Blicke über den Tellerrand

  • Spätestens im April 2021 werde ich wohl auch ins Ford-Lager wechseln. Könnten wir dann zu zweit das Unterforum bestreiten :bye:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Spätestens im April 2021 werde ich wohl auch ins Ford-Lager wechseln. Könnten wir dann zu zweit das Unterforum bestreiten :bye:

    Für welches Fahrzeug hast / wirst du dich entschieden / entscheiden?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Es war und ist eine finanzielle/ Vernunftsentscheidung. Ich kann über den 3008 wirklich nichts sagen was das Auto in ein schlechtes Licht rücken würde. Die Werkstätten bei uns wiederum haben komplett versagt. Mal sehen was nach drei Jahren Ford dann auf uns zukommt :)


    das Forum ist jedoch das beste was mir bisher and kfz Foren untergekommen ist, besonders der soziale Umgang.
    Ich bleibe bestimmt noch einige Zeit im Offtopic hier.

    Mir geht es genauso und ich bin immerhin einer der Administratoren hier im Forum! :S

    Ich wechsel ab Ende März auch weg von PSA zu Toyota (RAV4 PlugIn), aber bleibe dem Forum selbstverständlich erhalten.

    Nicht zuletzt sind immer noch PSA Fahrzeuge in der Familie und ich fahre einen 2008er GT-Line hin und wieder.


    Der 3008 an sich ist ein super Fahrzeug und ich bin ihn sehr sehr gerne gefahren und fahre ihn auch noch.

    Nur waren die leidigen Werkstatterfahrungen und die nicht gerade wenigen Problemchen ein Wechselgrund.

    Auch hat mich persönlich der neue 3008 HY4 absolut nicht überzeugt. Es ist im Grunde aber Jammern auf hohem Niveau!

    Hinzu kommt noch der Wertverlust durch den Abgasskandal und ein paar andere Dinge, zu denen ich derzeit keine Aussage machen kann, da ich das Fahrzeug aktuell noch fahre.


    Ich bin auf meine Toyota Erfahrung auch sehr gespannt und kann aus meinem Bekanntenkreis nur positives berichten.

    Vielleicht mach ich auch mal den ein oder anderen Bericht in den Offtopic Bereich rein. ;)


    PS: Man kann sich dann ja mal mit 3008 HY4 Fahrern treffen und schauen, wer flotter herausbeschleunigt... xDxDxD

  • Gäbe es den Toyota Corolla Kombi als PlungIn Hybrid, fände ich diesen durchaus interessant.

    Optisch finde ich den sehr gelungen, insbesonder in der Sportversion. Aber bei den "normalen" Hybriden bin ich skeptisch bzgl. den dort verbauten DVC-Automatikgetrieben....Mein Schwiegervater führt einen Auris, das Aufheulen und gefühlte nicht vorankommen ist schon gewöhnungsbedürftig

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Gäbe es den Toyota Corolla Kombi als PlungIn Hybrid, fände ich diesen durchaus interessant.

    Optisch finde ich den sehr gelungen, insbesonder in der Sportversion. Aber bei den "normalen" Hybriden bin ich skeptisch bzgl. den dort verbauten DVC-Automatikgetrieben....Mein Schwiegervater führt einen Auris, das Aufheulen und gefühlte nicht vorankommen ist schon gewöhnungsbedürftig

    Das haben sehr viele frische Toyota Fahrer regelmäßig berichtet.

    Der Grund ist dabei aber oft, dass im normalen Fahrbetrieb der Motor so gut wie nie oder kaum zu hören ist.

    Wenn man allerdings reintritt und Gas gibt, heulen alle Motoren im Grunde gleich laut.

    Das kann in gewissem Rahmen durchaus auch am Planetengetriebe liegen, dass der damit verbundene Motor doch manchmal sehr röhrt.

    Aus dem Grund bin ich auf den PlugIn gespannt, da er einen gleichstarken Elektromotor (185PS) neben dem Benzinmotor verbaut hat.

    Die Leistungsdaten entsprechen im Grunde nahezu dem 3008HY4, was Beschleunigung und Systemleitung betrifft.

  • Spätestens im April 2021 werde ich wohl auch ins Ford-Lager wechseln. Könnten wir dann zu zweit das Unterforum bestreiten :bye:

    Für welches Fahrzeug hast / wirst du dich entschieden / entscheiden?

    Es wird wohl ein S-Max werden. Im April hat sich Nachwuchs angekündigt und mit drei Kindern ist mein 508 GT leider zu klein, auch wenn ich sehr mag.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wir sind sehr angetan vom CVT-Getriebe in unserem Eclipse.Ein bisschen muß man sich drauf einlassen,aber wir möchten es beide nicht mehr missen.

    Ja, beim Beschleunigen wird es etwas lauter aber sonst sehr leise in Verbindung mit dem Turbomotor. Und der Verbrauch von 7 Litern mit 163 PS ist auch ok.

    Wie sich das bei Toyota heute darstellt, weiß ich nicht, aber ich bin vor 2 Jahren einen Auris Hybrid gefahren, da war es beim Beschleunigen tatsächlich viel Lärm um nichts.

    Ziemlich blutleer.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber auch einfach sagen, dass bei Toyota der Kundenstamm ein ganz anderer ist (Sofern man nicht gerade den Supra fährt), wie bei anderen Herstellern.

    Ich könnte, wenn es mir wichtig wäre als negativen Punkt nennen, dass der RAV4PlugIn ab 180 kmh abgeregelt ist. Der 3008 fährt da noch munter bis äh... 230 kmh?


    Wie gesagt ist mir das aber absolut nicht wichtig und auch die Beschleunigungswerte sind mir völlig schnuppe.

    Mir geht es da eher um den Komfort, die Geräuschkulisse und das rein elektrische Fahren zur Arbeit hin und zurück, denn die Strecke fahre ich so gut wie tagtäglich.

    Bei 80km täglich, sollte der Wagen das problemlos schaffen und wenn es doch mal vom Akku nicht reicht, ist er ein vollwertiger Hybride mit geringem Verbrauch.

    Das mit dem Verbrauch werde ich ja dann sehen, sobald ich aussagekräftige Werte auf Spritmonitor habe. :)

  • Man hört auch häufiger, dass sich die Leute erst an einen Voll-Hybrid (von Toyota) gewöhnen müssen. Aber viele finden das Konzept nachher sehr gut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Armithage


    mir geht es genauso. Im Prinzip wäre der 3008 ein komfortables und bequemes Auto mit schöner Anmutung, wenn nicht der Service wäre und das Gefühl, dass man bei Peugeot einfach im Stich gelassen wird. Diese Aussagen „das ist Stand der Technik“ machen mich mittlerweile aggressiv.


    Nächste Woche steht mal wieder ein zweiter Termin an, weil die es nicht hinkriegen, das Problem zu lösen, dass ständig beim Öffnen der Türen es aus dem Motorraum klackt und dann sofort das Innenlicht ausgeht und es dann stockduster im Auto ist. Angeblich wurden bereits alles getauscht, was ich mittlerweile erheblich anzweifle.

    Um das hässliche Dröhnen und Vibrieren im 5. und 7. Gang der Automatik beim Gasgeben kümmert sich auch keiner.


    Dafür darf ich den „kostenlosen“ Leihwagen jetzt nicht mehr selbst nachtanken, es werden aber nun 1€ Spritkosten pro Kilometer Fahrtstrecke in Rechnung gestellt. Widerwertige und elendige Abzocker....

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Der Corolla stand bei uns auch recht hoch auf der Liste - gerade weil es kein Plug In ist. Aber der Innenraum war einfach noch zu Grenzwertig :(

    Freude habe sich den aber bestellt, dann wird nochmal befummelt.


    aber für die Frau wird es evtl ein Yaris als Hybrid wenn der andere irgendwann weggeht.

    Wothanius - nein, niemals Robin, dann lieber Kevin ^^

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    • Offizieller Beitrag

    Für welches Fahrzeug hast / wirst du dich entschieden / entscheiden?

    Es wird wohl ein S-Max werden. Im April hat sich Nachwuchs angekündigt und mit drei Kindern ist mein 508 GT leider zu klein, auch wenn ich sehr mag.

    Na dann ❤️lichen Glückwunsch zum Nachwuchs..

