Start /Stop

  • Dann habe ich wohl den falschen Begriff verwendet. Bei kälteren Temperaturen geht die Drehzahl nach unten und es gibt keine Motorbremse, wenn ich vom Gas gehe. Es fühlt sich als ob das Getriebe auskuppelt. Zumindest ist das die ersten Minuten so.

    (Wurde hier aber auch schonmal beschrieben)

    Stimmt, bei kalten Temperaturen gibt es weder die Wandlerüberbrückung noch die Standabkopplung des Wandlers, um durch die zusätzliche Last den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

    Diese beiden Aussagen decken sich aber nicht..oder hab ich da einen Denkfehler??

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also mein S&S funzt im Moment perfekt.

    Wenn ich in der Früh beim Bahnübergang warten muss - stell ich auf N, Handbremse an und er bleibt aus


    Wenn ich an die Ampel komme und schon kurz vorm stehen bin - geht S&S an...


    Wenn ich an Nachmittag aus der Tiefgarage fahren will und zum Schranken komme - S&S geht an..


    Bin gespannt ob das so bleibt...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • hat mein 308 GT die letzten 2 Jahre so gemacht egal ob Sommer oder Winter. Erste Ampel nach 500m, Motor aus. So zuverlässig wie ein Uhrwerk. Fahre aber auch überwiegend Langstrecke sodass die Batterie immer voll ist

    308GT HDI180

  • So soll es sein. Ist bei meinem GT seit ~ 28k km auch der Fall. Auch wenn die Frage bereits beantwortet wurde, bin diese Aussage dennoch schuldig, da ich versprochen hatte das bei meinem GT zu checken. Die Servolenkung funktioniert bei meinem GT auch bei "Motor-aus" (beim "Ausrollen" und auch im Stillstand) perfekt.


    l. G.

    Karl

  • Die Aussage mit dem Kondensator kann ich technisch nicht nachvollziehen: Kein "üblicher Kondensator" kann in dem Zusammenhang so viel Energie speichern, dass damit z.B. Servomotoren etc. für eine Lenkung für länge als vielleicht 0,5 Sekunden betrieben werden könnte. - Evtl. ist es auch anders gemeint? Was genau soll ein (der) Kondensator bewirken/leisten?


    Zu meinem Start&Stopp:

    - Motor geht erst im Stillstand aus

    - in ca. gefühlten 5% nicht, weil die Rahmenbedingungen nicht passen (sehr viele kurze Strecken mit hohen Verbrauchsbelastungen z.B. Klima etc.)

    - Alle Verbraucher - auch die Lenkung und der Bremskraftverstärker - funktionieren auch ohne Motor, belasten dann aber sehr wohl auch die Batterie (die Energie kommt dann aus dem Boardnetz). Der "Unterschied" durfte ich erfahren, als mir auf der Autobahn mal die Umlenkrolle für den Keilriemen gebrochen war: Innerhalb von ca. 2 Sekunden gingen sämtliche Alarmtöne und Signal an, und auch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker fielen aus: Kein Spaß, aber es Gin letztlich alles gut aus...


    ... Hinweis: Ich habe einen 308 SW BlueHDi 2.0 EAT-6 aus EZ 10/2015. Und aus meiner Sicht wurden im laufe der Zeit "zu viele" Kosten gespart - die älteren Ausführungen scheinen "besser" zu sein.


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo wingwing,


    Ist aber so ob Du das glaubst oder nicht. Da unterstützt mit Sicherheit auch die "Hauptbatterie". Habe das die letzten Tage sehr intensiv bei meinem GT probiert (hatte ich versprochen) und habe 30s lang und auch mehrmals und auch im Stillstand und bei Motor-Aus die Lenkung betätigt. Die Servolenkung hat super und immer funktioniert.


    Wie bereits hier in mehreren Beiträgen beschrieben - das S&S Verhalten hängt vom Modell/ Baujahr/ vielen Randbedingungen ab. Zu Deinem PUG kann ich daher keine Aussagen treffen.


    l. G.

    Karl

  • Das die "Ereignisse" so sind glaube ich dir ja!


    ... Nur denke ich nicht, dass die notwendige Energie durch einen Kondensator gespeichert und abgegeben wird.

    Mal ein paar pauschalisierte Punkte dazu:

    - Kondensatorwerte in der Elektrotechnik liegen üblicherweise in Dimensionen vom micro-farad eher uF oder nF oder femtofarad (also Faktor 10 hoch -6 und kleiner)

    - Kondensatoren mit 1 oder 2 Farad Kapazität gibt es - die haben dann jedoch die Bauteilgröße einer Wasserflasche mit ca. 1,5 KG Gewicht und Kostet ca. 70 bis 100 Euro ...

    Ein Kondensator kann nicht der entscheidende Unterschied als Erklärung bestehen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo wingwing,


    Bin bei Dir - glaube ja auch nicht, dass die Energie vom Kondensator alleine kommt. Hatte ich bereits geschrieben.


    l. G.
    Karl

  • ... habe zwar auch ältere Beiträge überflogen aber mir nich alles "gemerkt": Was meint den eine Werkstatt deines Vertrauens dazu???

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Was meinst Du mit "Werkstatt meines Vertrauens" bzw. was ist konkret Deine Frage? Bei mir funktioniert Alles wie geschrieben? Meine Antworten beruhen daher auf persönlichen Erfahrungen bzw. auf meinen beruflichen Erfahrungen in meinem Job in der Automobilindustrie. "Musste" wegen dieses Themas nie mit meiner Werkstatt reden. Funktioniert bei meinem GT ja Alles.


    Danke und l. G.

    Karl

  • So viel ich weiß stellt der Kondensator seine Energie nur für den erneuten Startvorgang zur Verfügung um genau in diesem Moment die Batterie zu entlasten.

    Während des Motorstops werden die notwendigen Verbraucher darunter auch die Servolenkung von der Batterie versorgt.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kondensator kann nicht der entscheidende Unterschied als Erklärung bestehen.

    Doch, und zwar stellt ein sogenannter Supercap die Energie für den Start des Motors zur Verfügung.

    Kondensatoren dieser Kategorie haben Kapazitätswerte um die 10 F bei Spannungen von 15-24V.

    Deine Vergleichswerte aus der Elektrotechnik vertragen üblicherweise deutlich höhere Spannungen und sind überhaupt nicht vergleichbar.

    Hier noch eine schöne Gegenüberstellung der Energiedichte und anderer Parameter von entsprechenden Supercaps

    https://www.engineering.com/El…ems-in-Micro-Hybrids.aspx

  • "OHA" beanti,

    merci.


    Da habe ich mal wieder etwas dazugelernt - die nur sehr sehr kurz zu verfügungssehenden Energie "hilft" scheinbar (auch wenn sie nicht Alles abdeckt) - und die Größer einer Autobatterie scheint auch "nicht zu stören" ;) ...


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, der Supercap ist NUR für den Motorstart da, und genau deshalb hat die Hauptbatterie genügend Reserven für die Nebenaggregate.

    Wenn die Nebenaggregate im schlimmsten Fall 100 A aus der Hauptbatterie ziehen, gibt es bei einer älteren Batterie eben keine Reserve für den Motorstart...