Wie Parkassistent aktivieren?

  • Hallo liebe Löwenfreunde,


    so, heute mal alles gescheckt an meinem Löwen. Ist alles ok. Bin sehr zufrieden.

    Nur eins habe ich nicht hinbekommen.

    Vorweck: Ich habe einen Allure mit Easy Plus Paket. Also mit Parkassistent dabei.

    Soweit so gut.


    Nur wie bekommt man das Teil aktiviert ?

    Wenn ich im Bildschirm auf Auto gehe , Steht da zwar Parkassistent. Aber nix on oder off. Nur die Infobutton. Wenn ich da drauf drücke kommt nur kleine Annimation wie der Assi arbeitet. Aber ich kann nix aktivieren.

    Habe leider was im Netz noch in der Bedienungsanleitung dazu gefunden. Ich mache bestimmt was falsch. Da ich so einiges heute ausprobiert habe und öffters was neues festgestellt habe, was so nicht in der Anleitung steht, habe ich bezüglich Parkassi ne Vermutung.


    Kann es sein, das man an der parkenden Autoreihe entlang fahren muß, und quasi beim Rollen der Parkassi erst richtig aktivierbar ist ? Und wenn man steht und weit und breit kein Auto ist, das der Assi gar nicht erst aktiviert werden kann ? Wie gesagt wage Vermutung .


    Wie macht Ihr das ?


    vielen Dank und viele Grüße Speedy

  • Du hast dir die Antwort hier "Kann es sein, das man an der parkenden Autoreihe entlang fahren muß, und quasi beim Rollen der Parkassi erst richtig aktivierbar ist ? Und wenn man steht und weit und breit kein Auto ist, das der Assi gar nicht erst aktiviert werden kann ? Wie gesagt wage Vermutung ." schon gegeben.


    Genau so funktioniert das Ding.

    Erschreck dich aber nicht der dreht ganz ordentlich am Lenkrad.

  • Ahh, also richtig vermutet. Blöd wenn sowas nicht in der Anleitung steht.


    Wie hoch ist den die Geschwindigkeit wenn ich an der Parkreihe vorbei fahre und das Teil dann erst im Fahren quasi aktivieren kann. Ich muss Ihm ja dann sagen welche Parksituation . Das muß ich ja quasi während des fahr-Rollvorgang eintippen. ( den im Stand geht ja nix ) . max. 5 oder 10 km/h oder ??????


    Und schon mal schönen Dank für die schnelle Info.

  • Man hält kurz vor der Parkbucht an, aktiviert den entsprechenden Parkvorgang und fährt vorbei bis er STOP anzeigt. Dann rechts blinken, Rückwärtsgang und langsam Gas geben.

  • Ahh, Danke schon mal.


    Also hab ich das jetzt richtig verstanden. Man kann es nur aktivieren , wenn da zum Beispiel Autos in Reihe oder sonst wie rumstehen. Also auf einem leeren Parkplatz, also alle Parkflächen sind leer, würde nix aktiviert werden, da keine Autos als Hinderniss. Ist das so richtig ?


    Sorry, für das genaue Fragen, hab aber son Parkassi noch nie gesehen.

  • Hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch " probieren geht über studieren". Der Parkassist ist eine nette Spielerei. Mehr auch nicht.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hast du ihn schon ausprobiert ?


    War es ok ?

  • war am Anfang ein Gag um meinen Kollegen in unserer Betriebstiefgarage mal zu zeigen, was ein Rifter so alles kann :) Dauert aber alles zu lange. In der gleichen Zeit parkst du selber 3x schneller ein :/

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    • Offizieller Beitrag

    Aktivierung ist möglich,sobald der Motor läuft und die Geschwindigkeit unter einem bestimmten Wert ist, ich glaube 30km/h.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • In der gleichen Zeit parkst du selber 3x schneller ein :/

    Ich sitze regelmäßig für ca. 45min auf einem Supermarkt-Parkplatz im Auto (Kind beim Tanzunterricht und Heimfahren lohnt nicht.).

    -> Es gibt verdammt viele Leute, bei denen ein solches System MINDESTENS 3x SCHNELLER wäre als sie selbst!

    -> Es gibt erstaunlicherweise auch Autos, deren maximaler Lenkeinschlag nur eine halbe Lenkradumdrehung beträgt.

