NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Da ich noch neuling bin in Sachen Peugeot (Traveller seit 1 1/2Wochen), eine frage zum NAC.


    Mein Traveller ist ein Vorführwagen Produktion (denke ich) 2021.


    In der MyPeugeot App habe ich auch gesehen, dass es ein Touchscreen update gibt.


    Vor der Auslieferung wurde das Navi geupdatet (gibt es hier eine Liste welche Länder dabei sind? Wir fuhren nach Dänemark und mussten feststellen, dass es für hier keine Karte gibt).

    Bei der Übergabe hat mir dann der Händler gesagt, Touchscreen updates sollte man nicht machen und wenn ich es selber mache und der NAC hängenbleibt würde dies NICHT auf Garantie gehen.


    Ich habe nun mal nachgesehen, ich habe 42.03.31.32_NAC-r0 von 2020-07-29 bei Systemversion.


    Da wundere ich mich jetzt aber schon, dass es ja mittlerweile 4Updates gab und man mir erzählt man solle diese nicht machen.


    Dass der Händler das Update 44.07.05.22_NAC-r0 vom 03.07.23 (gemäss MyPeugeot App) gerade vor auslieferung am 11.7 nicht durchgeführt hat ist ja noch verständlich (zuerst mal schauen wie sich das Update verhält), aber von Version 07.2020 bis heute wäre dann doch zu erwarten gewesen, dass eines der inzwischen erschienenen Updates installiert würde.


    Ich denke ich muss da nach den Ferien nochmals mit dem Händler sprechen. Oder wartet er bis im Januar der Service fällig ist und verrechnet dann ein NAC update?

  • Vor der Auslieferung wurde das Navi geupdatet (gibt es hier eine Liste welche Länder dabei sind? Wir fuhren nach Dänemark und mussten feststellen, dass es für hier keine Karte gibt)

    Du hast offensichtlich einen NAC WAVE4 (laut deine Aussage zu Firmwareversion bzw. Update). In solche Systemen, kann man ja einzeln Länder auswählen und diese udpaten. Bedeutet aber, dass die Länder die NICHT ausgewählt sind werden gelöscht. Daher vermute ich, dass dein Händler nur Deutschland geupdatet hat und alle andere Länder sind weg. Du kannst es aber auch selbst sehen unter die Optionen in Navi Menu (unten rechts).

    Bei der Übergabe hat mir dann der Händler gesagt, Touchscreen updates sollte man nicht machen und wenn ich es selber mache und der NAC hängenbleibt würde dies NICHT auf Garantie gehen.

    Jaein. Firmwareupdates sollte man generell nicht unbedingt machen, da sie eigentlich nur als reine bug fixing dienen. Bedeutet, wenn du keine Probleme hast, lass es so. Aber, dass es nicht auf Garantie geht wenn man es selbst installiert (was im übrigen VON PEUGEOT SELBST über die App vorgeschlagen wird) ist es völlige Quatsch und zeigt wie wenig Kulanz er hat.

  • - Der Händler scheint ein Depp zu sein… das vorweg!


    - Kartensoftware nochmal drauf und nur die Länder abwählen, die du wahrscheinlich im nächsten Jahr nicht befahren wirst… dann geht das Aktualisieren etwas fixer, that‘s it!


    - vergiss die App!


    Viel Spaß in Dk!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • - Der Händler scheint ein Depp zu sein… das vorweg!

    naja, das möchte ich als neutraler Schweizer nicht behaupten, aber lies mal meinen letzten Beitrag bei Traveller mit vibrierendem Lenkrad... Das würde vermutlich deine vermutung bestätigen.


    Karte habe ich die CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-14.0.0

    Und dann die Länder gelistet, da habe ich z.B. Gibraltar, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Ukraine, Zypern, Vereinigtes Königreich und alle Länder welche die Schweiz umgrenzen + einige weitere... Aber eben halt Dänemark nicht. Ob das generell nicht verfügbar ist weiss ich halt jetzt auch nicht. Muss dann zuhause mit PC mal die Dateien herunterladen und schauen. Aber zum Glück war Plan B verfügbar, Android Auto mit Google Maps :saint:


    Aber bei der FW eine 3Jahre alte zu verwenden, scheint mir bei der heutigen Entwicklung doch eher alt, sonst würde es ja nicht 4neuere geben wenn alles ok war...

  • ich Denke mal das das Problem dabei ist 1 Stunde Laufender Motor und einen Abstellen der da drauf aufpasst das dein Auto keine Füße bekommt dabei ^^

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • ich Denke mal das das Problem dabei ist 1 Stunde Laufender Motor und einen Abstellen der da drauf aufpasst das dein Auto keine Füße bekommt dabei ^^

    Ja das finde ich auch ein Problem, dass in der heutigen Zeit ein Motor 1h laufen muss um ein update zu installieren. Das ist die heutige Entwicklungslogik, Autos sollen Unweltfreundlicher werden aber ein Update ohne laufenden Motor ist nicht möglich?

