• Ich bin zwar erst seit gestern im Forum, trotzdem möchte ich mich zu etwas äußern, was mich eigentlich recht wurmt.

    Der Peugeot 605, das eigentlich letzte echte Oberklassenschiff des Löwen wurde ja 2011 durch zwei neue Fahrzeuge, im oberen Segment durch den 508 ersetzt.

    Der 508 hat immer noch einen Oberklassentouch, und so sieht er auch aus! Einfach edel und stilvoll.

    Mit dem noch kürzeren 508 II wurde aber nun das obere Klassensegmnet ganz verlassen.

    Nicht, daß ihr mich falsch versteht, der neue hat einen unheimlichen Charme, verlässt aber völlig das Oberklassensegment, er geht mehr in Richtung Coolness, also absolut in nichts vergleichbar mit seinem Vorgänger, welcher eben auf Nobel setzte.

    Natürlich kann es auch sein, daß der PSA Konzern diesen Weg einschlug, da sich dieses Fahrzeugsegment nicht verkaufen ließ, dies ist nur eine Annahme von mir, weil, anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Hallo Sottomarina,


    Verstehe Deinen Beitrag und finde das schade, auch wenn mir persönlich Ober-/ Mittelklasse (Image) egal ist. Vermute, dass es Dir um den vorhanden Innenraum/ Platzangebot geht.


    Die Erklärung ist für mich ganz einfach und zieht sich generell durch die ganze Automobilindustrie. Mittlerweile sind die Kosten für eine Übereinstimmung/ Zertifizierung mit/ nach der aktuellen EU Abgas-/ CO2- Gesetzgebung für den Fahrzeughersteller so hoch, dass Modelle mit weniger hohen Stückzahlen aus Betriebswirtschaftlichen Gründen eingestellt werden (müssen).


    Das sieht man auch an der im Vergleich (betrifft alle Hersteller) zu Früher extrem stark eingeschränkten Auswahl an konfigurierbaren Motoren/ Getriebevarianten bei nach wie vor verfügbaren Modellen. Auch Cabrios "sterben" leider langsam aus. Das gilt auch für Dieselmotoren bei Kleinwagen. Die sprengen Kostenmässig (notwendige Abgasnachbehandlung) auch den Rahmen und rechnen sich auch trotz der "Menge" nicht mehr.


    Mittelklassefahrzeuge mit stärkeren Motoren gibt es fast auch nur mehr mit Automatikgetrieben um die CO2 Werte sicher zu stellen. Hybridfahrzeuge werden vor Allem mit Benzinmotoren gebaut.


    Der 508II ist ein wunderschönes Auto - habe erst heute wieder einen gesehen. War ein "Wow" Effekt. Schaut definitiv nach Oberklasse aus. Platzangebot: Da muss man sich für den 5008 (oder Rifter) entscheiden falls man PUG kaufen möchte. Natürlich mag nicht jeder einen SUV bzw. "Lieferwagen" (sorry an die Rifterfahrer).


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Wieder einmal Deutsch

  • Sottomarina

    Ich stimme Dir da auf jeden Fall zu. Ich bin damals auch durch den 605 bei Peugeot geblieben, hatte vorher einen 405. Er war aber auch nicht DAS Optimum.

    Dennoch, der 607 konnte ihn nicht ersetzen, und die Kombi 407/607 also der 508 ist zwar toll, aber die Schiene Oberklasse ging verloren.

    Nichts gegen den 508 - ein sicher tolles, schönes, praktisches Auto!

    Aber die Richtung geht ja immer mehr zum SUV oder höhergesetztem Fahrzeug. Ob das so auf lange Zeit gut geht ist die andere Frage?

    Tja und der neue 508 ist schön, aber kein Schlager der an der Oberklasse kratzen kann.


    Lauramaria

    warst schnellerX(

    aber dennoch Karl zu einem Oberklasse - Schiff gehört (für mich) auf jeden Fall Platz dazu (egal der Ersparnis in allen Variationen), und das kann der neue 508II (aber auch der alte) nicht leisten.

    Und die 008er sowieso nicht - blöd fahr ja selber einen :evil:

    Über die Nützlichkeit und die Umwelt zu debattieren ist sinnlos mit "SCHIFF", aber schön wären sie doch.

    Und wenn man sich die anderen Hersteller betrachtet gibt es immer noch Käufer dafür.

  • "Richtige" Oberklasse: Da ist "das Eis aktuell auch sehr dünn". Da muss man sich an Audi/ BMW wie auch VW/ Skoda etc.messen. Da sehe ich PUG leider aktuell definitiv nicht. Sich in diesem Feld zu betätigen empfinde ich allerdings auch nicht als notwendig für PUG solange man gutes Geld in der "Mittelklasse/ Kleinwagenklasse" verdienen kann. Hier ist PUG meiner Meinung nach Preis-/ Leistungsmässig sehr gut aufgestellt. Sehe bei uns in Graz/ AT fast nur mehr PUGs (vor Allem 3008/ 2008er) auf der Strasse..


