308 sw gt überladen

  • Hallo Leute

    Kurze frage,,,

    Ist es normal das der sw beim beladen so tief runter geht? Jute Helfer beim Händler sagt es wäre normal.... Geht es euch auch so?

  • Es kommt ja auch darauf an wieviel Gewicht man hinten lädt. Auf jeden Fall die Max - Zuladung beachten! Was aber für das gesamte Fahrzeug gilt. Also nicht nur für Hinten.

    Aber das ein SW / Kombi hinten bei viel Zuladung in die Knie geht ist normal. Außer man hat verstärkte Federn, einen Niveauausgleich, was aber die wenigsten haben dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Jup, ist normal beim SW.

    Die Federn sind von Werk aus einfach zu weich.

    Da helfen nur härtere Federn auf Kosten von geringfügigem Komfortverlust.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Super erstmal vielen dank 👍

    Das hätte ich echt net gedacht hatte mich mal mit meinem Bruder in den Kofferraum gesetzt und allein wir zwei ca 150 kg ging er sehr in die Tiefe 😑sind bei dem gt das Fahrwerk nicht härter? Familien Urlaub ist wohl net 😅

  • sind bei dem gt das Fahrwerk nicht härter? Familien Urlaub ist wohl net 😅

    Nicht wirklich, auch der geht arg in die Tiefe, wenn man 2-3 Personen auf der Rücksitzbank sitzen und ein paar Kleinigkeiten im Kofferraum hat.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ist fahrdynamisch nur von Vorteil ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • So lange noch Federweg da ist, ist doch alles nicht so schlimm.

    Ich hatte mal einen Benz in den 80igern (war glaub ich ein W110) der ging mit Beladung so dermaßen in die Knie, dass man glaubte er sitzt auf.

    Also mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken. Tief liegen heißt noch lange nicht überladen.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem, wenn der hintere Radkasten etwas kleiner designt ist, fällt es optisch umso mehr auf. War beim 306 zb so. Beim 308, kp, müsste man mal genau anschauen..

  • Ist fahrdynamisch nur von Vorteil ;)

    Je mehr man hinter die Hinterachse lädt, desto leichter wird die Vorderachse :P

    Beim Frontantriebler ist das nicht so vorteilhaft. Zudem irgendwann auch nicht so schön für die Lenkung, wenn der Grip an den Vorderrädern zu wenig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ist fahrdynamisch nur von Vorteil ;)

    Je mehr man hinter die Hinterachse lädt, desto leichter wird die Vorderachse :P

    Beim Frontantriebler ist das nicht so vorteilhaft. Zudem irgendwann auch nicht so schön für die Lenkung, wenn der Grip an den Vorderrädern zu wenig wird.

    Da eh mehr Gewicht, ca. 60% vorne ist, sorgt es nur für bessere Gewichtsverteilung. So extrem ändert es sich auch nicht,das vorne kein grip oder so mehr wäre. Habe nicht umsonst, nachdem mein 306 leergeräumt wurde und auf der Waage war, hinten etwas Ballast hinzugefügt. Ergebnis. Deutlicher stattere Strasenlage v. a. in Kurven.

  • Radkasten und Reifen hatten gestern eine Berührung 🙈

    Daher hatte ich mal gefragt ob dies normal wäre! Hatte holzbalken geladen........ Aber ich bin der Meinung das es net so schwer wäre 😑muss das mal mit der Familie probieren 😋19 zoll sind drauf 225er daran sollte es net liegen?


    Andere frage, kennt sich jemand aus mit haiflossen für die Antenne?

    • Offizieller Beitrag

    Andere frage, kennt sich jemand aus mit haiflossen für die Antenne?

    Erstelle dafür bitte ein neues Thema, sonst findet man dann nacher nix mehr:)

    Aso ja danke... das passiert schnell wenn man neu hier ist 😆

    Kein Problem 😊

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hatte holzbalken geladen.

    Nunja, die können ja nicht schwer sein, die schwimmen ja sogar auf dem Wasser :music1:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • War es auch net..... Sollten Familie im auto sein mit Gepäck wird es ne enge Kiste 🙈wie schaut es bei euch aus beim 308sw? Könnt ihr mal ne Familie reinsetzen und schauen! Würde mich echt interessieren

  • Ehepaar + Sohn/Schwiegertochter + Enkelkind im Kindersitz + 2 Reisetaschen + 2 Koffer + Wickeltasche + Kinderklappkarre geht8). Mit Rest-Federweg. Nur die tiefe feste Anhängerkupplung macht bei einigen Straßenschwellen oder hohen Randsteinen eventuell Probleme.


    Und mit 2 Kindersitzen auf der Rückbank ist mehr Platz als in der 5er BMW-Limousine. Auf kurzen Strecken kann da noch ein schlanker Erwachsener dazwischen (Bitte an Schuhanzieher denken:))

  • Bei häufiger starker Beladung helfen die MAD Zusatzfedern. Der kommt dann wohl hinten höher und vorne tiefer. Muss man dann leer mit aufpassen.


    meiner hat damals am BB Hotel in Dortmund kurz mal aufgesetzt. Nix schlimmes. aber man muss etwas aufpassen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich habe Federn von H&R drin und hatte ganz große Probleme.

    Wollte in den Urlaub fahren und Gepäck rein plus vier Personen im Auto und so sah es dann aus und war am schleifen mit den 19 Zoll Sommerfelgen.


    Dann nach Hause gefahren und die Originalen 18 Zoll Felgen mit winterreifen drauf gemacht und damit konnte ich dann fahren.