    Aber den Aufpasser hätte er sich ja selber zuzuschreiben, wenn er mir sagt wenn ich das Update selber mache hätte ich keine Garantie auf dessen folgen...

  • ich Denke mal das das Problem dabei ist 1 Stunde Laufender Motor und einen Abstellen der da drauf aufpasst das dein Auto keine Füße bekommt dabei ^^

    warum eine Stunde bei laufendem Motor update machen, geht ja viel einfacher, Update ist während der Fahrt aufspielbar, Motor starten , eco deaktivieren , Klimaanlage einstellen , Radiosender wählen, Lüftung einstellen dann usb stick einstecken, update während der Fahrt durchführen, man muss ca. 45-50 min für das Update einplanen, Viel Spaß :) (Info unverbindlich, bei mir funktioniert das Update)

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Es geht auch mit einem Ladegerät statt laufendem Motor.

    Erst wenn das Update fertig ist, schaltet das System nach Neustart in den Ecomodus, also aus.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Genau es geht wunderbar während der Fahrt und ich kann mittlerweile die immer wiederkehrenden Beiträge wie man am besten mit einem Ladegerät das Updaten durchführt und wie schwierig das ist nicht mehr hören !!! :computer1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also die Update Geschichte ist schon eine Geduldsprobe.
    Ich hatte diesmal, wie auch schon beim vorigen Update, drei Anläufe gebraucht bis es durch war. Anscheinend ist mein Festnetzzugang mit 20Mbit zu lasch für die App. Zuerst unterbrach das WLAN nach 3-4 GB, dann am Netzwerkkabel brach der Download erneut bei ca. 3,8 GB ab. Nun an einem anderen Standort und per LTE-Router hat es endlich funktioniert. Ich finde es vorsintflutlich, dass die App beim Klick auf "Fortsetzen" des abgebrochenen Downloads einfach von vorne beginnt und damit die X-GB Daten von vorher verwirft!


    Die Installation dauert dann auch ganz schön lange und auf ersten Blick habe ich keine Neuerungen gesehen. Eine Version-History wäre sehr wünschenswert bevor man Stunden und Datenmengen verbrät und ich verstehe, wenn sich Händler um die Updates drücken wenn keine eindeutige Verbesserung festellbar ist. 8o

  • Seit dem letzten Update piept bei mir die Einparkhilfe nicht mehr. Ich habe sie auch schon deaktiviert und wieder aktiviert.

    Habt Ihr diese Probleme auch?


    Kann man bei dem System auch einen Downgrade machen und wenn ja...wie?

  • Matze1909

    einfach die passende Firmware aus der Liste HIER herunterladen, einen 32 GB USB-Stick in FAT32 formatieren und den Download mit 7-Zip auf diesen Stick entpacken.

    Meiner Ansicht nach wird vor der Installation nicht geprüft, ob eine installierte FW aktueller als die auf dem Stick ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Seit dem letzten Update piept bei mir die Einparkhilfe nicht mehr. Ich habe sie auch schon deaktiviert und wieder aktiviert.

    Habt Ihr diese Probleme auch?


    Kann man bei dem System auch einen Downgrade machen und wenn ja...wie?

    Das hatte ich auch (gedacht). Bei mir hat das Update aber nur die Lautstärke der Piepser auf 0 gesetzt. Vielleicht ist das bei dir ebenso.

    Während du einparkst, sollte sich in einer Ecke des Bildschirms ein Lautsprechersymbol finden. Da kannst du drauf tippen und die Lautstärke wieder aufdrehen.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Seit dem letzten Update piept bei mir die Einparkhilfe nicht mehr. Ich habe sie auch schon deaktiviert und wieder aktiviert.

    Habt Ihr diese Probleme auch?


    Kann man bei dem System auch einen Downgrade machen und wenn ja...wie?

    Bei funktionieren die Piepser auch nicht mehr nach dem Update !!!
    Könnte so langsam kotzen mit dem Fahrzeug, hab es seit Februar, 3x Rückruf aktionen 2 fehlerhafte updates.

    Das hatte ich in 5 Jahren mit meinem Seat st fr nicht gehabt

  • Bei funktionieren die Piepser auch nicht mehr nach dem Update !!!

    Vielleicht hilft der Beitrag über Deinem?


    Bei mir hat das Update aber nur die Lautstärke der Piepser auf 0 gesetzt. Vielleicht ist das bei dir ebenso.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hilft mit Sicherheit, war bei mir und vielen anderen ebenso. Ein Fingerklick und schon funktioniert es wieder. Kein Grund sich aufzuregen. Genauso wenig wie über die Rückrufaktionen. Die zeigen nur, dass der Hersteller sich kümmert. Nicht wie VW zum Beispiel... ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • genau das war es....mega!

    Ich schließe Dich heute Abend in mein Gebet ein....vielen liebenk Dank