Bremsbeläge wechseln 308 GTi

  • Hallo Zusammen,

    so alles ist wieder zusammengebaut und entlüftet und Auto bremst wieder. Das mit dem etwas weiteren Pedalweg ist mir allerdings auch aufgefallen. Ist aber wirklich nur minimal. Fehlermeldungen stehen auch keine mehr an.

    Noch mal zum Thema Diagbox. Kann mir da jemand einen Tipp geben oder muss man da PC- Spezialist sein??

  • Hallo zusammen.

    Erstmal ein Hallo in die Runde und Danke für die kompetenten Beiträge hier.

    Ich habe die Woche vor bei meinem GTI die vorderen Bremsen neu zu machen und bin über die Internetsuche hier gelandet.

    Habe mir auch gleich ungesehen die Edelstahlzylinder für die Bremssättel bestellt denn selbst wenn meine noch OK wären, will ich so einen Mist wie die Originalzylinder nicht haben.

    Neue Originalscheiben sind auch unterwegs und Bremsklötze habe ich von Zimmermann was auch ein renommierter Hersteller ist mit Rennerfahrung.

    Jetzt aber meine Frage: Ich möchte mir gute Bremsflüssigkeit gönnen die einen möglichst hohen Siedepunkt hat. Bin bei meiner Suche auf Castrol React SRF gestossen.

    Castrol sagt aber nun man darf es nicht verwenden wenn der Bremsenhersteller mineralische Bremsflüssigkeit vorschreibt. Weiss hier jemand wie es da um unsere Alcon Bremsen bestellt ist? Sind die zugelassen für synthetische Bremsflüssigkeiten?

    Danke schon mal.

    Grüsse Andreas

  • Hallo Zusammen,

    so alles ist wieder zusammengebaut und entlüftet und Auto bremst wieder. Das mit dem etwas weiteren Pedalweg ist mir allerdings auch aufgefallen. Ist aber wirklich nur minimal. Fehlermeldungen stehen auch keine mehr an.

    Noch mal zum Thema Diagbox. Kann mir da jemand einen Tipp geben oder muss man da PC- Spezialist sein??

    Für welche Bremsbeläge hast Du Dich denn entschieden?

  • Hast du die serienmässige BFl schon mal zum Kochen gebracht?

    Mir ist es beim RCZ R nie gelungen. Ob Alpenpässe, Rennstrecke, oder Freibremsen von Bremsbelagrückständen auf den Scheiben (bis diese violett anliefen und die Beläge nur noch geraucht haben). Nur als Hinweis, falls du etwas flicken willst, was nicht kaputt ist.


    Zu deiner Frage: Ich denke am schnellsten bekommst du eine Antwort entweder direkt von Peugeot Sport oder auf VLN Foren, wo Rennfzg mit dieser Bremse fahren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe generell Probleme mit der Bremse...wenn ich von über 200km/h einmal hart runterbremse merke ich in den letzten Sekunden schon wie die Bremswirkung nachlässt und das Auto anfängt sich zu schütteln. Eine zweite harte Bremsung ist erst wieder nach 2-3 Minuten möglich. Bis dahin ist es einfach nur sehr schwammig. Da meine Bremsscheiben mit 51000 km jetzt schon am Limit sind und noch maximal 1-2 mm Belag auf den Bremsklötzen will ich einfach nur sicher gehen und das komplette System einer kompletten Überholung unterziehen. Wenn man sich die Kosten für die Scheiben, Klötze, Edelstahlkolben und Dichtsatz anschaut, dann kommt es auf 40 Euro für nachweislich bessere Bremsflüssigkeit auch nicht mehr an. Danke für den Tip mit Peugeot Sport, da werde ich mal anfragen.

  • Meiner zieht auch manchmal zur Seite, wenn ich fester Bremse.

    Könnten die Kolben sein, denn wenn die sich durch den Rost unterschiedlich bzw schwergängig bewegen, hat man auf einer Seite natürlich mehr oder weniger Bremskraft.


    Mich würde die Bremsflüssigkeit auch interessieren, da ich bald mal ein Wechsel vornehmen will.

    Die Facebook Gruppe ist jedenfalls dafür nicht geeignet, denn da kippt jeder Idiot irgendwas anderes rein, ohne sich zu fragen, ob das überhaupt gut für Dichtung und Schläuche ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meiner zieht auch manchmal zur Seite, wenn ich fester Bremse.

    Könnten die Kolben sein, denn wenn die sich durch den Rost unterschiedlich bzw schwergängig bewegen, hat man auf einer Seite natürlich mehr oder weniger Bremskraft.


