NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Ok, die Datei sollte also dann auf dem Stick landen - dort ist nix. Dann werde ich nochmal die neuste Firmware draufspielen (hatte jetzt die ältere der beiden genommen, da man vielleicht eine Version nicht überspringen darf) und dann via Hotspot verbinden und nochmal einen Versuch wagen. Vielen Dank!

  • [...] längeren Überlegepause (Einlesen des STicks?) kommt die Fehlermeldung: Hardware nicht kompatibel.


    Das Update der Karte: PSA/MAP/PSA_map-eur_20.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">version 20.0.0 (08.01.2021) – 9,2 GB hat dagegen tadellos geklappt.


    Was nun? Danke für alle Tips.


    Hallo,


    liegt deine *.key-Datei auch brav im "license"-Ordner (s. PDF zur Update-Anleitung)?

    Ansonsten den Linenzschlüssel nochmal runterlasen (wie schon empfohlen).

    Nachträgliche Anm: Ja, nur für Firmwaupdates benötigt :)


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlingoXL () aus folgendem Grund: Anmerkung: Firmareupdate

  • Für Karten Updates wird kein Lizenzkey benötigt.

    So wie ich das verstehe, geht es um das Firmwareupdate

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Guten Tag nach dem ich lange gelesen und immer weniger verstanden habe ;)

    Dachte ich mir einfach mal schreiben bringt vielleicht eine Lösung.


    Also: Nach langem warten hat mir die Opel App gesagt: Neues Update verfügbar! Super dachte ich, Updater herunterladen und fertig ist das Ding. Leider sagt mir diese tolle Software immer wieder das ich Internetprobleme habe und dadurch das update nicht geht ( Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Verbindungsparameter).

    Zum glück hab ich jetzt aber den Dateinamen und eine Lizenz Datei.

    Durch den Dateinamen bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.


    Die Datei di ich eigentlich über Opel beziehen könnte lautet: 42.03.33.42_Nac-r0


    Diese hab ich auch hier gefunden und heruntergeladen, auf einen 32 Gb Stick entpackt und einen Ordner mit License erstellt und da die Lizenz Datei rein kopiert.

    Das Karten update 9 hab ich auf einen extra Stick entpackt, einfach so ohne Lizenz!


    Bei beiden Sicks kam die Fehlermeldung Fehlerhafte Dateien bzw, falsches Speichermedium oder so,


    was zum Geier mach ich falsch ???


    Bin über jede hilfe dankbar, von opel bekommt man ja keine...

  • Hast du den Stick auch auf FAT32 formatiert?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ja, hab ich. Normal über Windows, oder ist ein anderes Programm besser ?


    Ist die Größe der Zuordnungseinheiten wichtig ?

  • Hast du es mehrmals versucht, die Updates sind manchmal etwas zickig. Das klappt manchmal nicht direkt beim ersten Mal.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • naja mehrfach, zweimal: ja ^^


    also geh ich noch mal raus ^^


    Hab es jetzt wirklich mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Formatiere jetzt noch mal alle meine Sticks und entpacke die Dateien nochmal, da er mir immer sagt das die Daten Fehlerhaft sind.


    Also wenn noch wer eine Idee hat, immer her damit.



    Geht immer noch nicht ... Fehlerhafte Dateien :(


    Meine systemversion lautet: 31.09.46.62_NAC-r0

    und die Karte ist von 2018.


    Sollten diese Informationen helfen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neopuuh () aus folgendem Grund: paar Daten hinzugefügt

  • Servus Freunde,


    möchte meinen 508er BJ 2012 RT6 Updaten:


    Firmware

    Karten

    Radare


    allerding habe ich dafür keine ausführliche Anleitung gefunden/gelesen, wahrscheinlich habe ich diese übersehen, sorry.


    was ich jetzt vorbereitet habe ist:


    -> USB-Stick`s: Formatiert -> Firmware, Karten aus erstem Post von Eduardo und Radare von derad runtergeladen und entpackt ( vielen Dank!!!), mit Java-Generator ( VIN + CCT.DAT.inf ) für Firmware, Karten, Radare jeweil eigenen Aktivierungscode generiert.


    Als nächsten Schritt würde ich für Firmware, Karten und Radare eigenen Stick nehmen und zuerst Firmware dann Karten und anschließend Radare mit zuvor generierten Aktivierungscode`s instalieren.


