Bremsbeläge wechseln 308 GTi

  • Zuerst kommt Fehler " Feststellbremse Fahrzeuge reparieren lassen"

    und dann Fehler " Bremssystem Fahrzeug stoppen" die Meldungen kommen auch nur wenn man die Zündung einschaltet.

    Bremsflüssigkeit ist natürlich schon raus. Ich hoffe wenn alles wieder aufgefüllt ist das die Meldungen dann auch weg sind. Oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden???

  • Achso, ja dann ist das natürlich normal.

    Sowas macht man auch nicht, wenn man am Auto bastelt. :P


    Denke aber mal, sobald die Bremse wieder genug Druck aufbauen und zupacken kann, dass die Meldung wieder verschwindet.

    Im Log bleibt der Fehler natürlich, aber die Meldung dürfte verschwinden.


    Kann man später mit Diagbox löschen, wenn alles funktioniert und die Meldung nicht verschwinden sollte.

    Aber generell werden zwischen permanent anliegenden und sporadischen Fehlern unterschieden.

    Die sporadischen Fehler verschwinden natürlich wieder.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Selber "Fehler" wurde begangen, sprich Zündung eingeschaltet wegen des Lenkradschlosses. Die Meldung verschwindet leider bei mir zumindest nicht.


    Diagbox zeigt an, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, der Fehler ließ sich aber leider nicht löschen.


    War gerade in der Werkstatt, wird jetzt heute Mittag nochmal entlüftet und die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    P.S. Okay, nach 'ner Weile fahren, verschwanden die beiden Meldungen nun :@

    2 Mal editiert, zuletzt von GTi308 ()

  • Ok. Danke für die Tipps. Ich bin leider schon was älter und muss mich an die ganze Elektronik beim Schrauben wohl erst noch gewöhnen;(

    Das Thema Diagbox interessiert mich natürlich in dem Zusammenhang auch. Hat jemand einen Link zu der Software für den GTI und welches Verbindungskabel brauche ich???

    Habe mich mal Schlau gemach. Bei Brembo gäbe es unter Umständen die Möglichkeit die Bremsen vom RCZ mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für den GTI

    zu bestellen. Mit gelochten Scheiben und Bremssätteln mit Staubmanschetten. Also völlig alltagstauglich. Leider hat mich der Preis non ca.3009€ netto ohne TÜV- Gebühren bisher davon abgehalten.:think1:

  • So, hab den Wagen eben abgeholt, es war keine Luft mehr System.


    Was mir auffällt, der Bremspedalweg ist nun etwas länger als vor dem Wechsel der Kolben und Beläge. Vielleicht normalisiert sich das aber wieder, wenn die Beläge erst mal eingefahren sind.

  • Soll denn nicht gerade die Luft aus dem System... :think2:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So, hab den Wagen eben abgeholt, es war keine Luft mehr System.

    Hast Du dich evtl. verschrieben?


    Du darfst doch keine Luft im Bremskreislauf haben.

    Wenn Dein Pedalweg länger ist oder das bremsen sich schwammig anfühlt ist, haste nicht richtig entlüftet oder zu wenig Flüssigkeit drin.

    Aber Luft hat nichts im Kreislauf zu suchen!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nee, nee... die Werkstatt hat heute morgen gemeint, es könne Luft im System sein, als ich ihnen von den Fehlermeldungen und vom Kolbenwechsel erzählt habe und hat deshalb gemeint, sie würde ihn gerne entlüften etc.


    Als ich den Wagen abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass keine Luft im System war... also war alles gut :)

  • Bzgl. des nun gefühlt längeren Pedalwegs hat man mir gesagt, dass dies durchaus von den neuen Belägen kommen kann. Es fühlt sich halt an, als wäre der Weg länger, aber es läge eher daran, dass man momentan noch etwas fester aufs Pedal drücken muss da sich die neuen Beläge den alten Scheiben noch nicht angepasst haben.

    • Offizieller Beitrag

    Oder weil die Scheiben abgenutzt sind..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bei neuen Belägen müsste der Effekt aber andersrum sein.


    Die Beläge haben jetzt weniger Weg zu den Scheiben, weil mehr Belag drauf ist.

    Daher sollte der Pedalweg kürzer sein und nicht länger.


    Ich glaube ehr, Du hast zu wenig Flüssigkeit drin.

