibt länger im Normalbereich.

    Na ja, bei mir hat es 3 Wochen nur im Hybrid Modus und etwa 500km gedauert bis die "Problematik" auftrat...beide Batterien liegen >14V.

    Ich denke da hat die Elektronik nen Knacks, denn wie Regulateur schon schrieb, Bleibatterien haben im Normalzustand nicht eine so hohe Spannung.

    Na ja, vielleicht werde ich es ja am Montag in der Werkstatt erfahren

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich glaube das ist jetzt das erste mal das von Peugeot so eine Aussage schriftlich kam.

    Bisher haben die das entweder über die Werkstatt mündlich mitgeteilt, oder haben in Emails einfach nur dran vorbeigeredet...

    Soooo... was passiert nun??

    Es ist ja schon ein Grund um zu reklamieren, und die jenigen die das Auto für nicht grad wenig Geld gekauft haben ist es ja ärgerlich wenn das Auto nicht so funktioniert wie es laut Beschreibung und laut Website funktionieren sollte.

    "Ihre Anforderung an das Fahrzeug, sind nicht dem Stand ab unserem Werk entsprechend"

    Heee? Erst zugeben das da was nicht passt und dann den Kunden die Schuld geben? 😁 Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Es gibt doch jetzt dieser Musterfeststellungsklagemöglichkeit. Das wäre doch was für euch.

  • Ohne hier jemanden den Finger in die Wunde legen zu wollen:


    Der Antwortsatz "Wir bitten Sie die Antwort als bestmögliche Erklärung zu akzeptieren." ist doch auch frech bzw. fast schon ein Hilfeschrei.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ab 12/2020 eine 508 als Hybrid.

    Zunächst war alles ok. Nach einiger Zeit ist auch genau die Funktion des reinen Elektromodus ausgefallen.

    Habe den Wagen direkt zum Händler gebracht.

    Dort wurde nach knapp 900 km nun ein Ölwechsel gemacht. Und es funktioniert wieder.

    Begründung war durch viel Kurzstrecke würde sich das Öl verdünnen und deswegen der Verbrenner nicht abschalten. Ich fahre täglich 30 km.

    Das der Fehler nicht mehr auftritt konnte aber nicht ausgeschlossen werden.. Batterie war aber wohl hier nicht das Problem

  • Hallo zusammen,

    ich bin aus Österreich, neu hier im Forum und seit Juli 2020 stolzer Besitzer eines 508 SW Plug-in Hybrid. Vor zwei Wochen und nach ca. 9000 km war auch bei mir der Electric-Modus plötzlich nicht mehr verfügbar. Bin seit dem Lockdown meist nur im Electric-Modus und auf Kurzstrecken unterwegs. Eine Batterieaufladung durch den Verbrennungsmotor erfolgt daher selten. In der Werkstatt wurden die neuesten Updates eingespielt und die 12 Volt-Batterien aufgeladen. Die fehlende Spannung wurde auch als Grund des Problems angegeben. Mehr habe ich leider nicht erfahren, aber jetzt passt wieder alles. Schauen wir einmal wie lange...

  • Hey...also das hatten wir bis jetzt auch noch nicht, das es jetzt am Öl liegen soll.....


    oh man, was kommt als nächstes....


    im Thread 3008 hatte jemand das gleich Problem...anscheinend gibt es bei Peugeot dafür eine Maßnahmennummer....eventuell sollten wir diese immer angeben bei der Werkstatt....bestimmt lustig,, man gibt sein Auto ab und sagt bitte die folgende internen Maßnahme durchführen mit der Nummer...ach man, es könnte so einfach sein...


    Regulateur morgen werde ich die Spannung messen....dein Tipp ist gut und wird umgesetzt!


    Am Dienstag bringe ich den Wagen zur ersten Inspektion weg....

  • Das mit dem Ölwechsel war wohl eine sehr dumme Ausrede. Es war einfach die Batterie... vielleicht haben die es nur nicht gesagt das die Batterie aufgeladen wurde 😁 zu Peinlich...

    Wie soll sich denn das Öl verdünnen??? So ein Blödsinn seitens der Werkstatt 🤣


    Nicht vergessen... es sind nur wenige der 508 hybrid Fahrer die hier das Forum auch lesen. Wie viele haben das Problem wohl noch??

    Das Problem was jetzt das erste mal von Peugeot schriftlich bestätigt wurde 👍

  • Wie soll sich denn das Öl verdünnen??? So ein Blödsinn seitens der Werkstatt 🤣

    ...bei mir hieß es Sensormeldung im Ölkreislauf > Empfehlung Ölwechsel > meine Werkstatt interpretierte das als falsche Fehlermeldung und hat nur den Fehler gelöscht ...

  • Ich fand die Erklärung auch merkwürdig. Ich teste nun mal weiter und werde berichten. Sie haben dem Wagen auch "gesagt" dass ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Tippe da persönlich eher dass das einen Fehler/ Parameter zurück gesetzt hat und daher der elektromodus wieder verfügbar ist.


    Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und ich hatte einen Ersatzwagen. Wäre doch recht viel Aufwand. Nur um nicht sagen zu müssen. Dass es die Batterie war

  • ... 900km - also ca 20mal voll aufladen und fahren - DANN soll das Öl zu dünngeworden sein durch Kurzstreckefahren?


    Ich würde ab sofort die Werkstatt meiden - solche Aussagen sind einfach nur lächerlich.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Du meinst bestimmt diese 12 V Servicebatterie? Aber wie dem auch sein, wenn all diese Verbrauche wirklich über diese Batterie laufen, diese dann nicht über den Fahrakku/Ladekabel geladen wird, kann sie nicht lange halten.

    Es ist einfach schade für solch ein Auto, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 508.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst bestimmt diese 12 V Servicebatterie? Aber wie dem auch sein, wenn all diese Verbrauche wirklich über diese Batterie laufen, diese dann nicht über den Fahrakku/Ladekabel geladen wird, kann sie nicht lange halten.

    Es ist einfach schade für solch ein Auto, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 508.

    Sagen wir es mal so.

    Die große Hybridbatterie ist so gut wie ausschließlich für die Fahrleistung vorgesehen und nicht für die anderen "Kleinverbraucher".

  • Mal sehen was die nächsten User sagen, die jetzt ihren Termin haben in der Werkstatt zu diesem Problem.


    Wie Marcell gesagt hat, es sind ja nur ein paar Leute hier aktiv..eventuell gibt da viel mehr Leute die das auch haben...

  • Du meinst bestimmt diese 12 V Servicebatterie? Aber wie dem auch sein, wenn all diese Verbrauche wirklich über diese Batterie laufen, diese dann nicht über den Fahrakku/Ladekabel geladen wird, kann sie nicht lange halten.

    Es ist einfach schade für solch ein Auto, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 508.

    Sagen wir es mal so.

    Die große Hybridbatterie ist so gut wie ausschließlich für die Fahrleistung vorgesehen und nicht für die anderen "Kleinverbraucher".

    ... die Heizung hat eine Leistung über 3 kW - DAS schafft gar keine andere Batterie!

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)