Softwarebugs im 508

  • Hallo,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich in diesen Tread Softwarebugs sammeln. Ich fange jetzt mal mit 2 Problemen an, die mir in den letzten Wochen aufgefallen sind.


    1. Die Sitzheizung wird auf die höchste Stufe gestellt und wird einfach nicht warm. Als ich nach der Arbeit zum Fahrzeug zurück kam, wurde nach dem Start die Sitzheizung relativ schnell warm, als ob es nie ein Problem gab.


    2. Die Sprachsteuerung funktioniert sporadisch nicht, d. h. Sie versteht mich nicht richtig. Wenn ich einen Anruf machen möchte, wechselt sie oft in den Media Modus.

    Nachdem das Fahrzeug etwa 1 Stunde auf dem Parkplatz stand, funktionierte auch diese Funktion wieder einwandfrei.


    3. Frontkamera schaltet sich beim rangieren nach kurzer Zeit aus. Das habe ich hier schonmal an anderer Stelle gelesen. Hier würde ich mir wünschen, daß diese eben dauerhaft an bleibt und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert wird.


    Vielleicht hat der noch der eine oder andere ein Problem mit der Software bemerkt und möchte das hier kund tun. Würde mich über ein Feedback freuen


    Gruß Chaser

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

    Edited once, last by Chaser ().

  • Punkt 1 kann ich nicht bestätigen

    Punkt 2 die sprachsteuerung ist offline und deswegen nicht zuverlässig

    Benutz mal google sprachsteuerung nur offline

    Da wird auch nichts mehr zuverlässig verstanden

    508 II first edition 225 Ps . Alles drin außer ledersitze

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hallo!

    Das mit der Sitzheizung kann ich zumindest nur vom vergangenen Winter nicht bestätigen, da ich diese derzeit nicht benutze!

    Die Sprachsteuerung allerdings ist eine Katastrophe!! Ich benutze Sie vorwiegend zum versenden von Nachrichten, und das funktioniert oft wirklich nur mit VIEL Glück! Auch gewisse zusammengesetzte Kommandos wie z.B. Sende Nachricht an....... kapiert Diese nur Zeitweise! Dann muß man wieder den langen Weg nehmen wie: Neue Nachsicht Senden, dann erst der Kontakt, dann Text!

    Wenn es dann doch klappt, geht das Spiel 2-3X gut, bis dann der Punkt kommt daß Sie beim ansagen meines Textes plötzlich immer nur mehr die vorinstallierten Texte zum Auswählen rauswirft, oder einfach abbricht und mich mit Musik einfach wieder unterhält und so tut als ob Sie eben lieber keine Nachricht senden möchte!! Auch einfache Texte Die ich SEHR deutlich spreche wie: Temperatur erhöhen, sind ab und an Glückstreffer.

  • Zumindest das mit der Sprachsteuerung scheint ja mehr verbreitet zu sein.

    Hab dem Peugeot Service schonmal ne Mail geschrieben. Vielleicht gibt's ja in absehbarer Zeit ein Softwareupdate...

    Bin echt gespannt was es sonst noch so an Problemen gibt.

    Danke fürs Feedback

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Sitzheizung kann ich zur Zeit nicht testen, die Sprachsteuerung ist allerdings etwas zickig. Auch wird das Navi gerne mal wieder auf den Ursprung zurück gestellt, bedeutet Favoriten sind weg, Land ist auf Frankreich gestellt. Irgendwie will das immer mal zurück zu Mama. Ab und an sind dann auch mal die DAB Sender weg. Mal schauen was noch so kommt

    Peugeot 508 ll, GT - Line, Puretech 180 Ps, Celebes Blau...mit Allerlei :bye:.

    Bestellt 05.03.2020....Liefertermin voraussichtlich Ende 06, Geliefert 04.07.2020

  • Sitzheizung kann ich bestätigen. Allerdings liegt das bei mir wohl eher am Energie-Management des Hybrid. Lange passiert nix, dann stehe ich kurz im Stau und es brutzelt am Hintern (im Elektro-Modus).