    Oder wie gesagt, sollte es schwammig bremsen, ist Luft im Kreislauf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bremsflüssigkeit steht bei Max. und bremsen tut's wie vorher, da fühlt sich nix schwammig an, nur drücke ich halt gefühlt das Pedal weiter durch. Wie gesagt, war ja heute in einer Peugeot Werkstatt, die sagten mir auch, es wäre alles okay gewesen und es wäre keine Luft mehr raus gekommen.


    Klar, so gesehen müsste der Weg nun kürzer sein, aber durch die Rillen in der Scheibe (die sahen gerade innen schon nicht mehr so toll aus, werde sie wohl nächstes Jahr wechseln) steht doch auch aufgrund der neuen, nicht eingefahrenen Beläge auch noch nicht die volle Bremsleistung zur Verfügung, dadurch drücke ich stärker aufs Pedal, also wird der Pedalweg gefühlt länger.


    Ich geb den Belägen jetzt mal ein wenig Zeit, bin noch keine 50 km mit ihnen gefahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GTi308 ()

  • Neue Beläge fühlen sich immer im Bremspedal "weicher" an.

    Das kommt daher, dass der neue Belag sich noch in die Scheibenoberfläche einbetten muss. Das dauert paar hundert Kilometer und hängt davon ab, wie man die neuen Beläge einbremst.


    All das selbstverständlich unter der Annahme, dass das Bremssystem komplett entlüftet wurde.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand zu meinen Bremsen. Warte immer noch auf die Teile von Godspeed die aber heute versendet wurden. Habe mal einige Bilder angehangen, falls es jemanden interessiert.



    .

  • Puh, die sehen auch schon gruselig aus! Wieviel KM hast Du noch mal runter? Meine Kolben waren vom Zustand her ähnlich bei gerade mal knapp über 30.000 KM und die Scheiben sehen innen auch schon total beschissen aus :(


    Neue Beläge fühlen sich immer im Bremspedal "weicher" an.

    Das kommt daher, dass der neue Belag sich noch in die Scheibenoberfläche einbetten muss. Das dauert paar hundert Kilometer und hängt davon ab, wie man die neuen Beläge einbremst.


    All das selbstverständlich unter der Annahme, dass das Bremssystem komplett entlüftet wurde.

    Sehe ich auch so und wie gesagt, war ja am Tag darauf auch nochmal bei Peugeot zum Entlüften. Die sagten alles OK.


    Was ich auch nicht bedacht habe ist, dass die neuen Kolben ja nun auch wieder ordentlich in den Sattel zurückfahren, nicht wie die alten die ja teilweise fest saßen. Dadurch "verlängert" sich der Weg der Kolben beim Tritt aufs Pedal ja auch wieder.


    Ich denke eher, ich habe mich an das Gefühl mit festsitzenden Kolben zu bremsen so gewöhnt, dass es mir nun schon "komisch" vorkommt, obwohl die Bremse nun wieder so funktioniert wie sie eigentlich soll.

  • Sehe ich auch so und wie gesagt, war ja am Tag darauf auch nochmal bei Peugeot zum Entlüften. Die sagten alles OK.

    Die haben wahrscheinlich nicht drauf geschaut und kennen das Problem wahrscheinlich nicht.

    Oder es hat ein Azubi gemacht.


    Meine sehen fast identisch aus.

    Wie schon gesagt, jeder GTi Fahrer wird die früher oder später tauschen müssen.

    Ich hab jetzt etwas über 60.000km drauf und merke hin und wieder beim Bremsen, dass der Wagen leicht wegzieht.

    Was wahrscheinlich dem Rost auf den Kolben geschuldet ist.

    -> Kolben vergrößern/verbreitern sich und bewegen sich nicht mehr so geschmeidig.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sehe ich auch so und wie gesagt, war ja am Tag darauf auch nochmal bei Peugeot zum Entlüften. Die sagten alles OK.

    Die haben wahrscheinlich nicht drauf geschaut und kennen das Problem wahrscheinlich nicht.

    Oder es hat ein Azubi gemacht.

    Wäre erschreckend, wenn sie mir sagen würden es sei alles OK obwohl noch Luft im System ist nachdem sie ihn entlüftet haben.


    Alles ist möglich, glaube aber dennoch nicht, dass sie mich so von dannen ziehen lassen würden.