Verbrauch - Reichweite des E- 208

  • Mit Ladezyklus ist die gesamte Batterie gemeint, heißt die 50kWh brutto einmal von auf voll laden ist 1 Zyklus.

    Danke für die Aufklärung!


    Das bedeutet, dass die Häufigkeit des (Zwischen-) Ladens keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.


    Also:

    631,72 kWh laden für 50 kW-Akku entspricht 12,6 Zyklen

  • Peugeot e-208, Wallbox 11kW


    Wir haben seit Januar 2001 einen Peugeot e-208 und bis 15.2.2022

    3302 km zurückgelegt..

    In 21 Jahren 3300 km sind nur 500 Meter pro Tag ..

  • Peugeot e-208, Wallbox 11kW


    Wir haben seit Januar 2001 einen Peugeot e-208 und bis 15.2.2022

    3302 km zurückgelegt..

    In 21 Jahren 3300 km sind nur 500 Meter pro Tag ..

    Das war ein Test, ob der Beitrag auch gelesen wird ;). Nein, natürlich nicht! Vielen Dank für den charmanten Hinweis.


    Es soll Januar 2021 heißen :).

  • Das bedeutet, dass die Häufigkeit des (Zwischen-) Ladens keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.

    Wenn dem so wäre, wäre der Akku sehr schnell hin.

    Denn JEDER Rekuperationsvorgang ist ja auch eine (Zwischen-) Ladung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • was man halt vermeiden sollte, jetzt mal von Reku abgesehen ihn unnötig häufig über 70-80% zu pushen und dabei halt bei 45-60% schon wieder anzustecken ohne das eine Strecke ansteht für die man es benötigt.

    Also halt einfach generell vermeiden unnötig über 80-90% zu Laden.


    Was bei PSA hier natürlich nicht hilft, gerade im Winter ist das man soweit ich weiß nicht klimatisieren kann über App unter 50%...

    Also wenn man den Komfort nutzen will natürlich doof, selbst mit Wallbox daheim oder auf Arbeit.


    Ne Ladebegrenzung Möglichkeit auf 80-90% wäre auch mal schick.

  • Ne Ladebegrenzung Möglichkeit auf 80-90% wäre auch mal schick


    Laut unserem Händler wird bei unserem e-208 der Ladevorgang an der Wallbox automatisch auf 80% begrenzt.

  • Zitat

    Laut unserem Händler wird bei unserem e-208 der Ladevorgang an der Wallbox automatisch auf 80% begrenzt.

    Da frage ich mich woher die Wallbox das wissen soll, die Ladung wird doch vom Auto gesteuert.

    Beim öffentlichen Laden jedenfalls ist da nichts begrenzt, ich achte immer selbst darauf nicht übermäßig viel zu laden wobei das heute nicht gelang, erst beim SOC von 97% abgenabelt. Ist aber kein Problem wenn man das nur gelegentlich macht.

  • aus der Erfahrung mit meinem Smart kann ich da nur sagen, 100% laden ist ansich kein so großes Problem. Aufgrund meiner doch geringen Reichweite muß ich sogar oft auf 100% SoC laden. Nun weiß ich nicht, wie Peugeot den Akku ausnutzt, bzw wie viel Reserve dabei ist; bei meinem Smart, der ja nun auch schon 7,5 Jahre alt ist, wird der Akku nie auf 100% realSoC geladen, bzw wenn der SoC bei 0% ist, sind immernoch bis zu 17% realSoC im Akku. Das Ganze wurde gemacht um den Akku zu schonen. Kann auch gut sein, das Mercedes damals zu vorsichtig war. Mein Akku hat jedenfalls bei inzwischen 67000 km immernoch gut 90% seiner Kapazität. Wobei dazu gesagt werden muss, die Reichweite beträgt im Winter gerade 90 km, im Sommer sind es dann so um die 120 km, jeweils ohne Heizung oder Klima. Der Akku hat also schon gut 670 Zyklen hinter sich.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Zitat

    Laut unserem Händler wird bei unserem e-208 der Ladevorgang an der Wallbox automatisch auf 80% begrenzt.

