Beiträge von Kreidlerracing

    Danke für den sehr detailierten und umfassenden Bericht. Dam kann ich nur von vorne bis hinten komlett zustimmen...und die Farbe passt auch, das grau ist nicht so meins und lasse ich Octavia und co. vorbehalten. Viel Spaß mit deinem PSE und ich hoffe noch öfter von Dir zu lesen;)

    CamperExpert Ja, gute Idee. Mein Autohaus hat einen Folierer mit im Haus. Denke, da werde ich eh irgendwas mal machen lassen. Die sollten sich auskennen und so kommt etwas Farbe an das Auto. Beim PSE fehlt das Kryptonit hinten etwas.

    Da habe ich auch schon etwas "nachgebessert" ;)

    man könnte diese Streifen (die Kryptonitstreifen gibt es im Tschechenshop bei dem es die günstigen PSE Originalfelgen gibt) ja auch an den Felgen anbringen...als Einzelstreifen pro Speiche

    einfach mal Interesse wieviel Peugeot mit Leistung fahren?

    Da diese Modellreihe recht selten auf den Straßen zu sehen ist.

    Habe inzwischen den zweiten (erst THP, jetzt Puretech) weil der erste mit 75000km angefangen hat Verschleißerscheinungen zu zeigen. Hab lange überlegt ob ich mir was mit mehr Leistung kaufe, aber ehrlich gesagt fällt mir keine bessere Kombination zwischen Fahrwerk, Gewicht und Leistung---> Fahrspass ein als der 308 GTI. Natürlich wenn man bereit ist das doppelte an Geld hinzublättern gibt es Alternativen, die siehste aber im Dutzend im Strassenverkehr und das ist auch nicht meine Welt. Was haste eigentlich an deinem 308 machen lassen ? War selbst erst letzte Woche bei einem Hr. Wimmer wenn dir das was sagt;)

    wir schaffen mit unserem PSE 35 Kilometer und haben noch 6 Restkilometer. Das war im Dezember schon so als es noch wärmer draussen war und er 42km Reicheweite angezeigt hat, ist aber auch aktuell noch so obwohl er morgens in der 12 Grad warmen Garage nur noch 30km Reichweite anzeigt. Er bezieht die Temperatur wohl in die Anzeige mit ein, hat aber schlußendlich doch nicht sooo viel Einfluß. Vorwärmen tun wir natürlich auch über App und fahren halt gediegen, aber ohne Tempomat

    war bei mir genau das gleiche: Zündaussetzer Zyl.2 und neuen Tank bekommen. Interessant auf der Rechnung war aber das da ein Tank und der Seperator separat aufgeführt waren....als ob es keine feste Einheit wäre. Aber so ist das heutzutage: Monteure sind "Austauscher", keine Reparateure.

    kleines update: seit der Tank gewechselt ist war der Fehler weg. Nach langem und penetranten rumgemache zum Schluß mit Peugeot Deutschland selbst hat man mir 600€ der Kosten auf Kulanz erstattet.

    Inzwischen wieder Motorfehler (vor 3 Monaten): der freundlichen PSA Mitarbeiter teilte mir mit das die Ölpumpe bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Druck macht...supi, wieder 1200€ im Eimer für den austausch. Das war vor drei Monaten. Seit letzter woche Motorfehler Kühlmitteltemperatur zu hoch. Geschaut: Kühlwasser fehlt. Also aufgefüllt und zu PSA gefahren um zu fragen wieso und folgende Antwort bekommen: Kühlmittelpumpe undicht, daher gleich mit Zahnriemen ersetzen (könnte ich noch mit Leben, hab 125000km und muss das eh bald machen lassen. Aber jetzt kommts: sicherheitshalber gleich mal noch Thermostat mitwechseln und by the way ist der Wellendichtring der Kurbelwelle Getriebeseitig undicht. Hab noch was von 2915€ KVA gehört und hab sofort mein Auto abgeholt ohne Reparatur. Überlege jetzt ob ich es in Zahlung gebe (508RXH Bj.2017) oder nur so zum Spaß abfackle.

    Ach ja, bei meinem 308 GTI hab ich seit 5 Monaten einen neuen Kraftstofftank weil der Abscheider für die Benzindämpfe undicht war und den puren Sprit in den Ansaugkrümmer befördert hat. Auch mal eben 1200€. Ehrlich gesagt, so toll wie Sie aussehen und fahren, so langsam vergehts mir mit Peugeot.

