Mittns Toolbox

  • Servus!


    Heute möchte ich Euch mein kleines aber (mittlerweile) groß gewordenes Tool vorstellen.

    Anfangs wurde nur die Idee eines alternativen und besseren Downloaders gegenüber den von Peugeot umgesetzt.


    Mit der Zeit und Entwicklung (knappe 2 Monate und fortlaufend) kamen dann immer mehr Ideen dazu und joar was soll ich sagen,

    am Ende kamen so viele Funktionen hinzu, dass ich es Mittns Toolbox genannt habe.


    Das Hobby Projekt hat auf jeden Fall Spaß gemacht und jetzt, nach einer Reihe durchgetesteter Beta's, steht es für alle zur Verfügung.


    Besonderer Dank auch an beanti und Wothanius , die mir beim testen und finden von Fehlern behilflich waren.:thumbup::)


    Für einige dürfte auch diese Alternative eines Firmware/Karten- Downloaders ganz interessant sein.


    Wenn euch mein Projekt gefällt, lasst mir einen Kaffee da und sichert zukünftige Updates und neue Features. :thumbup:8)



    Lange Rede kurzer Sinn, hier sind ein paar Eckdaten:


    Unterstützte Fahrgestellnummern sind:

    Peugeot, Citroen, Toyota, Opel mit RCC oder NAC.


    *Das alte Smeg wird nicht mehr unterstützt.*




    Features / Vorteile (1.0.0.31):

    • Tool ist kleiner als 2MB
    • Keine Installation notwendig
    • Fahrgestellnummern mit Bemerkung und Seriennummer können aufgelistet und gespeichert werden
    • Seriennummer des eigenen Systems und mehr Details der Downloads werden angezeigt
    • Firmware und Karten können parallel heruntergeladen werden
    • Updates können über den Downloader oder (per Rechtsklick) manuell heruntergeladen werden
    • Updatesuche direkt aus der FIN/VIN Liste möglich (Rechtsklick)
    • Downloads bleiben erhalten und werden nicht gelöscht
    • USB Stick formatieren und USB Sticks mit 64GB, 128GB, 256GB etc. für Updates nutzen
    • USB Sticks auf richtige Formatierung prüfen
    • Datenträger reparieren (Via Checkdisk)
    • Dateien verifizieren (Checksum Prüfung) 
    • Automatisches herunterladen und anpassen der Lizenzdatei für Smeg zu Nac Umbauten inkl. Anleitung
    • Leichtere Modifizierung der Smeg Datenbanken durch automatisches Komprimieren sowie Codes generieren mit nur wenigen Schritten und Klicks
    • Tipps und Tricks sowie Codes für das NAC und RCC
    • ORGA Rechner (Mit Angabe von Tag, Woche, Monat und Quartal)
    • Text Verschlüsselung mit Passwort (Nützlich z.B. wenn Google etwas nicht wissen soll oder sonstwas. ;))
    • Und einiges mehr

    Neue erwähnenswerte Features / Vorteile ab (1.0.0.32):

    • Derzeitig installierte Version (Software/Maps) wird angezeigt
    • Kartensuche für NAC mit direktem Download unabhängig von der Fahrgestellnummer

    Neue erwähnenswerte Features / Vorteile ab (1.0.0.33):

    • Mittns Update Assistent (7-Zip wird benötigt)

                INFO: Kopiere die 7z.exe in dasselbe Verzeichnis wie Mittns Toolbox.exe

    • Optionale Formatierungsmöglichkeiten für RCC/Karten Updates
    • Herstellungsorte (Fabriken) für ORGA Nummern hinzugefügt




    Minimale Systemvoraussetzungen

    • Windows XP, Vista, 7, 8, 10
    • .NET Framework 2.0



    Screenshots



    Download


    Download am Ende des Themas



    Aktuelle Version: 1.0.0.34



    Wichtiger Hinweis:


    Solltet Ihr beim Start des Tools eine Windows-Defender Sicherheitswarnung bekommen, ist das ganz normal.

    Die Software ist nicht zertifiziert, da ein Zertifikat sehr viel Geld kostet und auch nur für eine bestimmte Dauer gültig wäre.

    Daher wird von Windows jede nicht zertifizierte Software erstmal als verdächtig eingestuft.

    Wählt einfach die Option "Trotzdem ausführen", danach sollte diese Meldung für die aktuell genutzte Version nicht mehr auftauchen.




    Solltet Ihr Fehler finden oder den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag haben, lasst es mich wissen.

    Vielleicht setze ich sie ja um, wenn ich Zeit habe.:thumbup:8)

    Bin auf Euer Feedback gespannt.



    Download Statistik:

    • V1.0.0.31 wurde 68 Mal heruntergeladen (BUILD-19062020)
    • V1.0.0.32 wurde 125 Mal heruntergeladen (BUILD-12072020)
    • V1.0.0.33 wurde 66 Mal heruntergeladen (BUILD-02082020)
  • Wow :huh:

    Respekt.. :thumbup:8)


    Hab ehrlich gesagt zwar keine Ahnung, von dem ganzen Zeug - vom meißten jedenfalls und es interessiert mich auch nicht, aber das war bestimmt ein Haufen Arbeit .. :/


    Super, das du das zur Verfügung stellst!


    So,und jetzt dürfen die was sagen, die was davon verstehen :P

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    You have to trust your own madness... [Clive Barker]

    ...and we don't know where our bones will rest to dust...

















  • Weise bitte mal auf die ganzen Sicherheitshinweise hin, alle durch und ja sagen,sonst geht nix.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habs gerade ausprobiert, mega gut! :)


    EDIT: Falls noch nicht aufgefallen, im ORGA Tab, erste Textbox steht Prouktionscode anstatt Produktionscode :)

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

  • Bei mir kommen seit gerade Sicherheitswarnungen in Windows 10. Kann man die mal endgültig abstellen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sehr cool, Mittns, und vielen Dank!

    Das sieht nach einer vielversprechenden Karriere im PSA_Konzern aus...!

    1109235.pngbei angezeigten 7,2 Litern/100km :drive:nach den ersten 8000

  • Bei mir kommen seit gerade Sicherheitswarnungen in Windows 10. Kann man die mal endgültig abstellen ?

    Inwiefern? :think1:

    Screenshot mal machen mit Meldung was der Grund ist. :thumbup:



    Sehr cool, Mittns, und vielen Dank!

    Das sieht nach einer vielversprechenden Karriere im PSA_Konzern aus...!

    Schön wärs, aber man kann ja offiziell nix, wenn man nicht studiert hat und so... :lol:

  • Ich bekomme bei der Überprüfung eine Fehlermeldung vom Remoteserver (den ich deaktiviert habe ;)) :


    Wofür braucht das Tool den Remoteserver? :think1:




    Fehlerbericht:

    Fehler NACRCC Systemcheck


    Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.


    System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.

    bei System.Net.WebClient.UploadDataInternal(Uri address, String method, Byte[] data, WebRequest& request)

    bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String method, String data)

    bei Mittns_Toolbox.Form1.a(String A_0)

    bei Mittns_Toolbox.Form1.d(Object A_0, DoWorkEventArgs A_1)


    PC Infos: Microsoft Windows 10 Pro | Version: 6.2.9200.0 | Win32NT

  • hab einen alten 2008er mit SMEG wenn ich da nach Updates schaue kommt



    obwohl die FIN stimmt

    ;) ChIcKo 8)


    3008 GT-Line THP 165 EAT6  Perlmutt Weiß

    208    THP 110  EAT6  Perlmutt Weiß


    *BW*BENZTOWN EASTSIDE

  • Die Meldung (unbekannte Fahrgestellnummer) bekomme ich auch, wenn ich MittnsVIN eingebe.

    Bei anderen bekannten ebenso.

    Nur meine VIN geht, dabei hab ich ja auch nur das SMEG und kein NAC.

  • hab einen alten 2008er mit SMEG wenn ich da nach Updates schaue kommt

    Das suchen nach Updates ist nur für das NAC/RCC, steht übrigens auch auf dem Reiter

  • vielleicht ist es ja möglich auch das alte SMEG einzufügen mit KARTE zumindest

    ;) ChIcKo 8)


    3008 GT-Line THP 165 EAT6  Perlmutt Weiß

    208    THP 110  EAT6  Perlmutt Weiß


    *BW*BENZTOWN EASTSIDE

  • Der Remoteserver ist der Server von Peugeot, der die Update Informationen raus gibt.

    Ohne den geht's natürlich nicht.8o

    Ich lade 2 Strings mit der Suchanfrage hoch und warte auf entsprechende Antwort.

    Erster String ist um zu ermitteln ob es ein NAC oder RCC ist und der 2. ist dann um dementsprechend Update Informationen zu bekommen.




    Die Meldung (unbekannte Fahrgestellnummer) bekomme ich auch, wenn ich MittnsVIN eingebe.

    Bei anderen bekannten ebenso.

    Nur meine VIN geht, dabei hab ich ja auch nur das SMEG und kein NAC.

    Meine VIN geht nicht, weil ich ja "offiziell" ein Smeg verbaut habe.

    Was kommt denn bei Deiner?

    Normalerweise sollte Deine ja auch nicht funktionieren, da Du ja auch ein Smeg verbaut hast.



    hab einen alten 2008er mit SMEG wenn ich da nach Updates schaue kommt



    obwohl die FIN stimmt

    Sry, es funktioniert ausschließlich mit RCC oder NAC, da das Smeg ja keine Updates mehr erhält.:)

    Vielen lieben Dank für das Tool Mittns! :)

    Danke, kein Problem.^^

  • Also mit Eingabe deiner VIN kommt sofort die Meldung "unbekannte Fahrgestellnummer".

    Bei Eingabe meiner VIN kommt diese Meldung nicht.

    Wenn ich dann weitermache, und Überprüfen lasse, dann kommt die Meldung mit dem Remoteserver.

    Klar, dass dein Tool sich dann in einer Schleife "aufhängt", weil ich kein NAC habe.


    Edit:

    Grade nochmal probiert :P

    Alles richtig. Jetzt kommt mit beiden VINs die Meldung "unbekannte Fahrgestellnummer" 8)

  • Edit:

    Grade nochmal probiert :P

    Alles richtig. Jetzt kommt mit beiden VINs die Meldung "unbekannte Fahrgestellnummer" 8)

    Die Franzosen spielen ja immernoch am Server rum, daher wird es immer noch Fehler geben aber sobald die fertig sind, funktioniert alles.

    Hab mein Tool ja (Gott sei Dank) schon vor der Downzeit programmiert. ^^