308 Gti Bremsen

  • Hallo, bald wird es Zeit die Bremsen meines Gti zu wechseln, Beläge hab ich mir schon günstig besorgt, aber Scheiben sind gar nicht mal so leicht zu finden! Hat von euch schon jemand die Scheiben getauscht? Weiß denn jemand wo man günstig gute findet? Ohne jetzt 600 € pro Scheibe zahlen zu müssen?

  • Viel günstiger wirst du die leider immernoch nicht finden.

    Die liegen immernoch zwischen 500-600€/Stück.


    Teilenummern:

    Links: 9812403980

    Rechts: 9812404080


    Ich denke, die werden auch nicht mehr viel günstiger.

    Das ist bei den 380er Scheiben halt so. :|

    Beim Ersatzteileprofi bekommste die derzeitig für ~560€/Stück.


    Aber immernoch weitaus billiger, als die über ne Werkstatt zu bestellen.


    Was das Tauschen angeht, musste halt den Sattel runter machen und dann die Scheibe abschrauben.


    Guck außerdem nach Deinen Bremskolben.

    Die billigen Kolben von Alcon verrosten langsam weil die nur eine sehr dünne Chrombeschichtung haben und der sich abreibt.

    Darunter ist nur gewöhnlicher Stahl.


    Dann expandieren die Kolben wegen dem Rost und fahren nicht mehr zurück.


    Neue Bremsbeläge wirste so nicht mehr drauf bekommen.

    Dann musste die Kolben und ggf. Dichtungen leider zuerst wechseln.


    Ist auch nicht gerade billig aber muss bei jedem früher oder später gemacht werden.


    Traurig, so teure Bremssättel und nicht mal Edelstahl Kolben verwenden...X/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Teilenummern. Die sind ja sogar günstiger, als gedacht. 560€ für eine Scheibe ist ja ein Schnapper.... Krass, dass selbst diese Scheiben über 200€ teurer sind als die Scheiben vom M2.

    Das mit den Kolben wusste ich nicht. Hat sich die Oberfläche bei dir schon abgelöst? Hättest du da evtl. auch die Teilenummer parat?

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Peugeot versucht wohl mit den Preis einen auf High-Quality zu machen, auch wenn die Wahrheit das Gegenteil beweist...


    Hab bei mir noch nicht nachgesehen aber ab und zu bremst meiner ungleichmäßig was schon darauf hindeuten wird. :|


    Was Ersatzteile angeht, ist das natürlich der größte Witz.

    Einzelnd bekommste die nämlich nicht von Peugeot.

    Die verkaufen dir nur neue Sättel für ~1000€/Stück.

    Und dann noch mit denselben Problem wieder.

    Ja, so macht man Geld. :lol:


    Aber selbst wenn die die Kolben einzelnd verkaufen würden, dann würde ich mir nicht nochmal so einen Müll einbauen der nach ein paar 10.000km wieder anfängt zu rosten.


    Hier ist eine Alternative mit Edelstahl Kolben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jetzt wo du das sagst, fällt mir ein das meine Frau mir letztens erst erzählt hat, das der Gti stark nach rechts zieht beim bremsen, als ich damit gefahren bin hab ich davon aber nichts bemerkt! Nun gut hab ich mal bestellt, wird ja evtl nach dem Brexit viel teurer werden, was da ist ist da!

  • Jetzt wo du das sagst, fällt mir ein das meine Frau mir letztens erst erzählt hat, das der Gti stark nach rechts zieht beim bremsen

    Genau das meine ich, das hatte ich auch ein paar mal und zwar auch nach rechts.

    Nach ein paar mal bremsen war es wieder normal.


    Klingt für mich nach festhängenden Kolben bzw dass die nicht gleichzeitig schnell reagieren weil welche klemmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab heute auf Winterräder gewechselt und mir mal seitlich die Kolben angeschaut.

    Auch bei mir isses bald soweit.

    Die Rostpickel sind schon da. :|


    Davon bleibt kein GTi Fahrer verschont.

