Posts by DerBE

    Morje, mal ein Thema rund um den Ottomotor ;)

    Jetzt, wo sich die Temperaturen in Richtung Frost bewegen, raucht mein 2008er recht ungewöhnlich...

    Aufgefallen ist das nach Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit... Sprich, das Fahrzeug ist auf Betriebstemperatur.

    Nach dem Abbiegen im Autobahnkreuz und Beschleunigen stand das Heck im "Nebel".

    Natürlich weiß ich, dass man die Abgase bei niedrigen Temperaturen sehen kann. Aber das sah schon ungewöhnlich aus und war auch kein Einzelfall.

    Wenn es an der Aerodynamik des 2008er liegt, würde des bedeuten, dass hinter dem Heck absolute Windstille herrscht xD

    Ich hoffe nicht, dass sich ein Ableben des Motors ankündigt.

    Hat das sonst schon jemand beobachtet?


    Gruß vom BE

    Morje,


    nicht alle "Lampjes" sind in der Bedienungsanleitung zu finden. :)

    Es gibt tatsächlich eine gelbe Anzeige, die ich noch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden habe. Auch wenn die Fernlichtautomatik ausgeschaltet ist, wird sie nach dem Starten angezeigt.

    Nach kurzer Fahrt erlischt sie dann...

    Denke es hat mit der Feuchtigkeit zu tun, die morgens auf dem Fahrzeug ist.

    Bei der Steuer wird der schlechteste Wert angenommen...

    So kommt es zu den 140.

    Die 118er Angabe ist höher, als der ursprüngliche Wert

    Die Mulde ist ungefähr 140mm tief (gemessen mittels verstellbarem Augenmaß und Holzgliedermaßstab einfach).

    Imo passt da kein "normales" Rad mehr rein...

    Wie auf dem Bild zu sehen (Quelle Peugeot), handelt es sich um ein Notrad...

    Die Dinger haben so 125er Bereifungen. Ich gehe davon aus, dass, egal ob mit Pannenset oder Notrad, die Raddrehsensoren "Hurra" schreien. Da wird nix mehr stimmen.

    Ich habe das einmal nach Verkehrsunfall erlebt. Eine leicht verbogene Spurstange und Du glaubst im Glockenturm einer mittelgroßen Kirche zu sein... Es klingelt an jeder Ecke.

    Wie schon gesagt, es handelt sich um ein Notrad. Obwohl ich auch schon Leute gesehen habe, die mit so einem Teil über die BAB gebrettert sind... 8o

    Kann jemand aus der Gemeinde ein "Notradbild" beisteuern, damit das Thema vom Tisch kommt? :)

    Wie der Konfigurator schon sagt, handelt es sich um ein Notrad auf Stahlfelge.

    Das ist eine Frage der Kosten und des Platzes im Kofferraum. Der 18 Zöller, in der entsprechenden Breite, würde das Ladevolumen verkleinern...

    Wenn er überhaupt passen würde.

    Das Notrad wird mit Sicherheit nur für eine geringe Geschwindigkeit zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit Focal fällt das Notrad ganz weg, da dort der Woofer verbaut ist.

    Vollwertige Ersatzräder gibt es, wenn überhaupt noch, nur gegen Aufpreis.

    Davon ab ist es nicht schlecht, dass nicht mehr uralte Reifen auf der Achse landen und dann mit spontanem Ableben reagieren.

    Ok...


    Ja da dort viele LKW Abfahren ins Industriegebiet

    Könnte dazu beitragen...


    Wie alt ist Dein 108er?

    2017

    Größe der Reifen?

    165/65 R14 T


    Vorderachse

    Conti AFAC D39H 3117

    August 2017

    Profiltiefe noch über 4mm?


    ADAC


    Hinterachse

    Falken AHCX DMFR 2820

    Juli 2020 - also nicht lange gelagert... :thumbup:


    Was heißt, die Radschrauben haben Spiel?

    NEIN jetzt nicht mehr

    Wie hat sich das ausgewirkt? Sind die Radbolzen oder die Felge beschädigt worden?


    Wie schon geschrieben, das aus der Ferne zu lösen, ist wie der tiefe Blick in die Glaskugel ;)

    Hi,


    grundsätzlich dürfte das kein Problem sein...

    Wir fahren einen 2017er C1 mit Allwetter. Eigentlich fährt sich das Gerät, wie ein Go Kart.

    Was heißt, die Radschrauben haben Spiel?

    Wie alt sind die alten Reifen? (DOT) Mit der Zeit wird der Reifen härter.

    Sind die alten Reifen auf der Antriebsachse?

    Mit 3000 Umdrehungen am Start? Holla, die Waldfee ;)

    Wie alt ist Dein 108er? Größe der Reifen?

    Sind in Höhe der Abfahrt eventuell Spurrinnen von Lkw? Die können den Kleinwagen auch das Tanzen beibringen...

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Gruß


    DerBE

    Eco schaltet früher hoch und später runter (gegenüber "normal")

    Normal liegt dazwischen...

    Bei Sport bleibt der Motor an, damit Du den Dacia Duster neben Dir verblasen kannst xD Und ja, die Anzeige wechselt auf "weiß"

    Der Motor schaltet später hoch und früher wieder runter - Ergebnis ist höherer Verbrauch. Der Sound - das ist subjektiv - verändert sich

    That's it 8)


    Ich setze die zweite Antwort mal hier mit rein, da die letzte Antwort auch von mir ist...


    Wie funktioniert eigentlich dieses ACC mit Stop and Go?

    Läuft das dann im Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn?


    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Antwort:

    Die Funktion arbeitet über den eingestellten Abstand. Dabei ist es völlig egal, ob Du igO oder agO bist.

    Das Fahrzeug bremst und beschleunigt öfter, was sich natürlich beim Verbrauch bemerkbar macht...