Verkaufswertrechner

  • Moin zusammen,


    man kann sich im Netz über verschiedene Seiten ja einen Überblick verschaffen, was das eigne Auto Wert ist/sein könnte. Nachdem Schwacke nicht mehr für Privatkunden zugänglich ist (Schade, hat mir letztes Jahr gut geholfen:thumbup:), ist es online allerdings schwierig eine Orientierung für einen Verkaufspreis zu bekommen. Alle anderen bieten ja lediglich Händlereinkaufspreise als Ergebnis. Angebote bei Autoscout oder Mobile geben auch teilweise extreme Preisspannen an, so dass man als Nichtfachmann relativ schlecht eine vernünftige Preisbewertung machen kann.


    Weiß jemand, ob man sich im Netz irgendwo schlau machen kann, was ein realistischer Verkaufspreis sein könnte? Ob man ihn dann bekommt ist natürlich eine zweite Sache;). Auch für einen Käufer könnte sowas interessant sein, ob Angebote von diversen Plattformen realistisch sind oder nicht.


    (Früher gab es in der Zeitschriften-/Buchabteilung unseres örtlichen Vollsortimeners sogar eine aktuelle Schwacke Liste in Buchform zu kaufen, da konnte man schnell mal reinlinsen:music1:)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Beim ÖAMTC gibt's 5 Abfragen pro Mitglied und Kalenderjahr gratis:

    https://www.oeamtc.at/mitglied…istungen/eurotax-16180972


    Wenn du möchtest und mir deine Daten schickst, könnte ich mal eine Abfrage für dich absetzen.

    Würde da zuerst mal eine eigene machen um zu sehen, welche Daten benötigt werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • die Tools sind ja gut aber wenn du ein älteres Auto wie 10-11 Jahren hast geht NIX.


    also mein alter 206 ist 15 Jahre alt da kann ich nirgends schauen was er noch WERT wäre.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst dir bei so nem alten Auto sparen, kannst froh sein, du kriegst 1000 EUR rum. Wenn selbst mein 2 J und 3 Monate ahre alter 208 nur noch 10.000 EUR bringt. Mit 20.000km.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Interessant die Unterschiede:

    beim dat.de:

    Händlereinkaufswert: 8.688,-


    beim ÖAMTC (Eurotax; wobei sich hier die Eingabewerte der Ausstattung sehr verfeinern lassen):

    Einkaufswert: 9.157,-

    Verkaufswert: 11.729,-


    Natürlich schlimm, dass es nur mehr 1/3 vom Listenneupreis ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • hast Recht gestern Verkauft für 1000€ mit 90000km DIESEL 1,6l 110PS.


    Zwar nicht berauschend hab mir aber ja schon einen 208 geholt 2 jahre alt.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Dat ist aber auch irgendwo weltfremd geworden. Habe soeben meinem 3008 da eingegeben und das Ding sagt mir 16500€ =O


    vor ein paar Jahren war das besser.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das ist leider so bei den Franzosen, aber nicht nur da. Der Wert sinkt anfangs extrem.


    Mein Megane war nach knapp zwei Jahren nicht mehr die Hälfte wert. Bekommen habe ich mit einem sehr gut reparierten Unfallschaden ein Drittel nach drei Jahren. Gut, dass ich beim Kauf knapp 10.000 Euro gespart hatte, dadurch hielt sich der Verlust in Grenzen.


    Dat lag da ganz richtig - mehr Zubehör hat den Unfallschaden ausgeglichen und der Händler stellt den Wagen mit knapp 2.000 Euro mehr zum Verkauf ein.


    Wenn man natürlich den UVP Preis des Herstellers zahlt, ist der Wertverlust heftig.

  • Beim ÖAMTC gibt's 5 Abfragen pro Mitglied und Kalenderjahr gratis:

    https://www.oeamtc.at/mitglied…istungen/eurotax-16180972


    Wenn du möchtest und mir deine Daten schickst, könnte ich mal eine Abfrage für dich absetzen.

    Würde da zuerst mal eine eigene machen um zu sehen, welche Daten benötigt werden.

    Ja, das wäre nett wenn du das machst. :thumbup:Wobei, wie weit sind die Preise A zu D vergleichbar?


    Wie gesagt, einen HändlerEINKAUFSpreis kann man gut finden, nur weiß ich nicht mit wieviel Spanne die dann weiterverkaufen. Ist ja sicherlich Fahrzeugabhängig.



    Dat ist aber auch irgendwo weltfremd geworden. Habe soeben meinem 3008 da eingegeben und das Ding sagt mir 16500€ =O


    vor ein paar Jahren war das besser.

    Bei DAT sind die Eingabemöglichkeiten für Ausstattungen irgendwie zu gering. Das machen die Rechner bei Mobile, Autoscout, WKDA etc besser und sind dadurch realistischer.


    Aber auch bei denen habe ich beim HändlerEK gedacht OH8|

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke _der_Chevy ()

  • Da ein Händler in D zu einer 1 Jährigen Gewährleistung verpflichtet ist, muss er natürlich eine Reserve für evtl. anfallende Reparaturen einkalkulieren.

    Denn hin und wieder wird auch ein Händler die A-Karte ziehen, wenn ein Kunde nach z.B. 4 Monaten mit einem z.B. Getriebeschaden zurückkommt.


    Bei einem Verkauf von Privat kann man diese Gewährleistung ausschließen ("Gekauft wie gesehen").

    Ein Händler darf das nicht.

    Es sei denn, der Händler tritt nur als Vermittler auf der vom Verkäufer (privat) eine Provision erhält.


    Ist eine beliebte Masche. Man glaubt, man kauft bei einem Händler aber im Kaufvertrag steht eine Privatperson.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Setze es doch bei Autoscout rein - der berechnet, wenn kein Unfall, auch eine Wert am Ende aufgrund vergleichbarer Fahrzeuge.

  • Schick mir mal deine Mailadresse - ich schick dir dann das Ergebnis vom ÖAMTC, damit du siehst, was man so alles (bei mir natürlich 308er) an Optionen eingeben kann/sollte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Preise vergleichbar zwischen A und D? Beim Verkaufswert vermute ich, dass sich in Österreich ein höherer Preis erzielen lässt. Das würde auch den Unterschied zwischen dat.de und der österreichischen Eurotax Abfrage erklären.


    Warum? Unter anderem wegen der NoVa.


    Wenn man den Gedanken rückwärtsdenkt, kann man ganz einfach hier nachlesen:
    Eigenimport in A


    So, oder so ähnlich könnte es sein... :)

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Leider funzt der Link nicht !

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png