Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Was wird es?!

    Jetzt wo du mich (und andere) neugierig gemacht hast ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Ich glaube der soll sogar um die 720 km Reichweite haben.

    Davon habe ich noch nichts gehört. Aber 340km nachladen in 18 Minuten ist schon eine Ansage. Ganz generell, aber vor allem in diesem Fahrzeugsegment.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber wer soll da die Ladeinfrastruktur bereitstellen? 350 kW ist schon sportlich, der Tesla Supercharger schafft derzeit laut Wikipedia 250 kW.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Da schliesst man direkt beim Hochspannungsmast an. Kabel mit der Harpune hochschiessen und der ist Akku ist in einer Sekunde voll. :dance2:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Zurück in die Zukunft IV. Nur die Autos sind nicht mehr eckig genug heute...


    .

  • Der Offroader von Tesla ist schon eckig genug.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Aber wer soll da die Ladeinfrastruktur bereitstellen? 350 kW ist schon sportlich,

    Da sind wir wieder bei der "Henne / Ei" Problematik:


    "Wozu baut man einen XXX kW Lader? Es gibt doch eh keine Autos, die das können!"


    Einer muss den Anfang machen.

    Wenn niemand anfängt, wird auch gemeckert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber wer soll da die Ladeinfrastruktur bereitstellen? 350 kW ist schon sportlich, der Tesla Supercharger schafft derzeit laut Wikipedia 250 kW.

    Am Ende der Meldung stand dazu:

    Zitat

    Hyundai Motor Group recently became the latest shareholder to join IONITY, a joint venture that builds and operates a high-power charging (HPC) network across Europe using advanced technology with a charging of up to 350 kW. Through its participation in this joint venture, Hyundai will drive the expansion of IONITY along Europe's highways, promoting the further adoption of zero-emission mobility.

    In selected countries IONIQ 5 customers can enjoy a free one-year subscription to IONITY, which forms part of Hyundai's new pan-European integrated public charging service, Charge myHyundai. Charge myHyundai offers access to over 200,000 charging points across Europe. Users can enjoy a streamlined one-payment solution via a single card or an app for additional peace of mind. Customers can easily find available charging stations using the AVN system.

    Charge myHyundai is initially available in four European markets: France, Italy, Norway, and Switzerland. The service will be activated for UK customers in the first quarter of 2021. Hyundai plans to extend the service to customers in more countries such as Germany, Spain, the Czech Republic, Denmark, and Sweden within the first half of 2021.

    Es gibt auch eine gute und umfangreiche dt. Pressemeldung: https://www.hyundai.news/de/mo…es-neuen-hyundai-ioniq-5/

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe heute mit einem Kumpel gesprochen. Seine Frau fährt den Renault Scenic. Mit der 110 PS Diesel-Maschine. Ist jetzt 4 Jahre alt. Den ersten neuen Motor gab es bei 21TKM. Den zweiten jetzt vor kurzem bei 105TKM. So nun kommt es. Sie hatten nun den dritten Motor eingebaut. Bei der Probefahrt verreckt der dritte Motor. 8|

    So bekommt das Auto nun bereits den vierten Motor. Unglaublich. Das Positive: Sie müssen keinen Cent dazu bezahlen. Wird alles von Renault übernommen.


    Ist dieser Motor von Renault wirklich so schlecht?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • ICh finde es erstmal sehr kulant, dass der Motor ständig umgebaut wird und muss sagen, dass es nicht jeder Hersteller so machen würde. Beim Stern wäre es der Kunde selbst Schuld und man würde wahrscheinlich maximal eine Übernahme des Motors übernehmen. Die Einbaukosten sind ja dann noch Kundensache.