    Auch die Heizung (Konditionierung) hat ein gewisses Eigenleben.


    Was mich auch nervt ist der Spurhalte-Warner. Auf Landstraßen mit unregelmäßiger Markierung spricht er sporadisch an und blinkt wie wild mit der gelben Warnleuchte. Deswegen schalte ich ihn immer ab. Achtung: Ich meine nicht der Spurhalte-Assi. Der funktioniert Super, auch auf kurvigen Straßen.

  • Stimmt.

    Der Spurhaltewarner nervt mich auch sehr.

    Deshalb wird der immer zu Fahrtbeginn deaktiviert. Schade das man den nicht dauerhaft ausschalten kann...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Guten Morgen,


    Spurhaltewarner kann ich bestätigen. Leider nicht dauerhaft deaktivierbar


    Des Weiteren:

    * Bei Nachsicht keine Pfeildarstellung Navigation

    * Umständliches suchen DAB - finde die Menüführung nicht logisch

    * Frontkamera erst durch 2 Tastenklicks beim Einparken aktivierbar - aktiviert sich nur bei Rückwärtsgang

    * kein schnelles umschalten auf "CarPlay" Modus - erst auf Medien und dann aus "CarPlay"


    Liebe Grüße

    Patrick

  • kein schnelles umschalten auf "CarPlay" Modus - erst auf Medien und dann aus "CarPlay"

    Src-Taste im Lenkrad einfach 2x drücken?


    Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen (bis auf die Nachtsicht, die gibts bei meinem nicht)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • dab Führung ist auch logisch wenn man eine Zeit damit verbracht hat

    508 II first edition 225 Ps . Alles drin außer ledersitze

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Bei Nachtsicht vs. Navigation sehe ich kein Problem. Wenn ich beides haben möchte, schalte ich im Kombiinstrument auf Navigation und sobald die Nachtsicht etwas registriert (gelbe Rahmen), kommt sie ja automatisch in den Vordergrund, sofern sie aktiv ist.


    Bezüglich "Umständliches suchen DAB" habe ich mich gefragt, was gesucht werden soll - (1) der DAB-Modus oder (2) ein DAB-Sender innerhalb des DAB-Modus?

    (1) Beim großen Touchscreen ist die Frequenzbandwahl immer recht prominent oben rechts.

    (2) Habe mir ein paar DAB-Sender als Favoriten gespeichert und die großen Kästchen zum Aufrufen sind auch während der Fahrt gut zu treffen. Zur Not gibt es ja auch noch den DAB-Sendersuchlauf.


    Das Einschalten der Frontkamera wurde ja gerade erst in einem anderen Thread diskutiert.


    Übrigens würde ich nichts davon als Software Bug bezeichnen, wie es im Titel steht. :bbt: Ein Mini-Bug ist vielleicht der Hinweis "Serder verloren" im Kombiinstrument, wenn man z. B. durch einen Tunnel fährt. :blush: Aber auch das wurde hier ja schon mal erwähnt.


    VG

    1997 bis 2009: VW Polo (rot, 1993, 45 PS)
    2011 bis 2017: BMW 318 (grau, 2006, 129 PS)
    2009 bis 2011: VW Golf (grün, 1998, 75 PS)
    2017 bis 2020: Mercedes CLA (silber, 2015, 156 PS)
    seit 2020: Peugeot 508 (dunkelblau, 2018, 224 PS) Spritmonitor.de
  • Ich hatte bisher folgendes:


    Das komplette Infotainment System bleibt stecken, Touch und Tasten gehen nicht mehr .. Musik läuft weiter! Einzige Möglichkeit, Auto abstellen, zu sperren und 5min stehen lassen..


    Manchmal verbindet sich Bluetooth nicht obwohl ich am Bildschirm schon alles eingeben kann.


    Front- und Rückkamera gingen bisher 2x gar nicht an..


