Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand hier schon den 1.2 puretech ne Leistungssteigerung gegönnt hat. Hattet ihr wenn ja probleme und wie viele km habt ihr schon abgespult.



    Grüsse

  • Ich glaube, den Dreizylinder hat noch keiner getunt.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Was will man bei 1.2l und 130PS auch tunen, außer den Kraftstoff Verbrauch?


    Clemens bietet auf seiner Webseite für den Motor eine Leistungssteigerung von bis zu +40NM + 20PS an.


    Lohnt sich das überhaupt auf Kosten der Haltbarkeit?


    Leistungssteigerungen sind immer mit schnellerem Verschleiß verbunden und wenn man es "billig" (RaceChip) macht, auch mit mehr Kosten am Ende.


    Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann würde ich den Wagen vielleicht verkaufen und einen größeren Motor zulegen.

    Das ist jedenfalls wirtschaftlicher, als den kleinen Motor mit einer Leistungssteigerung zu quälen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ja immer noch für Gewichtsoptmierung.

    Kostet nix, bringt aber schon was. Und bedeutet auch weniger Spritverbrauch;)

    Sonst lohnt es sich wohl echt nicht, grad auch bei dem Hubraum.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Was will man bei 1.2l und 130PS auch tunen, außer den Kraftstoff Verbrauch?

    Wenn dir 130 PS aus 1,2 Litern schon zu hoch sind, was sagst du dann zu 272 PS aus 1,6 Litern? ;)

    Wenn man nur nach der Literleistung geht, dann könnte man, wenn man die entsprechenden Bauteile wie beim GTi verbaut, auch aus dem 1,2er locker 200 PS rausholen :P

    Nur der Umbau wird dann richtig teuer.

    Aber auf rund 150 PS könnte man schon "einfacher" gehen. Damit liegt man literleistungsmäßig noch unter dem 1,6er mit 225 PS.


    Der 130er kommt ja "nur" auf 108 PS/l. Das ist ja heute mit einem turbogeladenen Motor nichts weltbewegendes mehr.

    Das ist annähernd vergleichbar mit dem 1,6er mit 180 PS (112 PS/l).

  • Kommt ja nicht nur auf den Hubraum an, sondern auf die verbauten Teile.

    Der GTi hat ja diverse verstärkte Teile verbaut (Kolben, Getriebe, Kupplung usw), damit die Leistung bei 1.6l auch hält.


    Bei dem 1.2l Ding wird (verständlicherweise) nur das nötigste verbaut sein und hält die "Mehrbelastung" nur grenzwertig aus.


    Unser hat ja 272:1,6 = 170PS pro Liter.

    Wären 204PS bei 1,2l.

    Das wirste aber bei dem 1,2er nicht hinbekommen, weil der eben nur Standard Teile drin hat und der Turbo und LLK wahrscheinlich auch zu klein wäre.

    Darauf wollte ich hinaus, nicht nur auf den Hubraum. :)

    Und natürlich weniger Drehmoment!


    Klar kann man den via Software hochschrauben aber wer die Grenzen der Bauteile ignoriert, tunt halt billig und heult später, wenn der Motor, Getriebe, Kupplung und diverse andere Teile des Antriebsstrangs hin sind.

    Siehste ja auch selber in Facebook bei den coolen Kids. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Deswegen schrub ich ja, dass rund 150 PS bei dem 1,2er einfacher zu holen wären.

    Damit wären die Teile noch nicht so überbelastet. Etwas Spielraum halten die Hersteller ja immer zurück.

    Und 150 PS ergäbe eine Leistungssteigerung von 15%. Das finde ich, ist noch im einfachen Rahmen.

    Aber selbst 140 PS, oder sogar nur eine Anpassung ohne Mehrleistung wäre schon effektiver als beim Serienmotor.

    Es reicht schon, wenn einfach nur an der Leistungsentfaltung geschraubt wird. Also z.B. die Leistungskurveneinbrüche ausgleichen, oder nur das Drehmoment etwas anheben.


    Ich brauche z.B. auch keine Mehrleistung, mir würde es reichen, wenn die Kurve gleichmässiger verlaufen würde.

    Wenn im Prospekt steht, Drehmomentmaximum ist bei 1.900 U/min, so ist das wirkliche Maximum erst bei ca. 3.000 U/min.

    Das sieht man auch an verschiedenen Prüfstandsläufen von anderen Usern.

  • Das mit dem "Spielraum" ist m.E. nach nur ein Gerücht der Tuning Szene.

    Klar sind diverse Teile bei vielen Motoren gleich, weil es sonst unwirtschaftlich wäre.

    Aber es reicht nicht, wenn nur ein paar Teile stark genug sind, es müssen alle Teile darauf ausgelegt sein.

    Das Auto besteht ja nicht nur aus einem Motor.

    Antriebsstrang und alles werden auch mehr belastet.


    Schau dir allein die Probleme mit den Hochdruckpumpen an, die laufen ja schon serienmäßig am Limit und ruinieren den Motor.

    Oder was ist mit dem Turbo oder die Einspritzdüsen, die sich zusetzen oder ausfallen?


    Die Schaufelräder des Turbos sind auch nicht für unlimitierte Drehzahlen ausgelegt und im Worst Case landen die Teile im Motor und der Motor ist hin.

    (Bestes Beispiel ist der Post in der GTi Gruppe, der Tuning betrieben hat und ein Stück des Schaufelrads abgerissen ist.)

    Und der hatte (laut eigener Aussage) auch nur "ein wenig" Mehrleistung.


    Zumal die wenigsten dann mit dem "getunten" Wagen richtig umgehen.

    1.Warm- & Kaltfahren

    2.Kein Vollgas im kalten Zustand

    3.Verkürzte Wartungs Intervalle etc.


    Daran denkt am Ende wieder keiner.

    Punkt 1 und 2 ist besonders bei einer durchgeführten Leistungssteigerung wichtig.


    Eine Anpassung ohne Mehrleistung wäre da schon die effektivere Variante.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Überleg mal, der 1,2er mit Turbo leistet 130 PS, hat Serie nichtmal eine Literleistung von 110 PS. Das ist ja "nix". Da wird der Turbo ja kaum belastet.

    Die Literleistung bekommen heute auch Sauger hin.


    Beim GTi ist es anders, er kommt Serie schon auf 170 PS/l. Da ist der Motor schon annähernd am Limit. Bei rund 180 PS/l ohne weitere Maßnahmen ist da Ende.

    Der 308 TCR leistet 350 PS (~220 PS/l), die Motorbauteile sind dabei Serie. Einzig die Kühlung, Turbolader und wahrscheinlich die Einspritzung ist anders. Natürlich ist dann der Motor nicht mehr so standhaft.


    Aber ich schrieb ja auch, selbst wenn man den 1,2er auf 150 PS tunen würde, so käme man auf eine Literleistung von 125 PS. Das ist doch "human", und kein extremes Tuning.


    Mein alter 308 hatte 175 PS, mit Software hatte er 205 PS. Da wurde nichts weiter verändert. Der damalige 308 GTi hatte 200 PS, und einen größeren Turbolader. Mehr nicht.

    Man kann es machen. Auch haltbar, wenn man richtig damit umgeht.

    175 PS aus 1,6l sind auch 110 PS/l, und 200 PS aus 1,6l ergeben 125 PS/l. Das ist somit vergleichbar wie beim 1,2er mit 130 und 150 PS.

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand hier schon den 1.2 puretech ne Leistungssteigerung gegönnt hat. Hattet ihr wenn ja probleme und wie viele km habt ihr schon abgespult.



    Grüsse

    Ich hatte auch mal kurz drüber nachgedacht, unseren 1.2 PureTech 130 chippen zu lassen, habe die Idee aber aus den bereits genannten Gründen sehr schnell wieder verworfen. 20 PS/20 Nm mehr wird man zwar schon spüren, aber eine Rakete wird der wohl dadurch auch nicht. Meiner Meinung nach ist es das Risiko nicht Wert. 🤷‍♂️


    Um unseren 308 ein klein wenig agiler zu machen, sind wir deshalb auf der Suche nach leichteren 16" Felgen. Macht vermutlich nicht viel aus, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und andere Optionen als irgend wo Gewicht einzusparen gibt es ja kaum für das Modell.


    In einem englischen Youtube-Video bei dem der 308 1.2 PureTech 130 getestet wird, wird gesagt, dass schon der Umstieg auf die 17" Rubis Felgen die Beschleunigung von 0-100 km/h um 0,6 Sekunden verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von DrBahn ()

  • So ne Phase eins macht dem Motor nicht viel und das verkraftet der schon!Und geht ja auch nicht nur um die PS u NM die kurve von Ps und NM wird ja auch anders.


    Schaut doch alle mal wie viele Autos mit Chip rumfahren.

    Viele Tuner Bieten ja auch noch ne versicherung an.Oder zim Teil auch Hersteller Garantie.

    Wenn alle Tunings scheisse wären...Denke nichz das es dann so was geben würde.

    Und anders die Hälfte die hier schreibt hat wahrscheinlich selber noch garnie ein tuning auf dem Auto gehabt und erzählt einfach gom hören sagen und lesen.

    Ist ja meistens so das man nur etwas hört wenn jemand ein Problem hat,von denen wo nichts ist hört man meist nichts.


    Ich hatte nich nie mit einem Auto Probleme wo eine Phase 1 drauf war.(bei mehr schon)Aber dort muss halt auch viel Geld und Zeit in die Handgenommen werden)

    Und defekte können auch sonst entse

    Wenn es nur eine Phase 1 ist macht das nich lange nichts!(und anders wer fährt sein Auto heut noch 200 000 km?)3/4 der Autos hier im Forum ist ja eh über eine Bank ect Finanziert.

    • Offizieller Beitrag

    Mittns


    Schaut doch alle mal wie viele Autos mit Chip rumfahren.

    Wenn es nur eine Phase 1 ist macht das nich lange nichts!(und anders wer fährt sein Auto heut noch 200 000 km?)3/4 der Autos hier im Forum ist ja eh über eine Bank ect Finanziert.

    Ich z. B.


    Und grade bei Finanzierung oder leasing ist es auch nicht so ohne weiteres machbar, da das Auto ja nicht dir gehört..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • (und anders wer fährt sein Auto heut noch 200 000 km?)3/4 der Autos hier im Forum ist ja eh über eine Bank ect Finanziert.

    Da bin ich wohl falsch hier X/. Mein letztes Fahrzeug hat 400 000km, ohne eine wesentliche Reparatur gehalten, (Citroen C4)und faehrt vielleicht immer noch. Und es wurde natuerlich, wie auch mein Peugeot, bar bezahlt und selbst gewartet.

  • Es geht wohl darum, dass fast niemand mit Chiptuning sein Fahrzeug danach noch 200.000 km bewegt.

    Ein Serienmotor sollte die km-Laufleistung locker halten. Durch Tuning kann sich die Lebensdauer verringern, da der Verschleiß höher als Serie ist.


  • Ohne Dir nahe treten zu wollen aber m.E. nach sind solche Aussagen einfach schwachsinnig.

    Es geht hier offenkundig wie üblich um "billiges" Tuning und nicht um "professionelles" Tuning.


    Tuning hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber es muss eben richtig gemacht werden.

    Was die Leute hier veranstalten ist billiges Software Tuning ohne Sinn und Verstand, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das eigentlich für Motor und umliegende Bauteile bedeutet oder wie sich das Gemisch verändert und für Ablagerungen im ganzen Motor sorgt.


    Soll ich Deiner Logik nach also auf die Herdplatte packen um sagen zu können, das sie heiß ist, wenn sie glüht?

    Oder aus dem Fenster 3m weit runterspringen um die "Erfahrung" zu sammeln, dass es nicht gut für meine Knochen ausgeht?

    Oder in die Steckdose fassen, ob 230V erträglich ist?


    Und die Pauschale Aussage "Stage 1 ist kein Problem" ist auch aus der 0815 Branche.

    Man kann durchaus mit Stage 1 rumfahren, wenn man den Motor nicht permanent den hohen Lasten aussetzt aber denkst Du etwa, dass machen die Leute, die sich so einem billigen Tuning unterziehen?


    Nein, machen sie nicht.

    Sie geben Vollgas, belasten den Motor vor allem auch im kalten Zustand, weil sie nicht daran denken, dass im kalten Zustand jetzt auch mehr Leistung anliegt.

    Oder beispielsweise die Leute mit Anhänger, die den Motor noch mehr strapazieren, daran denkt auch keiner.

    Dann, nach geschätzten 50.000km, verkaufen sie die verheizte Karre weiter mit der bleibenden Aussage "Ich hatte noch nie Probleme mit Tuning".

    Der Nächste, der davon natürlich nichts weiß, hat dann die Probleme und wird nie wissen, dass das Tuning die Ursache war.


    Und dann kommen die Leute an und sagen, "Der und der hatte nie Probleme mit Tuning".


    Ich glaube, Du kannst dir denken, wie das dann weiter geht.

    Und ja, ich kenne auch einige privat, die deswegen Probleme hatten und sich nicht dafür geschämt haben es zuzugeben, wie diese ganzen Möchtegern Tuner in den Social Media Plattformen.

    Gerade bei den Dieseln ist das Software Tuning ja beliebt.


    Aber wozu darüber diskutieren?

    Einen Tuner kann man nicht überzeugen, man bekommt nur Aussagen wie "Du hast keine Ahnung, weil Du noch nie selber getunt hast" oder "Da sind 200% Reserven".


    Mir kann das ja egal sein, mir tun nur die Leute Leid, die am Ende die verranzten Schüsseln kaufen und kein Glück haben.

    (Wird natürlich wie immer dann direkt mit dem Finger auf den Hersteller gezeigt.)



    Also alles cool, nicht übel nehmen.

    Wollte nur mal meine Meinung dazu beichten.:thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • kurz und bündig wenn Du noch nie ein Tuning hattest kannst Du ja auch nichts dazu schrieben.Der rest sind Vermutungen von dir ohne erfahrung ect.(Auch nicht ernst nehmen ist einfach meine meinung und ist ja auch so).


    Ich habe nie was von Billig tuning geschrieben „Einfach“ Phase eins und die werden auch nicht Individuell angepasst das ist zu 90% ein Datensatz und fertig).

    Wenn alle sooo schlecht wäre wie Du immer behautest fürde es ja garkeine Namhaften Tuner mehr geben.

    Und Ich würde auch nie ein Auto verkaufen ohne das dem neuen Käufer zusagen das das Auto gechipt ist/war.


    Und ich bin auch kein Tuner Ich sage auch nicht das ein Auto 200%reserve hat das.

    Aber Ich behaute einfach das eine Phase 1 keine Probleme verursacht.


    Sowie Du schreibst das Du leuete kennst mit Problemen so kenne Ich viele Leute mit Tuning und Ohne Probleme.

    (Kommt halt evt auch auf den Tuner an).Wer billig Tunt der hat halt nacher das Geschenk.Und ist auch selber schuld.


    Das Mit dem Billig Tuning ist von dir eine haltlose anschuldigung.Ich war immer mit meinen Autos bei Richtigen Tunern z.B EDS-Motorsport oder Klasen.

    Keine Hinterhof Tuning Firmas.