NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Hallo an alle


    Zuerst mal herzlichen Dank an el profesor für die link-Liste!! Ich bin "stiller Leser" und habe damit schon 2x erfolgreich das Wave 2 Kartenmaterial Update durchgeführt.


    Jetzt wollte ich die verlinkte PSA/MAP/PSA_map-eur_24.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">Version 24 downloaden, aber es wird nur eine ca. 38 MB große Datei heruntergeladen, die sich nicht öffnen lässt. Weiß jemand, ob das nur ein temporäres Problem ist, oder ist die Version 24 schon länger nicht mehr downloadbar?


    Ich habe natürlich vor dem Posten dieses Beitrags versucht, im Forum etwas zu meiner Frage zu finden, wurde aber nicht fündig. Falls es die Antwort doch schon gibt, bitte ich um einen dezenten Hinweis ;)


    Danke schön vorab schon mal für alle hilfreichen Antworten!

  • Die Link-Liste "NAC und SMEG Updates Datenbank" NAC und SMEG Updates Datenbank mit den Updates für das Navigationssystem und der Firmware finde ich gut und vielen Dank an Eduardo :thumbup: für die Pflege der Liste.


    Da die Updates seitens der Hersteller (für mich gesehen) unregelmäßig erscheinen und ich bis dahin vergessen habe welche NAC- und Firmwareversion für mich zutrifft rufe ich gelegentlich auf meinem Windows-PC "Peugeot Update" auf. Mit der Eingabe der VIN/FIN sehe ich sofort ob was neues anliegt.


    Das Programm für Windows und Mac gibt es hier (und hoffe das ich mit der Veröffentlichung der Links nicht anecke, sind auch in anderen Foren zu finden):


    Windows : https://www.peugeot.fr/majesticinstaller/peugeot_update.exe

    MAC : https://www.peugeot.fr/majesticinstaller/peugeot_update.dmg


    Der Vorteil bei Benutzung des Programms liegt in der Benutzerführung. "Legen Sie jetzt einen Speicherstick ein" etc soviel ich noch weiß

    Die Daten liegen dann entzipt/ent-tared auf dem Stick der dann in die USB-Buchse vom Auto gesteckt wird. Damit werden mögliche Fehler umgangen.

    Lasse mich aber gern korrigieren.


    Die Datei "PSA_map-eur_24.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar" konnte ich innerhalb von 30 Minuten herunterladen (nicht über das Programm, da mir die dazugehörende FIN ja fehlt.





    mise à jour Peugeot navigation navigazione navegazión nac firmware update mac 

  • Danke Fred3008 für die Mitteilung, dass du die Datei downloaden konntest. Ich habe es noch mal probiert, hatte aber leider immer noch keinen Erfolg.


    Ich werde mich wohl gedulden und später noch mal den DL versuchen.

  • Danke Fred3008 für die Mitteilung, dass du die Datei downloaden konntest. Ich habe es noch mal probiert, hatte aber leider immer noch keinen Erfolg.


    Ich werde mich wohl gedulden und später noch mal den DL versuchen.

    Die API von PSA hat zur Zeit Probleme.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich nutze linux. Zwischenzeitlich war ich an einem Windows-PC, da ging der DL nach 20% auch nicht weiter. Jetzt bin ich zurück am Linux-PC, da habe ich mit Firefox sofort Abbruch nach 10MB DL.


    Dann habe ich es im Terminal mit wget probiert, da lief der DL problemlos und stabil in 37 Minuten.

  • Guten Morgen,


    Ich würde mich gerne erkundigen, ob das Kartenmaterial CI-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-24.0.0

    das aktuellste ist?

    Ich habe mitbekommen, dass verschiedene Forenmitglieder Updates aufspielen, nur zeigt mir der Peugeot updater auf dem PC nichts an.


    Bitte erlaubt mir die Frage, was es mit Mittns Programm/Zugang auf sich hat?

    Vielen Dank 😊

  • Bitte erlaubt mir die Frage, was es mit Mittns Programm/Zugang auf sich hat?

    Vielen Dank 😊

    Das bessere Update Programm zum originalen Peugeot Updater.

