Bremsbeläge wechseln 308 GTi

  • das lag zu weit daneben..ist aber vorhanden.

    Bin gerade beim Bremse machen und bin zumindest mechanisch so weit fertig.

    Leider gibt es ein Riesenproblem: ich habe Luft im System.

    Während ich den einen Bremssattel gerichtet habe ist mir durch den Bremsschlauch der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen und ich habe es zu spät gemerkt.

    Jetzt bin ich seit 2 Stunden beim entlüften mit so einer Kompressor unterstützen Vakuumflasche und bekomme es ums verrecken nicht hin.

    Der erste Tritt auf die Bremse geht immer ins leere, danach habe ich harten Druck...dennoch wandert der Fuß aber ganz langsam Richtunbg Bodenblech ohne zu stoppen.

    Kennst das jemand oder weiß jemand ob der ABS Verteiler auch sparat entlüftet werden muss?

    Wenn hier keiner mehr eine Idee hat oder weiß was ich falsch mache muss ich mir die Blösse geben und in die Werkstatt:(

  • Als verstehen kann ich das jetzt nicht,

    bei mir waren auch beide Anschlüsse Tage lang offen. Ist also auch soweit leergelaufen. Habe auch mit dem Entlüftungsgerät entlüftet. Hast du an allen 4 Schrauben entlüftet???. Ich brauchte noch nicht mal Hinten entlüften. Habe ich zwar trotzdem gemacht aber funktioniert hat es auch so. Vielleicht hat noch jemand ein Idee.:think1:

  • 4 Schrauben? Ich habe eine Entlüftungsschraube pro Sattel. Hinten habe ich auch entlüftet.

    Fahrzeug ist inzwischen in der Peugeotwerkstatt, bin eben angerufen worden und fast ausgetickt am Telefon.

    Weil Peugeot sagt die Hohlschrauben und Dichtungen dürfen kein zweites mal benutzt werden brauche ich jetzt zwei neue Bremsschläuche incl. Hohlschrauben und Dichtungen (weil es die angeblich nicht einzeln gibt). Kostenpunkt 650€. Angeblich sind die Anschlüsse undicht (hab nach zwei Stunden pumpen am Bremspedal kein Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden gefunden). Ich glaube da will mit jemand ein Riesenknopf an den Backen nähen.

    Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen, der aktuelle Stand ist der das ich mein Auto unrepariert wieder abhole wenn Peugeot nix besseres einfällt.

  • Also bei mir gibt es für jede Seite am Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Also 2 Schrauben pro Sattel. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders aussieht.

    Das mit dem Anschluss mag ja im Idealfall sein, aber dicht ist dicht. es sei denn es tritt Bremsflüssigkeit aus.

    Schick mal ein Bild von den Sättel mit einer Schraube:think1:

  • Die Hohlschrauben und Dichtungen, die man bei jedem Wechsel erneuern muss, gibt es nicht einzeln?

    -> Also müssen bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsschläuche erneuert werden?

    Das habe ich doch hoffentlich falsch verstanden?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Hohlschrauben und Dichtungen, die man bei jedem Wechsel erneuern muss, gibt es nicht einzeln?

    -> Also müssen bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsschläuche erneuert werden?

    Das habe ich doch hoffentlich falsch verstanden?

    Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt keine separaten Teilenummern dafür.:computer1:

    Also brech es ab und Du bist umgangssprachlich am Arsch, wenn du die Größe und das Gewinde der Schraube nicht kennst.^^


    Kann aber nur irgendein Standard sein, nur welcher, muss man herausfinden.

    Vielleicht bei Alcon mal nachfragen, die dürften das ja wissen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also bei mir gibt es für jede Seite am Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Also 2 Schrauben pro Sattel. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders aussieht.

    Das mit dem Anschluss mag ja im Idealfall sein, aber dicht ist dicht. es sei denn es tritt Bremsflüssigkeit aus.

    Schick mal ein Bild von den Sättel mit einer Schraube:think1:

    Granatenblitz, Du hast Recht. Auf der Innenseite gibt es auch noch Entlüftungsnippel. Die hatte ich nicht gesehen. Genau das wird mein Problem gewesen sein.

