• Du sagst es schon richtig in Deinem Sprichwort, was übrigens auch woanders sehr verbreitet ist!

    Wenn Du einen SUV nicht kennst, und nicht magst, dann ist das OK, aber dann hast Du Dich vielleicht nicht richtig damit beschäftigt. Es geht doch nicht nur um die Größe. Auch wenn manche Modelle (nicht Peugeot) von der Größe her vollkommen überzogen sind.

    Es gibt eben für alles eine spezielle Sichtweise und Nutzung.

    Und ich bin Jahrgang 1962, kenne also auch die Fahrzeuge die Du ansprichst.

    Sei glücklich mit Deinem 508 und Kombi, das war ich auch mit meinen 406 Break - 20 Jahre lang!

    Ist aber noch lange kein Argument jetzt über die SUVs her zu ziehen.

    Und deswegen wird der 508 auch immer noch kein anerkanntes Oberklasse Fahrzeug, im Sinne des allgemeinen Verständnisses -leider

  • Ich ziehe ja nicht über SUV's her, schreibe nur, dass sie den Naturgesetzen entsprechend einem Kombi oder einer Limo in der Strassenlage unterlegen sein müssen, ausser, wir schreiben die physikalischen Gesetze neu, erfinden das Rad neu!

    Und finde diese Fahrzeuge für Leute, welche mit dem Ein und Aussteigen Probleme haben, ja auch voll OK, mehr meinte ich ja nicht!


    Eine Frage dazu: sind unsere 3008 und 5008 im eigentlichem Sinne SUV's oder Vans, bieten sie zusätzlich Sitzplätze an oder sind sie nur werbungstechnisch hoch, um neue Kunden zu angeln! Ich weiß es wirklich nicht, es würde mich aber interessieren!

    Und ja, anerkannt als Oberklassenfahrzeug muss der 508 nicht sein, dies spürt man, wenn man schon in einem 5-er und einem A6 mitgefahren ist!

    Und da ist zwischen diesen Fahrzeugen und dem 508 kein Unterschied zu bemerken!

  • allerdings nicht viel, stimmt


    ich bin Baujahr 1961, verstehe daß ältere Leute vllt SUV kaufen, könnte von meiner Arbeit auch X1 ('definitiv') oder XC40 haben, habe dafür aber freundlich bedankt - ich liebe die Dinger einfach nicht - glücklich sind wir alle unterschiedlich


    LG Peter

  • SUVs haben andere Vorzüge. Da sind Strassenlage, Treibstoffverbrauch etc. nicht die relevanten Aspekte. Viele schätzen nicht nur den höheren Einstieg, sondern vielmehr noch die höhere Sitzposition. Diese gibt dem Fahrer eine bessere Übersicht (vielleicht auch nur Subjektiv). SUV haben mehr Bodenfreiheit und 4x4, was z.B. hier in der Schweiz oft als Grund angeführt ist, um sich in den schneebedeckten Alpen zu bewegen (Teileweise mit 4x4 keine Schneekettenpflicht. Auch wenn das mit dem Kombi genau so funktionieren würde).


    Es gab Zeiten, da brauchte gefühlt jeder ein Cabrio, auch diese Zeiten gingen vorbei.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dani, das 4x4 ist ja auch so eine Sache!

    95 Prozent der Bevölkerung braucht dies europaweit in keinster Weise, aber progagiert wird es in der Werbung, als wäre es essentiell!

    Ich bin da oft nur baff! Wie bei uns in Österreich, wo Hans Knaus den Audi 4x4 in der Werbung in Schneelagen bewirbt!

    Ich selbst bin schon 51 Jahre Österreicher, und wohne nicht im Burgenland, kenne also Berge, aber, einen 4 Rad Antrieb habe ich noch nie gebraucht!

    Alles reiner Schmäh und Kundenfang meiner Meinung!

  • Mal ne ketzerische Frage bzgl. SUV:

    Ich hab den Eindruck dass SUV-Fahrer viel öfter dichter auffahren und glaube dass es damit zusammenhängt dass sie von oben die Entfernung anders einschätzen.