    Da frage ich mich woher die Wallbox das wissen soll, die Ladung wird doch vom Auto gesteuert.

    Das war von mir ungeschickt formuliert. Die Steuerung zur Begrenzung auf 80% kommt natürlich vom Auto.

  • Also halt einfach generell vermeiden unnötig über 80-90% zu Laden.

    Bei reinen E-Autos OK.

    Wenn ich das bei meinem PHEV mache, kann ich mir das Laden auch ganz sparen.

    Mit 80% bleibt von der mickrigen Reichweite dann ja noch weniger übrig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • aber wie, schickt es seine Lade % mit, weil im Auto kann man ja nix einstellen.

    Das werde ich bei meinem Händler hinterfragen.

    Auf die Antwort des Händlers bin ich gespannt, wäre schön wenn das Auto mehr kann als man im System sieht.

  • Das werde ich bei meinem Händler hinterfragen.

    Auf die Antwort des Händlers bin ich gespannt, wäre schön wenn das Auto mehr kann als man im System sieht.

    Ich zitiere mal einen deutschen Lyriker: "Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."


    Da habe ich was Falsches behauptet! Die Anzeige heißt "Volladung xyz" (Stunden). Zu meiner Entschuldigung: Der Händler erklärte seinerzeit, der e-208 würde nie bis zum Anschlag (100%) laden und das habe ich falsch interpretiert. Also, Asche über mein Haupt!

  • Na klar, der lädt voll, bis es ihm zum Schiebedach rauskommt. Das ist einer der seehr wenigen Punkte, die mich stören. Wenn wenigstens die App mal kurz anbimmeln würde, würde das auch schon helfen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich mag mich ja irren aber heißt "Voll" nicht soviel wie "45 von 50 kWh" sind geladen? Ich meine 5kWh werden vom BMS automatisch "frei" gehalten um den Akku zu schonen. So gesehen hat er auch bei "Voll" nur 90% tatsächliche Akkukapazität genutzt. Das sind zwar keine 80% die noch schonender wären aber auch keine 100%.


    Oder hab ich das mit der nutzbaren Akkukapazität falsch verstanden?

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Wenn ich den Aussagen von Prof. Fichtner folge, Batterieforscher und Leiter des Helmholtz Instituts in Ulm, dann ist das genau so.

  • Ich mag mich ja irren aber heißt "Voll" nicht soviel wie "45 von 50 kWh" sind geladen? Ich meine 5kWh werden vom BMS automatisch "frei" gehalten um den Akku zu schonen. So gesehen hat er auch bei "Voll" nur 90% tatsächliche Akkukapazität genutzt. Das sind zwar keine 80% die noch schonender wären aber auch keine 100%.


    Oder hab ich das mit der nutzbaren Akkukapazität falsch verstanden?

    Nein, grundsätzlich schon richtig verstanden. Ob jetzt 45 oder 46 kWh nutzbar ist vernachlässigbar.


    Ich stelle es mir eher so vor, dass es an den beiden Enden einen Puffer gibt. Soll heißen: die Anzeige 0% und 100% im Fahrzeug entsprechen einem tatsächlichen Ladestand der Batterie von 5% und 95%.

    Natürlich bezogen auf die Kapazität der neuen Batterie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • trotzdem gerade die obersten % sind auch im nutzbaren Bereich deutlich mehr Akku belastend und führt schneller zur Degradation als wenn man idr nur bis 70-80% grob lädt - gibt auch keinen Wert ab dem es sprunghaft extrem ansteigt. Das hängt dann eben auch vom Puffer nach oben der Zellchemie etc. ab.


    Gerade wenn man im Alltag eben eh mit 20-40% Akkuhub klar kommt gibt es ja eigl keinen Grund über 70% zu Laden und mit Wallbox daheim dann trotzdem noch etwas Puffer für spontane Fahrten zu haben und genau das geht halt beim Peugeot nicht leider.