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Umwelt und "Schiff"/ SUV schliessen sich nicht automatisch aus. Solche Fahrzeuge haben oft die "teuerste" Abgasnachbehandlung eingebaut und auch in die "Bedatung" der Steuergeräte wird üblicherweise viel mehr Aufwand gesteckt. Behaupte einmal, dass mein 5008 Umwelttechnisch (CO2 und NOx) besser als viele nicht SUVs bzw. Kleinwagen ist.


    Sehe das daher nicht unbedingt als Umweltthema/ Diskussion - speziell bei "Vernunfts SUVs" wie dem 5008. Klar, wenn ich so einen BWM X7 etc. sehe frage ich mich jedes Mal auch über deren Sinnhaftigkeit. Bei solchen Fahrzeugen hilft auch der höchste Aufwand nicht um CO2 etc. zu reduzieren. Das ist bei gefühlten 2,5 Tonnen auch mit der teuersten Technik nicht möglich.


    l. G.

    Karl


    Sonst stimme ich Dir sonst überall zu. Ein SUV kann einen 60x definitiv nicht ersetzen. Leider müssen wir damit Leben - man kann nicht Alles haben.

  • Denke auch, das es einfach ein Kostenfaktor seitens PSA ist, nur ist es unheimlich schade, aus dem 508 I ein völlig anderes Auto gleichen Namens kreiert zu haben.

    Da ist der 508 I rein vom Aussehen her der Oberklasse doch deutlich näher.

    Aber egal, 4 Jahre fahre ich meinen 508 I SW ja noch, kann mich noch daran erfreuen, und dann, ja dann, wird in den 508 II Kombi umgestiegen, was für eine Wahl hat man sonst, grins!

  • Der 508 II wird definitiv keine schlechte Wahl sein. Ist für mich aktuell das schönste Auto das ich kenne... Wer weiss, was in 4 Jahren Alles passieren wird. In der Zwischenzeit viel Spass mit Deinem 508I!


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Der 508 SW ist auch von der Verarbeitung her sehr weit oben angesiedelt .

    Will damit jetzt aber nicht sagen das der neue schlecht sei..

    Er ist halt anders. Vom Design, Charakter und allem.

    Aber selbst wenn ich meinen für mich sehr komfortablen 508 mit meinem Mercedes aus '89 Vergleiche, dann ist der Peugeot Knüppelhart zum Fahrwerk vom Mercedes.

    Dafür ist der 508 deutlich agiler, hat eine bessere Straßenlage und fährt sich in manchen Situationen einfach sicherer (obwohl man ja einen Oldtimer anders bewegt)

    That 's live ☺️

    Aber für mich wird der 508 immer ein tolles, großes und gutes Auto bleiben. Vor allem vom Design liebe ich ihn immer noch 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sorry für OT. Ist meiner Begeisterung geschuldet. Der neue 508II (vor Allem Limousine) ist so schön das ich nicht anders kann. Natürlich ist auch der 508 SW super. Optisch geht für mich nicht besser als der 508II. Qualität kann ich nicht beurteilen. Wird vermutlich aktuelle PUG Qualität sein die im Vergleich nicht "heraus sticht" aber OK ist


    l. G.

    Karl

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen!

    Ich wiegelte immer hin und her, ob ich mir den 308 SW oder den 508 SW kaufe, ehe ich mir im November 2019 dann eben den 508 zulegte!

    Dies lag daran, dass ich davor drei Jahre lang einen Ford Focus Traveller fuhr, damit zwar völligst zufrieden war, aber als ich mit einem Bekannten mit seinem Mondeo nach Wien und retour fuhr, waren für mich der Klassenunterschied schon vollst erkennbar!

    Darum schielte ich danach nur noch dem 508 hinterher, gab es keine Zweifel mehr für mich, da es unbedingt wieder ein Peugeot werden sollte.

    Nur, um darzustellen, wie ich zu meinem Fahrzeug kam, grins!

    Und einfach ist dies in Österreich nicht, wenn man kein Passatfan ist.

    Nicht über 70000 Kilometer, nicht älter als 4 Jahre, und unter 15000 Euro, natürlich über einen Händler zwecks Garantie.

    Das Panoramadach sollte mein 508 haben, Full LED, Sitzheitzung, Piepser hinten und vorne, und unbedingt schwarz oder weiss (mir gefällt bei diesem Fahrzeug das Braun zwar auch sehr, bei meiner Frau war dies aber ein NO GO)

    Der langen Rede kurzer Sinn, ganze 8 Monate dauerte es, trotz täglichem Handystöberns, bis er mich im Autoscout at endlich anstrahlte!

    Mit 52000 Kilometern am Tacho, Bj 2016, und obendrein noch mit abnehmbarer Anhängekupplung.

    Mit Inzahlungnahme meines Ford, Bj 2013, 195000 Kilometer auf dem Zähler, zahlte ich noch 8000 Euro.

    Mehr als fair, wie ich finde!