    Ist es meine persönliche Macke oder seht ihr da auch nen Zusammenhang?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    JeyJey da gibt's zum Thema MWn interessante Studien, mal googeln.. ;)


    (größere) SUV gehören für mich allein schon aus Unfallschutzgründen für andere PKW verboten. Sinnhaftigkeit und Umwelt, mangelnde Nutzbarkeit im Alltag und keine wirkliche Geländetauglichkeit mal ausgenommen..

  • Ich hab den Eindruck dass SUV-Fahrer viel öfter dichter auffahren und glaube dass es damit zusammenhängt dass sie von oben die Entfernung anders einschätzen.

    Auch als vorausfahrender schätzt man die Entfernung anders ein.

    Durch den höheren Aufbau wirken die näher.

    Wenn in gleicher Entfernung ein LKW hinter einem fährt, wirkt es ja auch als würde er einen gleich überfahren.

    P.S.:

    Ich bin Jahrgang 1980 und kann mit SUV's auch nichts anfangen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hab den Eindruck dass SUV-Fahrer viel öfter dichter auffahren und glaube dass es damit zusammenhängt dass sie von oben die Entfernung anders einschätzen.

    Auch als vorausfahrender schätzt man die Entfernung anders ein.

    Durch den höheren Aufbau wirken die näher.

    Hm, stimmt, ist logisch. Da hätte man sogar zwei Effekte, die sich gegenseitig verstärken.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    halten wir fest, dass der 508 keine Oberklasse ist, und es auch insgesamt wenige Autos noch gibt, die dem Krterium entsprechen (zudem ist das Kriterium eh "weich" und auch recht unscharf u. die Grenzen sind fließend.)

  • Ok, Vorschlag zur Güte: Bei Peugeot ist der 508 die Oberklasse. :thumbup:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wothanius,


    hast du schon ein 508 I gefahren ? ^^


    da Du dann verstehen könntest, warum 508 I Fahrer den als (fast) Oberklasse erfahren


    das Auto ist einfach komfortabel und Ruhe gebend 'ohne Ende'


    LG Peter

  • PetDig2

    Hallo Peter,

    ja ich hab schon den 508 I gefahren, wenn auch nur für 150 km. Es spricht ihm ja auch keiner seine tollen Qualitäten ab, aber die Lobung wirkte schon fast ein wenig übertrieben.

    Und wir sehen es doch als Ironisch, oder?

    Übrigens werde ich Morgen ein Chimay aufmachen, was Du uns mitgegeben hast - Danke, Prost ^^


    Gruß

    Hartwin

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot hat kein Oberklasse Modell mehr im Angebot. Braucht es das? Wohl nein, sonst hätten sie eines ^^. Komfort alleine macht noch keine Oberklasse..

  • Autsch, da steht mein ehemaliger 605 ja noch besser da :lol:

    Jetzt lass ichs aber wirklich gut sein :music1:

  • Ist eigentlich relativ einfach:

    Statistik des KBA

    (sucht den 508er...)
    und


    Oberklasse (Wikipedia)


    und das KBA sagt zu der Einteilung selbst:

    Segment:

    Mit dem Ziel einer besseren statistischen Vergleichbarkeit wurde eine Gliederung der Pkw-Modelle nach Segmenten geschaf- fen.

    Die Eingruppierung der Modelle erfolgt anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale. Im Zulassungsdoku- ment sind diesbezügliche Merkmale nicht enthalten.

    Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M1G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG oder 2018/858/EG typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment "SUVs" ausgewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart ist nicht maßgebend.

    Fahrzeuge älterer Bauart (vor 1990) sowie ohne auswertbare FIN können keinem Segment zugeordnet werden, sie erschei- nen unter "Sonstige". Eine Ausnahme bilden die älteren Wohnmobile, die anhand weiterer Kriterien eindeutig ihrem Segment zugeordnet werden können.“

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018