Bremsen Quitschen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Peugeot der jetzt etwa 17000km runter hat (9000km von mir und meiner besseren hälfe) Quitschen die Bremsen bei leichten Bremsdruck, so wie wenn der Wagen kalt ist und ich das Fenster unten habe, immer ein leichtes Schleifen wahrnehme, wenn ich ein paar Km gefahren bin ist es weg. Die Hinteren Bremsscheiben sehen auch nicht so schön glatt und glänzend aus, wie die hinteren. Aber es können ja wohl kaum schon die Bremsen nach den paar km runter sein. PS: Fahre vorrausschauend:)

  • Je nach Fahrstil (ggf von Vorbesitzerin) können die auch schneller runter sein.

    Bei mir schleifen die Bremsen regelmäßig bei langsamem rückwärts Fahren und dann besonders, wenn die Vorderräder leicht eingeschlagen sind.

    Das war bei meinen vorherigen Peugeots auch so und sorgt mich gar nicht.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Wenn man das Auto ein paar Tage stehen lässt, vor allem wenn es geregnet hat, ist das schon (relativ) normal mit den Originalscheiben/Belägen. Die Scheiben legen leichten Rost an, welcher nach ein paar Kilometern weg ist. Dann ist meist auch das Schleifgeräusch weg. Allerdings ist es auch ein Zeichen, dass die Scheiben/Beläge nicht mehr so gut sind/sein können. Bei manchen Herstellern ist es früher zu bemerken, bei andern................

    Hat man bessere Bremsenmaterialien drin, gibt es dieses Phänomen nicht oder wesentlich seltener - meine Erfahrung.

    Ich hatte jahrelang original Material an den hinteren Bremsen dran- nur Theater, ruckzuck (2 Jahre) verrostet - aber richtig - und fast keine Bremswirkung mehr.

    Dann getauscht mit anderem Hersteller - und Ruhe war

  • Der Vorbesitzer war das Autohaus. Bei 17000km bremsen runter? Die Beläge sind noch dick genug. Die Scheiben haben meines Erachtens leichte Rillen. Wenn die Scheiben nicht mal einen Service Intervall durchhalten würden, wäre es aber ein sehr teurer Service in einem Jahr. Wenn ich es schaffe, fahre ich die Tage mal zu Peugeot, mal sehen was die sagen. Vielleicht kann jemand mal ein Foto von seinen hinteren bremsen posten

    • Offizieller Beitrag

    Das quietschen kommt bei Peugeot original Bremsbelägen (leider) öfter vor meiner Erfahrung nach. Mit Zubehör Bremsen Teile ist es eig kaum aufgetreten. Irgendwie "passen" die originalen Scheiben und Beläge nicht zusammen.

    Mit den Bremsen hinten ist so ne Sache. Weiß nicht wie es bei nem neuen Auto aussieht aber beim 306 mit nen lastabhängigen Bremskraftverteiler, kommt hinten wenn man oft allein fährt und das auto noch dazu leicht ist kommt weniger Bremskraft hinten an und die waren relativ schnell angerostet.

    Daher kommt auch meine Angewohnheit öfter mit der Handbremse zu bremsen, zb wenn man an ne Ampel ranrollt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das funktioniert mit der elektrischen Handbremse aber nicht.;)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    ohh...:huh: hat der 3008 ne elektrische...Hm, bin da auch kein Fan von, geht nichts über nen Hebel und ne sipmle Seitlzug Kosntruktion;)

  • ohh...:huh: hat der 3008 ne elektrische...Hm, bin da auch kein Fan von, geht nichts über nen Hebel und ne sipmle Seitlzug Kosntruktion;)

    Fahre jetzt 5jahre mit eine El.handbremse, kann nichts negatives drüber sagen. Im Gegenteil, ist eines der Systeme wo ich noch nie Probleme mit hatte. Ich find's super.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich ja auch, will auch nicht ins OT abdriften, aber:

    *was wenn Batteire leer, wie Auto wegbekommen?

    *Austausch ggfs. teurer, wenn mal was wäre?

    *Anfahren an extrem steilen Stellen bzw. rangieren et.? (ja ja Berganfahrhilfe etc ;-))

    * Scheiben können nicht "freigeschliffen" werden.

    * Sie ist immer "zu", wenn Motor aus

    * kann nicht selber dosieren wie stark man bremsen will

    * macht die nicht eine Vollbremsunf wenn man die während der Fahrt bestätigt?



    und vor allem: warum unbedingt ein Jahrzente lang best erprobtes und funktionrenden einfachstes System ändern?

    Nur weil es geht?

    ja sollte in nen Extra Tred, sry for that..

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit ein funktionierendes system zu verbessern.

