Eco Modus

  • Was ist das für ein EcoModus, der immer Radio abschaltet, wenn man ohne den Motor einzuschalten, mal eine Wartezeit im Auto verbringt und dabei Radio hören möchte? Ich habe hier schon einige Beiträge gefunden wo erwähnt wurde, das dieser Modus nicht deaktiviert werden kann. Selbst wenn man das Radio per Einschaltknopf einschaltet, dieser Eco Modus ist da hartnäckig, erst wenn man den Motor mal kurz gestartet hatte, konnte man das Radio mal wieder kurz einschalten. Top Programmierung. ;(

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist zum Schutz da, dass du nicht wegen leerer Batterie liegen bleibst.


    Beispiel: auf der Autobahn ist Stau, jeder steht für eine lange Zeit und macht den Motor aus. Da aber Radio, Lüftung usw. weiter laufen, schaltet dein Peugeot nach einiger Zeit einfach ab, um Restkapazität in der Batterie zum Starten zu haben.


    Nachdem der Motor gestartet wurde, geht die Elektronik davon aus, dass die Batterie wieder geladen wurde und lässt dich weiter hören.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Das hätte ich auch schon vermutet, aber beim Blick übern Tellerrand, andere Hersteller haben da ein besseres Lastmanagment, da werden dann gezielt der Reihe nach Verbraucher nach Unwichtigkeit ausgeknipst, gekoppelt aber an die momentane Spannung der Batterie, wenn diese in die Knie geht, dann geht das Spielchen los. Man muss sich da erst dran gewöhnen, selbst Dacia lässt hier 15Min, dann einfach Radio wieder einschalten, ohne Motorstart.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das hätte ich auch schon vermutet, aber beim Blick übern Tellerrand, andere Hersteller haben da ein besseres Lastmanagment ...

    Mag sein. PSA setzt das mit dem ECO-Modus so seit 16-18 Jahren um und es ist eine einfache und robuste Funktion.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Damit wird Autokino auch ein wenig zur Challenge ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Unser letzter Peugeot hat uns 2003 nach nur einem halben Jahr wieder verlassen, es war ein 205 aus dem Jahr 1994. :)

    Der hatte sowas noch nicht.xD

    Robust ist die Funktion schon, besonders nicht nachgiebig. Aber man gewöhnt sich garantiert schon dran, dauert halt nur etwas.:)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag unseren 3008 sehr gerne, aber der ECO-Modus ist einfach nur <X. Der alte 3008 hatte den auch schon, daher wusste ich natürlich was mich erwartet, und wir benutzen unsere FAHRzeuge hauptsächlich als solche (und nicht als "Steh"zeuge).

    Aber einmal Autokino und nie wieder - Wenn man sich ansieht wie selbst günstige VW/Audi-Fahrzeuge das Energiemanagment geregelt haben ist die Peugeot-Variante wirklich eine "Billigst"-Lösung mit minimalstem Entwicklungsaufwand.

  • Tja, wenn mein Kind zum Training in der Turnhalle bzw auf dem Sportplatz ist, und man nicht wegen einer Stunde nochmal wegfahren möchte, war das bisher immer eine Alternative, diese Stunde im Fahrzeug zu verbringen. Wobei mir noch einfällt, hatte nicht auch mal Peugeot eine Schaltsufe mehr am Zündschloss, einmal Verbraucher ein ohne Zündung und einmal alles ein? Diese Stufe ohne Zündung ist dann wohl entfallen?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Fahrzeugen mit klassischem Schlüssel gibt es diese Stufe immer noch, bei den meisten Fahrzeugen mit Keyless Systemen kann das Multimediasystem aber ganz ohne Zündung eingeschalten werden. der Eco-Modus aktiviert sich aber trotzdem bei beiden Varianten. Übrigens sogar mit Zündung...

  • Tja, wenn mein Kind zum Training in der Turnhalle bzw auf dem Sportplatz ist, und man nicht wegen einer Stunde nochmal wegfahren möchte, war das bisher immer eine Alternative, diese Stunde im Fahrzeug zu verbringen. Wobei mir noch einfällt, hatte nicht auch mal Peugeot eine Schaltsufe mehr am Zündschloss, einmal Verbraucher ein ohne Zündung und einmal alles ein? Diese Stufe ohne Zündung ist dann wohl entfallen?

    Das wird alles über Bus geregelt, es gibt schon lange keinen klassichen Zündungsplus mehr. :S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da bin ich wohl auch zusätzlich noch "VW" geschädigt, da gibt`s das noch. Dazu eine Stunde Radio ohne Zündschlüssel, immer wieder verlängerbar. Hat mich nur gestern verwundert, als die Meldung kam, ECO Modus ist aktiviert. Die Dokumentation zum Fahrzeug behandelt das Thema nur sporatisch. Ich hätte da auch was zum deaktivieren vermutet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Es kommt drauf an, wie lange deine letzte Fahrt war und wie hoch die Spannung der Batterie ist.


    Es ist durchaus möglich, dass man ne halbe Stunde Radio hören kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, das kam mir schon etwas seltsam vor, wie ihr schon erwähnt hattet, war es am Anfang ne halbe Stunde, dann bestand der Rifter gleich nach einer Minute gnadenlos darauf, den ECO Modus präsentieren zu müssen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei mir kam die Meldung ECO-Modus aktiviert gestern direkt beim Startvorgang, dann kam nichts mehr, es ging auch alles ganz normal.

    Was könnte hierfür die Ursache sein? Start/Stopp funktionierte dann auch bereits nach ca. 100 m Fahrt an der ersten Ampel, so leer kann die Batterie ja dann nicht gewesen sein.

  • habe ich auch

    Batterie platt

    Mein Partner ist gerade erst 1,5 Jahre alt

    Unglaublich der mist

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • habe ich auch

    Batterie platt

    Mein Partner ist gerade erst 1,5 Jahre alt

    Unglaublich der mist

    Ok, das wär ja bei mir auch der Wahnsinn, der Wagen ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt, aber kann man deinem Messgerät vertrauen?

  • Doch das paßt schon

    Ich habe drei Batterien hier die nur zur Neugierde getestet habe


    Außerdem meldet mein Auto sofort eco Modus wenn ich die Zündung anhaben.

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Doch das paßt schon

    Ich habe drei Batterien hier die nur zur Neugierde getestet habe

    Und das Ergebnis?



    Um zu testen, ob das Gerät auch das Richtige anzeigt, sollte man mindestens mal eine neue Batterie testen und gucken, was dann als Ergebnis kommt. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