• Du machst mir Angst, bzgl 508 I und II.

    Nämlich, dass zwischen diesen 2 Fahrzeugen innenraummäßig Welten liegen.

    Da verstehe ich dann den PSA Konzern nicht, sein Flaggschiff, welches keine Oberklasse mehr darstellte, nochmals schrumpfen zu lassen.

    Wollen Sie uns Peugeotkunden alle zu 208 Kunden umerziehen?

  • Nee, die Leute sollen sehen, was ein 607 mal als Platz und Luxus hatte. Mir war der Platz im 508 II für den Kopf zwar noch ok, aber immer mit dem Gefühl, daß ich mir die Birne anstoßen könnte. Da ging Design vor Praktikabilität. Ist aber wahrscheinlich nur mein Gefühl.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber bei vielen neuen Autos so..

    Als ich vor ca zwei Jahren im damaligen Audi A6 avant gesessen habe war ich erschrocken.

    Außen Riesen Bude, innen total verbaut.

    Mich würde die Größe des neuen 508 II nicht stören.

    Jeder der mich kennt weiß warum ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Also bei aller Liebe zu meinem 508 SW, aber auf der hinteren Reihe von fürstlichen Platzverhältnissen zu sprechen find ich ein wenig übertrieben.

    Gerade was die Beinfreiheit angeht, sind Passat, Superb und auch der Octavia großzügiger aber würde deswegen kein VAG Auto fahren.

    Wird schon schwer werden wenn ich nächstes Jahr im April mein 508 wohl oder übel abgeben muss.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich möchte beim späteren Wechsel zum 508II einfach Platz haben. Wie in meinem 508 jetzt.

    Dies ist mir wichtiger als jegliche Fahrassistenzen im neuen 508!

    Eben wichtig, nicht mit dem rechten Bein die Mittelkonsole berühren, nicht den Hintermann fragen zu müssen, ob ich mit meinem Fahrersitz eh nicht zu weit nach hinten gerückt bin, er noch Platz hat.

    Denn, wenn diese Probleme auf mich zukommen sollten, könnte ich auch bedenkenlos in die Kompaktklasse wechseln.

    Aber wie beschrieben, ich sah den neuen 508 noch nie von innen.

    PS: die vielen Schnickschnackmöglichkeiten im neuen 508 sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, weil, Franzose und Elektrik, dies waren noch nie Freunde, werden es glaube ich auch niemals werden, so ehrlich müssen wir sein.

    Mal sehen, was auf mich zukommt, bis 2025 habe ich ja ohnehin meinen grossen Dicken.

  • Das Problem wirst du aber haben. Sowohl vorne und erst recht hinten sind die Platzverhältnisse im 508 II weitaus bescheidener als in unserem geliebten 508 I. Habe auch den Neuen Probe gefahren. Ein himmelweiter Unterschied. Und deswegen wird der 508 II auch nie für mich in Frage kommen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei aller Liebe zu meinem 508 SW, aber auf der hinteren Reihe von fürstlichen Platzverhältnissen zu sprechen find ich ein wenig übertrieben.

    Gerade was die Beinfreiheit angeht, sind Passat, Superb und auch der Octavia großzügiger aber würde deswegen kein VAG Auto fahren.

    Wird schon schwer werden wenn ich nächstes Jahr im April mein 508 wohl oder übel abgeben muss.

    Also da muss ich widersprechen! Der Skoda Superb, ok. Der hat echt Platz . Meine Schwiegereltern haben einen 2018 er.

    Aber der Kofferraum ist nicht größer als beim 508.

    Und das Design erinnert eher an ein Flusspferd was zu lange im Wasser war.

    Passat und Octavia: in beiden schon gesessen. Der Passat: etwas mehr (gefühlt) breite im Schulterbereich, Octavia fühlt sich enger an.

    Liebe Grüße Boris

  • Design außen vor, hab ich auch schon mit allen aktuellen Autos das Vergnügen gehabt.

    Finde die VAG-Derivate im Sachen Raumangebot ab der zweiten Reihe besser.

    Soll aber nicht heißen das ich eines von den Fahrzeugen fahren möchte, ist einfach nur meine subjektive Meinung.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Reitha, warum macht dieser Konzern dies bloß, ein so derart lässiges geniales Fahrzeug auf einmal auf Kompaktmasse schrumpfen zu lassen??

    Ich begreife dies nicht, warum, wozu??? Noch dazu, wo dies die Oberklasse von Peugeot ist, obgleich, eh schon Mittelklasse.

    Der 508 I hätten sie meiner Meinung nach immer und immer weiterentwickeln müssen, weil das Fahrzeug an sich einfach nur eines ist, nämlich genial!

    VW macht es mit dem Passst ja auch nicht anders, den gibt es gefühlt, schon 40 Jahre!

    2011 kam der Peugeot 508 auf den Markt, und auch die neueste Generation an Superbs und Passats können ihm von aussen betrachtet auch nur im geringsten das Wasser reichen.

    Darum werde ich diesen Umschwank des PSA Konzerns nie verstehen.

    Ausser, die Umsatzzahlen waren ewig im Keller, dazu habe ich natürlich keine Ahnung!

