Kurvenlicht. Hat er es oder nicht?

  • Bringt auch nicht wirklich was, habs ja im 208 auch...

    Hängt aber auch vom Modell ab. Bei dem 208 ist das Kurvenlicht wirklich recht schwach, da merkt man keinen sehr großen Unterdchied.

    Bei meinem C4 ist das Licht deutlich heller (stärkere Glühbirne) und es bringt eine deutliche Verbesserung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Bringt auch nicht wirklich was, habs ja im 208 auch...

    Hängt aber auch vom Modell ab. Bei dem 208 ist das Kurvenlicht wirklich recht schwach, da merkt man keinen sehr großen Unterdchied.

    Bei meinem C4 ist das Licht deutlich heller (stärkere Glühbirne) und es bringt eine deutliche Verbesserung.

    ist eher weil nur bis 40kmh aktiviert. Bringt daher nix, weil ich meißtens schneller abbiege :-). Und klar, die Lampe ist zu schwach.

  • Der Peugeot 308 I hatte es auch. Zu mindestens in Verbindung mit dem Bi-Xenon.

    Hatte meine Mum bei ihrem ehemaligen 308er (BJ 2009).


    Das war echt top.

    Mein 3008er hat zwar auch Kurvenlicht. Allerdings nur wie beschrieben über die LED - Nebelscheinwerfer realisiert.

    Beim 308er war das Kurvenlicht sehr viel besser, da es ja mitlenkend war.


    Was beim 3008er leider nicht der Fall ist.

    Vor allem bei kurvenreichen Bergstraßen ist der Unterschied zum dynamischen Kurvenlicht des 308er's mehr als deutlich sichtbar.


    Finde es sehr schade, dass sie kein dynmisches Kurvenlicht mehr anbieten.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Kurvenlicht:

    Das Abblendlicht schwenkt nach links und rechts um die Kurve auszuleuchten.

    Hier gibt es noch Luxusvarianten, die mittels Kartendaten und GPS Positionierung schon die Scheinwerfer in die Kurve schwenken

    BEVOR man die Lenkung einschlägt.

    Manche Hersteller nennen es "Dynamisches Kurvenlicht"

    Abbiegelicht:

    Eine Leuchte, die nicht das Abblendlicht ist (meistens Nebelscheinwerfer, manchmal eine Zusatzleuchte im Hauptscheinwerfer)

    schaltet sich bei geringer Geschwindigkeit und ab einem bestimmten Lenkeinschlag ein, um die Kreuzung / Einfahrt zusätzlich auszuleuchten.

    Manche Hersteller nennen es "Statisches Kurvenlicht", weil es sich besser vermarkten lässt als "Abbiegelicht"


    Mit Matrix LED wird das Thema dann noch etwas Komplexer.

    Abhängig von der Größe der Scheinwerfermatrix. (Anzahl und Abstrahlwinkel der LED im Scheinwerfer)

    Hier wird dann nicht Zwangsläufig eine Leuchte verschwenkt sondern die Entsprechenden LED in der Matrix eingeschaltet.

    (Nicht mit dem Film "Matrix" verwechseln!^^)


    Unser 308 mit Full LED Paket hat das Abbiegelicht über die Nebler.

    Mein alter Octavia mit Bi-Xenon hatte Kurvenlicht und zusätzlich Abbiegelicht über die Nebler.

    Mein aktueller Octavia mit Full LED Paket hat wieder nur das Abbiegelicht über die Nebler.

    (Hier ist das LED Kurvenlicht nur bei VW und Audi zu haben. Der "billige" Skoda kriegt es nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Und dann gibt es noch Matrix LED inkl. mitschwenkender LED Elemente in die Kurve hinein + wenn man will noch dazu das Abbiegelicht mittels LED Nebler (Matrix LED Full Active nennt sich sowas oder sonstige Marketing-Names-Auswüchse)
    Also nicht nur per Aus/Einschalten der LED Elemente, wie bei "nur" Matrix LED.


    Vollmitlenkendes BiXenon Kurvenlicht hatte auch der RCZ. Bei sehr schnell befahrenen 180° Serpentinen musste man es aber ausschalten, da es nicht hinterher kam. War aber nur eine grenzwertige Situation. Ich hatte es 99% der Zeit an.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Abbiegelicht oder Kurvenlicht:

    Meinen 308 habe ich mit dem Full LED Paket bestellt, und darin wäre laut Preisliste die "Cornering Funktion" eingeschlossen, also das Abbiegelicht.

    Der Wagen hat also LED Scheinwerfer und LED Nebellampen, aber ein Abbiegelicht lässt sich nicht aktivieren! Beim Diagnosecomputer ist die Funktion aufgeführt aber ausgegraut, d.h. nicht einschaltbar.

    Eine Anfrage bei Peugeot ergab, dass das absolut nicht nachrüstbar sei und "so sorry" es sich um einen Fehler in den Preislisten handle. Ich verstehe das nicht, aber vielleicht liegt es am Kabelbaum, der nicht die nötige Trennung Links / Rechts erlaubt. Man hat mich aber mit einer respektablen Gutschrift getröstet. Ich denke, die reale Wirkung des zugeschalteten Nebellichts ist eventuell gar nicht sooo toll?

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

    • Offizieller Beitrag

    Abbiegelicht gibt es seit dem Wegfall des Bi-Xenon Lichts nicht mehr bei PSA.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Abbiegelicht gibt es seit dem Wegfall des Bi-Xenon Lichts nicht mehr bei PSA.

    Du beziehst dich vermutlich auf das "dynamische" Kurvenlicht, dafür stimmt die Aussage.


    Bei den Full-LED Scheinwerfern (Möglicherweise auch bei anderen) der neuen Modelle bezeichnet Peugeot selbst in den Bedienungsanleitungen die Funktion als "Statisches Abbiegelicht", es gibt also schon ein Abbiegelicht.

