Bremsbeläge wechseln 308 GTi

  • Hallo zusammen,

    ich b

    Hallo zusammen,


    ich besitze meinen 3 Jahre alten 308 GTI jetzt 2 Jahre und bin bisher rundum zufrieden. Probleme habe ich bisher nie gehabt. Aber nach ca. 35000Km werden jetzt wohl die vorderen Bremsbeläge fällig. Ich habe bisher bei all meinen Autos die Bremsen selber gemacht. Bin also nicht so ganz ahnungslos. Ich habe allerdings ehrlich gesagt etwas Respekt vor den GTI Bremsen mit den riesigen Bremssätteln:think1:. Kann mir noch irgendjemand Tipps zum Wechsel der Bremsbeläge geben und vor allen Dingen brauche ich die Drehmomente der Befestigungsschrauben. Benötigt man für diese Arbeit noch irgendein bestimmtes Spezialwerkzeug?? Welche Beläge aus dem Zubehör sind brauchbar? Für Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.


    Viele Grüße

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Bremsbeläge wechseln 308 GTI“ zu „Bremsbeläge wechseln 308 GTi“ geändert.
  • Hey Jungs,


    ich kann es euch nur sagen, wie es beim RCZ R geht. Da die Bremse fast identisch ist, dürfte der Vorgang auch identisch sein.


    - Rad ab.

    - Die beiden M12 Bolzen lösen, damit der Sattel von der Achsaufnahme getrennt werden kann. Somit habt ihr den Sattel in der Hand. Achtung, schwer, also vor dem Lösen denkt daran, wie man diesen sicher im Radhaus aufhängt/auflegt, ohne, dass dieser an der Bremsleitung zerrt.

    - Abgefahrene Beläge abziehen, indem man sie von den Bolzen heruntergleiten lässt.

    - Dann die Federn ausbauen und ersetzen (dieses Bleichteil, welches "im" Sattel liegt und auf welchen der Bremsklotz gleitet).

    - Alles ordentlich reinigen, dabei vorsichtig sein mit den Kolbengummis. Schaut rein, denn bei manchen haben diese Kolben Rost angesetzt.

    - Neue Feder einsetzen (ich habe die Federn immer mit einer Hochtemperaturpaste leicht eingeschmiert, dort wo der Belag entlang gleitet).

    - Aufkleber vom neuen Belag abziehen und auf den Sattel ab damit. Aufpassen, dass ihr den Belag richtig herum und sicher auf die Bolzen (unten und oben) aufsetzt.

    - Danach habe ich immer die Kolben und die Beläge aussen etwas mit der Hochtemperaturpaste eingeschmiert, damit ja kein Wasser dran kommt.

    - Kolben zurück drücken, bis der Sattel wieder auf die Scheibe passt.

    - Sattel aufsetzen und die M12 Bolzen mit 108 Nm festziehen.

    - Danach mit den Fingern die Gängigkeit der Beläge sicherstellen.

    - Bremsflüssigkeit ausgleichen, damit MAX erreicht ist.

    - Motor an, paar mal die Bremse antatschen, Beläge + Sattel nochmal in Augenschein nehmen, ob alles OK ist.

    - Rad drauf, fertig.


    Danach neue Beläge entsprechend einfahren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Super, besten Dank!


    Die Kolben will ich auch gleich ersetzen. Ich habe mir Edelstahlkolben in England bestellt, damit sollte das Rostproblem behoben sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von GTi308 ()

  • Der Belagwechsel an der Alcon ist kinderleicht, wenn man mal sowas gemacht hatte.

    Man erkennt daran, dass die Alcon eine echte Sportbremsanlage ist, wo ein Belagwechsel auf der Rennstrecke schnell vonstatten gehen muss.


    Zum Rost an den Kolben: ich hatte nie Probleme damit. Ich habe die Bremse oder die Felgen niemals mit aggressiven Reinigern sauber gemacht. Damit blieb die ganze Bremse immer gut mittels der Hochtemperaturpaste "versiegelt".