    "Besser" ist relativ, einfacher ist es definitiv nicht.


    Mittns Tool richtet sich eher an "Hardcore"-User, die jede Einzelheit des Update Prozesses nachverfolgen können wollen.

    Und das Hauptproblem, nämlich "zickende" Stellantis-Server, kann das Tool auch nicht umgehen.

    Noch dazu ist das Tool voll mit anderen Funktionen, die für das einfache Karten- oder Software-Update irrelevant sind.

    Und Mittns Tool hat eine Art Bindung an sein Forum (über den Useraccount), was auch nicht jedem User gefallen mag.


    Ich habe die letzten 3 Karten- und die letzten 2 Software-Updates über die "originale" Peugeot-Software gemacht, und das hat jedes Mal einwandfrei funktioniert.

    Die Peugeot-Software hat sich gegenüber dem Stand von vor ~2 Jahren auch deutlich weiterentwickelt, vor allem was den Umgang mit größeren USB-Sticks betrifft.


    Ich habe mitbekommen, dass verschiedene Forenmitglieder Updates aufspielen, nur zeigt mir der Peugeot updater auf dem PC nichts an.

    Sowohl Mittns-Tool als auch der Peugeot-Updater fragen die Peugeot-Server nach neuen Karten- oder Softwareständen ab. Wenn dort nicht hinterlegt ist, sagen alle Programme, dass keine Updates verfügbar sind. Wenn dein Fahrzeug mit der Connect-Box ausgestattet ist, wird der Softwarestand vom Fahrzeug von Zeit zu Zeit an diese Server gesendet, so wisssen dann in weiterer Folge die "Tools" davon. Ich vermute, dass in 3-4 Monaten eine neue Kartenversion veröffentlicht wird.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • beanti


    "Hardcore"-User ist relativ.

    Die Peugeot App funktioniert bis heute nicht überall einwandfrei und da bringt es schon etwas.

    Bei Dir mag es funktionieren, bei vielen anderen wiederum nicht.

    Es geht nicht nur um einfaches "Ich frage nur den Server ab, is ja dasselbe", nein, ist es eben nicht.


    Es geht auch um Datenträger, die mit der Peugeot App einfach nicht funktionieren und Daten, die fehlerhaft kopiert werden oder wenn die Peugeot App Fehler wirft, die man nicht nachvollziehen kann, weil es keine Informationen dazu gibt.


    Ich weiß, dass man als "Normaler Benutzer" nur das offensichtliche sieht, aber da steckt schon wesentlich mehr hinter der Entwicklung als nur ein Tool, das nach Updates sucht. ;)


    Btw, warum so passiv aggressiv?

    Hab ich Dir was getan? :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Btw, warum so passiv aggressiv?

    Ich kann da nichts aggressives entdecken.

    Es klang für mich eher wie ein dezenter Hinweis darauf, dass die Aussage "Das bessere alternative Update Programm zum originalen Peugeot Updater." angebrachter wäre an dieser Stelle.

    Ich kenne weder das eine, noch das andere Tool, denke aber dass beides seine Daseinsberechtigung und entsprechenden Nutzerkreis hat.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Es geht auch um Datenträger, die mit der Peugeot App einfach nicht funktionieren und Daten, die fehlerhaft kopiert werden oder wenn die Peugeot App Fehler wirft, die man nicht nachvollziehen kann, weil es keine Informationen dazu gibt.

    Ich schrieb, dass man mit deinen Tool Einzelheiten des Update-Prozesses nachverfolgen kann, genau das meinte ich damit.

    Ob dein Tool bei problematischen USB-Sticks die Lösung ist, könnte ich noch nicht sehen, schließe ich aber natürlich auch nicht aus, aber genau das meinte ich mit Hardcore-Usern - der Durchschnittsuser probiert einfach einen neuen/anderen Stick aus.


    Btw, warum so passiv aggressiv?

    Hab ich Dir was getan? :/

    Sorry wenn das für dich so rüberkam, war definitiv nicht so gemeint und ich hege auch keinen Groll in irgendeiner Weise.