    Na ja, in wohl jeder Firma gibt es Wahrheiten die den Kunden nichts angehen. Unsere Kunden machen solche unbedachte Aussagen direkt zu Geld zu Lasten der Firma.


    Einmal was unbedachtes rausgeplappert kostet Dich bei uns den Job. Die paar die Deine Wahrheit honorieren machen das nicht wett. Fakt ist, wenn du was nicht schönreden willst weil es nicht Deine Überzeugung ist, dann hast du den falschen Job. So sieht die Realität in unserer Wirtschaft aus.

    update: nach einigem hin und her hat mir der Werkstattmeister glaubhaft versichert das ein Schlauchanschluß am Bremssattel undicht war. Möglicherweise sind das wirklich Dichtungen die einmal benutzt nicht mehr genauso funktionieren, denn ich bin mir sicher die Hohlschrauben fest angezogen zu haben. Jedenfalls haben wir uns geeinigt: ich bekomme das Schlauchset für 490€ und dafür verrate ich dem Werkstattleiter wo ich die Edelstahlkolben her habe (sein Sohn hat auch ein 308 GTi und seine Bremsen sind runter). Desweiteren war man sehr interessiert an meinen Ausführungen der lumpigen Bremskolben, man wollte diese sehen um beim nächsten Besuch von PSA diese zu monieren.

    Da ich keine Lust habe auf Auto abschleppen lassen in eine Werkstatt die ich noch nicht gefunden habe welche mir mein Bremssystem mit der nötigen Software (keine Witz) entlüftet, lasse ich es jetzt machen. Habe den Trost trotzdem noch Geld gespart zu haben durch meine Vorarbeiten.

    Also bei mir gibt es für jede Seite am Bremssattel eine Entlüftungsschraube. Also 2 Schrauben pro Sattel. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders aussieht.

    Das mit dem Anschluss mag ja im Idealfall sein, aber dicht ist dicht. es sei denn es tritt Bremsflüssigkeit aus.

    Schick mal ein Bild von den Sättel mit einer Schraube:think1:

    Granatenblitz, Du hast Recht. Auf der Innenseite gibt es auch noch Entlüftungsnippel. Die hatte ich nicht gesehen. Genau das wird mein Problem gewesen sein.

    Aber leider zu spät: Peugeot läßt mich das Auto mit so miesen Bremsen nicht abholen, Außer mit Abschleppwagen. Da kann ich auch das Zeug zahlen, kommt aufs gleiche raus. *Kopfklatsch*

    4 Schrauben? Ich habe eine Entlüftungsschraube pro Sattel. Hinten habe ich auch entlüftet.

    Fahrzeug ist inzwischen in der Peugeotwerkstatt, bin eben angerufen worden und fast ausgetickt am Telefon.

    Weil Peugeot sagt die Hohlschrauben und Dichtungen dürfen kein zweites mal benutzt werden brauche ich jetzt zwei neue Bremsschläuche incl. Hohlschrauben und Dichtungen (weil es die angeblich nicht einzeln gibt). Kostenpunkt 650€. Angeblich sind die Anschlüsse undicht (hab nach zwei Stunden pumpen am Bremspedal kein Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden gefunden). Ich glaube da will mit jemand ein Riesenknopf an den Backen nähen.

    Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen, der aktuelle Stand ist der das ich mein Auto unrepariert wieder abhole wenn Peugeot nix besseres einfällt.

    das lag zu weit daneben..ist aber vorhanden.

    Bin gerade beim Bremse machen und bin zumindest mechanisch so weit fertig.

    Leider gibt es ein Riesenproblem: ich habe Luft im System.

    Während ich den einen Bremssattel gerichtet habe ist mir durch den Bremsschlauch der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen und ich habe es zu spät gemerkt.

    Jetzt bin ich seit 2 Stunden beim entlüften mit so einer Kompressor unterstützen Vakuumflasche und bekomme es ums verrecken nicht hin.

    Der erste Tritt auf die Bremse geht immer ins leere, danach habe ich harten Druck...dennoch wandert der Fuß aber ganz langsam Richtunbg Bodenblech ohne zu stoppen.

    Kennst das jemand oder weiß jemand ob der ABS Verteiler auch sparat entlüftet werden muss?

    Wenn hier keiner mehr eine Idee hat oder weiß was ich falsch mache muss ich mir die Blösse geben und in die Werkstatt:(