    Viel Erfolg dabei!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps:)

    Wie weit kann man die Beläge den runterfahren. Es sind aktuell noch ca. 5mm vorhanden:think1:

  • Kurze Frage noch RCZ-R


    Wo hast Du die Feder her die Du in Deinem Text erwähnt hast? Sollte man diese jedes Mal wechseln? =O


    Ich wasche die Felgen eigentlich nur mit ph-neutralem Autoshampoo und einer Mikrofaserbürste... die Felgen haben eigentlich gar keine Zeit um dolle zu verdrecken und ich einen Felgenreiniger bräuchte ^^


    Dennoch habe ich beim Wechsel auf die Sommerräder gemerkt, dass sich eines der Räder nicht mehr so "leicht" drehen lässt, als das andere... schiebe das mal auf die Kolben, daher möchte ich sie vorsorglich wechseln.


    Finde, Peugeot sollte bzgl. der Kolben einen Rückruf starten, irgendwann wird noch was Schlimmes passieren...

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps:)

    Wie weit kann man die Beläge den runterfahren. Es sind aktuell noch ca. 5mm vorhanden:think1:

    Wie weit?

    Ziemlich weit. Schau mal auf meine Fotos anbei. Ich bin paar mal auf 2-3 mm runter gegangen.

    Alles hängt davon ab, wie stark du mit solchen abgefahrenen Belägen bremst. Bei Notbremsungen könnte dir passieren, dass bei sehr wenig Restbelag (meiner bescheidenen Meinung nach unter 3mm) der Belag reisst und du Metall auf Metall bremst.


    Bei 5mm kann man noch ca. 5000 km oder nur 500 km fahren.

  • Diese Feder sind immer im Kit dabei. Sprich 4 Klötze und zwei dieser Blechteile.

    Ich habe immer die Originalbeläge genutzt.


    Bei verrosteten Kolben kann eigentlich nicht so viel schlimmes passieren. Der grösste Nachteil ist, dass diese wenn verrostet nicht komplett zurückgehen. Sprich, du hast mehr Verschleiss an Material beidseitig, Hitze, mehr Spritverbrauch, unnötige Belastung der Radlager, etc.

    Aber beim Bremsen, möge der Kolben noch so verrostet sein, ist der hydraulische Druck so stark, dass sie immer rauskommen und somit bremsen. Da müsste dein GTi schon jahrelang unbewegt im Nassen stehen, damit diese Kolben sich mit dem Gehäuse vereinigen und komplett eingehen.


    Dennoch, tausche es um! Je besser sie arbeiten, desto kürzer dein Bremsweg.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Alles Klar. Werde mir euere Hinweise zu herzen nehmen. Ich denke 5.000 Km sollten dann noch hinhauen.

    Danke vorerst.:)

  • Hallo Zusammen,

    muss mich leider noch mal melden zum Thema Bremsen. Habe heute doch alles auseinander genommen, weil die Vorderräder für mein Gefühl sehr schwergängig drehten im aufgebockten Zustand. Und es kam wie es kommen musste. Ein teil der Kolben hängt fest und die verchromte Oberfläche ist abgeplatzt.

    Rost hat auch schon eingesetzt. Also jetzt die Frage gründlich sauber machen und einschmieren oder die Edelstahlkolben. Und wenn Edelstahl hat man dann wirklich Ruhe???. Hat jemand den Link für mich um die Kolben mit Dichtungen zu bestellen. Habe was im Kopf von einer Fa. in England. Sind das die einzigen???


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

  • Sobald die dünne Chrome Beschichtung weg ist, kannste es vergessen.

    Darunter ist nur billiger Stahl.

    Die Kolben werden weiter rosten, egal wie viel Du sauber machst und einschmierst.

    Mit Edelstahl haste das Problem nicht mehr.

    Hier bekommste die Teile.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen,

    muss mich leider noch mal melden zum Thema Bremsen. Habe heute doch alles auseinander genommen, weil die Vorderräder für mein Gefühl sehr schwergängig drehten im aufgebockten Zustand. Und es kam wie es kommen musste. Ein teil der Kolben hängt fest und die verchromte Oberfläche ist abgeplatzt.