    -> Und einige, die trotz Parkpiepser (sieht man ja an den Sensoren), ca. 2m vor einem Hindernis stehenbleiben und lieber noch 6x rangieren.

    -> Es gibt auch nicht wenige, die erst beim Versuch die Fahrertür in der Parklücke zu öffnen, feststellen: "Huch, ist ja viel zu eng, ich parke besser wo anders."

    Also grundsätzlich ist so ein Parkassi schon gut (wobei die Leute, die es gebrauchen könnten wahrscheinlich nicht wissen, wie man damit umgeht.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist ja alles richtig was Du hier beschreibst :thumbup:Aber bei solchen "Supereinparkern" nutzt auch kein Parkassist.

    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Bei mir ist dieser Parkassistent auch drin. War halt in der Ausstattung so. Habe den erstmal ignoriert und dann mal ausprobiert und kam zum Ergebnis wie Speedy "Funktioniert nicht".

    Wochen später dann durch Zufall entdeckt "Geht doch"

    Ich find's eine nette Spielerei.

    Es darf nur keiner hinter einem sein. Denn dann ist der Parkplatz weg. Aber zuletzt, keiner hinter mir, enges Parkhaus, enge Lücken - Ich fand die Einparkfunktion schon faszinierend.:think1:

    Da kann man schon selber faul werden und die Kiste einfach mal machen lassen.

    Wie gesagt, man darf natürlich keinen hinter sich haben, der auch einen Parkplatz sucht;)

    Wenn's schnell gehen muss, alleine bis man alles eingerichtet hat, steht man selber schneller drin, also nicht alle ....^^Wobei die Einparkkünstler dann i.d. Regel 2 Parkplätze nehmen und sich am Streifen orientieren, den man mittig zwischen die Räder nimmtX/

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

  • Video:.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Parkassistent“ zu „Wie Parkassistent aktivieren?“ geändert.
  • Kann der Parkassistent auch vorwärts oder rückwärts in eine Garage einparken?

  • Kann der Parkassistent auch vorwärts oder rückwärts in eine Garage einparken?

    Rückwärts, wenn du vorher im 90* Winkel an der Garage vorbei fährst und die Torbreite größer als 2,70m ist.



    Also eher nein.


    Gruß

  • Naja, meine Garageneinfahrt ist leider nur 2,30 m breit. Da fahr ich nicht rein, ist mir zu eng, weil ich auch noch etwas schräg einfahren müsste.

    Hab auch gedacht, evtl. mit dem Assistent, aber der sagt, es passt nicht. Also beim nächsten Auto mal auf die Gesamtbreite schauen...aber das wird schwer, alle brauchbaren neuen Autos sind ja inzwischen leider so breit. Ein schmales SUV wäre wohl mal eine Marktlücke.

    Gruß

    Frank

  • Wenn du den Parkassist aktivierst, dann hast du die Auswahl ob du seitlich Rückwärts am Straßenrand, oder Rückwärts in eine Parklücke möchtest. Das gleiche nochmal für die linke Straßenseite.

    Option wählen und dann führst du langsam an der Lücke vorbei, bis auf dem Bildschirm STOP angezeigt wird. Jetzt erst Blinker setzen, dann Rückwärtsgang und langsam nach hinten fahren, lenken macht jetzt das Fahrzeug. Aufpassen das nirgends rangefahren wird, musst du natürlich dennoch, zur not auch korrigieren lassen indem man den Vorwärtsgang einlegt.


    ich benutze das Ding nicht oft, muss aber zugeben, bei engeren Parklücke. Am Straßenrand, einfach tolle sache, vorallem weil man damit nicht den Randstein küsst.

    Ansonsten Park ich meist manuell ein.

  • Aktuell frage ich mich ob sich der Parkt Assistent im Easy Paket "Plus" rentiert, denn ohne Park Assistent sind die Angebote im gebraucht Segment öfters vorhanden.

    Und was ich bisher noch nicht verstanden habe, lenken tut das Ding ja von allein. Aber betätigt der Assistent von Anfang bis Ende beim Einparken in Kombination mit Automatik dann auch Gas + Bremse, oder tut das dennoch der Fahrer?

    Aus den Videos wird mir das nicht klar.

  • Der macht alles alleine, auch Gas und Bremse. Und zwar mit einem Affenzahn. Ich kann da gar nicht hinsehen. Aber bisher hat es immer geklappt. 8)