    Aber leider zu spät: Peugeot läßt mich das Auto mit so miesen Bremsen nicht abholen, Außer mit Abschleppwagen. Da kann ich auch das Zeug zahlen, kommt aufs gleiche raus. *Kopfklatsch*

  • update: nach einigem hin und her hat mir der Werkstattmeister glaubhaft versichert das ein Schlauchanschluß am Bremssattel undicht war. Möglicherweise sind das wirklich Dichtungen die einmal benutzt nicht mehr genauso funktionieren, denn ich bin mir sicher die Hohlschrauben fest angezogen zu haben. Jedenfalls haben wir uns geeinigt: ich bekomme das Schlauchset für 490€ und dafür verrate ich dem Werkstattleiter wo ich die Edelstahlkolben her habe (sein Sohn hat auch ein 308 GTi und seine Bremsen sind runter). Desweiteren war man sehr interessiert an meinen Ausführungen der lumpigen Bremskolben, man wollte diese sehen um beim nächsten Besuch von PSA diese zu monieren.

    Da ich keine Lust habe auf Auto abschleppen lassen in eine Werkstatt die ich noch nicht gefunden habe welche mir mein Bremssystem mit der nötigen Software (keine Witz) entlüftet, lasse ich es jetzt machen. Habe den Trost trotzdem noch Geld gespart zu haben durch meine Vorarbeiten.

  • Warum haben die Originalen Kolben diese Einbuchtung am Ring, die die Edelstahl Kolben nicht haben? :think1:


    Waren da noch Dichtungsringe o.ä. drauf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich vermute Alcon macht das zur reduzierung der Übertragung von Hitze. Da Edelstahl von Haus aus ein schlechterer Wärmeleiter ist schenken sich des die Engländer vermutlich. Jedenfalls gehören da keine Dichtungen drauf.

  • Soo, die Edelstahl Kolben und Dichtungen sind heute angekommen. :love:



    Werde im Frühjahr den Wechsel machen, jetzt isses mir doch ein wenig zu kalt. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Soo, die Edelstahl Kolben und Dichtungen sind heute angekommen. :love:



    Werde im Frühjahr den Wechsel machen, jetzt isses mir doch ein wenig zu kalt. :cool:

    Deine sehen ja richtig gut aus. Meine Verpackung kam zusammengedrückt und ohne Schmierstoff an. Katastrophe. Habe von godspeedbrakes bestellt.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Hab die auch von dem, gibt ja keine Alternative.


    Haste auch Kolben und Dichtungen bestellt?


    Verpackung war in Ordnung, obwohl ehr nervig, weil mit 1000000000 Papierschnipsel gefüllt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hier auch nochmal sry für die späte Rückmeldung ;(

    Ja, hatte beides bestellt. Komplett zerdrückt angekommen.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Hast selbst verbaut oder wechseln lassen?

    Ich muss ende diesen Monats zum TÜV, danach mache ich die Bremsen erst.

    (In der Hoffnung, dass beim Bremstest der leichte Zug zur Seite nicht so ins Gewicht fällt.)


    Muss außerdem erstmal etwas wärmer werden, sonst machts keinen Spaß. 🥶

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Noch gar nicht dran gewesen. Ich habe die yellow (wie heißen die gleich nochmal?) Beläge direkt mitbestellt. Werde an die Kolben also erst dran gehen, wenn die Beläge fällig sind. Schätze Richtung Ende Sommer. Da fehlt nicht mehr viel.

    Ich muss schauen, ob ich irgendwo beim Bekannten an meinem Auto schrauben kann. Auf der Straße habe ich keine Lust. Falls das alles nicht am gleichen Tag fertig wird, steht das Ding da ohne Sättel xD


    Ach, da muss ja noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden... Ahh, das ist dann wieder was anderes. Habe 0 Ahnung vom Entlüften und kein Werkzeug.


    --> freie Werkstatt mit selbst Hand anlegen :S

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Hallo, ist zwar schon ne Weile alt das Thema, aber ich habe meine Kolben auch gewechselt und nun sind die Dichtungringe der Bremsschläuche am Sattel undicht. Bekommt man die mittlerweile einzeln oder muss ich jetzt wirklich zwei neue Bremsschläuche kaufen?