    Keine Ahnung ob die Motoren schlecht sind, die kleinen Diesel wurden doch glaube ich auch im Smart und Citan eingebaut. Da müsste man dann mal nachfragen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was da wohl los ist. Wir haben zwei Autos mit dieser Maschine1,5L 110 PS, gehabt ( Nissan Juke und Qashqai ) . Sehr laufruhig, spritzig und recht sparsam. Der Juke lag bei 5,1 L und der QQ bei 5,3. Das ist auch schon ein paar Jahre her, aber wir waren immer sehr zufrieden,im QQ 110.000km und im Juke leider nur 53.000km wegen kapitalem Totalschaden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Was machen wir mit unseren vielen Peugeots nur falsch ? Alle zwischen 100tkm (bis auf den 3008I 2,0l HDI) und 220tkm. Weit weg von einem Motorschaden. Einfach keine Probleme, nur Kleinkram. Nur der 1,6 HDI 90 PS hatte sein Problem mit dem Turbolader und seiner Ölversorgung. Reparaturkosten DIY weniger als 100 €.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Der vierte !! Motor ist wirklich hart🤔

    Will man so Evtl einfach die Kunden ruhig halten damit sie es nicht an die große Glocke hängen?!🤔

    Meine Arbeitskollegin ist letzte Woche mit ihrem Touran über den Hof gefahren...

    Leises rasseln/Schaben habe ich dann unter den normalen Fahrgeräuschen vernommen.

    Am nächsten Tag habe ich sie darauf hingewiesen. Sie hat es nicht gehört 🤔

    Termin in der Werkstatt gemacht.. die nette Dame am Telefon sagte: ach, das ist die Steuerkette. Mein Golf hat die vierte!!!

    Der Hersteller kennt das Problem, ist aber kulant und hält den Kunde bei Laune 🤔

    Das ist meine Meinung dazu...☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Man darf das m.M. nicht auf alle möglichen Hersteller verallgemeinern. VAG hat damals mit bestem Wissen Motoren eingebaut, von denen sie wußten, daß sie bald defekt gehen würden und sich dann so ein lächerliches Kulanz-System ausgedacht haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • aus der Praxis kann ich hier eigentlich nur sagen, dass mein Tesla am SC mit bis zu 110 kW lädt, (Jedoch sollte er bis zu 200kW können) aber dann rapide sinkt. Es aber kein Problem ist. Da kannst du 15minuten Pause machen und danach 300Km und mehr weiterfahren. Somit würde ich die hohe Ladeleistung als nicht notwendig betrachte, da der Akku sehr stark strapaziert wird, wenn er mit solch hohen Ladeleistungen belastet wird.


    Aber es ist schön und gut, dass die Möglichkeiten bestehen und mit zukünftigen Akkugenerationen die Leistungen genutzt werden können.


    Zum Hyundai selbst, finde es selbst ein sehr schönes Auto!

  • Keine Ahnung wovon du redest? :whistling:

    Wenn der 4. "neumotor" kaputtgeht würde ich aber eher Fragen was die Werkstatt da jedesmal falsch macht, die alten Anbauteile ungereinigt an den neuen Block?


    Den K9K gibt es in ziemlich vielen Varianten und mehreren Einspritzanlagen, und wird auch seit Jahren bei Mercedes verbaut.

    Der sitzt auch in allen möglichen Kangoo-Transportern und Dacia-taxis mit 700.000km und mehr. Der hat jetzt eigentlich keine sonderlichen Schwachstellen und war damals als er neu war schon jeder Rumpeldüse überlegen...


    Aber wenn man Pech hat, hat man Pech.

    Mir ist der Kolben weggeschmolzen wegen einer Fehlfunktion der alten Injektoren, der spritzt dann schön den Ölfilm von der Zylinderwand und das war es dann halt. Kann prinzipiell überall passieren.

  • https://www.ndr.de/nachrichten…nt-verdoppeln,vw5562.html

    Zitat

    Die digitale Ausstattung der Fahrzeuge wird standardmäßig so ausgelegt, dass alle möglichen Funktionen grundsätzlich vorinstalliert sind und Nutzer diese dann kostenpflichtig freischalten können. Mit diesem "Geschäftsmodell 2.0" möchte VW neue Kunden gewinnen und "zusätzliche Erlösquellen" erschließen.

    War ja letztlich nur eine Frage der Zeit, bis sich so etwas mehr durchsetzt. Der Vorteil für Gebrauchtwagenkäufer kann sein, dass man dann nur noch nach Farbe und Zustand suchen muss und der Rest auswählbar ist.

    Der große Nachteil ist natürlich, dass ein Preisvergleich mit der Konkurrenz schwieriger ist und man als Kunde dann schnell mehr bezahlt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png