    Ich hatte nur das Bedürfnis, die Unterschiede zwischen den Programmen so neutral wie möglich darzustellen, und du bist da möglicherweise nicht ganz objektiv (aus nachvollziehbaren Gründen)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Na gut, dann habe ich mal nichts gesagt.

    Kam halt so rüber wegen, Du weißt ja, warum. ;)


    Ich hatte nur das Bedürfnis, die Unterschiede zwischen den Programmen so neutral wie möglich darzustellen

    Neutral ist es aber nicht, wenn man den Funktionsumfang nicht kennt und mehr als die Hälfte auslässt.

    Zumindest, wenn es um einen "Vergleich" geht.

    Sonst denkt sich ja jeder, der Probleme mit dem originalen Updater hat, "Och, die Toolbox kann ja auch nur nach Updates suchen, wird dann bestimmt auch nicht helfen".

    Das war für mich der Knackpunkt. ;)


    Es gab ja nicht nur einen, der trotz mehreren Sticks das Update mit der Peugeot App nicht zum laufen bekommen hat.


    Es ist, wie gesagt, nicht nur eine einfache Update Software, sondern DIE Alternative, wenn der Peugeot Updater mal wieder streikt oder das Update im Auto, trotz erfolgreichem Kopiervorgang, nicht angenommen wird.


    Ich habe mich auch in den Jahren extrem bemüht, alles so einfach wie möglich zu gestalten.

    Man muss also nicht unbedingt ein Genie sein, um die Software zu bedienen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kam halt so rüber wegen, Du weißt ja, warum. ;)

    Ja... Ich habe meine Meinung seit damals nicht geändert, ich verstand/verstehe deine Beweggründe, fand aber den Ablauf mit den Löschungen von deinen eigenen Beiträgen falsch.

    Ich bin aber sehr dankbar, dass du mit dem Abgang den "Richtungsstreit" im Team beendet hast, das hat meinen "Groll" mehr als neutralisiert. ;)

    Sorry für Offtopic.


    Du kannst mir ja mal eine aktuelle Kopie zukommen lassen, auf dass ich meine eigene (un)qualifizierte Meinung bilden kann, meinen User bei dir drüben kennst du ja.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Du kannst mir ja mal eine aktuelle Kopie zukommen lassen, auf dass ich meine eigene (un)qualifizierte Meinung bilden kann, meinen User bei dir drüben kennst du ja.

    Würd ich ja gerne, aber Du kennst ja die Regelung drüben und ich bin Pro Fair Play. 😋

    Der Download steht Dir ja selber eh offen.



    Dann beende ich auch mal meinen Off-Topic. 😎

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es ist, wie gesagt, nicht nur eine einfache Update Software, sondern DIE Alternative, wenn der

    z. B. Käufer sich einen Peugeot Toyota gekauft hat, und mit seinen Updates allein gelassen wird bzw. gesagt bekommt " Wenden Sie sich an ihren Händler"

    Bei Ihnen handelt sich um das Multimediasystem eines Fremdherstellers über welches wir keine Auskunft geben.


    Stick für einwandfreie Updates funktionierte auch bei mir erst, nachdem er Bekanntschaft mit dem Mittns Tool gemacht hatte.


    Habe für die Software gerne den ein oder anderen Kaffee gespendet


    Wenn ich mir so die Kommentare zu der PeugeotApp durchlese, habe ich den Verdacht, dass die Toyota und die Peugeot App von ein und dem gleichen Praktikanten programmiert wurde.

    Mir egal, mit einem Peugeot Toyota bleibe ich wegen Inkombilität von beiden Apps verschont, was gut für den Blutdruck ist.


    Für mich war das Mittns Tool DIE Rettung :thumbup:

    Bislang jedes Update ohne Probleme, bis auf Android Auto beim Toyota, aber da kann Mittns nix für.

    Wahrscheinlich eine Dreingabe vom Toyota Praktikanten ||

    Läuft aber auch wieder :thumbup:

  • Seit heute gibt es für das NAC Wave 2 das Kartenupdate 25.


    Download über die bekannten Wege möglich.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS