Blicke über den Tellerrand

  • Heute nochmal den kleinen 1.33L Motor getreten. Was der alles an Zeug angesammelt hat. Beim Tritt aufs Gaspedal kommt immer ordentlich Dampf raus. Ich weiß nicht ob der auch eine Nachbehandlung hat aber das ist schon recht viel was da so raus kommt.


    Nach 60km im Sportmodus und Durchnitt um die 130kmh wird der wohl mal wieder eine Zeit lang geladen sein. Es ist komisch, dass der so schnell in den Sicherheitsmodus geht und den Segelmodus nicht genutzt hat im Ecomodus. Vielleicht zu viel Eco und zu wenig geladen.


    Wenn die E Reichweite bezahlbar und realistisch bei 350km liegt, dann ist das ok. Vorher wird wohl für mich ein Verbrenner bleiben. Das Thema Bus ist wegen dem Verbrauch und erhöhten Dieselpreisen eigentlich ziemlich durch. Das lohnt nicht und ich werde eh das Rad häufiger nutzen und das passt in einen ordentlichen Kombi.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Heute nochmal den kleinen 1.33L Motor getreten. Was der alles an Zeug angesammelt hat. Beim Tritt aufs Gaspedal kommt immer ordentlich Dampf raus. Ich weiß nicht ob der auch eine Nachbehandlung hat aber das ist schon recht viel was da so raus kommt.

    Einen OPF hat er.

    Aber auch ohne Nachbehandlung machen das bei dem Wetter gerne Benziner.

    Ich fahre aktuell ein Mustang 5.0 GT, die tägliche Kurzstrecke auf die Arbeit (15km) über Landstraße, sorgt dafür das der Abgasstrang nie warm wird, der schaltet halt auch schon zwischen 1500-2000 Umdrehungen beim normalen fahren.

    Wenn ich dann einmal wieder etwas länger fahre und auf der Autobahn mal Gas gebe, kommt eine richtig Ordentliche Dampfwolke aus dem Abgasstrang. ^^

  • Ich finde das Konzept von Nissan momentan am interessantesten. E-Power, Benzin tanken und elektrisch fahren.

    Gab es schonmal. Nannte sich Opel Ampera.

    Nennt sich übrigens "Serieller Hybrid", Verbrenner erzeugt Strom - Strom treibt E-Motor an. (Der Verbrenner treibt NIEMALS die Räder direkt an.)

    Ist irgendwie beim Kunden nicht angekommen.


    Hier passt die Motordrehzahl (wie bei Autos mit Stufenlosem Getriebe) nicht zu dem was wir gewohnt sind.

    Der Verbrenner (der den Generator antreibt) läuft mit der jeweils Notwendigen Drehzahl um die Pufferbatterie ausreichend geladen zu halten und ggf. den E-Motor direkt zu versorgen.

    Dieses Drehzahlverhalten passt halt nicht ganz zu dem was wir beim Beschleunigen gewohnt sind.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gab es schonmal. Nannte sich Opel Ampera.

    Nennt sich übrigens "Serieller Hybrid", Verbrenner erzeugt Strom - Strom treibt E-Motor an. (Der Verbrenner treibt NIEMALS die Räder direkt an.)

    Ist irgendwie beim Kunden nicht angekommen

    Inzwischen gibt's das wieder auf breiterer Front, z.B. Honda hat mit dem ZR-V begonnen, der in fast allen Lagen ein serieller Hybrid ist. Nur für "hohe" Geschwindigkeiten wird der Verbrenner direkt (ohne Gänge) für den Antrieb genutzt, was ja durchaus Sinn macht.

    Und ich glaube dass das gleiche Konzept in allen neueren "e:HEV"-Varianten verbaut wird (Jazz, Civic, CR-V, HR-V).


    Werbeflyer von Honda:

    https://www.honda.at/content/dam/local/austria/cars/pdf/Honda_eHEV_Folder_AT_web.pdf

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Fährt weiter und kostet weniger: Der neue Citroën ë-Berlingo ist jetzt bestellbar

    Link zur Pressemeldung: https://www.media.stellantis.c…ingo-ist-jetzt-bestellbar


    Kernaussagen:

    • Reichweite 345 km (WLTP), +20% im Vergleich zum Vorgänger
    • Batterie (LFP) 50 kWh nutzbar
    • Startpreis 36.940€, -3.800€ im Vergleich zum Vorgänger
    • Serienausstattung u.a.: 10-Zoll Touchscreen und kabelloser Apple CarPlay und Android Auto Anbindung, Wärmepumpe und dreiphasiges 11-kW-On-Board-Ladegerät

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das hört sich ja schon fast verlockend an, 20% mehr Reichweite. Wobei der Preis ja schon fast das Listenniveau der letzerhältlichen Verbrenner erreicht hat.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • 😎 das Glaube ich schon…. sonst ist der europäische Markt verloren….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eben, sonst werden gewisse Segmente durch andere fernöstliche Anbieter beherrscht.

    Solche Fälle mag es geben, aber gerade bei den Hochdachkombis unbegründet. Die beiden einzigen asiatischen Anbieter in dem Segment (die mir spontan einfallen) sind Nissan und Toyota und beide nutzen entsprechende europäische Modelle.


    Man sollte die Fortschritte durch asiatisch Hersteller nicht unterschätzen. Allerdings wird es (für mich jedenfalls) immer deutlicher, dass viele Dinge stark überzogen dargestellt werden. Es hilft nicht, dass es vor allem für die chinesischen Hersteller kaum verlässliche Zulassungsdaten für die EU gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • chinesischen Hersteller

    Man muss auch die "getarnten" Chinesen im Blick haben.

    z.B.:

    - Polestar

    - MG

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ....Die beiden einzigen asiatischen Anbieter in dem Segment (die mir spontan einfallen) sind Nissan und Toyota und beide nutzen entsprechende europäische Modelle.

    .....

    Der eine ist Renault, der andere PSA. Außer VW/Ford bleibt da auch nichts mehr groß im Hochdachsegment.

    Vielleicht wird gerade darauf gezielt, um sich wieder Marktanteile zu erhoffen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich denke fast ,,ja‘‘

    Wahrscheinlich wird aber noch mehr Hybridisiert bei den Motoren .

    Es wird wieder interessant 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • chinesischen Hersteller

    Man muss auch die "getarnten" Chinesen im Blick haben.

    z.B.:

    - Polestar

    - MG

    Du hast noch Volvo vergessen, wobei Volvo und Polestar immerhin in Schweden gefertigt wird.

    Und die chinesischen MGs kann ich ernst nehmen, die sind ein fahrender Witz.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Da würde ich aus optischen Gründen aber eher auf nen Verbrenner-Rifter warten :)


    Aber, um mal gleich mal den Motzki zu machen😄, der Berli hat dann ja immer noch so eine grottige Anhängelast. Mit dem EAT 8 nur 1100kg 😒🤦‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das macht wieder Hoffnung, die E-Welle verliert an Fahrt und es kommen wieder Verbrenner:


    Stellantis bringt Diesel- und Benziner-Minivans: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
    Citroën, Fiat und Peugeot bringen wieder kleine Vans mit Verbrennermotoren. Berlingo, Doblo und Rifter kommen als Diesel und Benziner. Bei Opel erwarten wir…
    www.auto-motor-und-sport.de

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Volvo hat wohl die letzten Dieselmotoren im PKW-Bereich verbaut und setzt künftig nur noch auf Benziner (inkl. Hybridsystemen) und Elektro.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png