Winterreifen Peugeot 2008 II

  • Hast Du vorne oder hinten getestet?

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Dies sind die zugelassenen Formate

    Guten Morgen zusammen!

    Ich stehe auch aktuell vor der Entscheidung mir Winterräder für meinen e2008 zu besorgen. Der Gebrauchtmarkt sieht mau aus und lediglich die Reifen auf Ganzjahresreifen umzuziehen wäre ja eher ein "Verlustgeschäft" da mit den alten Reifen keiner mehr etwas anfangen mag.

    Daher überlege ich aktuell, ob ich mir nicht die RC34 Felge in schwarz mit ET32 (6,5x16) mit Hankook RS3 Winterreifen auf 215/60 99H hole.

    Ich habe schon verzweifelt meine Unterlagen durchfühlt, finde aber die COC Bescheinigung nicht.

    Aktuell sind 215/60/R17 mit Conti EcoContact 6 montiert und auch nur die Maße stehen im Schein. Laut Peugeot Preisliste für den e2008 werden in 16" auch nur die Reifenmaße 215/65/R16 angeboten - kann/soll ich dann eher die Maße nehmen um auf der sicheren Seite zu sein?

    Die Schrauben bleiben ja gleich, auch beim Wechsel von 17" auf 16"?!

    Bestellt: 19.06.2017 / abgeholt: 07.11.2017


    Ausstattung: Peugeot 3008 1.2l 130PS EAT6 mit Allure Ausstattung in Artense Grau Metallic, Stoff / Kunstleder Piedimonte schwarz, Panoramadach, Grip-Control, Focal Audiosystem, AGR-Sitze, 3D-NAV NAC + DAB, Induktive Ladestation, Rückfahrkamera 180°,Full-LED-Paket. Winterräder: Rondell 01RZ silber/matt auf Hankook W*Icept W320A 225/55/R128.
    Versiegelt mit Liquid Elements EcoShield sowie Gtechniq C5 - LED Kennzeichenbeleuchtung vom DS3 [emoji1417]

  • Ich habe schon verzweifelt meine Unterlagen durchfühlt, finde aber die COC Bescheinigung nicht.

    Einen Gebrauchtwagen kann man bei dir wohl ausschließen. Bei denen "verschwindet" die Übereinstimmungsbescheinigung auch häufig beim Halterwechsel.

    Wenn du den Wagen gekauft (und bezahlt) hast, dann hat man dir die Übereinstimmungsbescheinigung ausgehändigt. Du hast sie dann also verlegt (keine Beleidigung, sondern lediglich Feststellung).

    Wenn der Wagen finanziert oder geleast ist, dann liegt die Übereinstimmungsbescheinigung bei der Bank. Du müsstest diese also Anschreiben und um eine Kopie bitten. Immer ärgerlich, wenn der ausliefernde Händler das nicht direkt macht.

    Aktuell sind 215/60/R17 mit Conti EcoContact 6 montiert und auch nur die Maße stehen im Schein. Laut Peugeot Preisliste für den e2008 werden in 16" auch nur die Reifenmaße 215/65/R16 angeboten - kann/soll ich dann eher die Maße nehmen um auf der sicheren Seite zu sein?

    Ohne die Übereinstimmungsbescheinigung für den Fahrzeug kann man diese Frage nicht beantworten.

    Die Schrauben bleiben ja gleich, auch beim Wechsel von 17" auf 16"?!

    Alle PSA Alufelgen verwenden seit ca. 20 Jahren die gleichen Radschrauben. Wenn deine Alufelge von einem anderen Hersteller kommt, dann musst du in die Unterlagen der Felge schauen. Dort ist aufgeführt, welche Schrauben benötigt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 2. Fall trifft zu :) Ist seit Februar geleast bis 2025. Also wohl nicht verlegt, sondern liegt bei PSA. Danke für die Info!

    Händler selbst hat mir ein Angebot über die 16" Peugeot Alus in 215/65/R16 mit Falken Eurowinter gemacht. Da liegt der EK aber "schon" bei 800€.

    Also schau ich wohl lieber mal nach der 215/65 Kombi - Habe da Hankook, Cooper und Kleber bisher in der engeren Auswahl.

    Bestellt: 19.06.2017 / abgeholt: 07.11.2017


    Ausstattung: Peugeot 3008 1.2l 130PS EAT6 mit Allure Ausstattung in Artense Grau Metallic, Stoff / Kunstleder Piedimonte schwarz, Panoramadach, Grip-Control, Focal Audiosystem, AGR-Sitze, 3D-NAV NAC + DAB, Induktive Ladestation, Rückfahrkamera 180°,Full-LED-Paket. Winterräder: Rondell 01RZ silber/matt auf Hankook W*Icept W320A 225/55/R128.
    Versiegelt mit Liquid Elements EcoShield sowie Gtechniq C5 - LED Kennzeichenbeleuchtung vom DS3 [emoji1417]

  • Also bei einem 36 Monats Leasing würde ich wohl eher GJR auf die originalen Alufelgen aufziehen, die Sommerreifen ab Werk in Keller, Garage oder Dachboden einlagern und vor der Übergabe wieder aufziehen.

    Bei Leasing wird deine Laufleistung überschaubar sein und wenn man die GJR bei der jährlichen Wartung kurz umsteckt dürfte die Abnutzung gleichmäßig sein und über die Leasingzeit hin passen.

    Wenn du jetzt einen separaten Radsatz mit Winterreifen kaufst hast du die am Ende der Leasingzeit übrig. Das würde ich nur machen, wenn du in einer Region mit strengen Wintern und sehr viel Schneefall lebst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja bei den aktuellen Umweltereignissen weiß man nie :) Vorletzten Winter kam ich mit meinem 3008 trotz GripControl auch nicht weit ^^

    Wenn GjR dann sollte es ja schon ein guter sein, zwecks Kraftstoffeffizienz bzw. Stromverbrauch - da finde ich mit Klasse A nur den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 XL in 215/60 R17 100H.

    Danke für den Rat - dann rechne ich mal den Unterschied durch. Umziehen am Ende des Leasing meinst du nur bzgl. Abnutzung, falls der GjR "auf" ist oder?

    Bestellt: 19.06.2017 / abgeholt: 07.11.2017


    Ausstattung: Peugeot 3008 1.2l 130PS EAT6 mit Allure Ausstattung in Artense Grau Metallic, Stoff / Kunstleder Piedimonte schwarz, Panoramadach, Grip-Control, Focal Audiosystem, AGR-Sitze, 3D-NAV NAC + DAB, Induktive Ladestation, Rückfahrkamera 180°,Full-LED-Paket. Winterräder: Rondell 01RZ silber/matt auf Hankook W*Icept W320A 225/55/R128.
    Versiegelt mit Liquid Elements EcoShield sowie Gtechniq C5 - LED Kennzeichenbeleuchtung vom DS3 [emoji1417]

  • Umziehen am Ende des Leasing meinst du nur bzgl. Abnutzung, falls der GjR "auf" ist oder?

    Du bist als Leasingnehmer nicht Eigentümer der Sommerreifen.

    Ich sehe den Wechsel auf GJR während der Leasingzeit als elegante Lösung.


    Mit Energielabel B wird die Auswahl größer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hast Du vorne oder hinten getestet?

    Vorne und hinten. Hat eigentlich alles vom Optischen gepasst. Ach Lenkeinschlag, alles prima. Genug Freiraum und auch komplette Lauffläche abgedeckt. Trotzdem stehen Auflagen in der ABE für die Dezent Felgen: Nacharbeiten im Radlauf. Weiß halt nicht, wie der TÜV da prüft. Ob der nur auf Sicht prüft oder ob die Auflagen zwingend sind.

  • Also bei einem 36 Monats Leasing würde ich wohl eher GJR auf die originalen Alufelgen aufziehen, die Sommerreifen ab Werk in Keller, Garage oder Dachboden einlagern und vor der Übergabe wieder aufziehen.

    Bei Leasing wird deine Laufleistung überschaubar sein und wenn man die GJR bei der jährlichen Wartung kurz umsteckt dürfte die Abnutzung gleichmäßig sein und über die Leasingzeit hin passen.

    Wenn du jetzt einen separaten Radsatz mit Winterreifen kaufst hast du die am Ende der Leasingzeit übrig. Das würde ich nur machen, wenn du in einer Region mit strengen Wintern und sehr viel Schneefall lebst.

    Ist das Aufziehen von GJR auf die von Werk gelieferte Alufelge denn zulässig, wenn ich nicht deren Eigentümer bin?
    Könnte man nicht auch das Autohaus fragen, ob die das Fahrzeug nicht evtl, mit GJR übergeben können?
    Auf die Leasingrate und Wertentwicklung dürfte das doch keine Auswirkungen haben.
    Muss auch mal schauen, wie ich das mache, wenn mein e-2008 vllt. im Januar kommt.
    Dann muss ja direkt eine Entscheidung her.
    Im Grunde müsste man direkt mit GJR oder WR vom Hof fahren im "tiefsten" Winter.

  • Ist das Aufziehen von GJR auf die von Werk gelieferte Alufelge denn zulässig, wenn ich nicht deren Eigentümer bin?