    Mich würde die Bremsflüssigkeit auch interessieren, da ich bald mal ein Wechsel vornehmen will.

    Die Facebook Gruppe ist jedenfalls dafür nicht geeignet, denn da kippt jeder Idiot irgendwas anderes rein, ohne sich zu fragen, ob das überhaupt gut für Dichtung und Schläuche ist.

    Diesen Effekt hatte ich auch zusätzlich am Anfang. Als ich das Auto gebraucht gekauft habe war ein Fahrwerk drin das du bei ebay für 179 Euro nachgeworfen bekommst. Das Fahrverhalten war schon fast kriminell und mein Dacia Sandero lag besser in der Kurve. Irgendwann habe ich das originale Fahrwerk bei PSA wieder einbauen lassen für schlappe 1500€ und dabei kam auch raus das die Spureinstellungen total daneben waren. Seitdem habe ich gefühlt 100% mehr Sicherheit in den Kurven und auch kein Ausbrechen beim Bremsen mehr.


    Das Schmutz zu unterschiedlicher Bremsleistung links und rechts führt glaube ich weniger, denn da wird so viel Druck auf die Kolben aufgebaut das ausserhalb liegende Rostpickel sicher kein Einfluß haben. Im Zweifel eventuell auch mal die Radaufhängungen vorne auf Spiel kontrollieren lassen.

  • Das kommt davon, wenn man einen auf Rennwagen machen will aber das nötige Kleingeld fehlt.

    Dann fängt leider das billige Tuning an, nur um dann später sich mit seinen 2,5cm in der Hose zu beweisen.xD


    Der 308 GTi ist kein Racing Auto.

    Auch ein Billig-Tuning auf 300PS macht noch lange kein Rennwagen drauß.xD

    Es macht durchaus Spaß damit zu fahren, aber es ist und bleibt "nur" ein normaler 308 mit ein paar Extras und größerem Motor.


    Das Schmutz zu unterschiedlicher Bremsleistung links und rechts führt glaube ich weniger, denn da wird so viel Druck auf die Kolben aufgebaut das ausserhalb liegende Rostpickel sicher kein Einfluß haben. Im Zweifel eventuell auch mal die Radaufhängungen vorne auf Spiel kontrollieren lassen.

    Nun, das ist erstmal nur eine Theorie meinerseits, denn wenn die Bremsbeläge plan aufliegen und auch nicht glasig sind, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.


    Die Kolben werden ja trotz dem Druck unterschiedlich schwergängig, das reicht m.E. nach schon aus, um eine unterschiedliche Bremswirkung zu erzielen.

    Denn es ist ja nicht dauerhaft, sondern in der ersten Sekunde, wo der Wagen zur Seite zieht, danach ist wieder alles gut.


    Wenn ich die Kolben und Dichtungen mal wechsel, dann werde ich das ja dann sehen und kann berichten.:thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hast du die serienmässige BFl schon mal zum Kochen gebracht?

    Mir ist es beim RCZ R nie gelungen. Ob Alpenpässe, Rennstrecke, oder Freibremsen von Bremsbelagrückständen auf den Scheiben (bis diese violett anliefen und die Beläge nur noch geraucht haben). Nur als Hinweis, falls du etwas flicken willst, was nicht kaputt ist.


    Zu deiner Frage: Ich denke am schnellsten bekommst du eine Antwort entweder direkt von Peugeot Sport oder auf VLN Foren, wo Rennfzg mit dieser Bremse fahren.

    Ich habe generell Probleme mit der Bremse...wenn ich von über 200km/h einmal hart runterbremse merke ich in den letzten Sekunden schon wie die Bremswirkung nachlässt und das Auto anfängt sich zu schütteln. Eine zweite harte Bremsung ist erst wieder nach 2-3 Minuten möglich. Bis dahin ist es einfach nur sehr schwammig. Da meine Bremsscheiben mit 51000 km jetzt schon am Limit sind und noch maximal 1-2 mm Belag auf den Bremsklötzen will ich einfach nur sicher gehen und das komplette System einer kompletten Überholung unterziehen. Wenn man sich die Kosten für die Scheiben, Klötze, Edelstahlkolben und Dichtsatz anschaut, dann kommt es auf 40 Euro für nachweislich bessere Bremsflüssigkeit auch nicht mehr an. Danke für den Tip mit Peugeot Sport, da werde ich mal anfragen.

    Klingt nach sehr müder Bremse.
    Und dann noch die story mit dem BilligFW. Das deutet auf schlechte technische Pflege durch den Vorbesitzer.