    Ich finde das sogar sehr nützlich, im innerstädtischen Bereich sieht man beim Abbiegen auf dunklen Kreuzungen tatsächlich deutlich mehr, und beim Serpentinenfahren bei Nacht wird der Fahrbahnrand plötzlich auch wieder sichtbar.

  • Also mein 308er mit Full-LED hat weder dynamisches, statisches noch sonst irgendein Kurven- oder Abbiegelicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Also mein 308er mit Full-LED hat weder dynamisches, statisches noch sonst irgendein Kurven- oder Abbiegelicht.

    Ja,, für den aktuellen 308 stimmt das, der hatte scheinbar nie Abbiege- oder Kurvenlicht. Ich wollte nur die "bei PSA" Aussage geraderücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das statistische Kurvenlicht habe ich auch.

    Dabei gehen die Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite an wo man hinlenkt.

    Finde ich auch sehr gut, grade in dunklen Kreuzungen und bei rechts vor links.

    Das Bi-Xenon leuchtet zudem noch mit in die Kurve, auch über 30 km/h.

    Kurvenlicht ist also von PSA etwas unglücklich ausgedrückt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Und wenn der freundliche es wieder mal nicht codieren kann......


    Erste Option Kreuzungsmodus in der Bsi aktivieren unter Beleuchtung.


    Zweite Option Abbiegelicht aktivieren.....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Und wenn der freundliche es wieder mal nicht codieren kann......


    Erste Option Kreuzungsmodus in der Bsi aktivieren unter Beleuchtung.


    Zweite Option Abbiegelicht aktivieren.....

    Mit dem freundlichen ist es hier recht mühsam.... Aber eben, PSA selber sagt, es gehe nicht und spendierte eine Gutschrift!

    Kann man das selber aktivieren, und was ganz genau braucht man dazu??

    Welchen Jahrgang hat dein 308er?

    Danke und Grüsse Citrofan

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Also, Codierung en bei PSA egal was es ist und auch meistens egal wo es ist funktionieren so gut wie nie.


    Warum das so ist, keine Ahnung.


    Meine Autos sind aus 2013 und 2015.


    Habe da jedoch auch schon an einem 2016er gemacht.


    Laut vielen Werkstätten geht einfach vieles Nicht, laut PSA auch nicht.


    Habe dazu schon zahlreiche lustige Emails erhalten auf meine Anfragen.


    Letzt endlich konnte ich dennoch immer das umsetzen was ich wollte, z. B. Rückfahrkamera nachrüsten am smeg, adaptives cruise control bei manuell Schaltung, Austausch von Tacho, Navi etc....


    Naja immerhin eine Gutschrift erhalten.


    Das ist ja schon mal was.


    Codierung en können nur mit Diagbox, offizielle Version 9.68 oder auch tiefer durchgeführt werden.


    Das muss jedoch auch gezahlt werden an PSA.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Das muss jedoch auch gezahlt werden an PSA.

    Danke für die interessante Antwort!

    Für was, wie und wieviel muss an PSA gezahlt werden? Kann das jeder?

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Einfach Mal diagbox peugeot Googeln.


    Naja ich sage mal so, Einstellungen verändern kann jeder, kaputt machen kann man dafür natürlich auch viel.


    Man muss ein Konto für freie Werkstätten haben im Service box.


    Dort läd man die Software runter und kauft auch so genannte Token. Kosten wären um die 45 Euro. Für ein Fahrzeug, eine Woche lang codieren zu können.


    Und man benötigt das diagnisetool.


    Wichtig, dabei ist noch zu erwähnen das ein Eingriff in die Elektronik durch nicht autorisiertes personal zum Verlust der Garantie sowie Beschädigung führen kann.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Vielen Dank!! Jetzt sehe ich viel klarer.

    Die Garantie riskieren möchte ich nicht, und wenn PSA bzw. der Händler einige hundert € spendiert, muss es mit dem "geht nicht" doch recht ernst sein, sonst würden die kaum Geld ausgeben. Warum es nicht geht, sagen die leider nicht, vielleicht fehlen getrennte Steuergeräte für die Nebler links und rechts, und / oder der Kabelbaum ist nicht dafür ausgelegt. Gespart wird ja überall, auch der 220 Volt Anschluss fehlt, die Ambient Beleuchtung fehlt auch ganz, Peanuts.

    Ich bin mit dem Auto dennoch total happy! Wer nicht über solche Sachen hinwegsehen kann oder will, sollte halt auch keinen Franzosen fahren, finde ich. :) (Ich fahre seit 1976 Autos von PSA)


    Nochmals vielen Dank für die Beratung! Grüsse aus Zürich

    Citrofan

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Warum es nicht geht ist einfach! Es geht, aber man macht es nicht, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt!Das Fahrzeug verlässt das Werk und so wie es vom Band rollt, hat es die Betriebserlaubnis bekommen.

    Wenn man jetzt z. B. den Tempomat nachrüsten möchte, ist das machbar, müsste aber streng genommen durch eine Einzelabnahme abgenommen werden. Um sich zu schützen wird dann der Riegel davor geschoben! So zumindest. hat man mir das gesagt, weil ich die Schaltwippen nachrüsten wollte! Die Kabel und Stecker sind alle vorhanden! Nur noch codieren und fertig!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Naja, da stimme ich mal ganz und gar nicht zu.


    Wenn ich rein eine Codierung durchführe, das heißt eine Option von Nein auf Ja setze, warum sollte dann die Betriebserlaubnis erlischen?


    Dann könnte selbst PSA gar nichts mehr codieren da ja immer die Betriebserlaubnis erlischen würde.

    010011000011000000110000001101010011001101010010