    Bis April ist ja nicht mehr lang👍🏻
    Ja, drei Kindersitze im Fond vom 508 ist schwer bzw. geht nicht. Das ist der Nachteil 🤔

    Ich weiß noch nicht richtig was ich von den ganzen Hybriden halten soll...

    Tolle Idee, aber ich bin leider von meinem Diesel verwöhnt.

    1100km und mehr sind eine Ansage, das tolle Drehmoment auch. Deshalb tue ich mir da grade recht schwer mit einem Hybrid.

    Liebe Grüße Boris

  • Man hört auch häufiger, dass sich die Leute erst an einen Voll-Hybrid (von Toyota) gewöhnen müssen. Aber viele finden das Konzept nachher sehr gut.

    Vielleicht muss ich doch mal eine Probefahrt mit dem aktuellen Modell machen, um live zu er"fahren", wie sich das so anfüllt beim aktuellen Modell.

    Dass es kein PlugIn ist würde mich auch nicht stören. Preis/Leistung finde ich für Qualität und Raumangebot top.

    Gut, das Innenraumdesign kommt für meinen Geschmack natürlich nicht an den des 3008 heran (der ist einfach erste Sahne), aber für mich hat sich das inzwischen soweit verbessert, dass ich mich damit arrangieren könnte.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Danke, bei mir wird es auch wieder ein Diesel bei über 20 tkm im Jahr denke ich darüber nicht nach.

    Zum Thema 3 Kinder im 508 SW, darüber brauch man ebenfalls nicht nachdenken. Waren vor kurzem mit einer Freundin unserer großen unterwegs. Da musste ich die Gurte über Kreuz machen um in das jeweilige Gurtschloss zu kommen.

    War natürlich nur kurz um ins Nachbardorf zu kommen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • wenn das mal Mit dem 3008 geklappt hätte :( der 130ps diesel ist selbst völlig Spaßlos nicht richtig sparsam. Höchste der Gefühle war mal was in Richtung von 880km.
    Da war ich vorher von Volvo mit dem 5 Zylinder Diesel sehr verwöhnt, 1300km mit 50-55l, das war echt genial.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    • Offizieller Beitrag

    Danke, bei mir wird es auch wieder ein Diesel bei über 20 tkm im Jahr denke ich darüber nicht nach.

    Da muss ich dagegen halten, aber es kommt natürlich sehr auf das eigene Fahrprofil an.

    Ich fahre mit meinem Wagen auch locker 22-23.000 km im Jahr, darum habe ich auch den jetzigen als Diesel.

    Was aber entscheidend ist und zudem auch bei jedem anderen individuell unterschiedlich, ist mein Fahrpfoil von täglich min. 80km hinund zurück zur Arbeit.

    Der 3008HY4 mit seinen 50km Reichweite, die nur in seltenen Fällen erreicht werden, stehen dem RAV4 PlugIn mit seinen 70-90 km real bestätigten elektrischen Kilometern gegenüber.

    Vielleicht liegt es auch einfach nur an den Testern, welche andere Herangehensweisen an PSA haben, wie an Toyota. Das mag ich nicht zu beurteilen.

    Man kann also sagen, dass der RAV4 PlugIn für mich und meine Fahrstrecken im Grunde geradezu zugeschnitten ist.

    Ich kann Zuhause und auf der Arbeit Strom tanken und weiss, dass ich auf jeden Fall locker die 40km einfach nach Hause oder zur Arbeit rein elektrisch zurücklege.

    Wenn es absolut top läuft, könnte ich auf der Arbeit laden und damit nach Hause und am nächsten Tag auch wieder zur Arbeit kommen.


    Aktuell sieht es bei normaler bis sparsamer vorausschauender Fahrweise mit meinem 3008, was Diesel betrifft, echt gut aus.

    Da komme ich mit einem Tank gute 950-1030 km weit.

    Dennoch bin ich echt gespannt, wie oft ich mit meinem Toyota im Jahr (nicht im Monat!) an die Tankstelle muss.

    Wird man aber eh hier mitbekommen ;)


    Ich setze schon eine hohe Messlatte an den Toyota.

    Hier der letzte Auszug von Spritmonitor mit meinem 3008 150PS: