3008 GT in Aussicht

  • Hallo zusammen,


    mich schaue mir die Woche einen 3008 GT 181 PS von 2017 an, 20000km gelaufen und sehr guter Ausstattung.


    Ich weiß nicht ob man die 308er Probleme 1 zu 1 auf den 3008 übertragen kann, wohl nur die die das infotainment angeht.

    Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich genauestens achten soll wenn ich ihn Probe fahre?
    Knackende HA wie beim 308 kann man bei dem wohl ausschließen.
    Aber Krankheiten die eich schon befallen haben oder eich genervt haben gibt es doch bestimmt.


    Mist das Panoramadach genauso leise wie beim 308? Die die zu öffnen sind machen bei anderen Herstellern ja gern mal Geräusche


    danke euch für die Tipps. :thumbup:

    308GT HDI180

  • Was hast Du denn für Probleme mit Deinem 308?

    Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich eigentlich keine habe, außer die normalen Peugeotbedingten?? Sondersachen!

    Leider ;(:claps:habe ich viele Probleme mancher 3008 Fahrer nicht, so dass ich jetzt auch nicht wüsste was ich Dir besonders berichten sollte.


    Infotainment funktioniert gut, und auch das Schiebedach läuft "sauber":music1:


    Einzig meine liebe Freundin der Sprachsteuerung wird irgendwann mal an die Wand genagelt, aber dann hat meine Frau nichts mehr worüber sie sich köstlichst amüsieren kann.

  • Mein 308 hatte die knackende HA, defektes Keyless, runterfallende Sonnenblenden und quietschende stabis.


    dann gibts ja noch das AdBlue deckelproblem mit im schlimmsten Fall defektem Tank.


    der 180er HDI ist super, den mag ich im 308, klar das der 3008 wohl nicht mehr so spritzig sein wird. Das EAT6 mag ich viel besser leiden als das 8er.

    Mein smeg System hat 2018 ein Update bekommen und läuft seit dem gut ohne Totale Aussetzer.


    wenns beim 3008 sonst nix zu nörgeln gibt, umso besser 8)

    308GT HDI180

  • Naja meiner ist noch nicht so "alt", habe keinen HDI, aber das EAT6 (solltest Du mit dem 17er Baujahr auch noch haben - das 8er kam doch erst 07.18:/),

    von daher ....

    Aber solltest Du einen aus so einer Serie wie ich kriegen wäre das Top:thumbup:

    Bei mir funktioniert bisher alles - hoffentlich lesen das jetzt nicht zu viele:music1:

  • Also ich hab bis jetzt auch keine gravierenden Probleme festgestellt.

    Ich hatte in meinen alten 508 das EAT6 und fand dieses ehrlich gesagt auch besser. Jetzt hab ich öfter das Gefühl, das das EAT8 nicht so schaltet, wie ich gerne hätte. Ist aber wahrscheinlich eher Einbildung, da ja 2 Gänge mehr vorhanden sind...^^

    Weshalb ich aber immer wieder zu Peugeot greife, sind die Dieselmotoren.

    Ich finde, kein anderer Hersteller baut solch gute Aggregate...:thumbup:

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Das ist ja das gute das er das 6er hat zudem noch per NEFZ versteuert und nicht nach WLTP ;)

    Bei der Versteuerung bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dies bei einer Ummeldung bei NEFZ bleibt...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das ist ja das gute das er das 6er hat zudem noch per NEFZ versteuert und nicht nach WLTP ;)

    Bei der Versteuerung bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dies bei einer Ummeldung bei NEFZ bleibt...

    doch das bleibt. Für die Steuer gilt das EZ Datum


    das ärgert mich auch an unserem kleinen der von Ende 2018 ist...120€ für 1,2 Liter Hubraum X/

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Danke für euere Richtigstellung..

    Dies kann sich dann auf jeden Fall auch beim Verkauf eines solchen Fahrzeuges im Preis positiv auswirken.( ich meine natürlich für den Verkäufer) denn der Unterschied von NEFZ zu WLTP in der jährl. Steuer ist zb. beim 5008GT ca. € 100.-;(

    LG.:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Waldi606

    Zitat

    Ich finde, kein anderer Hersteller baut solch gute Aggregate


    ....'s ist wie bei Schneewittchen....die BMW Diesel ab zwei Liter aufwärts laufen noch etwas sanfter.

    Aber das ist schon ein Vergleich auf ganz hohem Niveau.

    Bis auf den kurzen ersten Gang kann auch das EAT-8 locker mit dem 8-Gang von ZF mithalten.

    Und Baustellen sind an meinem GT nicht vorhanden.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Das Gertiebe mag identisch sein, Software hat Pug aber völlig versaut. Kenne das Gertiebe aus Volvo und BMW, in beiden völlig anders verhalten. Meins schaltet zb nach einen kleinen Gasstoß in der Stadt (Roller überholen) nicht mehr aus dem zweiten raus und fährt dann fluffig mit knapp 3500U/Min und 50 durch die Stadt. Aber was das war am Thema vorbei. Der 3008 macht so finde ich wenig Probleme. Software kann Peugeot auch nicht, aber du hast ja das Smeg, daher ist es für dich auf jeden Fall ein Upgrade. Motorhaube flattert gerne, ist aber mit einer Dichtung in 10 Minuten behoben. Spaltmaße sind oft unter aller Sau, aber sonst ein schönes Auto.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • ""Meins schaltet zb nach einen kleinen Gasstoß in der Stadt (Roller überholen) nicht mehr aus dem zweiten raus und fährt dann fluffig mit knapp 3500U/Min und 50 durch die Stadt. ""

    Hallo..dem kannst du entgegenwirken, indem du am Ende des kleinen Gasstoßes das Gaspedal kurz zurückgibst und gleichzeitig mit dem Schaltpaddel in den 3.Gang schaltet.Dies macht er dann sofort.Danach dann mit leichtem Gasfuß ( nicht wieder Druck )dahingleiten.Wenn die Straße eben dahinläuft bringst du ihn so auch noch in den 4.Gang bei 50 Km/h.

    Diese Methode ist wahrscheinlich für sportlich gewöhnte Fahrer nicht so geliebt.Aber das Getriebe ist eben so programmiert, daß es, wenn man am Gaspedal draufbleibt die Gänge höher ausdreht..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Mein 308 hat ja auch das EAT 6 denke da wird sich nicht viel tun...die Eigenheiten kennt man und ich finde es deutlich besser als das nervös rum schaltende EAT8 welches auf kleinste Gasbefehle mit zurück schalten reagiert wo das EAT6 aus dem Drehmoment heraus beschleunigt.


    Ja das 6er hat ab und an mal seine ruppigen Momente wenn die WÜK zu schnell rein kommt und die Drehzahlen noch nicht pbereinstimmen, aber so war und bin ich nie unzufrieden damit gewesen.


    aber schonmal gut zu wissen das der 3008 nichts auffälliges hat worauf man speziell achten sollte. Und sonst kenne ich ja die Eigenheiten die Modellübergreifend sind

    308GT HDI180

  • Also der 3008 war ne kleine Katastrophe.


    20000km gelaufen, 3 Jahre alt. 24000€ GT mit allem außer Volleder.


    Jetzt weiß ich auch wieso der Preis. Der hatte wohl ne Fette Frau =O die Mittelarmlehne Beifahrerseitig stark verschlissen und das Leder wellig sowie die Sitzwangen und ein Teil der Tür und B-Säule.


    Scheckheft nicht aufzufinden, im Motorraum aber nen Zettel von Peugeot das das Öl gewechselt wurde. Sehr dreckig war er von innen, hat zwar nicht gestunken aber Asche konnte ich in den Zwischenräumen sehen. Einstiege von den Schuhen gut verkratzt sowie die Gummis beschädigt.


    Und das alles nach 20000km, wie bekommt man denn sowas hin? So sieht meiner nach 75000 nicht aus und mein Alter nach 180000 auch nicht.

    Der Motorraum komplett versifft, die Haube saß sehr stramm und ließ sich kaum öffnen, da fehlte eindeutig etwas schmiere an den Gelenken.


    Blech und Lack waren aber tadellos, nicht ein Kratzer oder Steinschlag.


    Auch wenn der relativ günstig ist, 22000 würde ich mir ihn kosten lassen, die Mittelarmlehne austauschen und den Innenraum komplett aufbereiten lassen. Aber darauf wird der Verkäufer sicher nicht eingehen. Aber soll er erstmal seine anderen 5 Interessenten abklopfen, vllt meldet er sich danach ja doch nochmal ^^


    wohl gemerkt, Händler und nicht privat. Da macht man das Auto doch chic wenn man den rein bekommt :/

    308GT HDI180

  • Ja so schaut’s aus, mal sehen wann der sich meldet.

    Morgen schaue ich mir erstmal nen 308 SW GT an, den hat meine Frau raus gesucht. Im ersten Moment war sie wohl erschlagen von der Masse des 3008 8|:S

    308GT HDI180

  • Meine Frau ist 1,56 und ich bin 1,65...

    Wir können beide nicht mehr drüber schauen. Über den 308 aber problemlos.


    Das höhere sitzen finden wir aber beide toll sowie den schönen roten Lack und das zu öffnende Panoramadach.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau ist 1,56 und ich bin 1,65...

    Wir können beide nicht mehr drüber schauen. Über den 308 aber problemlos.


    Das höhere sitzen finden wir aber beide toll sowie den schönen roten Lack und das zu öffnende Panoramadach.

    und ich dachte ich bin mit meinen 1,70 klein☺️😉

    Deshalb würde ich mir keinen SUV kaufen.

    Sieht finde ich doof aus wenn man ins Auto reinkrabbeln muss und zum Aussteigen aus dem Auto fällt.

    Das gelingt in meinem 508 irgendwie besser 🤔

    Auch die Ladekante ist erfreulich niedrig und im Skiurlaub dient sie als Sitzfläche zum Schuhe ausziehen 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    und ich dachte ich bin mit meinen 1,70 klein☺️😉

    Deshalb würde ich mir keinen SUV kaufen.

    Sieht finde ich doof aus wenn man ins Auto reinkrabbeln muss und zum Aussteigen aus dem Auto fällt.

    😂😂😂

    Made my day

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /