Wie funktioniert heute ein Autokino (modelübergreifend)

  • Hallo Leute, immer wieder liest man, von Autokinos da ja zur Zeit kein anderes Kino offen hat.

    Nun frage ich mich, wie soll das Funktionieren?

    Es heißt, das Ticket kann online oder vor Ort mit Karte bezahlt werden und man bekommt dann einen Zettel auf dem die Radiofrequenz steht über welche man den Ton empfängt.

    Stehen dann 50 oder 60 Autos mit laufendem Motor im Kino? Nach 20 - 30 Minuten kommt ja der ESM!


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ja, das ist ein Problem - schmerzlich erlebt vor 2 Jahren mit dem alten 3008.

    Nach einsetzen des ESM hilft auch ein kurzzeitiger Start des Motors auch nichts, der müsste wirklich durchlaufen.


    Bei dieser Vorstellung gab es scheinbar nur 4 Autos, deren Passagiere das Problem hatten, für diese gab es eigene "Sesselliegen" mit einer Lautsprecheranlage, zum Glück war es warm genug. Motor laufen lassen war nicht gewünscht und wurde auch nicht praktiziert.

    Überraschenderweise hatten aktuelle Audis das Problem nicht, deren Radioanlage lief 90 Minuten durch. Soweit ich weiss haben aber einige von denen eine zweite Batterie.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ginge doch auch mit einer Radio-App auf dem Handy oder? Wäre das nicht der einfachste Weg?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ginge doch auch mit einer Radio-App auf dem Handy oder? Wäre das nicht der einfachste Weg?


    Ostfriesland Juchhu

    Ginge schon, aber wer zahlt den 20 € für's Kino um dann den Ton aus einem Handy zu hören. Über die Autolautsprecher ist da doch besser.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Wie willst du die Frequenz ins Handy bekommen?


    Bei einigen Geräten kannst du die Kopfhörer als Antenne nehmen, wie geht das beispielsweise beim dämlichen Iphone ohne Klinkenanschluss?


    Ich weiß, dass man bei manchen Autos das Ecozeug ausstellen kann. Bei PSA nicht.

  • Gibt ja auch Kopfhörer fürs Handy, oder diese tragbaren "Bluetooth Lautsprecher". Letztere haben einen sehr guten kraftvollen Klang.


    Autoradio geht nur, wenn man sich den Wagen in den "Ausstellungsmodus" konfigurieren lässt. Dann haste Dauerstrom bis die Autobatterie leer ist.

  • Eben an Bluetooth Lautsprecher hatte ich gedacht. Nur vergessen zu schreiben :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Autoradio geht nur, wenn man sich den Wagen in den "Austellungsmodus" konfigurieren lässt. Dann haste Dauerstrom bis die Autobatterie leer ist.

    Cool, dann fahr ich also in die Werkstatt,sag denen ich möchte ins Kino und sie sollen mir bitte den "Ausstellungsmodus" aktivieren. Dann kauf ich mir noch einen Starthilfekoffer ^^.

    Viel Aufwand für einen Kinofilm.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ja, Lautsprecher ist mir klar aber woher kommt die Frequenz ins Handy?


    Es gibt welche mit eingebauten FM Empfänger, aber Standard ist das nicht.


    Ich könnte meinen Mopedhelm aufsetzen und das Cardo nutzen. Da kommt die FM Frequenz über die Lautsprecher bzw. das Kabel rein.


    man muss irgendwie die FM Frequenz ins Handy bekommen ohne Empfänger. Einen UKW Empfänger braucht’s schon noch

  • bis vor 5 Jahren ca. waren FM Empfänger noch in manchen Geräten zu finden, leider haben die Hersteller damit aufgehört - Motorola ist glaube ich eine Ausnahme.


    Die Pointe beim Autokino ist ja eben, dass es mit einer kraftvollen Auto-Hifianlage funktionieren sollte - dürfte bei den meisten Pflichtenheften aber nicht mehr vorgekommen sei.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Bin gerade im Autokino und der neue 2008 neben mir startet alle paar (5)Minuten den Motor. Unser Scenic macht alle 15 min das Radio aus, lässt sich aber ohne Motor wieder anstellen. Batterie scheint das auch auf volle Lautstärke mitzumachen.

    Fürs nächste Mal nehme ich das Baustellenradio mit....

    Frequenz ist hier 87,5

  • War das früher einfach. Das Autokino in HH hatte schön altmodisch kabelgebundene Lautsprecher die einfach von innen an die Scheibe gehängt wurden. Im Winter hingen dort noch Heizlüfter, ach war das schön, und keiner machte sich Gedanken um ESM u.ä. Aber es gab auch welche die nachher Starthilfe brauchten.

    Leider musste es 2003 schließen weil das Grundstück im Gewerbegebiet Moorfleet ein Filetstück war. Traurigerweise ist das Grundstück bis heute unbebaut, wir hätten also 17 Jahre Kinogenuss haben können auf einer 36m breiten und 15m hohen Aluwand .

    Mein erster Film dort war Mad Max 1.

    Es ist leider Spekulanten zum Opfer gefallen.

    LG.Mainy

    3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK :windy:
    EZ.29.05.17
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue

  • Bin gerade im Autokino und der neue 2008 neben mir startet alle paar (5)Minuten den Motor. Unser Scenic macht alle 15 min das Radio aus, lässt sich aber ohne Motor wieder anstellen. Batterie scheint das auch auf volle Lautstärke mitzumachen.

    Fürs nächste Mal nehme ich das Baustellenradio mit....

    Frequenz ist hier 87,5

    das ist glaube ich die sinnvollste Lösung.

  • Ich glaube, das erste (und letzte) mal war ich im Autokino ende der Siebziger.

    Habe damals aber auch aufgrund einer etwas nymphomanisch veranlagten Beifahrerin sehr wenig bis nix vom Film mitbekommen 8)

    Bekamen damals auch so einen Lautsprecher ins Fenster - gesehen hätten wir aufgrund der massiv angelaufenen Fenster aber eh nix.


    Grad nachgeschaut: das Autokino gibbet sogar noch.

    Würde mir aber trotzdem nicht einfallen, mich dort einzubuchen - zuhause mit TV ist es gemütlicher.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mal was neues zu Autokino. Ist vom Autokino in Mönchengladbach


    Tagfahrlicht

    Bitte prüft im Vorfeld, ob Ihr das Tagfahrlicht trotz angelassener Zündung (nötig für den Filmton über das Autoradio) ausschalten könnt. Der Motor und die Scheinwerfer (auch Tagfahrlicht) müssen während des Films unbedingt aus sein. Bei neueren PKW-Modellen ist dies nicht immer möglich. Ihr würdet uns sehr helfen, wenn Ihr Euch in diesem Fall selbst um Scheinwerferabdeckungen kümmern würdet. Wir haben nur in begrenzter Anzahl Scheinwerferabdeckungen vor Ort.

    Ton/UKW-Frequenz

    Der Ton des Films wird auf der UKW-Frequenz 106,0 gesendet, die Ihr über das Autoradio empfangen könnt. Bitte prüft also im Vorfeld, ob Euer Autoradio UKW-Frequenzen empfangen kann. Ihr könnt selbstverständlich auch mobile Radiogeräte o.ä. mitbringen.

    Für den Fall, dass es hierbei trotzdem Schwierigkeiten geben sollte, haben wir tragbare Radiogeräte in begrenzter Anzahl vor Ort. Diese könnt ihr bei unserem Personal (nach Verfügbarkeit) gegen Pfand ausleihen.

    Die Frequenzen werden wir Euch hier und vor den Vorstellungen auf der Leinwand rechtzeitig mitteilen.

    Probleme mit der Autobatterie

    Im Normalfall hält eine Autobatterie der Belastung eines Autokinobesuchs problemlos stand. Sollte es dennoch dazu kommen, dass Euer Auto nach dem Film nicht anspringt, haben wir spezielle Fremdstarterkits vor Ort, um Euch wieder fahrbereit zu machen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Schöne, neue Zeiten🤣

    Da war es früher tatsächlich mal einfacher! 👍

    3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK :windy:
    EZ.29.05.17
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue

  • Moin,


    im Zeichen von Corona waren wir mit unserem neuem Rifter im Autokino.

    Dabei lernten wir was kennen:

    - Das Autoradio (Ohne Navi) ist nicht Autokinokompatibel. Nach 30 Minuten schaltet sich das Radio aus, dann geht es immer nur für 5 Minuten an, oder man macht 10 Minuten den Motor an (steht ja auch so im Handbuch). Das nervt etwas.

    - Um das Radio zu starten, ohne den Motor zu starten, muss man den Startknopf (Keyless System) drücken, ohne die Bremse zu betätigen.

    - Das Radio ohne Navi hat auch personalisierte Einträge. Die Leiste oben im Display war mir nie aufgefallen.



    Alles festgestellt, während man im Autokino versucht, Ton zu bekommen :-)

  • Bei uns sind 2 Autokino in Bau bzw Planung. Für 3 Monate genehmigt. Ob sich das lohnt?

    Gibt ja nen Grund warum die nicht mehr gibt..

    Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ....The world won't care whether you live or die...

    ...and we don't know where our bones will rest to dust...

















  • Ich wüsste nicht, was mich zu einen Autokino verschlagen sollte.

    Da habe ich es zuhause im Wohnzimmer mit Surroundanlage doch viel gemütlicher.

    Und ich kann jederzeit auf Pause drücken, wenn ich mal neues Bier holen (oder wegbringen) will.


    Normale Kinos waren ja schon vom Aussterben bedroht, weil sich jeder zuhause eine "Kinoanlage" aufgebaut hat.

    Erst mit den 3D Kinos wurde es wieder besser.


    Aber im normalen Kino war ich jetzt auch schon seit über 20 Jahren nicht mehr.