Winterreifen Peugeot 2008 II

  • Das Notrad wird mit Sicherheit nur für eine geringe Geschwindigkeit zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit Focal fällt das Notrad ganz weg, da dort der Woofer verbaut ist.

    Ist der Woofer beim 2008 tatsächlich im Kofferraum verbaut, und nicht unter dem Beifahrersitz wie im 3008/5008?

  • Meines Wissens ja, leider.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das Notrad wird mit Sicherheit nur für eine geringe Geschwindigkeit zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit Focal fällt das Notrad ganz weg, da dort der Woofer verbaut ist.

    Ist der Woofer beim 2008 tatsächlich im Kofferraum verbaut, und nicht unter dem Beifahrersitz wie im 3008/5008?

    Jau, da versteckt mein Bass :)

  • Könntest Du bitte mal aussagekräftige Fotos senden, die sind bei der Bund Felge echt Mangelware. Back to Topic: Bei den Standard 17" ist nur ein Reifenpannenset dabei. Bei den Aufpreispflichtigen 18" immerhin zusätzlich ein zusätzliches Notrad, wenn auch nur 16".

    Kosten mögen es sein, wobei das Pannenset sicher günstiger ist, als das Notrad in Verbindung mit den optionalen 18". Der Platz (nach oben) ist bei allen Serienreifen identisch, denn alle 2008 haben eine 215er Reifenbreite, egal ob 16, 17 oder 18", also liegend gleich "hoch" im Kofferraum. Die Breite des Notrades kenne ich nicht, da beim e-2008 keines dabei ist. Der Durchmesser sollte generell recht gleich sein, muss es auch sein, wegen der Tachoabweichung. Der 16" 68,4 cm, der 17" 69 cm und der 18" 69,4 cm. Notrad, wie gesagt, kenne ich nicht.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Die Mulde ist ungefähr 140mm tief (gemessen mittels verstellbarem Augenmaß und Holzgliedermaßstab einfach).

    Imo passt da kein "normales" Rad mehr rein...

    Wie auf dem Bild zu sehen (Quelle Peugeot), handelt es sich um ein Notrad...

    Die Dinger haben so 125er Bereifungen. Ich gehe davon aus, dass, egal ob mit Pannenset oder Notrad, die Raddrehsensoren "Hurra" schreien. Da wird nix mehr stimmen.

    Ich habe das einmal nach Verkehrsunfall erlebt. Eine leicht verbogene Spurstange und Du glaubst im Glockenturm einer mittelgroßen Kirche zu sein... Es klingelt an jeder Ecke.

    Wie schon gesagt, es handelt sich um ein Notrad. Obwohl ich auch schon Leute gesehen habe, die mit so einem Teil über die BAB gebrettert sind... 8o

    Kann jemand aus der Gemeinde ein "Notradbild" beisteuern, damit das Thema vom Tisch kommt? :)

  • Hier wie gewünscht ein paar Bilder des Notrads. Ich wüsste nicht wie ich damit fahren soll, wenn zB vorne ein Reifen kaputt geht und ich dann mit drei 18 Zoll und einem 16 Zoll Reifen lenken soll...

    Das könnte spannend werden!8)

    Immerhin ist ein Wagenheber noch dabei, aber ich schätze der wird jetzt nicht auch von der allerbesten Qualität sein! ^^

  • Ist die Größe, 125/70 16 ? Dann ziehe ich meine Aussage von wegen gleichem Durchmesser zurück. Der Durchmesser wäre dann nämlich nur 58,1 cm, also 11,3 cm weniger. Damit läge die Kiste an der Stelle gute 5,5 cm tiefer!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hier mal eine kurze Erläuterung zum Thema Notrad:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • 125/85R16. Ergibt knapp über 61cm, damit fast 10% Abweichung.

    Ja, 61,9 cm, damit liegt er auch "nur" noch 3,75 cm tiefer. Aber dass bei den Unterschieden alles bimmelt, wie DerBE sagt, glaube ich gerne.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hier mal eine kurze Erläuterung zum Thema Notrad:

    Ja ist halt nur witzig, dass der Notreifen nur bei 18 Zoll Bund Felgen angeboten wird... Wäre jetzt in allen Autos ein Notreifen, würde ich es noch verstehen. Aber es wird ja von Peugeot extra angeboten, also hätte ich auch erwartet einen Notreifen für die gleiche Reifengröße zu bekommen. Aber wie immer wollen Sie natürlich am Ende Kosten sparen...

  • Angeboten wird das Notrad bei allen Ausstattungsvarianten für 100 € extra.

    Bei Allure und GT-Line Paket musst Du es zusätzlich zu den Bund Felgen (200 €) mitbestellen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Habe "MAK Magma black mirror" , Felgen aus dem Zubehör. Inkl Goodyear 215 60 R17 Winterreifen. Nichtmal 1000€ alles zusammen.

    Sehen mindestens genauso gut aus wie original.

    Ich wollte mir eigentlich 16 Zoll Stahlfelgen mit Nolita Radzierblende von Peugeot holen. Nachdem ich die Magma Felgen gesehen habe sind die mein Favorit. Welche Felgenbreite und Einpresstiefe haben die? Was sagt der Tüv? Ist eine Nachberarbeitung der Radkästen erforderlich?

    Gruß BMG 1963

  • Hallo BMG1963


    Ja Felgen sind echt toll.

    Die genauen Daten müßte ich nochmal in den Papieren nachsehen. Aber diese sind ohne Änderungen am Fahrzeug einsetzbar. Es gibt ein Gutachten dafür vom Hersteller/Händler


    Grüße Markus

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

  • Hallo Markus

    Schon mal vorab Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur etwas Bedenken ob die super schönen Felgen wintertauglich sind.:/Wenn du mal Zeit hast, kannst du die Daten hier angebe? Ich warte seit Ende April auf meinen :pug1:. Hab also noch ein bisschen Zeit bis ich die Winterräder brauche.

    Grüße BMG 1963

  • Kann jemand berichten, wie lange es gedauert hat, bis die neu bestellten Winterkompletträder (orginal peugeot) beim Händler waren und montiert werden konnten?

    Einmal editiert, zuletzt von webda ()

  • Kann jemand berichten, wie lange es gedauert hat, bis die neu bestellte Winterkompletträder (orginal peugeot) beim Händler waren und montiert werden konnten?

    Moin webda,

    Bei mir sind es 15 Tage.


    MfG

    Werner

  • Werner e2008 danke für die Info. Mein Freundlicher hat gerade angerufen das Auto kommt bald er brauch eine Vollmacht (weiß noch nicht wofür). Gehe morgen mal vorbei und erfrage einen genaueren Termin und kläre die Vollmacht.
    Da er dann wohl bald da ist und nicht wie unverbindlich genannt im März nächsten Jahres brauche ich dann relativ zeitnah winterräder. Werde ich dann wohl gleich bestellten. Ist ja aber bei 15 Tagen noch alles im grünen Bereich.