Beiträge von CK7985

    Hallo,


    immer wieder fällt mir auf, dass häufig keine stabile, aktuelle Verbindung zwischen der MyPeugeot App und dem Fahrzeug hergestellt werden kann.


    Die Standortdaten sind vom 20.10.2023.

    Die letzte Verbindung fand am 16.11.2023 statt obwohl ich oft via Bluetooth das Handy mit dem Auto kopple während der Fahrt.

    Die Fahrdaten und der KM Stand und damit auch der Wartungsplan hinken der Realität mittlerweile Wochen und hunderte KM hinterher.


    Warum findet hier keine (kontinuierliche) Synchronisation statt?

    Muss die Verbindung immer und grundsätzlich über Bluetooth hergestellt werden oder werden die Daten auch anders an die App übertragen?

    Kann man die Verbindung irgendwie resetten?

    Gibt es eine generelle Problemlösung um wieder eine aktuelle Verbindung und Synchronisation herzustellen?


    Grüße

    Christoph

    Ja, der Traglastindex darf nach oben abweichen. Hat manchmal zur Folge, das der Reifen sich etwas härter anfühlt, weil die Flanken meist steifer ausgeführt sind.

    LG Mainy

    Auf die gleiche Felge wie der bestehende Sommerreifen (96H) kann der 100V aber montiert werden?

    Hallo.


    Ich schaue gerade nach Ganzjahresreifen für den im Juli ausgelieferten E-2008.


    Im Fahrzeugschein ist nur 215/60 R17 96H genannt.


    Darf man bei Reifen denn IMMER nach oben abweichen?


    Ist es also völlig unproblematisch, wenn ich einen Reifen 215/60 R17 100V nehme?


    Viele Grüße

    Christoph

    Ja das tut unser Wattpilot auch alles, Zumindest theoretisch...Hmm müssen vielleicht die Verkabelung und Kommunikation der Wallbox noch mal prüfen denn den definierten Sockel beim Speicher scheint sie momentan auch nicht zu berücksichtigen. Wobei sie von 3,8 kWp bis hoch zu knapp 9 kWp wunderbar hoch- und runter regelt. Hmm

    Kann der E-2008 in der aktuellen Konfiguration mit dem On-Board-Charger und Ladekabel denn überhaupt 1-phasig laden? Bisher habe ich das noch nicht gesehen wenn ich mir die Software und den Ladevorgang angesehen habe. Es wird immer 3-phasig geladen.

    Hallo,


    Hat der E-2008 einen bestimmten Mindestladestrom?


    Wir haben den E-2008 jetzt vier Tage.


    Das Laden über die heimische PV / Wallbox funktioniert soweit ganz gut.


    Dem E-2008 liegt ja ein 3-phasiges Typ 2 Ladekabel 11 KW bei.


    Obwohl bei der Wallbox (Fronius Wattpilot Home 11 J) PV-Überschussladen aktiviert, als Mindesstrom 6A (Standard bei den meisten EVs) und Startleistungspegel 1,4 KW hinterlegt sind und der Ladevorgang nur starten soll wenn der Speicher aktuell zu mindestens 90% geladen ist, zieht der Peugeot im Grunde IMMER MINDESTENS um die 3,8 kWh (mehr natürlich schon wenn mehr vom Dach kommt aber irgendwie nie weniger). Kommen z.B. 2 kW vom Dach, zieht die Wallbox 1,8 kW aus dem Speicher. Auch beginnt der Ladevorgang obwohl der Sockel beim Speicher noch nicht erreicht wurde.


    Hat jemand eine Ahnung, ob das am Auto liegen könnte oder eher ein Problem der Wallbox oder des Kabels vorliegt? Vielleicht muss auch die Software des Wechselrichters mal nen Update bekommen.


    Irgend ein Teil muss ja den Befehl erteilen diese mindestens 3,8 KW zu ziehen.


