Kein E-Modus verfügbar

  • Hallo zusammen,


    im großen und ganzen war ich in den letzten 10 Monaten sehr zu frieden mit meinem 3008 GT Hybrid4.

    Das gelegentliches starten des Verbrenners im Winter legte sich meisten kurzfristig wieder. Seit 1. Woche läuft

    aber der Verbrenner jetzt ununterbrochen. (Ca.400 km) Keine Chance auf Elektrobetrieb umzuschalten.

    Gestern dann der Super Gau. Auf der Autobahn, kein wechseln der Fahrmodi mehr möglich, kein esave mehr,

    Nach mehrfach erfolglosen Versuchen die Fahrmodi zu wechseln leuchtete plötzlich ein ganzer Tannenbaum

    von Warnlampen auf mit der Warnmeldung. Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung.

    Rauf auf den Standstreifen und Motor aus. Mehrere Versuche in den ersten 30 min. den Motor zu starten wurden nur mit der oben

    genannten Warnmeldung quittiert. Nichts ging mehr. Nach einer 15 minütigen Wartezeit habe ich einen letzten Startversuch unternommen

    und der Verbrenner sprang Gott sei dank an. Elektro, 4WD und Hybridmodus waren nicht mehr verfügbar. Nur der Sportmodus mit dem Verbrenner

    funktionierte. Bei der vorsichtigen Rückfahrt auf den letzten 6 km stellte ich fest, das die Servolenkung auch noch den Geist aufgegeben hat.


    So morgen früh geht's erstmal in die Werkstatt. Bin echt mal gespannt was da los ist.


    Viele Grüße aus Essen

    Jochem

    Bilder

    Bestellt 30.04.2020 - LT. geplant 26.08.2020, ausgeliefert am 23.06.2020


    PEUGEOT 3008 HYBRID4 300 e-EAT8. Met. Platinum Grau. Heckklappe sensorgesteuert. 7,4 kW On-Board-Charger.

    Digitaler Radioempfang DAB+. FOCAL®-Soundsystem. Induktive Ladestation + Steckdose 220 Volt. Easy-Paket.

  • Hallo,

    Gibt es was neues zu Berichten vom Ruckeln, meiner Zulassung 05.20 (2 Besitzer) hat auch bei ca 42 km/h dieses Ruckeln. Bei ca 50 Starts hat er 3 mal mit dem Benziner gestartet, kurz das Auto wieder ausgeschaltet ging es dann wieder Elektrisch weiter.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Mein Fahrzeug war bereits 3 x und insgesamt mehr als fünf Wochen in der Werkstatt. Da sich Händler und auch Peugeot selbst dazu bekennen, dass das Versagen des E-Modus absolut in Ordnung und der Modell-Serie entsprechend konform sei, wird es nun ein Rechtsverfahren geben.


    Wenn sich andere damit einverstanden erklären und nichts dagegen unternehmen, haben sie halt erst später den Schaden beim Verkauf des Fahrzeuges. Denn dann muss dieser Mängel ja deklariert werden, was sich auf den Verkaufspreis auswirken könnte.


    Ich kann nur allen raten, gerichtlich dagegen vorzugehen. Hier wird etwas verkauft, was offensichtliche Mängel hat.


    Ich würde hier gerne noch einmal den Vorschlag machen, dass wir uns zusammen tun und eine gemeinsame Aktion starten.

    Das kann doch so nicht einfach ungeahndet durchgehen.

  • Wenn du das schriftlich hast:

    Da sich Händler und auch Peugeot selbst dazu bekennen, dass das Versagen des E-Modus absolut in Ordnung und der Modell-Serie entsprechend konform sei,

    Dann ist das Hinfällig, da dies der normalen Funktion entspricht. (Im Rechtlichen Sinne)

    Denn dann muss dieser Mängel ja deklariert werden, was sich auf den Verkaufspreis auswirken könnte.

    Wenn der Hersteller des Produkts diese (von uns) als Mangel angesehene Funktion als normal bestätigt,

    existiert kein Mangel der deklariert werden müsste. (Im Rechtlichen Sinne!)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo Prysma,

    ich hoffte und dachte, nachdem ich 10 Wochen nach dem ersten Werkstattbesuch überhaupt keine Probleme mit dem Elektromodus hatte und bei Kraftstoffverbräuchen um 0,3 l/100 km angekommen war (zuletzt fast nur Kurzstrecke), dass mein Problem durch den "Freundlichen" (nach 7 Tagen Werkstattaufenthalt und knapp 500 km (!) "Test-Fahrten") gelöst wurde. Pustekuchen. Diese Woche (22. KW) war das Problem des permanenten Betriebs durch den Verbrenner wieder da. Auf Termin-Nachfrage bei PSA Retail Hannover teilte mir der Standortleiter mit, dass er mir keinen Termin anbieten kann, da die Niederlassung geschlossen werde. Ich habe jetzt eine andere Peugeot-Werkstatt angeschrieben, zu der ich noch mal 15 km weiter fahren muss. Antwort habe ich noch keine.

