NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Wie oft aktualisiert Ihr eigentlich eure Karten so? Doch nicht jede Version, gedenkt man den (Zeit-)Aufwand & Co. dafür, oder? So ca. aller 3 Versionen könnte ich mir z.B. für mich vorstellen . . .

    Peugeot 308 PureTech (131PS) Allure, EAT8, Perla sw, Keyless, Panoramadach, Denon/DAB, FullLED, City-, Easy-, Clever- und Safety-Paket. Prod. 07.01.20, Erst 02.20, meins seit 06.20.

  • Die wenigste Zeit ist man in fremden Gegenden unterwegs (außer natürlich Handelsreisende), von daher ist die ständige Aktualisierung mMn zu vernachlässigen.

    Der eigene Kopf und die Augen sind doch immer mit dabei :claps:

  • Ich aktualisiere immer auf die Neueste. Nachdem mich das Navi schonmal auf einer Brücke auf die darunterliegende Strasse abiegen lassen wollte, muss es immer die aktuellste Version sein.

    Ok, danke. Halte ich ja eigentlich mit meinem mobilen TomTom auch so, nur ist da der Updateprozess deutlich smoother > rein ins WLAN und je nach Leitung irgendwann fertig . . . nicht so ein Hustle wie beim Wave2 X(.

    Peugeot 308 PureTech (131PS) Allure, EAT8, Perla sw, Keyless, Panoramadach, Denon/DAB, FullLED, City-, Easy-, Clever- und Safety-Paket. Prod. 07.01.20, Erst 02.20, meins seit 06.20.

  • So, für Lateinamerika gibt es bereits seit Juli die 18er Karten fürs NAC WAVE2... Bin sehr gespannt wie lange es noch dauert, bis wir sie auch bekommen...

    Weil wir Europäer auch so oft in dieser Gegend unterwegs sind:evil:

    Hahaha sorry, ich meinte: ... bis wir sie (die 18er Karten) bekommen ;)

  • Mich hat Peugeot bis jetzt noch nicht einmal über die 17er Karte informiert.... Habe sie dann über den Link hier runtergeladen. Irgendwie ist da der Wurm drin. In der App kommt seit Jahresanfang keine Info mehr und auch auf der Downloadseite (mit FIN-Eingabe) bekomme ich seit Monaten "Keine Uodates vorhanden".

    Ich aktualisiere die Karten auch immer!

  • Mit meinem Tool bekommste auf jeden Fall mehr Infos und Downloads. ;)

    Mittns Toolbox


    Software Updates richten sich zwar nach dem PSA Server, aber Karten Updates findeste immer die aktuellsten Downloads, die gerade zur Verfügung stehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Software Updates richten sich zwar nach dem PSA Server, aber Karten Updates findeste immer die aktuellsten Downloads, die gerade zur Verfügung stehen.

    Die Links zu FW Updates haben immer funktioniert, selbst wenn PSA und sein Server "down" waren :). Ich habe es selbst getestet und konnte die Dateien runterladen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Links zu FW Updates haben immer funktioniert, selbst wenn PSA und sein Server "down" waren :) . Ich habe es selbst getestet und konnte die Dateien runterladen.

    Kann man denn ohne die passende Lizenzdatei überhaupt etwas mit den Firmware-Dateien anfangen? Für die "Berechnung" der Datei braucht man doch die Server?

  • Die Links zu FW Updates haben immer funktioniert, selbst wenn PSA und sein Server "down" waren :) . Ich habe es selbst getestet und konnte die Dateien runterladen.

    Kann man denn ohne die passende Lizenzdatei überhaupt etwas mit den Firmware-Dateien anfangen? Für die "Berechnung" der Datei braucht man doch die Server?

    Entweder selbst erzeugen (mit Mittns Tool oder über ein Link mit eigene Daten) oder ohne Lizenzdatei dafür aber mit der Einheit am Netzt angeschlossen (über Wlan oder Handy).

  • Software Updates richten sich zwar nach dem PSA Server, aber Karten Updates findeste immer die aktuellsten Downloads, die gerade zur Verfügung stehen.

    Die Links zu FW Updates haben immer funktioniert, selbst wenn PSA und sein Server "down" waren :). Ich habe es selbst getestet und konnte die Dateien runterladen.

    Ich meinte ja meine Toolbox. ;)


    Die Links zu FW Updates haben immer funktioniert, selbst wenn PSA und sein Server "down" waren :) . Ich habe es selbst getestet und konnte die Dateien runterladen.

    Kann man denn ohne die passende Lizenzdatei überhaupt etwas mit den Firmware-Dateien anfangen? Für die "Berechnung" der Datei braucht man doch die Server?

    Eigentlich nicht, denn die Lizenzdatei richtet sich nach der Update ID.

    Ergo ohne Lizenz kein Update. ^^


    Mit meinem Tool kann man die Lizenzdatei aber generieren und herunterladen.

    (Siehe 'Smeg zu Nac' Tab)

    Man benötigt die Update ID und seine Seriennummer vom RCC/NAC.


    Daher ist mein Tool doch ehr komfortabler. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Eben, kann man ja. Und entweder nutzt man dein Tool oder man generiert es selbst, wie du es schon mal gepostet hast 👍


    https://majestic-web.mpsa.com/…nseDownload?mediaVersion=<UpdateID>&uin=<UID>

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem Tool kann man die Lizenzdatei aber generieren und herunterladen.

    (Siehe 'Smeg zu Nac' Tab)

    Man benötigt die Update ID und seine Seriennummer vom RCC/NAC.

    Aber coole Info, wusste ich nicht - aufgrund des Tab-Namens ging ich davon aus, dass der Tab nur für Smeg-Besitzer interessant ist, die aufs NAC upgraden wollen - So gesehen hat der Tab mit dem Smeg eigentlich gar nichts zu tun?

  • Joar, dann funktioniert mein Tool leider auch nicht, wenn der Server streikt.


    Ich schicke es auch so an den Server, daher ist "generieren" wohl auch etwas unglücklich formuliert von mir.

    Ich generiere nur einen Link und der Server generiert den Inhalt der Lizenzdatei. ^^


    Wenn ich die SMIME Verschlüsselung lesen könnte, dann könnte ich die Lizenz selbst generieren.

    Aber ich muss erstmal an den Private Key kommen.

    Das Nac ist leider immernoch nicht geknackt. :computer1:

    Aber aufm Mainboard sind Lötpads drauf, die vermutlich eine SPI oder UART Schnittstelle sein könnte.😏

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • DAS ist aber kein "Selbst Generieren"... Wenn der dahinterliegende Server steht, geht da auch nix.

    Wieso funktionieren dann die Links zu FW download wenn der Server nicht geht? Wie gesagt, ich habe es selbst vor ein paar Wochen als nichts ging extra getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso funktionieren dann die Links zu FW download wenn der Server nicht geht? Wie gesagt, ich habe es selbst vor ein paar Wochen als nichts ging extra getestet.

    Das glaube ich schon, und wollte nur anmerken, dass man sich hier trotzdem auf externe Infrastruktur verlassen muss. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Berechnung der Lizenzdatei und die Speicherung der FW-Downloads auf unterschiedlichen Server geschehen.

  • Hallo Mittns, habe gerade wieder einmal Deine Toolbox probiert. Beim Update-Check über die VIN sagt er

    sowohl bei software, als auch bei Karten "kein Update verfügbar". Wenn ich aber auf Kartensuche gehe, zeigt er

    die 18.0.0 bei NAC 2. Habe das Update mal heruntergeladen: PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.

    Müßte doch die neueste Version sein, oder habe ich da nen Denkfehler?

    Liebe Grüße!