    Eher als die Sommerreifen ab Werk zu verkaufen und den Wagen auf GJR zurückgeben zu wollen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich fahre seit einigen Monaten auf Allwetterreifen und bin begeistert. Im Ruhrgebiet brauche ich keine Winterreifen. Ich habe aber natürlich keine günstigen Reifen genommen.

    Die letzten Wochen dürften gezeigt haben, das man auch im Ruhrpott durchaus vernünftige WR benötigen kann.

    Sogar in Münster gibt es ab und zu richtigen Winter...

    ...am Morgen des 9.Februar 2021 beispielsweise war von unserem Smart ForFour nur noch der rechte Außenspiegel zu sehen.


    Trotzdem: Schnee&Eis drohen hier in der Regel aus den bekannten Gründen nur noch von Anfang Dezember bis Mitte März. Für diese vier Monate verzichten wir auf schicke Alu-Felgen und haben für unseren hoffentlich übernächste Woche ausgelieferten e2008 den von Peugeot angebotenen "Satz Winterreifen auf 16"-Stahlfelge mit Fulda 215/65R16 98H"* mitbestellt. Meine Frau fährt nämlich dienstlich bis zu zweimal pro Woche bei fast jedem Wetter von Münster aus ins platte Land ringsum und zurück. Ich denke für ein klein wenig mehr Sicherheit sind 576.-€ gut angelegtes Geld...


    In den wärmeren Jahreszeiten möchten wir auf die leise- und leichtlaufenden Sommerreifen von Michelin nicht verzichten.

    Bos denne,

    HeinzH.


    *Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit dem Fulda-Winterreifen?

    4 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Für diese vier Monate verzichten wir auf schicke Alu-Felgen

    08/15 Alufelgen aus dem Zubehörhandel sind auch gerne mal deutlich billiger als die Stahlfelgen vom Vertragshändler.

    Nur mal so als Info für alle die glauben dass Stahlfelgen generell die billigsten sind.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Trotzdem: Schnee&Eis drohen hier in Münster/im Münsterland in der Regel aus den bekannten Gründen nur noch von Anfang Dezember bis Mitte März. Für diese vier Monate verzichten wir auf schicke Alu-Felgen und haben für unseren hoffentlich übernächste Woche ausgelieferten e2008 den von Peugeot angebotenen "Satz Winterreifen auf 16"-Stahlfelge mit Fulda 215/65R16 98H"* mitbestellt. Meine Frau fährt nämlich dienstlich bis zu zweimal pro Woche bei fast jedem Wetter von Münster aus ins platte Land ringsum und zurück. Ich denke für ein klein wenig mehr Sicherheit sind 576.-€ gut angelegtes Geld...

    In den wärmeren Jahreszeiten möchten wir auf die leise- und leichtlaufenden Sommerreifen von Michelin nicht verzichten.

    Bos denne,

    HeinzH.

    *Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit Fulda-Winterreifen?

    Moin moin,

    zum genannten "Satz Winterreifen auf 16"-Stahlfelge mit Fulda 215/65R16 98H" wollen wir noch passende Radkappen ordern. Deren Aussehen ist mir fast nebensächlich, mir kommt es eher auf eine aktzeptable Aerodynamit an, d.h. die Außenseite sollte nicht "zerklüftet" sondern eher flächig sein*. Ich werde in den nächsten Tagen beim Händler auflaufen und schauen, ob Peugeot Radkappen nach meinen Vorstellungen anbietet...

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.


    *Ich war vor meinem Ruhestand 42 Jahre lang in luftfahrttechnischen Betrieben tätig, bin auch in Aerodynamik geschult und kann Bezug auf unnötigen Luftwiderstand nicht aus meiner Haut ;)

  • Alles gut… so hat jeder seinen ,,Tick‘‘😎

    Mit den Fulda Winterreifen machst du nichts falsch….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • an meinem gebrauch gekaufte 3008 SUV sind 4 Radschrauben (je eins pro Rad) mit mit ovalen Kopf nach außen die andere 16 oval nach innen.

    Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

  • solche 4 Stück


    von diese 16 Stück

    Einmal editiert, zuletzt von drago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo drago,


    meine Vermutung ist, dass vor Deinem Fahrzeugkauf "Felgenschlösser" (zum Beispiel SO ETWAS) je eine pro Rad verbaut waren. Der vorhergehende Eigentümer hat diese vielleicht entfernt und durch "normale" Radmuttern ohne Sicherung ersetzt, hat aber nicht die 100% baugleichen Radmuttern bekommen und verwendet. ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Dem würde ich mich anschließen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png