Off-Topic Sammlung

  • Sind die neuen Autos nicht alle mehr oder weniger ,,Wegwerfartikel‘‘?

    Ist ja nicht (mehr) wie früher daß die Autos möglichst lange und ohne Probleme halten sollen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bekomme ich in 10 / 15 Jahren noch Teile dafür oder sind die Fahrzeuge dann Wegwerfartikel?

    Man könnte auch weitergehen und fragen, ob diese Hersteller in 10-15 Jahren überhaupt noch vorhanden sind.

    Keine Ahnung wie verbreitet die Komponenten sind, die diese chin. Hersteller nutzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mit dem Einzug der elektronischen Komponenten im Automobil hat sich eigentlich die Langlebigkeit der Pkw‘s aus meiner Sicht erledigt. Ob die Teile dann noch ausgewechselt werden können oder die Programmierung in > 10 Jahren noch möglich sein wird? Daran habe ich so meine Zweifel oder es wird fast unerschwinglich teuer weil nur noch ganz wenige Spezialisten dazu in der Lage sind.

    Von der Kurzlebigkeit der Lieferanten auch der mechanischen Komponenten mal ganz abgesehen.

    Die wenigen Oldies, die dann noch Straßenzulassungen haben, sind jetzt auch schon Oldies.

    Ach ja,🤷‍♂️. Manchmal ist es auch gut, nicht so lange mehr zu leben und das noch zu erleben.

    Für jemanden wie mich, dessen Biografie unzertrennbar ist dem Automobilbau verbunden ist, bleibt dann nur die Erinnerung nach dem Morto: „Weißt du noch…“


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Niemand zwingt uns, sich alle ca. 2 Jahre ein neues Smartphone zuzulegen.

    -> Und doch wir es. Böse Hersteller! Die VERBIETEN es mir, das Smartphone länger zu nutzen. Dabei könnte ich doch immer wieder einen neuen Akku einbauen lassen.


    Man kann auch vieles reparieren und programmieren.

    Das beweisen Autodiebe aus Ländern mit vermeintlich schlechtem Bildungssystem.

    Deutsche Autohersteller erzählen uns dass deren Systeme sicher sind und die genannten Diebe hebeln die elektronischen Sicherungssysteme einfach aus.

    Auch fahren unsere technisch angeblich irreparablen Hightech Autos in diesen Ländern fleißig weiter. :think1:


    Unsere hoch ausgebildeten Mechatroniker müssten wahrscheinlich in diesen Ländern mal ein paar Elektronik bzw. Programmierkurse machen.

    Dazu reichen auch die von uns ausgemusterten Notebooks und PC's.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also um mal einen anderen Schwung reinzubringen:


    Von Bosch gab es das Nyon Display 1. Generation und jetzt kann man unter bestimmten Umständen das Gerät durch ein Softwareupdate zerschießen. Die Hardware kann vieles einfach nicht mehr und so wird es bei den Autos auch kommen. Mit etwas Glück gibt es dann Chinesen mit einer Lösung, die auf Android oder direkt Linux basiert und auch alles ansteuern kann.


    Dann brauchen wir wieder die Chinesen, damit unsere veraltete Hardware noch genutzt werden kann. Die Klimasteuerung über Software wird uns wahrscheinlich schon in 5 Jahren auf die Füße fallen. Unterschiedliche Stecker, keine Norm und das Canbus System kann es dann auch nicht mehr ansteuern.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Dann sollte sich die Autoindustrie mal im Maschinenbausektor schlau machen.

    Hier arbeiten wir auch mit div. Bussystemen (auch CanBus) und TouchDisplays und Sensorik / Aktoren über Bus.

    -> Und diese Produktionsanlagen sind oft 20 und mehr Jahre in Betrieb. Fast Dauerbetrieb. Ausfälle kosten pro Stunde richtig Geld.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mal abwarten ob das Verbrennungsmotoren aus auch wirklich so durchgezogen wird wie geplant. Den Europäern geht jetzt schon die Düse das die Chinesen uns mit ihren E-Autos überrollen.


    https://www.focus.de/auto/news/verbrenner-aus-gekippt-brisantes-leak-aus-bruessel_id_259734369.html

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Ich bin zunehmend sicher, dass Verbrenner nicht so rausfliegen, wie es derzeit „geplant“ ist…


    Erstmal freue ich mich darüber, vor 2 Jahren nochmal eine Ölheizung gekauft zu haben- wenn in den nächsten Jahren die Gasnetze „um/abgestellt“ werden, möchte ich echt nicht zu den letzten gehören, die noch die letzten Gasleitungen bezahlen müssen…


    Früher gab es mal „Politik der ruhigen Hand“ - wäre vllt ganz hilfreich, politische Entscheidungen mal wieder etwas strategischer zu planen als blind zu schiessen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Niemand zwingt uns, sich alle ca. 2 Jahre ein neues Smartphone zuzulegen.

    -> Und doch wir es. Böse Hersteller! Die VERBIETEN es mir, das Smartphone länger zu nutzen. Dabei könnte ich doch immer wieder einen neuen Akku einbauen lassen.



    Das mit dem Akku geht bei meinem.


    Aber wenn ein Hersteller nur 2 Jahre Updates bereithält, dann zwingt er einen tatsächlich zum Wechsel. Vor allem in Verbindung mit dem unseligen Trend alles in Apps zu verpacken wie z.B. beim Banking.

  • Wir haben aber das Glück das wir hier in Europa noch frei wählen können was wir kaufen.

    Ich würde mir zb nie einen ,,Chinesen‘‘ kaufen 🤔

    Beim e-Auto bin ich auch eher vorsichtig.