    CK308

    Haste bei Dir auch schon mal geguckt?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wow, ist ja mal richtig mies. Gehst du jeden Tag mit dem Salzstreuer und Wasser drüber ? An unserem 208 GTI ist absolut gar nix ( schläft allerdings von 11-03 ).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Den 208 GTi kann man nicht vergleichen, das sind ganz andere Bremsen.


    Nein, was Peugeot gemacht hat, war einfach nur wieder dämlich.

    Rennsport Bremsen für den Straßenverkehr...

    Ohne Dichtungen wird der Dreck nicht abgehalten und die dünne Chrom Beschichtung der Kolben reibt ab.

    Darunter ist ja nur gewöhnlicher Stahl, der fängt dann an zu rosten. :thumbdown:X/

    Und der Witz ist, Peugeot verbaut die immer noch, obwohl sie es mittlerweile wissen.

    Saftladen halt, denn ohne Garantie bleibt man selbst auf den Kosten sitzen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, 208 GTI 30th-Bremsen sind natürlich anders, aber trotzdem Brembos, die im BMW M3 auch verbaut werden. Da hab ich bei denen noch nix gelesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nun das ist ja schön, aber das hilft uns 308 GTi Fahrer recht wenig. ^^


    Denn bei allen 308 GTi's werden früher oder später die Kolben weggammeln.





    Facebook ist voll mit verärgerten GTi Fahrern.

    Alcon oder Peugeot haben echt Scheiße gebaut.

    Und Kulanz kannste vergessen.:thumbdown::rolleyes:


    Zum Glück gibts einen Anbieter, der Ersatz für die billig Kolben anbietet.

    Das sind dann auch Edelstahl Kolben und nicht dieser Schrott von Alcon.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, wieder mal eine Meisterleistung von PSA, die man nicht haben muß. Bearbeiten müßte bei den Kolben aber gehen. Vlt. kommen da bald Nachbaukolben raus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Jup, siehe Beitrag #4 und #6.


    Bearbeitung kannste eigentlich knicken.

    Und wenn, wird es nicht lange halten.

    Da muss Edelstahl rein, dann ist ruhe. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab ich natürlich gelesen. Mies. Sowas kennen wir nach +20 Jahren weder an den 205 GTI, noch am CTI. Kurz abgewischt, kein Rost. Ist natürlich wesentlich kleiner der Kram, aber trotzdem.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Haste bei Dir auch schon mal geguckt?

    Ne, komme aber spätestens in 2 Wochen dazu.

    Dann steht auch Inspektion an.

    Bremsbeläge und -scheiben sind bei meinem nach rund 60.000 km auch noch nicht fällig.

    Dann mal schauen wie es im Frühjahr aussieht, wenn die Sommerräder wieder draufkommen.

    Auch wenn da leichte Rostspuren zu sehen sind, so schnell gammeln die nicht weg. Das dauert schon mehrere Jahrzehnte.

  • Auch wenn da leichte Rostspuren zu sehen sind, so schnell gammeln die nicht weg. Das dauert schon mehrere Jahrzehnte.

    Gesunder Optimismus? :think2:

    Das sind Bilder von Leuten die gerade mal 40-50.000km drauf haben.

    Das dauert nicht mal ein halbes Jahrzehnt.

    Schätze mal, das hängt auch davon ab, wie stark im Winter gestreut wird usw.


    Wird man spätestens dann merken, wenn man neue Beläge braucht und sich die Kolben nicht mehr zurück drücken lassen.


    Bei mir isses mit den Belägen auch noch nicht soweit, hab jetzt mit ca. 52.000km noch gut was drauf.

    Allerdings bremst meiner manchmal einseitig etwas stärker (zieht nach rechts).

    Hab mir jetzt aber nur die rechte Seite angeschaut, müsste mal links gucken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Buchsen sehen doch noch aus wie neu. Da muss man nur mal eben die Rostschicht und Bremsstaub abpolieren.

    Da ist ja fast keine Abnutzung zu sehen, nur Dreck.