    Kann nur betonen, alle deine bedenken kann ich in den 5jahren Erfahrung wiederlegen weil keine Probleme.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Finde eine manuelle Handbremse auch angenehmer. Stelle den Wagen inzwischen auch ohne Handbremse ab, auch wenn es etwas komplizierter ist. Scheiben hinten. Scheiben vorne

  • *Abschleppen is nicht, nur aufladen

    *Bei leerer Batterie schieb ich mein Auto sicherlich nicht;)

    *Austausch Kosten sicher teurer

    *Anfahren an steilen Stellen kein Problem

    *Automatisches Anziehen beim Abstellen kann deaktiviert werden

    *Wer bremst (im Normalfall mit der Handbremse)

    *Freischleifen ? Bist du sicher das Dein Auto nicht eine Backenbremse als Handbremse hat?

    *Vollbremsung während der Fahrt ist warscheinlich - Test steht aus:music1:


    Neuerungen gibt es immer, es ist nicht gesagt das ein altes System auch das bessere war:P

    • Offizieller Beitrag

    Bei leerer Batterie eben ausm weg schieben meinte ich^^

    Na wenn du ein Auto hast was leer nur ca. 1020 Kg wiegt, noch leergeräumt ist und du nur vorne Gewicht hast, setzten sich die Scheiben hinten schnell mit Rost zu. Um einen öfteren Wechsel der Scheiben etwas entgegen zu wirken, bremst man öfter mit der Handbremse. Wie gesagt war aber nur beim 306 nötig,


    @topic

    Ja so hat es bei mir auch angefangen damals und dann wurde es mehr. Aber mehr als beobachtet macht wohl aktuell keinen Sinn? Hab leider kein Foto von..

  • Mit der Handbremse bremsen bringt aber nur was wenn sie auch auf die Scheiben geht, sprich mit den normalen Belägen, hast Du aber eine Handbremse wo die Backen in einer Trommel sitzen, kombiniert mit der Scheibe, nützt Dir das gar nichts.

    Deswegen eben meine Frage.

    Geht bei Deinem die Handbremse auf die Scheibe, oder hast Du ein 2 teiliges System?

    Ich brauche übrigens mein Auto nicht aus dem Weg schieben - ich parke anständig:lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ne normale Handbremse Beläge auf Scheiben. Aber war wie gesagt das alte Auto. Seile gingen auf Sattel. Hatte dadurch auch beim TÜV Probleme da die brenswirkung durch die angerosteten Scheiben über 50% unterschiedlich war links und rechts.

  • Auch wenn es immer noch OT ist, es gibt bei elektrischen Handbremsen immer noch die Möglichkeit einer Notentriegelung.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • War vorhin bei Peugeot,

    Würde wohl daran liegen, das ich zu wenig Gewicht auf der Hinterachse hätte und nicht oft stark genug bremsen würde. Die haben den Wagen 5min auf den bremsenprüfstand laufen lassen und quasi die Bremsen frei schleifen zu lassen. Bis dato Merk ich noch keinen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir bekannt vor Aber bei so nem großen Auto hinten zu leicht? Mein 306 hatte Achslast hinten 860 Kilo. Dann war er komplett leergeräumt und ich bin meistens alleine gefahren, da verstehe ich es. Habe auch zusätzlich Ballast mitgeführt, da es fahrdynamisch auch besser war, hinten etwas mehr Gewicht zu haben..


    Das wichtigste ist aber auch:

    Nicht dauernd leicht bremsen sondern mehrmals kurz und stark.(stärker).

    Sehe ich hier immer wieder die Steigen und Passsträschen hier bei uns runter, da wird 3 km auf der Bremse gestanden, anstatt kurz und stärker vor jeder Kehre zu bremsen.

    Von Fading der Bremsanlage und vom fahrphysikalischen Unsinn in der Kurve noch zu bremsen und damit noch eine zusätzlichen wirkende Kraft entgegen der Haftung des Reifen in der Kurve noch reinzubringen mal ganz abgesehen (Stichwort Kammscher Kreis)

  • Ergänzend zum Post von Wothanius muss ich leider schreiben (evtl. destruktiv), dass die Bremsscheiben bei meinem GT bereits nach ~ 50km wie bei einem Auto nach ~ 20 k km ausgeschaut haben (Riefen etc.). Dachte zuerst, dass mir PUG gebrauchte Scheiben eingebaut hat was logisch nicht erklärbar ist. Das kann nicht mit dem Fahrstil erklärt werden - gehöre auch zu den eher "sanft" Bremsern und stimme Wotanius zu dass das nicht so ideal ist. Beim ersten Wechsel werde ich daher mit Sicherheit nicht die Original Bremsbeläge/ -Klötze verbauen. Dasselbe gilt auch für die Scheibenwischerblätter - die waren bereits neu der letzte Schrott (schlieren, im Winter unbrauchbar etc.). Sorry für die Offenheit. Das sind unnötige Kleinigkeiten welche die ansonsten super Zufriedenheit unnötigerweise "leicht" reduzieren. PUG hat sich bei diversen Details extrem viel Mühe gegeben, weshalb ich nicht verstehe, dass z. T. Peanuts (auch Kostenmässig) so diletentatisch (sorry) gelöst wurden.


    l. G.

    Karl