Wie kann man vorn und hinten die Scheibenwischer "abstellen"?

  • Moin moin,


    ich würde gern wissen ob und wenn ja wie sich beim 308 SW Kombi vorn und hinten die Scheibenwischer so abstellen lassen, daß man die Scheibe unterhalb der Scheibenwischerlippe ohne dritte Hand reinigen kann.


    Vielen Dank für Hinweise.


    NB: vorne stossen die Scheibenwischerarme gegen die Motorhaube und hinten schien mit sanftem Druck nichts machbar und rohe Gewalt wollte ich beim neuen (noch) nicht anwenden.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Herzlichen Dank. Auf der Seite bin ich noch nicht angekommen, aber ich arbeite gerade die Bedienungsanleitung durch.


    Hatte vor ein paar Stunden meine Front- und Heckscheibe mit einem Flüssigwachs behandelt um sie wasserabweisend zu machen. Hat sich immer bei allen anderen Autos bisher bewährt.

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

    • Offizieller Beitrag

    Der hintere sollte sich mit einem gewissen Kraftaufwand auch abheben lassen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Auch wenn OT: In der neuen Anleitung welche WernerAT verlinkt hat (anderer - aber geschlossener - Beitrag): Interessant die (vor?)letzte Seite mit den beheizten Scheibenwaschdüsen und Frontscheiben-Bereichen...



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Der hintere sollte sich mit einem gewissen Kraftaufwand auch abheben lassen.

    Ist das wirklich so?

    Jetzt ist das hintere Wischerblatt fällig (wird noch diese Woche von der Amazone geliefert) und ich habe festgestellt, dass sich der Arm nur ganz wenig von der Scheibe abheben lässt - habe da noch keine Kraft angewendet, da ich nix ruinieren möchte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hi Termite,


    Kann nur von meinem 5008GT berichten. Zum Abheben von der Scheibe musste ich ziemlich "Kraft" anwenden. Hatte da zuerst auch Bedenken. Passiert nichts. Muss auch die Heckscheibenwischerblätter tauschen. Muss allerdings noch passende finden. Kann für die Frontscheibe (3008/5008 etc.) Boschwischerblätter (Aerotwin) empfehlen. Sind um Vieles besser als die "Originalen". Quietschen nicht und "funktionieren" auch bei Schnee auf der Scheibe.


    l. G.

    Karl

  • Der hintere sollte sich mit einem gewissen Kraftaufwand auch abheben lassen.

    Ist das wirklich so?

    Jetzt ist das hintere Wischerblatt fällig (wird noch diese Woche von der Amazone geliefert) und ich habe festgestellt, dass sich der Arm nur ganz wenig von der Scheibe abheben lässt - habe da noch keine Kraft angewendet, da ich nix ruinieren möchte.

    Die kann man beim 508 nicht abheben. Wechsel geht auch so. Ev steht auch was dazu im verbotenen Buch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Richtig! Die Frontscheibenwischer müssen in die,,Wartungsstellung‘‘ gebracht werden.

    Dann kann man sie tauschen.

    Der hintere ist bei mir noch immer der originale und zehn Jahre alt ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Über den Wechsel der Frontscheibenwischer steht ja was in der Anleitung - über den Heckscheibenwischer herrscht Schweigen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, über den wechsel steht nichts im Buch.

    Soweit ich das in Erinnerung habe muss man den Wischerarm nur nach oben klappen und drehen. Dann kann man ihn ausklipsen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Heckwischer lässt sich am 508 I ganz ohne Kraftaufwand abheben.


    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Beim 308er leider nicht.

    Aber schaummer mal, wenn ich den neuen Wischer bekomme, ob ich dann plötzlich einen losen Wischerarm in der Hand habe :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Beim 308 II kann man den Heckscheibenwischer mit etwas Kraft auch ankippen , wie im Bild oben beim 508. Geht nichts kaputt. Mache ich immer beim Reinigen der Scheibe.

  • Beim 308er leider nicht.

    Aber schaummer mal, wenn ich den neuen Wischer bekomme, ob ich dann plötzlich einen losen Wischerarm in der Hand habe :)

    Einen losen Wischerarm gibt's nur, wenn er dir abbricht. So schnell wird der nicht vom Konus der Wischerwelle abrutschen. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Hab nen SW II und man hebt den Wischer einfach an mit der Hand.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Beim SW I kann man die nicht abheben. Ist aber auch klar: Könnte man die abheben, würde man unweigerlich die Lackierung der Motorhaube beschädigen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Hab nen SW II und man hebt den Wischer einfach an mit der Hand.

    Ich meine den Heckwischer. Die vorderen kann man anheben, wenn man sie in Servicestellung gebracht hat. Zündung an, Zündung wieder aus und dann den Wischerhebel einmal nach unten drücken/tippen.


    Beim nächsten Losfahren, wenn die Wischer wieder anliegen, den Hebel auch wieder einmal kurz nach unten tippen und die gehen wieder in die Ruheposition.


    Eigentlich kann man den Thread damit schliessen. xD

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Der neue Wischer ist angekommen, der Wischerarm ließ sich auch (wie von euch erwähnt) mit etwas Kraftaufwand von der Scheibe abheben.

    Aber leider ist beim Abnehmen des alten Wischerblattes die Plastikklammer für die Befestigung ausgebrochen (dürfte wohl etwas spröde gewesen sein)


    wischerteil.jpg

    und nun werde ich wohl nicht umhin kommen, auch einen neuen Wischerarm zu ordern. Habe das Wischerblatt zwischenzeitlich mit einem Stück starkem schwarzen Textilklebeband befestigt (ist stabil und sieht man auch fast nicht) und werde den neuen Wischerarm beim nächsten Jahreservice mitbestellen - kostet ja nicht die Welt.

    Habe ich schon mal erwähnt, dass ich zwei linke Hände habe? :saint:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite

    Bei kühlen Außentemperaturen ist es nicht ratsam, die Elastizität von Kunststoffen auszureizen, wie du jetzt ja lernen mußtest. Bis du schadlos einen neuen Wischarm montiert hast, solltest du sicherheitshalber automatische Waschstraßen meiden. Die Bürste könnte eventuell den Wischarm samt Blatt abreißen und mit dem Bruchstück das Auto massiv zerkratzen. Nicht umsonst machen die Hersteller der Wischhebel mehrfach auch Tests mit Waschanlagen bevor Ihre Konstruktionen die Serienreife erhalten. Verhakende Borsten könnten nämlich große Schäden anrichten.

    Wenn du aber so ungeschickt bist, wie du erwähnst, mußt du jemanden fragen, der sich damit auskennt. 🤷‍♂️


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