BT über Handy privater Modus

  • Hallo Jungs,


    ich habe ein Probelm und vl. konnte es ja von euch einer bereits lösen.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Ich hab ein Xioami Mi9 Handy.

    Für das Auto prinzipiell ist die Handymarke eh eher ungeignet, da Smartlock deaktiviert ist.

    Damit muss ich wohl leben bis der Hersteller sich mal dazu durchringt das seit Jahren bestehende Thema (bei allen Handys der Marke mit dem Muiu or so Launcher) anzunehmen.


    Nun haben ich die Blitzer App auf dem Handy was legal ist.

    BT Verbindung alles schick,

    In der App via HFP, was anderes geht gar nicht.

    Das ist die einfachste der BT Verbindung (Mono).


    Beim Testsound wir dies einmalig richtigerweise über das Auto wiedergegeben.

    Alle darauffolgenden Tests und die Wiedergabe der Sprachnachrichten werden vom Auto zurück an das Handy gegeben.

    Dies mit der Info privater Modus aktiv. (im P Display)

    Das Handy simuliert einen Anruf, der dann wieder an das Handy zurückgegeben wird.

    Und das nervt ungeheuer, da es schon mal funktioniert hat.

    Ich vermute, dass dies nach dem letzten Update der Auto SW passiert ist.


    Ich habe etwas recherchiert in Sachen BT und privater Modus und bin bei Seat fündig geworden.

    Hier gibt es eine ordentliche Dokumentation.

    Auszug:

    Telefoneinstellungen Im Hauptmenü Telefon drücken Sie die Funktionsfläche SETUP. Funktionsfläche: Funktion Privat-Modus: Der Privat-Modus kann nur während eines Gesprächs aktiviert werden. Mit deaktiviertem Privat-Modus (standardmäßig) wird der Anrufton über das Fahrzeug gesteuert.


    Demnach Schlussfolgere ich, dass am P der private Modus standardmäßig aktiviert ist.


    Hat jemand da Erfahrung sammeln dürfen?


    Dankeeeeeeee Balu

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

    • Offizieller Beitrag

    Für das Auto prinzipiell ist die Handymarke eh eher ungeignet, da Smartlock deaktiviert ist.

    Bei meinem Galaxy S9 funktioniert Smartlock, habe es trotzdem immer deaktiviert - finde die Funktion zwar unter bestimmten Bedingungenpraktisch aber nicht lebensnotwendig.

    Demnach Schlussfolgere ich, dass am P der private Modus standardmäßig aktiviert ist.

    Ich hatte einige Zeit einen Blitzerwarner am Handy aktiv, der funktionierte ohne Probleme oder weitere Einstellungen über HFP.

    Werde die Funktion aber mal ausprobieren, habe den "privaten" Modus noch nie gesehen....

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hi Ösi,


    danke für die erste Antwort.

    Hatte mich auch an den Support von Blitzer.de gewandt und hier die Aussage erhalten, dass es wohl ein Bug in der App, also im HFP ist und das bei einigen Modellen auftritt. Wohl auch an meinem.

    Sie arbeiten dran , bin ich mal gespannt.

    P hat sich, wie immer, bisher nicht dazu geäußert. (-:


    Bei meinem Galaxy S9 funktioniert Smartlock,......


    Klar ist auch ein Samsung, Smart Lock ist prinzipiell ein Google Funktion und bei jedem Handy aktiviert, außer bei Xioami, was ich sehr Schade finde.

    Finde ich supercool, wenn das Ding sich mit dem Auto verbindet, bleibt es entsperrt.


    HFP ist genaugenommen ein alter Mono BT Standard.

    Der andere AF.. bla kann wenigstens Stereo.

    Egal, wenns funktioniert reicht mir auch Mono.

    Insgesamt scheinen hier andere Hersteller in Sachen Kommunikationstechnik und auch in Sachen Kommunikation dem Kunden gegenüber deutlich weiter zu sein.

    Nachteil der anderen Hersteller:

    Nen Buslenker, innen als auch außen finden ich, optisch gesehen, P wieder meilenweit den anderen vorraus.

    Naja irgendeinen Tod muss man sterben. (-:


    apropo privater Modus:

    Wenn dieser aktiv ist, werden Gespräche (und das macht ja meine App) vom Auto via BT entgegengenommen und sofort wieder vom Auto an das Handy zurückgegeben (via BT).

    Sinn der Sache ist, Missbräuche zu vermeiden, sodass wenn man das Fahrzeug verlässt, nicht das Auto weiterhin einen Anruf über die Lautsprecher des Autos entgegennimmt obwohl man sich schon außerhalb des Autos befindet. (und vl. noch andere Personen im Auto sitzen und den Anruf entgegennehmen)


    Und genau das sollte man am Auto einstellen können (wie bei anderen Herstellern auch).


    Danke Balu

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17