Blicke über den Tellerrand

  • Es gibt wohl einige Fälle im Toyota-Forum wo die Starterbatterien schlapp gemacht haben, lag aber eher am Hersteller der Batterien.

    Dazu kann ich nur sagen

    Die damalige beim Toyota CHR in Verruf geratene " Mutlu" Batterie hat bei meinem CHR seinerzeit 1 Jahr gehalten und war dann Schrott.

    Bei meinem Toyota/ Rifter dem ProAce City stand bereits nach 6 Wochen Eurocar - Batterie Schrott

    War hier wohl nicht der Einzige. Hier im Forum gibt es wohl auch lange Thread's zum Thema .

    Der Ersatz hielt dann ca. 1 Jahr - Schrott

    Danach kam eine Neue rein, bislang ohne Probleme


    Hat also nichts mit der Marke zu tun.


    5,1 ltr mit 3 Personen und Gepäck ;)

    Mit dem ProAce City wohl nicht machbar

    Mit unserem Neuen würde ich wohl noch drunter bleiben

    5,1ltr habe ich noch nicht geschafft

    Gestern auf 180 km quer durch' s " Bergische" Land mit ca.40 km Autobahn Anteil Berg hoch 4,6 ltr


    Wobei Toyota wohl einiges geändert hat und Batterie Probleme der Vergangenheit angehören sollen.


    Auf der BAB verhält es sich genau wie beim ProAce City.

    Ab 120 km/ h werden die PKW durstig

    Wird Zeit für ein allgemeines Tempolimit. Dann gibt es auch die Spritvergleiche nicht mehr. Co2 sinkt und der Tankinhalt hält länger.

  • Die MB G-Klasse gibt es jetzt auch als BEV.

    Man kann sich am Heck für ein Reserverad oder eine Aufbewahrung für das Ladekabel entscheiden:

    pre-media_24c0076_017.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim e-3008 ist die Version mit großer Batterie noch nicht vorgestellt worden, deshalb kann man wohl wenig zum Preis sagen.

    Beim e-3008 liegt die bisherige BEV Version 9.400€ über dem 48V MHEV - natürlich mit teilweise anderer Ausstattung. Die Version mit 700 km wird nochmals einiges mehr kosten. Keine Ahnung ob 5.000€ Aufpreis zur bisherigen BEV Version realistisch sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Appels Ejon :

    Ja, du hast auch schon die neue Variante des 2.0 Liter. Die ist tatsächlich lt. vieler Posts im Corolla-Forum einiges sparsamer als meiner.

    PS:

    Meiner ist jetzt 32 Monate alt immer noch die erste Batterie, aber bis auf einmal wird er auch jeden Tag 60km gefahren.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wobei Toyota wohl einiges geändert hat und Batterie Probleme der Vergangenheit angehören sollen

    Ich drücke dir die Daumen!

    Wobei sich die Aussagen des Meisters meines Toyota-Händlers auf sämtliche

    Hybrid-Fahrzeuge von Toyota beziehen. Auch auf den Corolla Cross.

    Ich hatte explizit danach gefragt.


    Meiner ist jetzt 32 Monate alt immer noch die erste Batterie, aber bis auf einmal wird er auch jeden Tag 60km gefahren.

    Wenn du jeden Tag soviel fährst, wirst du auch keine Batterieprobleme kriegen.

    Viele Grüße

    Uli :)

    Einmal editiert, zuletzt von versodriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von versodriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ich überlegte mir schon einen Toyota Corolla TS Hybrid 2,0 als möglichen Nachfolger fürs Baguette ... da ich aber eher weniger fahre (1-2 Tage / Woche und längere Urlaubsaufenthalte von 2 - 4 Wochen) wird das wohl nix werden, wenn das mit den Batterien wirklich so arg ist ... :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die MB G-Klasse gibt es jetzt auch als BEV.

    Man kann sich am Heck für ein Reserverad oder eine Aufbewahrung für das Ladekabel entscheiden:

    pre-media_24c0076_017.jpg

    Na mal sehen wie der bei den richtigen G Fans ankommt 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn du jeden Tag soviel fährst, wirst du auch keine Batterieprobleme kriegen.

    Kurzstreckenbetrieb ist Grundsätzlich für jede Batterie in jedem Auto eine Quälerei.

    Unser 308 hat nur deswegen nach 6 Jahren noch die erste Batterie, weil ich sie von Anfang an regelmäßig extern auflade.

    Übrigens in eingebautem und angeschlossenen Zustand.

    Das man eine Batterie zum aufladen abklemmen/ausbauen sollte ist ein, dank elektronisch geregelter Ladegeräte, veralteter/überholter Fakt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der neue Opel Grandland:

    Opel-Grandland-2025-1280-02.jpg

    Pressemitteilung:

    https://www.media.stellantis.c…-komplett-neuen-grandland

    Gefällt mir tatsächlich sehr gut.

    Ich bin sehr auf die angekündigten PHEV gespannt, habe aber schlicht und ergreifend Angst vor den Preisen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Kurzstreckenbetrieb ist Grundsätzlich für jede Batterie in jedem Auto eine Quälerei

    Das ist richtig. Die Vollhybrid-Fahrzeuge von Toyota haben aber eine zu schwache Starterbatterie.


    Gefällt mir tatsächlich sehr gut.

    Ich bin sehr auf die angekündigten PHEV gespannt, habe aber schlicht und ergreifend Angst vor den Preisen.

    Mir gefällt er bzw. der E-Peugeot 3008 auch sehr gut (bis ich den Preis erfahre...).

    Und selbst mit der großen Batterie ist es fraglich, wieviel km er tatsächlich mit einer

    Vollladung schafft.

    Viele Grüße

    Uli :)

    Einmal editiert, zuletzt von versodriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von versodriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • versodriver

    Ich habe mit den WLTP-Werten keine Probleme, da ich sie auch mit meinem 2.0D deutlich unterbiete (WLTP kombiniert 6,2 L/100 km, derzeitiger Verbrauch 5,5 L/100 km).

    Ich gehe demnach davon aus, dass ich auch die beworbenen 700 km mit dem großen Akku überbieten würde.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das ist richtig. Die Vollhybrid-Fahrzeuge von Toyota haben aber eine zu schwache Starterbatterie.

    Was meinst du mit "zu schwach".

    Auch eine größere Batterie ist irgendwann leer wenn sie nicht ausreichend nachgeladen wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was meinst du mit "zu schwach".

    Auch eine größere Batterie ist irgendwann leer wenn sie nicht ausreichend nachgeladen wird.

    Die Batterie Kapazität in AH.

    Dass eine Batterie regelmäßig (nach)geladen werden muss, ist keine neue Erkenntnis.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Dann ändert sich ja nichts an meiner Aussage.

    Mit einer "stärkeren" (höhere Kapazität) tritt das Ende nur etwas später ein, da diese bei Kurzstreckenbetrieb auch bzw. erst recht nicht vollständig aufgeladen werden kann.

    -> Wenn man eine größere, Vollgeladene Batterie einbaut ist diese nur später leer und wird dann auch nie wieder voll.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann ändert sich ja nichts an meiner Aussage.

    Das ist schon richtig, irgendwann ist auch die stärkste Batterie schlapp.

    Nur bei vielen Hybriden von Toyota ist das, auf Grund der niedrigeren Kapazität der Batterie,

    wohl schon früher passiert.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Und ich überlegte mir schon einen Toyota Corolla TS Hybrid 2,0 als möglichen Nachfolger fürs Baguette ... da ich aber eher weniger fahre (1-2 Tage / Woche und längere Urlaubsaufenthalte von 2 - 4 Wochen) wird das wohl nix werden, wenn das mit den Batterien wirklich so arg ist ... :(

    Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber würde mich schon stark wundern, wenn Toyota sich da auf Dauer eine Blöße geben würde, insbesondere bei den Vollhybriden, die ja für Kurzstrecken und Stadtverkehr prädestiniert sind. Unser Yaris wird heuer 5 Jahre alt, bisher nix Auffälliges. Wird für Kurzstrecken, Stadtverkehr und etwas zum Pendeln benutzt, so 7000km pro Jahr und im Urlaub steht er nur rum, dann kommt der große Diesel zum Einsatz.

  • Daher würde ich, wie hier auch schon geschrieben wurde, auf eine Mangelhafte Batteriecharge in einem gewissen Produktionszeitraum tippen.

    Oder ein Zulieferer der eine schlechtere Qualität als gefordert geliefert hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oder ein Zulieferer der eine schlechtere Qualität als gefordert geliefert hat.

    Wie mir mal ein Meister von Toyota bestätigte. Wenn z.b. die Charge eines Bauteils nicht ok ist, dann haben heutzutage gleich mehrere PKW Hersteller das gleiche Problem.

    Wobei sich die Aussagen des Meisters meines Toyota-Händlers auf sämtliche Hybrid-Fahrzeuge von Toyota beziehen.

    Solch eine Nestbeschmutzung durch einen Mitarbeiter von Toyota kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht hat der Mann ja innerlich gekündigt, dann sind solche Aussagen trotzdem geschäftsschädigend.

    Ich wäre da mal vorsichtig.


    Dann kommen die Foren. Aber hier liest man in der Regel nur von Leuten, die Probleme haben und Hilfe suchen.

    In einem Forum gab's mal eine Umfrage, wer hat Probleme mit der Batterie und wer nicht.

    Der Balken bei wer nicht, war wesentlich länger.


    Geht man mal ins Corolla Cross Forum, wird man keinen einzigen Beitrag zum Thema Batterie oder Startprobleme finden.


    Das die ganzen Assistenssysteme heutzutage an den Batterien nuckeln ist bekannt. Dazu noch eine schlechte Charge und man hat bei der Verlosung verloren.

    Egal bei welchem Hersteller.

    Passierte mir bei Toyota und bei Stellantis.

    Den meisten Anderen ist das nicht passiert weder bei Toyota noch bei Stellantis


    Die Aussage meines Meisters bei Toyota lautete jedenfalls, dass Toyota da einiges optimiert habe.

    Ob das bei den anderen Herstellern auch der Fall ist......


    Jedenfalls eröffnete mir mein Meister von Toyota gestern, er habe für genau so einen Hybriden wie wir ihn haben ( Das Vorführfahrzeug ) einen Vertrag gemacht.