    Frage:

    1. wird das so funktionieren oder übersehe ich da etwas?

    2. kann ich vllt alles (Firmware, Karten und Radare) auf ein Stick laden und je nach dem welchen Aktivierungscode ich eingebe entsprechende Datei wird auch instaliert?



    Für jede Hilfe hier oder PN bin ich euch Dankbar!

  • Wir haben u.a. auch ein RT6. Und genau, 1. neue Firmware (dauert aber +-30 Minuten mit laufendem Motor) installieren. Dann Kartenupdate. Blitzer habe ich noch nicht eingespielt. Aber jedesmal mit eigenem/bereinigtem Stick, da wahrscheinlich sonst die Prüfsumme nicht paßt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wir haben u.a. auch ein RT6. Und genau, 1. neue Firmware (dauert aber +-30 Minuten mit laufendem Motor) installieren. Dann Kartenupdate. Blitzer habe ich noch nicht eingespielt. Aber jedesmal mit eigenem/bereinigtem Stick, da wahrscheinlich sonst die Prüfsumme nicht paßt.

    Vielen Dank Peupa205 ,


    Habe gerade nachgeschaut und meine aktuelle Firmware ist 2.86.B1-> ist das jetzt die selbe wie im ersten Post?


    Heute nach der Schicht werden die Updates teilweise installiert und den Rest installiere ich bei nächster langen Fahrt )))

  • Die genaue Version müßte ich mal nachschauen. Wir haben aber die von Eduardo erwähnte Version benutzt. Nicht wundern, das System fährt während des Updates mehrfach rauf und runter, also immer Zündung an lassen. Die 2.86-Version ist allerdings eine ISO-Datei. Die hatte ich dann auf eine CD gebrannt mit CDBurnerXP und mit der CD das Update gemacht. Ob es auch vom Stick geht? Die Karten und Blitzer klappen natürlich vom USB-Stick.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Version, die hier verlinkt ist ist die 2.86, also die letzte möglich. Ich hatte irgendwann gehört, dass es eine 2.86.B2 geben sollte aber ehrlich gesagt würde ich bei B1 haben wenn man schon die 2.86 drauf hat.

    Peupa205 man kann es tatsächlich auf einem Stick kopieren und installieren :)

  • Same here, none worked with license/without , with internet/without all same, incompatible hardware !

    Be sure your *.key file is placed inside the "license" folder on your usb drive? Only for firmware update.


    Greetings.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Die genaue Version müßte ich mal nachschauen. Wir haben aber die von Eduardo erwähnte Version benutzt. Nicht wundern, das System fährt während des Updates mehrfach rauf und runter, also immer Zündung an lassen. Die 2.86-Version ist allerdings eine ISO-Datei. Die hatte ich dann auf eine CD gebrannt mit CDBurnerXP und mit der CD das Update gemacht. Ob es auch vom Stick geht? Die Karten und Blitzer klappen natürlich vom USB-Stick.

    Danke, dass das System mehrmals hoch und runterfährt ist mir bekannt, beim letzten Firmware Update auf 2.86.B1 (Jahr 2019-2020 genau weiss ich es nimmer (USB-Stick)) war es genauso:thumbup: bin kein Heckticker, warten kann ich gut xD

    Die Version, die hier verlinkt ist ist die 2.86, also die letzte möglich. Ich hatte irgendwann gehört, dass es eine 2.86.B2 geben sollte aber ehrlich gesagt würde ich bei B1 haben wenn man schon die 2.86 drauf hat.

    Peupa205 man kann es tatsächlich auf einem Stick kopieren und installieren :)

    Danke, dann lass ich mein 2.86.B1 drauf und warte auf neue Version :thumbup:



    Allure 09/2012 der Aktivierungscode wird nur für Karten benötigt. Alles sollte separat installiert werden (nicht alles auf ein Flash-Laufwerk hochladen).

    Danke, die nächsten Tage werden Updates installiert.


    Schreibe dann sobald ich fertig bin oder Probleme habe;)


    Vielen Dank an alle Beteiligten

  • Ja, wir haben auch die B1-version drauf. Damals wollte er den Stick nicht , deshalb die CD. Karten nimmt er vom Stick ohne Murren. Aber PSA wird ja wohl nix mehr an der Firmware ändern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....