    Hybrid wäre noch eine Option, wenn nichts mehr ging.

    Aber: diejenigen, die jetzt die Autos kaufen sind wahrscheinlich die, die am Ende am lautesten schreien .

    Ist eigentlich immer so.

    Deshalb: wie oben von oliboli geschrieben:

    Eine ruhige Hand und langfristige Planungen können da helfen.

    Was im Moment läuft ist ohne Kopf und überstürzt .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Als vor mehreren Jahrzehnten die Chinesen auf der IAA in Frankfurt auftraten, rund um‘s Auto alles fotografierten, was sich nicht schnell genug vor ihren Linsen ausreißte, dann bei den nächsten IAA‘s ihre ersten eigenen Modelle vorstellten, hatte nur die Höflichkeit dafür gesorgt, nicht lauthals loszulachen.

    Heute weiß jeder, die Chinesen bestimmen inzwischen den Markt bei E-Autos.

    Europa hat sich nach meiner Einschätzung selber abgehängt und die abgehobenen Entscheidungen aus Brüssel waren/sind wie Brandbeschleuniger.


    Unter anderem hatte ich in den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit die Ausfallzahlen eines Teils unserer Erzeugnisse von den verschiedenen Standorten ihrer Herstellung verglichen. Deutschland, Osteuropa, China. Die Ergebnisse fielen ziemlich deutlich aus. Aber trotzdem schienen die Herstellungskosten in China so niedrig zu sein, daß die große Anzahl technischer Beanstandungen in Kauf genommen wurden.

    Aber die Chinesen lernen unwahrscheinlich schnell.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Beim E-Auto würde ich nur auf Leasing setzen, wenn ich ein Auto mir zulegen müsste. Nur bei den derzeitigen Leasingraten würde das keinen Spaß machen.

    Niemand kann die Lebensdauer der Akkus per Glaskugel voraussagen. Und wenn das Auto noch solange durchhält, irgendwann ist der Akku doch mal platt. Austausch oder wirtschaftlicher Totalschaden? Wohin mit dem Auto? Zum Entsorger? Ist das dann Elektroschrott oder Sondermüll?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn die Elektroautos bei TEMU für 1200 EUr angeboten werden, würde ich mir auch 3 bestellen… 1 wird schon funktionieren und auch ankommen… :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich denke China wird erst mal den Markt im eigenen Land beackern….

    Die Bevölkerung dort ist immer noch hungrig nach Mobilität..

    Was hier ankommt ist eh nur ein klein bisschen was…

    Haben ja schon mit Volvo/Polstar den Fuß bei uns in der Tür .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die chinesischen Angebote bestimmen zurzeit den chinesischen Markt, sonst nix!


    Allerdings werden sich die EU-Hersteller mittelfristig auf den anstehenden Preis- und Innovationskampf einlassen müssen oder verschwinden.

    Ich hoffe ein wenig, dass die erfolgreichen Jahre deutscher Hersteller Einfluss auf chinesisches Qualitätsempfinden hatten, dann wird's auch was mit Vertrauen und Verkäufen hier, meinetwegen gerne mit Kooperationen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Eine ruhige Hand und langfristige Planungen können da helfen.

    Was im Moment läuft ist ohne Kopf und überstürzt .

    Wieviel Jahrzehnte Vorlauf soll es da den noch geben? Wir sprechen immer noch vom Jahr 2035. Da fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein runter. In Deutschland waren wir mal Vorreiter, jetzt haben anscheinend sehr viele Leute Angst vor ihrem eigenen Schatten. Mein Verständnis hält sich inzwischen in sehr starken Grenzen.



    Wo ist den der Diesel der solche Verbräuche schafft und so Wartungsarm ist wie ein E-Fahrzeug? Der Verbrauch entspricht 1.20l Diesel. Ich sehe kein Fahrzeug was das schafft. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Allerdings werden sich die EU-Hersteller mittelfristig auf den anstehenden Preis- und Innovationskampf einlassen müssen oder verschwinden.

    Da kann man nur hoffen dass die Deutsche Autoindustrie nicht so macht wie Kodak ("Digitalkameras braucht kein Mensch. Schwachsinn. Wir bleiben bei unserem Filmmaterial.") oder Nokia ("Smartphone? Überteuertes Spielzeug von so einem Spinner. Das kauft doch keiner. Mit Kamera drin? Die kann doch nix! Da haben die von Kodak schon recht.")

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen 🤔

    Ich persönlich schaue mir die ganze Sache erst mal an um dann wohl überlegt und ohne Überstürzung zu handeln …

    Habe ja nichts zu verlieren…😉😉😉😉

    Der nächste Wagen/Marke ist eh schon fest in Stein gemeißelt 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich als Dienstwagenfahrer bin seit 3 Jahren als "Produkttester" mit einem PHEV unterwegs.

    In 1 Jahr werde ich auf einen Vollelektrischen umsteigen. Evtl. einen von der Marke "Er fuhr Ford(t) und kam nie wieder."


    Wenn diese Fahrzeuge was taugen, gibt es junge Gebrauchte die Regelmäßig beim Vertragshändler gewartet wurden.

    Wenn nicht, hatte ich Persönlich auch keinen Schaden.


    So gesehen kann man uns Dienstwagenfahrern schon Dankbar sein.

    Wir testen alles Neue und liefern immer fleißig Nachschub an jungen, gepflegten Gebrauchtwagen.

    Ohne das von einigen ungeliebte Dienstwagenprivileg wäre der Markt an jungen Gebrauchten doch sehr überschaubar.

    Wo sollten sie dann auch herkommen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024