    Ich habe im Frühjahr mal den E-208 meiner Mutter mit deren Kabel geladen und da funktionierte das PV ÜBERSCHUSSLADEN tadellos. Die Wallbox starteten den Ladevorgang erst nachdem der Speicher den Zielwert erreicht hatte und speiste auch mal 1 oder 2 kWh ins Auto ein.


    Seitdem hat sich technisch im Grunde abgesehen vom Auto und Kabel nichts geändert.


    Danke für den Input.

    Hallo Leute!


    Am gestrigen Montag haben wir unseren Flitzer endlich abgeholt. Zurück vom langen Wochenende in München direkt beim Händler in Augsburg mitgenommen wo er seit 31.05 geparkt war.


    Hier ein paar Bilder.

    Finde das Design und die Farbe richtig klasse die bei Sonnenschein voll zur Geltung kommt.


    Direkt mal 390 Langstrecke getestet überwiegend Landstraße und Autobahn. Ließ sich gut an bei defensiver, behutsamer Fahrweise mit 14,1 kWh im Schnitt.


    Gerade im Sportmodus merkt man dem bulligen Auto die relativ Schwäche Motorisierung von 136 PS kaum an. Bis 120-130 kmh ist man richtig dynamisch unterwegs.


    Der EnBW CCS Lader wurde auch direkt probiert. Völlig problemlos und fix waren 150 km geladen.


    Nun wird im Home Office, für die Pendelstrecken zwischen 17 und 25 km mit der PV ANLAGE, PV Überschussladen und Wallbox etwas experimentiert. Die sonnenreichen Tage sind ja prädestiniert dafür.


    Händler sagte dass die Nachfrage nach EVs regelrecht eingebrochen ist. Hohe Fahrzeugpreise, lange Wartezeiten, rückläufige BAFA Prämie, hohe Stromkosten gerade an öffentlichen Ladesäulen, Kaufkraftverluste durch Inflation und stark steigende Finanzierungskosten durch den Zinsanstieg dämpfen die Nachfrage massiv. Momentan werden deutlich mehr Verbrenner gekauft.


    Stand jetzt wird das in DE wohl eher ein Abenteuer für Privilegierte mit Eigentum und eigener Ladeinfrastruktur werden. Dann kann es sich durchaus rechnen.


    Gruß

    Ja die Vorteile der spezifischen Reifen liegen auf der Hand. Klar. Hab ich mir schon gedacht.


    Bei meinem Nutzungsprofil (Pendelstrecken von einfach 16 km, 2-3x Home Office pro Woche), Ausflugsfahrten am Wochenende, wenig bis keine Langstrecke, ca. 10.000 - 12.000 km pro Jahr wird es vermutlich keinen signifikanten Unterschied machen was die Kosten betrifft. Laufruhe ist ein Argument, wiegt bei mir aber nicht allzu schwer. Die Kosten für die Winterreifen muss man ja auch erstmal wieder reinholen.


    Ich halte es für wenig sinnvoll, für einen Nutzungszeitraum von 3 Jahren einen kompletten Radsatz Winterreifen zu erwerben, von dem ich nicht weiß, ob und zu welchem Preis ich ihn wieder los werde vom Reifenwechseln mal abgesehen.


    Naja mal schauen. Wird sich schon fügen.

    Hallo,


    man mag es kaum glauben aber am 31.05.23 bekam ich die lang ersehnte Info, dass der Mitte April 2022 bestellte e-2008 Allure Pack nun ENDLICH beim Händler eingetroffen ist.


    Nun stehen also bald 3 Jahre Leasing bevor.


    Da der Händler in Augsburg sitzt (hatte für mich wohnhaft in Thüringen die mit Abstand besten Konditionen) und wir ohnehin ein langes Wochenende in München planen, werde ich das Auto aber erst am 10.07.23 abholen um nicht gesondert 380km fahren zu müssen.


    Ich werde bald berichten von den ersten Eindrücken.


    Zuvor sind ja ohnehin Zulassung, Versicherung und in meinem Fall Fragen wie Ganzjahresreifen oder Ladekabel zu klären.


