Wann habt ihr das erste mal eure Bremsscheiben gewechselt???

  • Hallo zusammen,

    das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit 2 Wochen.

    Ich war mit meinem Traveler kurz vor Ostern zur ersten großen Inspektion die nach 2 Jahren ansteht bei meinem Peugeot Händler der Vertrauens und habe auch gleich die Sommerräder drauf machen lassen. Kostenvoranschlag für alles waren rund 650€, ist eigentlich ganz okay für die erste große Inspektion.

    Im laufe des Vormittags ruft mich dann der Händler an und meinte man müsste die Bremsscheiben erneuern (km Stand ca. 58.000 km) und das würde nochmal knapp 1.200€ kosten, da hab ich natürlich erstmal geschluckt und der von der Werkstatt kam mir dann entgegen und ging auf 1.000€ runter. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt da ich natürlich auch Sicher meine Familie von A nach B bringen will.

    Dann hab ich mir nochmal gedanken gemacht und war mir nicht sicher ob die jetzt die Bremsbeläge wechseln oder alles weil bei einem PKW wäre das in der regel schon sehr früh für einen kompletten Scheiben wechsel.

    Ca. ne Stunde später hab ich nochmal angerufen und gefragt was jetzt genau gewechselt wird, und er meinte ja die Scheiben wären runter und ich hab dann nochmal verwundert nachgefragt das es ja schon sehr früh sei für nen Scheibenwechsel und er meinte dann das es bei dem Auto bei der km Zahl normal sei.


    Lange rede kurzer Sinn.

    Nun zu meiner Frage: habt ihr auch so früh die Bremsscheiben wechseln müssen und wenn ja was habt ihr den bezahlt?



    Vielen dank schon mal für die Antworten.


    Liebe grüße und bleibt gesund.;)

  • Bei 58.000 schon neue Bremsscheiben?

    Wurden denn schonmal die Bremsbeläge gewechselt?

    Normal nutzen sich doch die Beläge schneller ab als die Scheiben.

  • 58 TKM kommen mir auch ein bisserl früh für neue Scheiben vor.

    Der Traveller ist zwar groß und schwer, aber wenn man nicht dauernd auf der Bremse steht ... außerdem ist es ja ein Schalter und kein Automatik (der vioelleicht ein bisschen mehr Bremse braucht)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei 58.000 schon neue Bremsscheiben?

    Wurden denn schonmal die Bremsbeläge gewechselt?

    Normal nutzen sich doch die Beläge schneller ab als die Scheiben.

    Hallo nein die Bremsbeläge wurden noch nicht gewechselt.

    ja so kenne ich das auch das man mind. 1 mal Bremsbeläge wechselt bevor man neue Bremsscheiben drauf macht.

  • ja so kenne ich das auch das man mind. 1 mal Bremsbeläge wechselt bevor man neue Bremsscheiben drauf macht.

    So kenne ich es auch. Deshalb die Frage ob die Beläge schon mal gewechselt wurden.

    Ich habe, wenn auch nur beim 308 II, jetzt auch über 50.000 mit den Bremsbelägen runter, und die sind erst zu 50% abgenutzt.

    Daher wundert es mich, dass bei deinem die Scheiben jetzt schon "runter" sein sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das auch sehr früh bei 58k km.

    Hat der Mechaniker sicher die Scheiben gemeint und nicht evtl die Beläge?

    Ich habe bei meinem 508 SW Automatik die Beläge erst bei 65k km gewechselt, Scheiben sind die ersten.

    Fahre durchaus sehr flott mit dem Auto und nehme die Kurven auch mal schnittig ☺️

    Würde mir die Sache vor Ort genau ansprechen und mit dem Mechaniker reden.

    Wie gesagt, schließe mich da den Vorrednern an.

    Bei der km Zahl ist definitiv zu früh für einen Bremsscheibenwechsel.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da stimmt was nicht... Wenn bei der Bremsanlage kein Defekt vorliegt, wirst Du wahrscheinlich über den Tisch gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Probieren kann man es ja mal...

    Denke aber nicht daß der Händler so link ist.

    Liebe Grüße Boris.

  • Habe zwar nur den kleinen 368 SW II, aber trotz Automatik bei nun knapp 81 TKM Sichtkontrolle auf die Bremsklötze: scheinen noch o.k. zu sein.

    Mal schauen, was der :) im Juli beim Jahresservice sagt ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Deshalb die Idee mit einem eventuellen Defekt... Man weiß aber auch nicht wie sich die Corona-Situation finanziell auswirkt bei manchen Werkstätten. Ist halt alles spekulativ. Auf jeden Fall würde ich mir die Scheiben zeigen lassen.