    Somit ist eine Generalüberholung das Richtige.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe generell Probleme mit der Bremse...wenn ich von über 200km/h einmal hart runterbremse merke ich in den letzten Sekunden schon wie die Bremswirkung nachlässt und das Auto anfängt sich zu schütteln. Eine zweite harte Bremsung ist erst wieder nach 2-3 Minuten möglich. Bis dahin ist es einfach nur sehr schwammig. Da meine Bremsscheiben mit 51000 km jetzt schon am Limit sind und noch maximal 1-2 mm Belag auf den Bremsklötzen will ich einfach nur sicher gehen und das komplette System einer kompletten Überholung unterziehen. Wenn man sich die Kosten für die Scheiben, Klötze, Edelstahlkolben und Dichtsatz anschaut, dann kommt es auf 40 Euro für nachweislich bessere Bremsflüssigkeit auch nicht mehr an. Danke für den Tip mit Peugeot Sport, da werde ich mal anfragen.

    Klingt nach sehr müder Bremse.
    Und dann noch die story mit dem BilligFW. Das deutet auf schlechte technische Pflege durch den Vorbesitzer.

    Somit ist eine Generalüberholung das Richtige.

    Danke, das sehe ich auch so. Bin überzeugt das der Vorbesitzer nie die Bremsflüssigkeit hat wechsen lassen und wenn die Bremsklötze, dann vermutlich die billigsten vom Markt. Bremsen sind so was wie eine Lebensversicherung, genau wie dei Lenkung, da macht man keine Kompromisse.

  • Ich weiss, dass oft in Foren über die Alcon Bremse gemeckert wird. Meistens wegen den hohen Kosten (verständlich, wobei wo gibt es gute Bremse für wenig Geld? Bei Dacia?).

    Aber ich hatte noch nie eine strassenzugelassene Bremse, die so zuverlässig unzerstörbar und belastbar gebremst hatte. Ich stelle sie sogar über die ah so heiligen Porschebremse. Zuvor hatte ich Autos mit Brembo Bremse, die auch sehr gut war. Aber dennoch, keine Chance gegen die Alcon.


    Einmal ist mir ein Satz (Scheiben+Beläge) untergekommen, wo sich hotspots entwickelt hatten und ich hatte das berüchtigte Rubbeln beim Bremsen. Aber auch erst nach 3, 4 Bremsvorgang aus hohen Geschwindigkeiten (+200) und im heissen Sommer.

    Um das zu Heilen bin ich auf ein grosses, leeres Gelände und dort 10-15 brutale Notbremsungen aus 120 auf 10 gemacht. Danach war die Bremse geheilt. Offensichtlich hatte ich einen Fehler beim erstmaligen Einbrennen der Bremse gemacht. Dennoch, es liess sich noch danach korrigieren.


    Die Scheiben hatten nie Rissbildung oder Versagen wegen Hitze. Bremboscheiben hatten zuhauf Risse (wobei das eigentlich egal ist, solange die Risse nicht zu gross sind).

    Der Verschleiss war entsprechend der Nutzung. Man konnte die Bremse komplett innerhalb eines Serviceintervalls (20.000km) abfahren. Auf der Strasse. Oder diese über 60.000 tragen, ohne speziell sparsam mit der Bremse zu sein. Sehr, sehr flexibel das Ganze.


    Für mich waren der verstärkte Motor samt seiner relativ hochdrehenden Charakteristik und die Alcon Bremse die wichtigsten Kaufargumente für den RCZ R.

    Danach lernte ich das superbe Fahrwerk und Fahrstabilität wertschätzen sowie die R Sitze und viele andere gute Kleinigkeiten (wie zB die Spracherkennung, die bei mir 100%ig funktioniert hatte).


    Also pflegt eure 308er GTi und deren Bremse, denn ihr habt da was besonderes an den Achsen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • RCZ-R Ich möchte Dir ja nur ungern widersprechen, weil ich denke, dass Du auch zu den kompetenteren Leuten gehörst.

    ABER! Die Kolben bei unseren Alcon Bremsen sind einfach eine billig Konstruktion und halten auch nicht, das ist leider Fakt.

    Die Probleme sind schon seit Ewigkeiten bekannt und Fotos gibt es auch Unmengen, das hat nichts mit Pflege zutun, die sind einfach schlecht und man kann den kommenden Rost an den Kolben nicht aufhalten.


    Die Chrom-Beschichtung ist so dermaßen dünn, dass die nach einer gewissen Zeit durch kleinste Verunreinigungen (Rissbildung o.ä.) anfangen aufzuquillen und darunter befindet sich nur billiger Stahl.

    Und das Wort "billiger" Stahl benutze ich nicht umsonst, denn jemand hat die mal mit einem teuren Messgerät durchleuchtet und das Gemisch aufgelistet.

    (Finde es nur leider nicht mehr...)

    "Hochwertig" ist hier nur der Verkaufspreis von Peugeot.


    Bremskraft ist top, da bestehen keine Zweifel, aber die beste Bremsanlage bringt nichts, wenn man aufgrund von Pfennigfuchsern (Sei es Hersteller oder Einkäufer) die Teile nicht für den Dauereinsatz auf der Straße auslegt.


    Die Bremskolben der Alcon Bremse im GTi sind einfach eine Fehlkonstruktion für den Straßenverkehr.

    Es gibt m.E. nach nur 2 Möglichkeiten, wie das passieren konnte.


    1. Alcon wusste selbst nicht, wie sich die Kolben im Straßenverkehr machen. (X-Jahre Erfahrung mit Bremsen hin oder her.)

    2. Peugeot wollte im Einkauf sparen und hat bewusst schlechtere Kolben gewählt, ohne sich über die Auswirkungen im klaren zu sein

    3. Peugeot hat mit Absicht die schlechten Kolben gewählt -> Stichwort: geplante Obsoleszenz -> Gute Einnahmequelle, da nur der komplette Sattel neu verkauft wird.


    Ich tippe auf 2 oder 3, denn Peugeot hat sich seit Markteinführung einen Scheiß um das Problem gekümmert und verkauft die immer noch.

    Da der Anteil der GTi Fahrer ja recht überschaubar ist, müssen die auch nicht mit schlechter Presse rechnen, da kann man so eine Nummer ja abziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ein Hersteller kann ja auch verschiedene Qualitäten produzieren.

    Wenn ein Großkunde einen bestimmten EK erzielen will, diskutiert man die Möglichkeiten aus.

    Der Hersteller muss dann abwägen, ob er den Großauftrag haben will und wie stark dadurch evtl. sein Ansehen durch die evtl. schlechtere Qualität Schaden nehmen könnte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mittns


    Stimmt. Was Pfusch ist, muss auch als solches genannt werden.

    Ich weiss nicht weshalb es bei meinen Bremsen keine Probleme gab. Vielleicht, weil es einer der ersten RCZ R vom Laufband war? Damals hatte er auch andere Bremsbeläge ab Werk drin. Erst nachdem sich Leute beschwerten, die Bremse würde in der Stadt quietschen, hat man Anpassungen vorgenommen. Ob die ersten Alcons auch andere Kolben hatten? Wahrscheinlich nicht. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, ist zulange her.


    Jetzt gibt es zumindest das bessere Kolbenset und man kann es ersetzen. Kulanzantrag stellen?

    Aber wie du schon sagst, es sind zu wenige von diesen Autos als dass sich PUG damit beschäftigen "müsste". Sie sollten es, einfach um Kundenpflege zu betreiben. Schliesslich wären die Kosten gerade wegen den wenigen GTi und R überschaubar. Aber der Nutzen und Kundenbindung würden auch in Zukunft fruchten.

    Andererseits sehen wir eine stufenweise Abschaffung jeglicher Sportmodelle bei Peugeot. Somit werden die sportaffinen Kunden von Peugeot Abstand nehmen. Problem erledigt sich von selbst.

    Nicht die feine Art, auf gar keinen Fall.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Vielleicht waren die Kolben ja anfangs besser, wie man bei den Ausstattungen ja gewohnt ist, werden ja nach und nach Kürzungen vorgenommen und an allen Ecken gespart.


    Jetzt gibt es zumindest das bessere Kolbenset und man kann es ersetzen. Kulanzantrag stellen?

    Es gibt ja nur den einen Verkäufer von Godspeedbrakes, der Austausch-Kolben aus Edelstahl verkauft.

    Ich denke, besser wird man es nicht machen können.

    Es ist jedenfalls ein besseres Upgrade, als sich nochmal diese schlechten Kolben samt Sattel von Peugeot zu gönnen.


    Kulanz machen die nicht, es haben wohl schon welche versucht.

    Wie bei vielen anderen Firmen ist Kundenpflege und "Wir scheren uns um unsere Kunden" nur ein Placebo Bonbon.^^

    Das interessiert die solange nicht, bis der Gewinn einbricht oder ein Shitstorm droht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie wahr, Kundenpflege ist oft nicht die power point wert, auf der es geschrieben steht.

    Ist für mich oft nur bullshit bingo geplänkel.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)