    Weiß jemand, ob beim e-2008 ein Ladekabel für die Wallbox (3-phasig max 11 KW, Nennspannung 230 V (1-phasig), 400 V (3-phasig), infrastrukturseitige Typ 2 Dose mit im Lieferumfang dabei ist?


    Viele Grüße


    *** Feb 2022 *** 2 Fahrzeug / 1 geliefert / 1 offen

    SuedSe ....................# GT Pack ………# Orange .....# 18.02.2022 # 25.02.2023

    jogie63.....................# Active .............# Orange .....#23.02.2022 # voraussichtlich KW29/23


    *** Mär 2022 *** 20 Fahrzeuge / 13 geliefert / 1 storniert / 6 offen

    Ed-Sp…………………….# Allure Pack.....# Grau.........# 02.03.2022......# 06.01.2023

    LucasFortuna………..# Allure Pack…..# Orange.....# 05.03.2022......# 31.01.2023

    svenmy ………………...# GT Pack..........# Silber .......# 07.03.2022......# 30.03.2023

    geschafft ..................# Active Pack ....# Rot ...........# 08.03.2022 .....# 22.03.2023

    scotty2000 …………...# Allure …………..# Schwarz...# 14.03.2022 .....# 08.02.2023

    liamsi193…….…….….# Active…………...# Orange.....# 15.03.2022......# 29.12.2022

    Milonga………………...# GT-Pack...........# Weiß.........# 15.03.2022......# 24.01.2023

    Nemsys………………...#GT-Pack............# Blau......... #15.03.2022.......# 01.03.2023

    Quordelplien…………# Active...............# Weiß.........# 15.03.2022......# offen

    Hallodol………………..# GT.....................# Rot............# 16.03.2022......# 17.02.2023

    Emilio……………….…..# Allure ..............# Schwarz....# 17.03.2022 .....# 25.05.2023

    EliteDM................ ....# Active Pack.....# Orange.....# 19.03.2022......# 15.02.2023

    HeinzH......................# Active Pack.....# Rot............# 23.03.2022......# 10.02.2023

    stulle-gettorf……......# GT....................# Blau..........# 23.03.2022......# 03.11.2022

    Fritz…………..…..….....# Active Pack…..# Orange……# 23.03.2022…...# 28.02.2023

    Sarahschwalbe……..# Aktive..............# Blau………..# 26.03.2022…..# offen

    Andre_…………..….....# Active..............# Schwarz.....# 28.03.2022.....# offen

    abrie……………….…...# Allure Pack…..# Weiß…........# 28.03.2022...…# offen

    labbi05 ....................# Active .............# Orange ......# 31.03.2022 ....# storniert

    Akielpulco…………....# Active..............# Orange.......# 31.03.2022.....# offen


    *** Apr 2022 *** 15 Fahrzeuge / 4 geliefert / 11 offen

    pkolling…………….....# Allure Pack....# Orange......# 01.04.2022.........# offen

    Bazzel…………….......# GT-Pack..........# Rot.............# 01.04.2022.........#14.02.2023

    Nacrana..................# Allure Pack.....# Grau..........# 06.04.2022.........# offen (steht seit KW 2 in Bremerhaven)

    Horex......................# Active..............# Orange......# 07.04.2022.........# offen

    ck2023....................#Allure Pack......# Schwarz......# 07.04.2022.......# offen (soll nächste Woche geliefert werden)

    Raven......................# GT....................# Orange......# 08.04.2022........# 11.02.2023

    Tuba0815...............# Active Pack.....# Schwarz.....# 09.04.2022 .......# 11.04.2023

    jt_im .......................# Allure Pack.....# Orange ......# 09.04.2022........# 25.03.2023

    Paddie4010............# Active .............# Orange ......# 08.04.2022........# offen (Aktueller Stand voraus. KW27 2023)