    Ich bin genau Deiner Meinung, dass wir (die Betroffenen) im Ernstfall gerichtlich gegen die Art und Weise, wie seitens Peugeot mit dem Problem umgegangen wird, vorgehen müssen. Es ist für mich ein klarer Mangel, da die definierten Nutzungsaussagen seitens des Herstellers und da ist die Rede von 100%iger Nutzung des Autos im Elektromodus (im Rahmen der Akku-Ladekapazität, siehe auch Dateianhang), nicht erfüllt werden.

    Ich denke, ich bin zurzeit noch nicht in der Position eine Wandlung bzw. einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu fordern, nach drei erfolglosen Versuchen der Mängelbeseitigung werde ich das jedoch ins Auge fassen - auch wenn es schwerfällt, denn ansonsten (wenn es beschreibungsgemäß funktioniert) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Als nächstes, unabhängig von dem Termin in der neuen Werkstatt, werde auch ich die Peugeot-Zentrale mit der Problematik konfrontieren. Je mehr das tun, umso besser, denke ich.

    Ich lass wieder von mir hören.

  • Hallo in die Runde,


    seit dem umfangreichen und langwierigen Update läuft mein 3008 ohne Probleme im Elektro Modus. Die Reichweite hat sich nun wieder auf 58 km erhöht. Also wie schon auf den letzten Seiten beschrieben verlangt das UPDATE, auch wenn es mehrere Tage dauert. Übrigens haben die Speicherhersteller nicht nur bei den Hybriden Software Probleme. Mein PV Speicher von Panasonic brauchte auch ein Update mit längerer Wartezeit, nur hier wurde eine entsprechende Gutschrift gewährt. Kopf hoch und sucht euch eine vernünftige Werkstatt.


    Gruß aus Thüringen

  • Hallo an alle,


    ich habe bisher nur still mitgelesen. Mein Problem ist recht ähnlich. Ich habe meinen 3008 Hybrid Mitte letzten Jahres bekommen. In der Zeit ist 3x die Meldung: "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" erschienen. Beim ersten Mal habe ich das Auto aus gemacht und wieder angeschaltet. Dann gab es keine Meldung mehr. Das habe ich meinem Händler berichtet. Dieser hatte es dann in der Werkstatt für einen halben Tag. Beim 2. Mal hat er es länger dort behalten und mit Peugeot in Frankreich gesprochen. Hier habe ich dem Händler schon mitgeteilt, dass ich ein Fahrzeug, welches ständig in die Werkstatt muss, nicht haben will. Nach der 2. Reparatur ist die elektrische Reichweite drastisch gesunken (ich habe es dem Winter zugeschrieben). Nun kam der Fehler zum dritten Mal. Dieses Mal konnte es zunächst nicht neu gestartet werden. Erst nach ca. 15 Minuten konnten wir weiter fahren. Der Wagen war also wieder in der Werkstatt. Nachdem ich das Auto nun wieder habe fährt es gut und die elektrische Reichweite ist stark gestiegen.


    Mittlerweise hat mir der Händler gesagt ich würde das Auto falsch fahren. Ich soll bitte von nun an immer im Hybrid Modus fahren, damit der Motor ab und zu mit an geht. Wenn man zu viel im Elektromodus fährt schädigt man das Auto.


    Das ist doch wohl ein schlechter Witz! Ich kaufe mir einen Hybriden, der meine Arbeitsstrecke voll elektrisch fahren kann, um dann zu erfahren, dass ich bitte weniger elektrisch fahren soll.


    Ich fahre einen 3008 Hybrid4 GT, der hat 15.000km runter. Mir wurde nun ein Angebot für den neuen 3008 e-225 Allure Pack mit ein paar Extras unterbreitet. Kurz zusammen gefasst: Ich gebe meinen Wagen ab, bezahle noch 13.000€ und bekomme dann die neue Version in schlechterer Ausstattung mit kleinerem Motor.


    Es ist kaum zu fassen...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einem wahrlich leid tun!

    Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, aber die Aussage, dass man das Auto falsch fahren würde ist absoluter Bul*****...

    Ich fahre meinen RAV4 so gut wie nur elektrisch und so eine Aussage ist mir noch nie untergekommen.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Wenn man zu viel im Elektromodus fährt schädigt man das Auto.