    Der Fahrerspiegel klappt beim einparken manchmal nicht mehr hoch, aber wohl eher ein technisches Problem.


    Sitzheizung, Massage, Nachtsicht funktioniern bei mir perfekt :)

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid
    -> Er ist da ! Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin

  • Hi


    meinte das bei der Nachtsicht:


    Nur Probleme mit dem 508 - was kann ich tun?



    kein schnelles umschalten auf "CarPlay" Modus - erst auf Medien und dann aus "CarPlay"

    Src-Taste im Lenkrad einfach 2x drücken?


    Die anderen Punkte kann ich nachvollziehen (bis auf die Nachtsicht, die gibts bei meinem nicht)

    danke, werde ich ausprobieren

  • mywaypatrick , das Problem mit der Navigations-Pfeildarstellung bei Benutzung im Nachtsicht-Modus hatte ich auch, aber mit dem letzten SW Update(s) des Touchscreens funktioniert das nun bzw. wurde dieser Bug "gefixt" 👍 dh. checke mal deine SW Stände des Navis (Kartenmaterial) bzw. die der Firmware selbst vom Touchscreen ...

  • Heute nochmal einen weiteren Fehler gefunden.


    Die aktuelle Verbrauchsanzeige (da wo auch die Restkilometer mit der aktuellen Tankfüllung angezeigt werden) zeigte plötzlich garnix mehr an außer - -. - egal wie ich auch gefahren bin. Nach einer etwa 10 minütigen Pause war das dann auch wieder normal...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das komplette Infotainment System bleibt stecken, Touch und Tasten gehen nicht mehr .. Musik läuft weiter! Einzige Möglichkeit, Auto abstellen, zu sperren und 5min stehen lassen..

    Das hatte ich schon 3 oder 4 mal. Das Interessante: Lautstärke ändern geht - sowohl am Lenkrad, als auch am Drehknopf. Sonst reagieren keine Tasten - nicht mal die Temperatur kann geregelt werden.

    Sonst habe ich nichts beobachtet. Der Spurhaltewarner finde ich sogar super. ;) Habe sonst Autos von VW und Skoda damit gefahren - dort hat es mich gestört.

  • Das komplette Infotainment System bleibt stecken, Touch und Tasten gehen nicht mehr .. Musik läuft weiter! Einzige Möglichkeit, Auto abstellen, zu sperren und 5min stehen lassen..

    Das hatte ich schon 3 oder 4 mal. Das Interessante: Lautstärke ändern geht - sowohl am Lenkrad, als auch am Drehknopf. Sonst reagieren keine Tasten - nicht mal die Temperatur kann geregelt werden.

    Sonst habe ich nichts beobachtet. Der Spurhaltewarner finde ich sogar super. ;) Habe sonst Autos von VW und Skoda damit gefahren - dort hat es mich gestört.

    Bei mir war es bisher 2x. Erklären kann es keiner, Fehlermeldung gibt es beim auslesen auch keine xD

    Auto stoppen, zusperren, 2min stehen lassen und dann gehts wieder. Löst nämlich den Neustart aus..

    Hatte das beim Octavia RS auch ein paar mal. Allerdings musste ich da nur das Infotainment System ausschalten und wieder starten..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid
    -> Er ist da ! Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin

  • Heute ist mir nochmal was aufgefallen...

    Bin mit dem Navi nach Köln gefahren.

    Als ich dann 4 Stunden später das Ziel nach Hause eingeben wollte, fand das Navi die Adresse nicht, bis mir aufgefallen ist, daß als aktuelles Land Frankreich eingestellt war. Nach dem umstellen auf die deutsche Karte hats dann auch sofort funktioniert.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Habe mir angewöhnt bei jedem neuen Start das s/s System auszuschalten.

    Heute war es den ganzen Tag von alleine deaktiviert und ich habe den Wagen bestimmt 6x gestartet über den Tag verteilt. Scheint auch ein Fehler zu sein, wenn für mich aber eben auch einer der angenehmen Sorte...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019