  • Ich hatte mal "verglaste" Bremsscheiben. Also bei einer Vollbremsung sind diese überhitzt. Damit konnte man dann nicht mehr richtig bremsen, und beim Bremsen gas es unschöne Quietschgeräusche. Da mussten die Scheiben erneuert werden, obwohl sie von der Dicke her noch vollkommen ok waren.

    Aber wenn das bei dir so wäre, dann würdest du es merken, bzw. hören.

  • Ich finde es auch ein wenig früh. Auch wenn die Vergleichbarkeit nicht sehr groß ist, habe bei meinem 508I die ersten Bremsscheiben bei 170tkm gewechselt.

    Mal abgesehen davon ob die Scheiben fertig sind oder nicht find ich 1200€ bzw. 1000€ schon ziemlich heftig für ein Bremse komplett an der VA.

    Ich an deiner Stelle würde mir nochmal eine andere Meinung einholen bevor ich so viel Geld zum Fenster raus schmeiße.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Also 1000€ für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben+Beläge kommen mir auch zu viel vor. Ich denke nicht, dass der Traveller hier "besondere" Bremsen oder Konstruktionen hat, die einen so hohen Preis rechtfertigen.


    Mal als Tipp: Schau mal bei "fairgarage.de" nach. Dort kannst du deine Fahrzeugdaten eingeben und dann zeigt er dir Angebote von Werkstätten aus deiner Nähe, wie viel die Arbeiten dort kosten würden. Das ist ganz gut um so grob den Preisbereich zu wissen, wie viel die Reparatur an deinem Auto kosten kann.

    Absonsten gibt es von Peugeot auch einen "Komplettpreiskonfigurator" für z.B. Bremsenwechsel/ Ölwechsel, etc.

    Ob was wirklich komplett der Endpreis ist, weiß ich nicht, aber es gibt wieder eine gute Vorstellung in welchem Bereich man so liegt.

    https://onlinetermin.peugeot.d…644-1917931586.1588064644

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Moin.

    Mein Traveller war jetzt bei 53.000 km bei der Wartung. Bremsbeläge noch bei 60%, Scheiben ohne sichtbaren Verschleiß.


    Wenn Du natürlich viel beladen und mit Anhänger fährst, viel aus hohen Geschwindigkeiten abbremst, wäre das schon möglich. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Also die Bremsscheiben zeigen lassen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Hallo nochmal und danke für die Antworten, also wollte nochmal kurz ergänzen das die Bremsscheiben komplett ausgetauscht worden sind also vorne und hinten.

    Aber jetzt im nachhinein ist da bestimmt nix mehr zu machen, selbst wenn sie mich abgezockt haben werden sie es wohl kaum zugeben.

  • Auch noch vorne und hinten, bei 58.000 km, während die Bremsbeläge noch komplett in Ordnung sind :/


    Das wird ja immer schlimmer.

    Ich würde mir die alten Scheiben auf jeden Fall mal zeigen lassen, und er soll dir sagen, was daran jetzt "hinüber" ist.

    Einfach mal eben so unerwartet vier Bremsscheiben zu tauschen würde ich nicht so einfach hinnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Sinistrus82


    Wohnst du vlt sehr bergig?

  • Auch noch vorne und hinten, bei 58.000 km, während die Bremsbeläge noch komplett in Ordnung sind :/


    Das wird ja immer schlimmer.

    Ich würde mir die alten Scheiben auf jeden Fall mal zeigen lassen, und er soll dir sagen, was daran jetzt "hinüber" ist.

    Einfach mal eben so unerwartet vier Bremsscheiben zu tauschen würde ich nicht so einfach hinnehmen.

    Definitiv Abzocke, und dazu noch zu diesem Preis;(

  • Beim Peubishi Outlander hatte ich vorne aber auch ganz mistige Scheiben, die beim Bremsen fürchterlich "eierten":

    bei 24 TKM wurden sie abgezogen

    bei 35 TKM das 2. mal abgezogen

    bei 42 TKM bekam ich dann auf Garantie endlich neue Scheiben

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Sinistrus82


    Wohnst du vlt sehr bergig?

    Ob das so viel ausmacht? Ich wohne recht bergig im Taunus und fahre jedes Jahr in die Berge zum Skifahren .

    Außerdem ist noch die Automatik verbaut und der 508 SW kein Leichtgewicht

    Aber Scheiben Rundrum wechseln finde ich bei 58 k km definitiv zu Früh.

    Liebe Grüße Boris