    Dann soll dein Händler doch mal bitte die Gründe dafür Spezifizieren und dir den genannten Hinweis in der Bedienungsanleitung zeigen!

    Das ist wie das Geschwurbel "Am besten nur Super Plus Premium Spezial tanken, sonst geht der Motor kaputt."

    Wenn der Hersteller E10 zulässt, muss und wird der Motor damit Problemlos laufen.

    Und ob der Motor mit E10 nach 300.000km verreckt und mit Super Plus Premium erst mit 500.000km muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo aus dem heissen Thüringen,

    am Mittwoch war nun die erste Jahres Durchsicht. Bei der Anmeldung wurde mir mitgeteilt das noch 3 Software Updates anstehen und damit verbunden ein Tagesaufenthalt notwendig ist. Wieder alles so gelaufen wie besprochen. Ich verwende mein Fahrzeug auch fast nur elektrisch, wie geplant. Man sollte es wohl schon vermeiden rein elektrisch zu fahren, wenn abzusehen ist das der Strom nicht ausreicht und dann bei Tempo 135 kmh der kalte Motor gleich in hohe Drehzahlen geht. Da macht ein Hybrid Betrieb vorher schon Sinn, egal welcher Kraftstoff von E10 bis Super Plus durchfließt. Also ich kann momentan nicht meckern. Vielleicht sollte der eine oder andere mal die Werkstatt wechseln. Das Peugeot die betroffenen Werkstätten nicht ordentlich anleitet sehe ich aber auch als Dilemma. Mein Werkstattmeister hat sich seiner Zeit aus persönlicher Neugier mit dem Problem beschäftigt und die Lösungen angepackt. Es gibt schon noch Menschen mit beruflicher Ehre. Also auch mal in diese Richtung an die Werkstatt Götter appellieren.


    Viel Erfolg und ein heisses Wochenende aus Thüringen

  • Moin, ich bin jetzt in der 5. Woche ohne E-Betrieb. Zugegebenermaßen bin ich wenig gefahren und wenn, nur kurze Strecken. Meine Ausweich-Werkstatt (PSA Retail Hannover schließt und vergibt keine Termine mehr) ist vom Kundenandrang her überfordert und konnte mir erst einen Termin Mitte Juli anbieten, da sind wir aber im Urlaub. Am Urlaubsort in Österreich gibt es auch eine Peugeot-Werkstatt, dort bekam ich einen Termin auf Anhieb. Der Freundliche in AUT war ganz erstaunt, als ich ihm das Problem schilderte: "Und die Werkstätte in D macht Ihnen nicht mal eine Schadensfeststellung bzw. eine Fehlerabfrage???" Service-Wüste Deutschland fällt mir dazu nur ein.

    Vielleicht berappelt sich die Karre ja auf dem Weg in den Urlaub. :/

    Heute sah ich einen kleinen Hoffnungsschimmer: Ich bin ca. 5 km elektrisch gefahren - allerdings mit laufendem Verbrenner (ca. 1000 U/min). Der Versuch auf Elektro-Modus umzustellen, um den Verbrenner abzuschalten, scheiterte mit der bekannten Fehlermeldung "Elektro-Modus momentan nicht verfügbar, externe Bedingungen". Auf jeden Fall war mein Antrieb auf der 5 km-Strecke rein elektrisch.
    Ich melde mich wieder, vielleicht aus dem Urlaub, wenn es Positives zu berichten gibt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HaNeu () aus folgendem Grund: Update 1. Juli: Wiederum 5 km elektrisch gefahren mit laufendem Motor. Der ist kaum zu hören, nur am Drehzahlmesser und auf dem Display (gelber Motor) zu erkennen. Korrektur: Die Drehzahl liegt nicht bei 1000 sondern bei ca. 700 U/min.

  • ...dann macht der Urlaub ja doppelt Sinn... :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ja, er hat schon jetzt Sinn gemacht. Das Erstaunlichste war, wir waren knapp einen von den 700 km gefahren und alles war wieder in Ordnung. Es hatte sich die Tage davor auf zwei Kurzstrecken schon angedeutet, die das Auto im Elektro-Modus bewältigte während der Verbrenner-Motor im Leerlauf lief. Auf der Fahrt dann keine Probleme mehr. Heute Morgen zum wirklich Freundlichen am Urlaubsort in A gebracht. Heute Nachmittag abgeholt. Rückrufaktion HY3 (oder so ähnlich) durchgeführt, Steuergerät der Batterieladesteuerung getauscht. Damit dürfte das Problem aus der Welt sein - hoffe ich.

  • Es gibt einen neuen Vlog bei Youtube, in dem ich einige Videos veröffentliche, um die Klage gegen den Peugeot-Händler zu untermauern. Mein Fahrzeug fährt auch nach zahlreichen Werkstattbesuchen sehr häufig nicht im E-Modus. Das ist aus Sicht meines Rechtsanwaltes ein gravierender Mängel an einem Plug-In-Hybriden.


    Vor einer Woche (9.8.2021) zeigte sich obendrein ein gänzlich neuer Fehler im Armaturenbrett (Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen), nachdem zwei Tage vorher die Hauptbatterie des Ottomotors (12V) komplett entladen war und die Lampen am Ladestecker des E-Motors unentwegt in bunten Farben blinkten.


    Es wurde in der Zwischenzeit Material gesammelt, mit dem Peugeot/Stellantis in Verkaufbroschüren u.a. damit wirbt: "Fahren Sie, wie sie wollen... elektrisch, oder mit Verbrenner". Von Einschränkungen ist nirgendwo(!) die Rede. Beim Verkaufgespräch kam mein Fahrverhalten zur Diskussion:


    "Ich fahre zu einem hohen Prozentsatz ausschließlich im Stadtgebiet von Köln - und das immer elektrisch. Wenige Fahrten im Jahr sind länger und führen u.a. zu meinen Urlaubszielen. Diese Fahrten möchte ich mit Benzinmotor bestreiten."

    "Kein Problem, das können sie mit diesem Fahrzeug" - so die Worte des Autohändlers. Es gibt Gott sei Dank einen Zeugen für dieses Gespräch.


    Um ein Gerichtsverfahren problemlos in Gang zu setzen, müssen dem Händler ausreichende Möglichkeiten gegeben werden, das reklamierte Fahrzeug in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen. Diese Möglichkeiten hatte der Händler nun und teilt mir folgendes mit:


    "Ihr Fahrzeug befindet sich nach ausgiebiger Prüfung und Rücksprache mit Peugeot Deutschland im Stand der Serie.

    Selbst ein vergleichbares Fahrzeug, verhält sich wie Ihr Fahrzeug."


    Hier einige der von mir gemachten Videos: https://vocas.de/B9wC

  • Hallo, heute will auch bei mir der Peugeot nicht im Electric-Modus fahren. Ich fahre seit 6.2. nur im E-Modus und habe zu dem Zeitpunkt das letzte Mal getankt. Inzwischen bin ich rund 1700 km gefahren. Heute erscheint eine Meldung, die ich hier einmal als Systemmeldung zeigen möchte. Was ich letztlich nun tun werde (Tank leer fahren, nachtanken) weiß ich noch nicht.



    Der Hybridmodus funktioniert, nur springt eben bei jeder kleinen Beschleunigung der Benziner an.

  • Hallo, heute will auch bei mir der Peugeot nicht im Electric-Modus fahren. Ich fahre seit 6.2. nur im E-Modus und habe zu dem Zeitpunkt das letzte Mal getankt. Inzwischen bin ich rund 1700 km gefahren. Heute erscheint eine Meldung, die ich hier einmal als Systemmeldung zeigen möchte. Was ich letztlich nun tun werde (Tank leer fahren, nachtanken) weiß ich noch nicht.



    Der Hybridmodus funktioniert, nur springt eben bei jeder kleinen Beschleunigung der Benziner an.

    Nachtanken, mit der Zeit (>3-4 Monate) verliert die Benzin sogar an Eigenschaften, obwohl der Tank unter Druck steht.

  • Nachtanken, mit der Zeit (>3-4 Monate) verliert die Benzin sogar an Eigenschaften, obwohl der Tank unter Druck steht.

    Danke, mal sehen wie es wird! Ich werde allerdings erstmal noch etwas Benzin "verbrennen".

  • Nachtanken, mit der Zeit (>3-4 Monate) verliert die Benzin sogar an Eigenschaften, obwohl der Tank unter Druck steht.

    Danke, mal sehen wie es wird! Ich werde allerdings erstmal noch etwas Benzin "verbrennen".

    nein, so schnell wie möglich 5-10L nachfüllen.

  • Hallo, heute will auch bei mir der Peugeot nicht im Electric-Modus fahren. Ich fahre seit 6.2. nur im E-Modus und habe zu dem Zeitpunkt das letzte Mal getankt. Inzwischen bin ich rund 1700 km gefahren. Heute erscheint eine Meldung, die ich hier einmal als Systemmeldung zeigen möchte. Was ich letztlich nun tun werde (Tank leer fahren, nachtanken) weiß ich noch nicht.



    Der Hybridmodus funktioniert, nur springt eben bei jeder kleinen Beschleunigung der Benziner an.

    Jetzt weiss ich auch, warum mir beim letzten service das aditiv nachgefüllt worden ist....

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: