Federung - Komfort 3008 verbessern?

    • Offizieller Beitrag

    vergiss die Bridestone, die sind hart (zumindest meine WR sind dda fast schon SR, so hart)

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?

    Wenn du tatsächlich auf Schnee kommst, ist mehr Breite ein Nachteil.

    Außerdem sieht man den einen cm mehr Breite im Vergleich zum 225er nicht (ich zumindest), da ist der Felgendurchmesser von 19 zu 18 eher auffällig.

  • Eine Lösung mit 18er Ganzjahresreifen erscheint mir eine gute Lösung.

    Ich würde mir ein Modell mit Felgenschutzleiste aussuchen.


    Die 19"er kann man wohl auch gut verkaufen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Und nimm keine XL Reifen.. Die haben nochmal ne verstärkte Karkasse (=härter)

  • Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?

    Wenn du tatsächlich auf Schnee kommst, ist mehr Breite ein Nachteil.

    Außerdem sieht man den einen cm mehr Breite im Vergleich zum 225er nicht (ich zumindest), da ist der Felgendurchmesser von 19 zu 18 eher auffällig.


    ... ich habe derzeit 205er - und die Reifenfreigabe für 18er lautet 235 - wie kommst du auf 225 bzw. worauf beziehst du die?


    Und das mit der Breite und Schnee ist mir klar, aber ist für mich nicht praxisrelevant ...


    - - -

    und zu Dani508

    "Die 19"er kann man wohl auch gut verkaufen"

    - würde ich, bleibt die Frage "wo?" und "zu welchem realistischen Preis?" (Interesse?)

    ... Ebay?



    - - -

    O.K. "nix XL" - ich schaue mal was ich finde und mir zusagt ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich würde eine versteigerungsplattform nehmen. In der Schweiz haben wir neben ebay weitere.

    Was es in D gibt, weiss ich nicht. Sonst mal ebay versuchen. Vielleicht mal schauen, was es dort schon für solche Angebote gibt um einen geeigneten Preis festzulegen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Oder hier im Marktplatz anbieten.

    Evtl. hab ich ebenfalls interessiere, da mir meine 18 Zoll auf dem C5 Aircross zu klein sind. Ich hab auf meinen 18 Zoll erst knappe 2000km drauf und hinterfrage mich andauernd, ob es nicht besser gewesen wäre auf 19 Zoll zu gehen.

    Denn 3008 bin ich ebenfalls Probe gefahren und da war mir das Fahrweg zu polterig und hab mich deshalb für den C5 Aircross entschieden. Das sind 2 unterschiedliche Autos zum fahren! Mit den 18 Zoll ist mir das Auto fast zu komfortabel ;)

  • Wir haben auf Schatzi's Eclipse die Michelin Cross Climate in genau dieser Größe drauf. Ich bin absolut kein Michelinfreund aber der GJ ist wirklich gut. Kann ich weiterempfehlen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe derzeit 205er - und die Reifenfreigabe für 18er lautet 235 - wie kommst du auf 225 bzw. worauf beziehst du die?

    Hier bin ich von unserem GT ausgegangen, der hat genau 2 Freigaben: 225/55 R18 und 235/50 R19. Dachte fälschlicherweise die Auswahl wäre beim Hybrid auch dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit Hankook bin ich sehr zufrieden 👍🏻👏🏻
    Habe sie auf dem 508 und jetzt auch auf dem Mercedes .

    Perfekt vom Abrollkomfort und der Nässehaftung .

    Liebe Grüße Boris

  • Wir haben auf Schatzi's Eclipse die Michelin Cross Climate in genau dieser Größe drauf. Ich bin absolut kein Michelinfreund aber der GJ ist wirklich gut. Kann ich weiterempfehlen.

    LG Mainy

    Hab auch den Michelin drauf. Bin sehr zufrieden.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, auf 4x Grundverschiedenen Autos) kann sich der identische Reifen trotzdem unterscheiden verhalten/anfühlen.

    Ist wie mit meinen Laufschuhen, die "harten" Wettkampf Schuhe mit 200g laufe ich auch noch im Training recht komfortabel, andere könnten damit wegen minimalster Dämpfung kaum 1km laufen. ;)

    Und der 3008 ist ja auch nochmal schwerer als der Benz, eclipse etc..

    • Offizieller Beitrag

    Der Mercedes ist mit seinen 1560 kg Leergewicht auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht 😉🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Der Mercedes ist mit seinen 1560 kg Leergewicht auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht 😉🤔

    Liebe Grüße Boris

    Aber z. B schonmal Hinterradantrieb🙂

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und der Heckantrieb ist geil🥰

    Lässt sich auch ganz unproblematisch fahren😉

    Man kann aber auch viel Spaß damit haben 😁

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht unbedingt. Macht aber mehr Spaß 🥰

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Und das verändert den Federungkomfort - Ah JA, man lernt nie aus :music1:

    Nö, aber der Reifen der sich auf einem Auto vlt komfortabel anfühlt, kann durch den Hinterradantrieb sich ganz anders "auswirken".

    Wenn man - was wir eh tun - das ganze Paket der Fahrwerkskomponenten nicht berücksichtigen, die da mit reinspielen, was den"Federungskomfort" betrifft.

    Aber ich hab ja schon genug dazu geschrieben auf Seite 1 war es glaub 😊

  • Ich bin der Meinung, dass Problem der zu harten Federung liegt eindeutig am hohen Fahrzeuggewicht.

    Der 225er Hybrid kommt mit Fahrer auf rund 1.900 kg.

    Alle Fahrwerksvergleiche, wie z.B. mit 2.0 GT (ca. 1.600 kg), 1.5 HDi (ca. 1.550 kg), oder 1.6 165 (1.450 kg) lassen da keinen direkten Vergleich zu.

    Die 300-400 kg Mehrgewicht ergeben ein Gewichtzuwachs von rund 20%. Das ist eine Menge, und das bei gleichbleibenden Modell.

  • Ge schwerer ein Fahrzeug desto besser gefegt es in der Regel auch. Bis die Masse erstmal reagiert hat die Federung das ganze schon geschluckt, es sei denn es wird überdimensional hart abgestimmt.


    Aber es wird sich hier im Kreis gedreht, mit der Reifen kann nicht so viel ausmachen das man zufrieden ist. Das hölzerne ansprechen bleibt immer, zwar wird es durch mehr Querschnitt abgemildert aber die Federung bleibt ja.


    Es gibt Fahrzeuge die sind trotz 20 Zoll und niedrigen Querschnitt deutlich komfortabler als der 3008 mit 17 oder 18 Zoll Bereifung.


    Um wirklich was gravierend zu ändern muss ein anderes Fahrwerk her was es aber leider nicht offiziell gibt.


    Im 308 gab es das, und Serie war der doch auch sehr hart. Trotzdem hatte ich härtere Dämpfer aber weichere Federn eingebaut und er hat sehr sensibel auf kleine Unebenheiten angesprochen Und diese richtig schön weg gefedert.


    Der 3008 ist ja ähnlich hart. Bleibt nur zu hoffen das es bald mal andere Dämpfer gibt. Man bekommt ja nichtmal die Bilstein B4 als Standard Ersatz

    308GT HDI180