    CK7985 ……………….# Allure Pack ....# Orange ......# 12.04.2022........# 31.05.2023

    Erdbeertoni …….....# Allure .............# Weiß ..........# 12.04.2022........# 16.05.2023

    Bmn1309................# Active .............# Orange ......# 20.04.2022........# offen

    ursuspiscastor.......#GT.....................#Schwarz......#26.04.2022.........# offen (laut Händler 23. KW im System, laut Peugeot noch nicht produziert)

    Sn4h89........#Allure Pack.........# Orange.........#27.04.2022.......# offen...... Seit Feb. Laut Händler in Zustellung # 01.06.2023 stoniert

    uweuwe54……….....# Allure Pack.....# Weiß...........# 28.04.2022........# offen


    *** Mai 2022 *** 3 Fahrzeuge / 0 geliefert / 1 storniert / 2 offen

    proffit………………....# Allure .............# Orange ......# 03.05.2022........# offen

    Dr.Tod.....................# Active..............# Blau............# 03.05.2022........# offen (voraus. KW28 2023)

    Schumis……..……....# Allure Pack.....# Blau……..….# 10.05.2022..…...# Bestellung gecancelt (14.11.22 / voraus. 15. KW 2023!?)


    *** Feb 2023 *** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    RainerS...................# GT....................# Orange.......# 14.02.2023........# offen (geplant August 2023/Verbrenner)


    ***März 2023*** 1 Fahrzeug / 0 geliefert / 1 offen

    SilentWater............# GT....................# Blau.............# 11.03.2023.......# vorr. 31.07.2023

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob bei denen die noch warten wenigstens in der Peugeot-APP eine Fin eingetragen ist?

    Bei mir steht noch nichts. Heißt das, das Auto ist noch nicht produziert?!

    Die FIN wurde mir vom Händler mitgeteilt. In der APP hinterlegt habe ich sie selbst.
    Bringt aber im Grunde nichts wenn das Fahrzeug nicht da ist.


    Du hast es gut...Macht etwas Hoffnung, da ich zeitgleich bestellt habe aber was heißt das schon...
    Weißt du, auf welchem Umschlagplatz dein Auto in DE zwischengeparkt war?

    Sie werden so oder so unter Zugzwang kommen. Sollte die BAFA Prämie 2024 weiter abgeschmolzen werden, erhöht sich der Selbstkostenanteil für Peugeot immer weiter. Sie bleiben ja jetzt schon bei mir auf 1500 € sitzen. Bedenkt man noch die günstigen Leasingbedingungen des 2022 abgeschlossenen Vertrages wird man an dem Fahrzeug unterm Strich wohl herzlich wenig verdienen.
    Zur Not muss man auf Vertragserfüllung und Herausgabe des Fahrzeugs klagen.
    Dann wirds aufwändig aber auch ungemütlich.

    Habs nur kurz überflogen.

    Ihr wartet seit über einem Jahr auf euer Auto?!

    Bei mir sind es mittlerweile 13 Monate.
    Überfällig ist das Fahrzeug aber im Grunde schon 6 Monate.


    Würde ich mich auch nicht drauf einlassen.
    Das ist ja gerade NICHT Gegenstand der Geltendmachung eines Verzugsschadens.
    Bei der Konstellation würde dem Hersteller ja noch nicht mal ein finanzieller Schaden trotz Vertretenmüssen des Verzugs entstehen.

    Die können sich die Kosten gern vom Hersteller erstatten lassen.
    Bei anderen Herstellern ist das völlig normal.
    Ein Verbrenner kommt gleich gar nicht in Frage.
    Wenn man schon die vertraglich vereinbarte Leasingrate aufrufen will, muss das Fahrzeug natürlich auch gleichwertig sein, mindestens mal ein Elektrofahrzeug.

    Nachdem sich meine Geduld nun dem Ende zuneigt (Auto angeblich in der 8. KW produziert, steht wohl seit Wochen in Zülpich, angeblich ist die Auslieferung priorisiert und es passiert trotzdem nichts...), habe ich entsprechend der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten den Druck auf den Händler nun etwas erhöht und die Geltendmachung von Verzugsschaden gemäß §§ 280, 286 BGB angekündigt, notfalls unter Hinzuziehung juristischen Beistands.


    Schriftliche Aufforderung zur Lieferung erfolgte schon mit Schreiben vom 18.12.22, Nachfrist zur Lieferung endete bereits am 07.01.2023. Das Auto ist mittlerweile 6 Monate (!!!) überfällig. Muss man sich mal vorstellen.


    Ich weiß gar nicht, was man Peugeot überhaupt noch glauben soll. Im Zweifel stimmt nichts. Die wollen die Kunden einfach nur dazu nötigen von ihren attraktiven Altverträgen (Leasing) zurückzutreten. Ich habe nochmals dargelegt, dass es nicht angehen kann, was Familien bzw. Käufern hier zugemutet wird und dass die Zeit vorbei ist, wo man insbesondere die nahezu tägliche Pendelstrecke zur Arbeit nur dank teurem ÖPNV, Home Office oder ständiges Aufteilen eines Autos oder Leihen von Verwandten abdecken konnte. Die Zumutbarkeits- und Belastungsgrenze ist hier erreicht. Hier sind pausenlos Kompromisse nötig und es entstehen entsprechende Mehrwaufwendungen.

    Daher habe ich angekündigt, dass ich mir zeitnah einen Leihwagen nehmen muss und dies im Wege des Verzugsschadens dem Händler in Rechnung stellen werde.


    Nachdem man sich bisher nicht bereit zeigte, einen entsprechenden Leihwagen zur Verfügung zu stellen weil ich schlicht zu nett und rücksichtsvoll war, kam heute diese Antwort. Bin mal gespannt, ob und wie schnell ich einen Leihwagen für die Übergangszeit bekommen werde. Sollen die sich die entstehenden Kosten vom Hersteller im Regress zurückholen. Dann tut sich vielleicht auch bei Stellantis endlich mal was.

    "Guten Morgen Hr. X

    nach Rücksprache mit meiner Verkaufsleitung könnte ich Ihnen anbieten einen Leihwagen von uns zu erhalten.

    Sie könnten gerne bereits nächste Woche ein Mietfahrzeug bei uns abholen.

    Die Details hierzu würde ich gerne am Montag mit Ihnen telefonisch besprechen.

    Bis dahin ein schönes Wochenende."

    da es definitiv das erste und letzte Fahrzeug aus dem Stellantis Konzern sein wird

    warum?

    Wenn ein Hersteller zum Zeitpunkt der Bestellung eine LIEFERGARANTIE für 2022 ausspricht, also ein Qualitätsversprechen abgibt, aber abgesehen von der Übernahme der 1500 Euro BAFA Differenz keinerlei Kulanz im Wege des vom Hersteller zu vertretenden Verzugs zeigt (Ersatzwagen etc.) und ich Ende April immer noch kein Auto habe, weiß ich was ich von Stellantis und deren Kundenorientierung zu halten habe. Ich habe keinen Ferrari, Porsche oder Mercedes bestellt sondern will einfach nur drei Jahre diese Durchschnittskiste e2008 fahren. Werde wohl angesichts der Lieferzeiten und 0 Planbarkeit nie wieder einen Neuwagen bestelle. Künftig wird nur noch das bestellt und geleast, was sofort verfügbar ist bzw. auf dem Hof des potentiellen Händlers steht.

    Mein Händler bekam auf mehrmalige Anfrage bei Stellantis die Mitteilung vom Stellantis Logistik Team, dass das Fahrzeug in Zülpich nun angeblich PRIORISIERT werde...


    Was auch immer das heißen mag...vermutlich Juni statt September 2023...


    Allein das Wort priorisieren ist schon amüsant...Ich warte seit 54 Wochen auf mein Auto...


    Kann man nur noch mit Galgenhumor ertragen.