    Rost hat auch schon eingesetzt. Also jetzt die Frage gründlich sauber machen und einschmieren oder die Edelstahlkolben. Und wenn Edelstahl hat man dann wirklich Ruhe???. Hat jemand den Link für mich um die Kolben mit Dichtungen zu bestellen. Habe was im Kopf von einer Fa. in England. Sind das die einzigen???


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    Verdammt, hat's Dich auch erwischt...


    Morgen Früh sind meine dran, bin mal gespannt, ob der Umbau reibungslos klappt.


    Ja, Godspeed Brakes sind meiner Meinung nach die Einzigen, bei denen Du die Kolben bekommst. Habe dort auch direkt die Yellowstuff Pads mitbestellt, Paket war innerhalb von 48 Std da :)

  • Meine werden dran sein, sobald meine Beläge nichts mehr taugen.

    Hab auch schon Rostpickel auf den Kolben.

    Wird jeden GTi Fahrer früher oder später treffen.


    Ein großes Lob an Peugeot, Alcon und deren geplanten Obsoleszenz. :P

    Die können einen nicht erzählen, dass sie nicht wussten was passiert, wenn man Edelstahl im Straßenverkehr weglässt und stattdessen billigen Stahl mit sehr dünnen Chrom beschichtet.


    Lustigerweise schweigt Alcon dazu und löscht Fragen und Bilder von den Usern kommentarlos, die Alcon zur Rede stellen wollen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wo kann man Alcon denn diesbezüglich Fragen stellen? Facebook?


    Absolut, habe den Werkstattmeister mal auf das Problem angeprochen, er habe davon bisher nichts gehört meinte er. Habe ihm dann Fotos aus den Facebook Gruppen gezeigt, dann meinte er nur: "Ist halt so"

  • Wo kann man Alcon denn diesbezüglich Fragen stellen? Facebook?

    Jap. :thumbup:



    Absolut, habe den Werkstattmeister mal auf das Problem angeprochen, er habe davon bisher nichts gehört meinte er. Habe ihm dann Fotos aus den Facebook Gruppen gezeigt, dann meinte er nur: "Ist halt so"

    Die sagen immer, dass sie noch nie davon gehört haben.

    Diese Aussage ist halt einfach nichtssagend, selbst wenn es stimmt, denn 1 Mitarbeiter ist nicht der heilige Gral des Konzerns, der alles weiß.


    Wenn ich 1 Woche dort arbeiten und die Besenkammer aufräume würde, könnte ich auch sagen, dass ich noch nie was von X Y gehört habe.


    Die Aussage ist genauso viel Wert, weil ich in dieser Woche ja nichts mit Autos zutun hätte, wenne verstehst, was ich meine. ^^


    Und Peugeot kennt dieses Problem schon lange, verbauen aber dennoch ohne Gewissen dieselben Kolben.

    Bringt ja auch ne Menge Kohle, wenn man den ganzen Sattel gleich wegwirft. 🤦🏼‍♂️

    Die bieten ja nur den kompletten Sattel an.


    Sowas gehört sich einfach nicht. :thumbdown:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das blöde ist, dass es viele gibt, die denken, dass die Aussage global gilt.^^

    Wenns bei mir soweit ist und meine Motivation groß genug, mach ich mal ein Tutorial.

    Auch, wie man die Sättel demontiert, Beläge wechselt etc.


    Bilder zu Doku zwecken mach ich ja eh zuhauf (Bald an die 2000 Bilder:lol:).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen,

    warte gerade auf die Kolben und Dichtungen aus UK. Habe gerade mal die Zündung eingeschaltet wegen dem Lenkradschloss. Meine Frage jetzt was passiert mit den Fehlermeldung bezüglich meines Bremssystems wenn ich alles wieder zusammen habe. Muss ich die Zurückstellen und wenn ja Wie????:/

  • Welche Fehlermeldung denn?


    Wenn Zündung ausgeschaltet ist und sich der Wagen im Energiesparmodus befindet, gibt es keine Meldung.


    Wenn du sichergehen willst, klemm die Batterie ab und mach dann die Bremsen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