  • Zumindest die deutschen Absatzzahlen siehst du hier ja im entsprechenden Thread. Wie es in Frankreich aussieht weiss ich nicht. Aber die Franzosen haben eine andere Denke glaube ich. Diese zu durchschauen ist mir allerdings auch noch nicht gelungen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Schaut euch 5 Jahre alte Fahrersitze mit Leder an und vergleicht sie mit gleichaltrigen Stoffsitzen. Das teuer bezahlte Leder glänzt schon nach kürzerer Zeit und sieht auch nicht mehr so schön wie am Anfang aus.


    Die hast meine 23 Jahre alten tollen Nappa-Ledersitze im 406 Coupe noch nicht gesehen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Im 607 aus 2006 ist das Leder auch noch perfekt. Natürlich mit den richtigen Mitteln behandelt. Da gab PSA noch Vorgaben für langlebiges Leder. Ist eben wie heutzutage immer, bloß nicht lange halten. Der 607 war ganz klar Oberklasse.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der 508 I hätten sie meiner Meinung nach immer und immer weiterentwickeln müssen, weil das Fahrzeug an sich einfach nur eines ist, nämlich genial!

    Das sehe ich als 508 I-Fahrer auch so. (Ich möchte ihn nicht hergeben, auch wenn mit der 508 SW II auch sehr gut gefällt.

    Es ist aber auch so, das Fahrzeug ist sehr lange. Viele Fahrer haben dabei normalerweise eher Probleme bei Parken. Wenn er etwas sportlicher sein soll, muss auch das Dach etwas runter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Schön fand ich den alten 508 auch immer schon. Hab öfter drinnen gesessen.


    Schaut euch 5 Jahre alte Fahrersitze mit Leder an und vergleicht sie mit gleichaltrigen Stoffsitzen. Das teuer bezahlte Leder glänzt schon nach kürzerer Zeit und sieht auch nicht mehr so schön wie am Anfang aus.


    Die hast meine 23 Jahre alten tollen Nappa-Ledersitze im 406 Coupe noch nicht gesehen.


    Viele 406 in dem Alter mit Stoffsitzen sehen auch einwandfrei aus. Wie gesagt, ist eine Mär, dass Leder pflegeleicht ist. Es ist das Gegenteil, Leder muss regelmäßig und aufwendig gepflegt werden. Guter Stoff oder sehr gutes Kunstleder hat die gleichen guten Reibeigenschaften, ist atmungsaktiver, kostet weniger und ist umweltfreundlicher, weil der Gerbprozess Unmengen an Wasser verschwendet. Vom Tierwohl ganz zu schweigen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich mag jeweils auch lieber Teilledersitze.

    Im Coupé sind übrigens nur gerade die Sitzflächen echt, der Rest ist Kunstleder.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Eine Frage noch zu dem Thema Platzverhältnisse, da auch im Forum Peugeot 508 II oft geschrieben wird, dass der Peugeot II rein von seinen Platzverhältnissen an den 508 I nicht rankommt.

    Ist eigentlich der neue 508SW gegenüber dem 308SW überhaupt noch größer, breiter, länger, um einen Umstieg in die "nächsthöhere" Fahrzeugklasse nachvollziehbar zu machen?

    Für mich persönlich machen nämlich zu 80 Prozent eine Wertigkeit über die Klasse eines Fahrzeuges sein Platzangebot aus. (Vor allem sämtlichen Sitzen und dem verschwenderischen Abstand zu seinen Mitfahrern, dies ist halt Luxus pur für mich, ob nötig oder nicht, ist natürlich reine Ansichtssache.)

    Darum nochmals meine Frage, weis wer, ob es da zwischen dem neuen 508II und dem 308 überhaupt noch einen Unterschied gibt?

    Natürlich kann ich die Abmessungen im Google angucken, aber Peugeot ler, welche in letzter Zeit schon in beiden Fahrzeugen saßen, sind mir natürlich in ihrer Meinung ungleich lieber, da dies praxisnahe Meinungen sind!

    Liebe Grüße aus Enns!

  • Ich fahre den 308er SW und saß im Autohaus im 508er SW.


    Der 508er ist ein bißl größer, aber im Innenraum viel „zugebauter“.
    man fühlt sich im 508er viel umschlossener, dagegen ist der 308er echt „luftig“ innen.


    Letztlich sind es 2 völlig verschiedene Feelings, obwohl die Größen sich nicht unterscheiden.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Im 308 bist Du Fahrer, im 508 Pilot.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Also leider, wie ich leider schon geahnt habe.

    Unseren Peugeot gibt es ab nun nur noch in der Kompaktklasse.

    Eigentlich unglaublich, eine solch lange Tradition so mit Füßen zu treten.

    Der PSA Konzern weis scheinbar nicht, was er da lostretet, Peugeot Fahrer damit ewig verliert!

    PS: Es gibt natürlich die Alternative der SUV/Van's Alternativen im Segment, was für mich aber niemals eine Alternative sein wird, weil dies für mich ewig Affelschauckeln sein werden.

    Vielleicht kommt der DS Kombi bald auf den Markt, und wird bei meinem Fahrzeugeintausch 2025 erschwinglich!

    Dies ist meine letzte Hoffnung:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ehrlich ist, muss der Gedanke gestattet sein: Wer braucht Oberklasse eigentlich, bzw wer braucht den "Luxus" eigentlich.. To be honest, kaum jemand.

    Platz gibt's eben in Van's, und Bussen, da macht es Sinn, aber Riesenautos im Sinne der Oberklasse, die 1 Person, oder maximal 2 Personen (in der Regel) transportieren passen mMn nicht in eine Zeit mit Parkplatz Not, Landflucht, teuren TiGa, etc...