    Und fahre nun tagtäglich wie ein König durch die Straßen!

    So, aus jetzt, sonst werde ich noch sentimental, hi hi!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das voll und ganz verstehen.

    Mit dem 508 SW zur Arbeit und zurück fahren ist für mich wie Wellness ☺️ Sind zwar nur ca 20 Minuten Fahrt , aber die genieße ich 👏🏻👍🏻
    Wählhebel auf D, reinlegen und völlig unaufgeregt zur Arbeit (oder auch mal über 500km) Cruisen.

    Liebe Grüße Boris

  • Bin ja auch gestern wieder 570 km mit meinem Ebenezar nach Usedom in den Urlaub gefahren. Entspannt mit 2 Pausen. Voll bepackt und mit 2 E-Bikes hinten auf dem Kupplungsträger. Einfach schönes Reisen. Der neue 508 wäre mir zu klein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Auch ein "Lieferwagen" kann schön sein, besonders wenn man darin bequem sitzen und eine Menge Platz haben kann. Lauramaria dir sei verziehen :)

    Besonders auf Urlaubsreisen sind die Vorteile bestens. Besonders mit Kindern, wenn das und das noch rein muss. Auch wenn meine Kinder schon den Kinderschuhen entwachsen sind, bleiben wir dem "Lieferwagen" treu. Auch wenn ich manchmal meinem Sohn den Schlüssel herüber reichen muss.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja für alles eine Zeit.. Und bei Peugeot ist sie vermutlich für die "Oberklasse" vorbei... Vlt auch für die gesamte Industrie bald....?


    Ich werfe die Frage auf:

    Wozu braucht man Oberklasse?

    Ist in Sinne der Umwelt, knapper Verkehrsraum etc. sowas überhaupt noch zeitgemäß? ;):/

  • Hallo SilentGreen,


    Die Antwort ist auch einfach. Die Oberklasse ist für diverse Hersteller (neben dem "Prämium Image") auch attraktiv um damit "kleinere" Fahrzeugklassen zu finanzieren wo der Deckungsbeitrag geringer ist. Nachteil dabei ist natürlich, dass die Oberklasse den CO2 Flottenverbrauch und die damit verbundenen "Zahlungen" nach oben treibt. Um das zu Kompensieren wird wiederum ein %-Satz an E-Fahrzeugen/ "Mittelklassefahrzeugen" mit z. B. Diesel/ Hybrid etc. benötigt.


    l. G.

    Karl

  • Ach ja, verbraucht hat er gestern für die Tour 5,6 Liter im Schnitt. Da kann man weiss Gott nicht meckern.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Lauramaria

    Du hast du recht. Aber wenn man fragt ob die Leute zugunsten der Umwelt, CO2 etc auf "dicke Schlitten" verzichten würden, denke ich, dass die Mehrheit sich durchaus damit anfreunden könnte.

    Daher denke ich, dass den Leuten nur suggeriert wurde, dass man so einen Schlitten "braucht". Und die Hersteller eben auch nach Image produzieren, obs man's tatsächlich braucht oder nicht. Ähnlich wie die Nische in der Nische :|

    Ich meine, die meisten fahren da doch alleine mit rum.

    Wenns von heute oder morgen an keine Oberklasse gäbe, es würde sich doch kaum was ins schlechtere ändern.. 🤷‍♂️

  • Bin prinzipiell Deiner Meinung. Die einzige Schwierigkeit die ich dabei sehe, ist die Definition von Oberklasse/ "dicken" Schlitten welche die Umwelt (vor Allem CO2/ Klimaerwärmung) verpesten. Lösung wäre vermutlich Autos ab einem gewissen CO2/km Ausstoss einfach zu verbieten. Bei NOx etc. sind "dicke Schlitten" meiner Meinung nach definitiv nicht nicht schlechter als andere Fahrzeuge.


    Generell z. B. SUV zu verbieten sehe ich nicht. Der 3008/ 5008 ist ein gutes Beispiel für ein "vernünftiges" Auto welches die Umwelt nicht mehr oder weniger verpestet als viele andere "kleinere" und nicht SUV Fahrzeuge.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die kleinen bzw "kompakt SUV hab ich au nix. Die sind nicht arg viel größer oder schwerer als ein Kompaktwagen.


    Ich sehe aber tatsächlich keinen Sinn darin, wenn PSA nun ein Oberklasse Modell rausbringt, da wird es kaum Abnehmer geben, auch aus dem lmage, das in den Köpfen der Leute steckt, von wegen schlechteren Image von Peugeot, was mMn definitiv so nicht korrekt ist.

    Aber selbst der 508 ist kein Kassenschlager geworden bisher..

  • Ich denke mal mit dem 607 in Vollausstattung war er als Diesel oder Benziner V6 das letzte "Dickschiff" von Peugeot. Die waren schon nett, aber man darf da nicht auf den Schadstoffausstoss schauen. Ansonsten waren sie für ihre Zeit perfekt ausgestattet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....