• Hallo, ich fahre jetzt seit vier Monaten ein Peugeot 308 SW GT. Und gestern hab ich mir neue H&R federn eingebaut und festgestellt das die Hintere Bremse fast am Ende ist.

    Ist es normal bei fast 32.000km? Vorne ist die Bremse noch gut aber hinten fast nichts mehr drauf.

    Und kann man die Bremsbeläge selber wechseln? Wegen der Elektrischen Handbremse stell ich mir da so die Frage. Hab geguckt da ist eigentlich das selbe Prinzip wie bei meinem alten 407, nur ich bin mir jetzt nicht sicher wegen der Elektrischen Handbremse, ob man dort evtl. Was berücksichtigen muss oder doch zur Werkstatt fahren.


    Wünsche euch noch allen ein angenehmen Sonntag.

  • Gibt im Forum bereits ausführliche Hinweise für die HR Bremse. Soweit ich mich erinnere brauchst auf jeden Fall Lexia um die Bremse zu lösen. 32000 km ist echt wenig. Rechne zwar mit etwas höherem Verschleiß wegen der automatischen Parkbremse, aber nicht soviel.

    Habe jetzt knapp 50 tkm mit dem gleichen Wagen und vor ein paar Wochen eine Inspektion.

    Da hat man nix davon erwähnt das bald Tausch fällig wäre. Es könnte bei dir er sein, das die Bremse nicht vollständig löst und daher der erhöhte Verschleiß kommt.

  • Zum dauerhaften lösen der Bremse muss doch nur das automatische Anziehen deaktiviert werden, sollte doch auch beim 308 funktionieren.

    Höherer Verschleiß wegen der EFP kann ich mir nicht denken, da sie ja nur im Stillstand anzieht und daher nicht schleifen kann?

  • Nein das reicht nicht. Soweit ich mich erinnere, muss die Bremse Lexia zurückgefahren werden. Such mal im Forum. Höhere Verschleiß kommt durch das automatische Lösen, was immer einen kurzen Moment dauert. Trotzdem deutet deine Laufleistung auf Schleifen der Bremse.

  • Wir haben hier Spezialisten, die werden uns bald sagen wie es geht.

    Rückstellung kommt aber auch immer auf das System an, und das automatische Lösen macht nicht jeder. Jedenfalls ist so ein Verschleiß nach der Laufleistung doch interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremse der HA muss in den Wartungsmodus versetzt werden. Nach dem Wechsel der Beläge neu kalibriert werden.


    Der Verschleiß kann auch nach wenig Kilometer normal sein. Wenn der Wagen vorher im Außendienst im Einsatz war mit ordentlich Terminen pro Tag oder der Hillholder ordentlich im Einsatz war, geht das an die Substanz der Beläge.

  • Hallo Sacha,

    das mit dem Hillholder kann ich mir höchsten in den Bergen vorstellen.

    Aber wie sieht es den aus wenn die Beläge original nicht richtig kalibriert sind. Kann es dann nicht sein das sie nicht richtig gelöst werden?