Alles anzeigenMahlzeit,
mein erster Beitrag hier im Forum, da ich voraussichtlich ab Ende Mai 22 auch zu den PSE Fahrern gehöre.
Ich bin das erste mal im Löwenlager unterwegs und mich haben Optik sowie Fahrspaß überzeugt. Für mich ist es in erster Linie eine eher pragmatisch emotionale Entscheidung. Ich habe viele Wochen Fahrzeuge der Hersteller Audi (fahre aktuell einen A4 B9), BMW, Mercedes, ... sondiert, allerdings war hinsichtlich des Preis-Leistungs-Emotionenverhältnisses kein wirkliches Fahrzeug dabei, dass mich - fairerweise mit Abstrichen - überzeugt hat wie der PSE.
Als Dienstwagenfahrer kommt es mir in erster Linie auch auf den Brutto-Listenpreis an. Daher war die Wahl eines hybriden Antriebs auf jeden Fall gesetzt um einerseits meine aktuelle Kurzstrecke zur Arbeit (<12km) emissionsfrei zurücklegen zu können und selbstverständlich von der 0.5%-Regel zu profitieren. Gemessen am Brutto-Listenpreis und der Serienausstattung, die bei allen anderen vorher genannten Herstellen mit zwischen 12.000€ und 18.000€ Aufpreis zubuche schlägt, ist der PSE m.E.n. außer Konkurenz und vorallem eines - ein Hingucker! Ich möchte hier explizit betonen, das die Verarbeitung (des mir zur Verfügung gestellten PSE als Testwagen) gut ist man aber auch einfach merkt, das z.B. Audi (meine aktuelle Referenz) einfach in manchen Dingen die "Extrameile" gehen. Um nur ein Beispiel zu nennen: 360° Kamerasystem (bei Audi gibt es 4 Kameras, auch zwei unter den Spiegel / bei Peugeot gibt es nur zwei, vorne und hinten). Dadurch muss die "Surround-View" freigefahren werden und das immersive Erlebnis ist nicht so "Premium". Allerdings ist das ja kein PSE typisches Problem sondern scheinbar eine PSA typische Herausforderung.
Zurück zum PSE:
Die Optik des Fahrzeuges ist m.E.n. über jeden Zweifel erhaben aber auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde den Wagen sehr gelungen und freue mich schon darauf ihn 36 Monate bewegen zu können um neidische Blicke zu ernten Grundsätzlich habe ich in der kurzen Zeit des Tests (ca. 4 Tage) mehrfach die Aufforderung bekommen das Fenster runter zu machen um die Frage nach dem Modell zu beantworten - so wirklich konnte keiner glauben, dass das ein Peugeot ist. Auch auf dem Supermarktparkplatz gab es Lob "Ich wusste gar nicht, das Peugot so schöne und stimmige Autos baut". Grundsätzlich sieht der 508 schon toll aus, allerdings bekommt er durch das PSE Extrerieur natürlich noch mal ganz andere Akzente.
Als ich den Wagen zur Probefahrt abgeholt habe war dieser vollständig geladen und betankt. Mit nur 4km auf der Uhr hatte der Reichweiten-Computer nicht wirklich die Chance die Netto-Elektro- sowie -Benzin-Reichweite zu bestimmen. So standen bei Fahrtbeginn 34km E-Reichweite und 380km Benzinreichweite auf dem Tacho. Die ca. 20km Rückweg nach Hause habe ich - unwissentlich - im Elektrobetrieb (dachte es wäre Hybdrid) zurückgelegt, erst danach ist mir aufgefallen, das ich ja den Fahrmodus umstellen kann und auch muss, sofern ich nicht rein elektrisch fahren will (Hybridanfänger ;-)). Erfreulicherweise standen nun auf dem Tacho 20km E-Reichweite, sodass tatsächlich die E-Reichweite hinsichtlich der Fahrweise "angestiegen" ist. In den nächsten 2 Tagen bin ich dann sehr viel in unterschiedlichen Modis unterwegs gewesen und habe den Hybrid- sowie den Sport-Modus getestet.
Mein Fazit dazu (Ich lasse jetzt bewusst mal meine Meinung zur Ausstattung weg, da diese ja dem 508 "Serie" gleicht und wir ja einen Eindruck zum PSE wollen.)
Langstrecke (ca. 250km / 200km AB + 50km Land/Stadt), voll betankt / voll geladen / Hybrid-Modus
Der PSE ist trotz der härteren Abstimmung ein super Reisemobil. Die 20" Räder merkt man, ja - allerdings empfinde ich diese nicht so hart dämpfend wie meine aktuell 19" Räder auf dem Audi. Mit Tempomat und einer "defensiven" Fahrweise habe ich den Verbauch im Mittel auf ca. 3.2l bekommen. Dazu sei gesagt, das ich immer im Automatikmodus B gefahren bin und ohne Aufregung auch überholt habe. Die Höchstgeschwindigkeit lag dabei bei max. 140km/h. Man merkt natürlich einen DEUTLICHEN Anstieg des Verbrauchs, sobald die Batterie leer ist.
Den selben o.g. Test habe ich dann auch noch mal im Sport-Modus vollzogen, voll betankt und voll geladen.
Der PSE ist jetzt keine Präzisionswaffe wie bspw. ein BMW 340i oder ein Audi S4, allerdings vermag er bei 6-Zylinder-Dienstwagen Fahrern schon gewisse Angst zu verursachen, solange die Batterie geladen ist ... ich wiederhole, solange die Batterie geladen ist! Der Sprint 0-100km/h erfolgt im Mittel in 5,466 Sekunden und weicht damit nur marginal von der Werksangabe ab. Was mich nervt - die Gedenksekunde bis der Wagen meine Vollgasstellung in die Tat umsetzt. Das erinnert mich stark an meine aktuelle Motorisierung mit Wandler-Automatik. Wenn er die Leistung dann aber umsetzt sind zügig und konsequent die 190km/h erreicht. Dann schaltet sich spürbar der hintere E-Motor ab und es geht bis 220km/h relativ flott weiter. Ab 220km/h benötigt er bis zur finalen Tachoanzeige von 254km/h, im Verhältnis zum vorherigen Sprint, eine gefühlte Ewigkeit. Wie zu Beginn schon angesprochen braucht man sich mit dem Gesamtpaket gegenüber BMW 330, 530 / Audi A4 3.0/A6 3.0 nicht verstecken, denn keiner erwartet wirklich diese Leistung von diesem Fahrzeug.
Allerdings und ich wiederhole mich gerne, nur wenn die Batterie geladen ist. Sollte der Akku aufgrund mangelnder Ladung die E-Motoren nicht mehr vollständig mit Energie versorgen, ist jeder Suzuki Swift Sport ein ernstzunehmender "Gegner". Die dann ausschließlich zur Verfügung stehenden 200PS aus dem 1.6 Liter Benziner "quälen" den fast 2 Tonnen schweren PSE über die linke Spur. Der Verbrauch steigt in abnormale Bereiche, zweistellige Werte vor dem Komma sind dann keine Seltenheit - sportliche Fahrweise vorausgesetzt. Insgesamt kam ich bei sehr - wirklich sehr - sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch im Durchschnitt von 8.2l Super zzgl. Elektro-Anteil (habe ich leider nicht mehr genau auf dem Schirm, allerdings habe ich in knapp 10km den gesamten Akku leergesaugt).
Für mich ist der PSE dennoch die richtige Wahl, warum?
1) Ich benötige die Leistungsreserven i.d.R. nur bei Überholvorgängen und ganz selten für "Vollgasfahrten"
2) Mein Arbeitsweg kann ich rein elektrisch und somit emissionsfrei zurücklegen
3) Der PSE hat für mich eine einzigartige, schöne und auffällige Optik - für mich aktuell eines der schönsten Fahrzeuge am Markt
4) Ich spüre gegenüber anderen Hybridfahrzeigen (Audi, BMW, ...) eine deutliche Entlastung meines Geldbeutels
Ich habe leider nur drei Bilder, aber vielleicht reicht das ja.
Bei Fragen, gerne melden.
VG
Danke für den sehr detailierten und umfassenden Bericht. Dam kann ich nur von vorne bis hinten komlett zustimmen...und die Farbe passt auch, das grau ist nicht so meins und lasse ich Octavia und co. vorbehalten. Viel Spaß mit deinem PSE und ich hoffe noch öfter von Dir zu lesen;)