mysteriöser Knopf am Lenkstockschalter

  • Ich hab jetzt im Forum gesucht aber finde leider nichts. In der Anleitung auch nicht. Wofür ist dieser stirnseitige Button am linken Lenkstockhebel, dem Blinkerhebel? Kann man drücken wie rechts aber hat zumindest bei mir wohl keine Funktion. :/


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich die Spracherkennung aktivieren oder die letzte Navigationsanweisung wiederholen. Wennkeines der Systeme verbaut ist, hat der Knopf meines Wissens nach keine Funktion.

  • Bedienung zur Spracherkennung ?


    steht zumindest in der Vollversion der Bedienanleitung.


    ob es so ist, keine Ahnung, kann es nicht probieren, warte ja immer noch auf mein Löwenbaby. :(:(:(


    Ups, beanti war schneller

  • Ah, OK. Das mit dem Navi könnt ich mal probieren. Spracherkennung ists sicher nicht. Das hab ich am Lenkrad und funktioniert auch echt erstaunlich gut

    • Offizieller Beitrag

    Vlt wollten sie sich die Option auf ein Revival des Hupenknopfs vorbehalten ^^

  • Beim Combo kannst du damit den Boardcomputer (Trip, Durchschnittsverbrauch usw.) resetten (durch langes Drücken auf Null setzen). Kurz vor dem Button fast am Ende des Lenkstockhebels hast du dort einen drehbaren Ring um durch den Boardcomputer zu scrollen.

  • Vielleicht wird mal still und heimlich ein Update beim Freundlichen aufs Fahrzeug aufgespielt, und plötzlich hat diese Taste eine Funktion... xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Super, bin ich also nicht der einzige der wie wild da rumdrückt und nix rührt sich....


    OmG..

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Normalerweise ist der für Sprachanweisungen.


    Kurzes drücken um Sprachbefehle in der Navigation anzusagen und langes drücken um Android Auto / Carplay Sprachbefehle anzusagen, sofern Smartphone verbunden und Sprachbefehle aktiviert sind.


    Man hört übrigens immer einen kurzen Ton, wenn man drückt.

    Hört man nichts, ist der nicht im RCC/NAC konfiguriert und hat keine Funktion.


    Die Bedienungsanleitungen sind natürlich allgemein und nicht für jede Ausstattung separat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Vlt wollten sie sich die Option auf ein Revival des Hupenknopfs vorbehalten ^^

    ^^ Bin froh dass ich den nach 6 Jahren Dacia jetzt nicht mehr habe

    War das Beste ;(^^

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Spracherkennung ist es definitiv nicht, die hat man als separaten Schalter am Lenkrad links. Man wollte sich nichts wiederholt... bei mir völlig tot diese Taste. Resetten von Boardcomputer wird per längeres drücken des linken Stellrades am Lenkrad durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot_max ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 habe ich beim drücken des Knopfes die Wiederholung vom Navi, so wie Mittns es schon beschrieben hat.

    Soviel dann zu der Gleichteileverwertung 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Knopf sollte mal der Aktivierknopf vom Schleudersitz ( Beifahrer) werden .

    Um lästige Beifahrer zu entsorgen , wurde leider nicht von der KBA erlaubt.


    Jetzt mal ernst

    Hat bei meinen GT keine Funktion

    Fahrzeug hat Navi und Sprachsteuerung

  • Du hast ja auch einen separaten Knopf dafür, bei vielen anderen Modellen und Austattungen eben nicht.

    Es wird halt ein einheitlicher Lenkstockschalter gebaut, was weniger kostet, als wenn man 2 produzieren lässt und einer davon einen Blindstopfen hat.


    Bei denen, die eine extra Taste für die Sprachsteuerung haben, ist der logischerweise nicht in Verwendung.

    Natürlich hätte man den auch für was anderes verwenden können, allerdings würden dann wahrscheinlich noch mehr Fragen auftauchen, warum der in verschiedenen Modellen und Ausstattungen andere Funktionen hat.


    Des weiteren wäre dann je nach Modell und Ausstattung immer eine Taste mehr oder weniger zur Verfügung, was auch keinen Sinn macht, da was einheitliches zu machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