Blicke über den Tellerrand

  • "Wegen Reichtum geschlossen!" Ging wegen so einem Schild nicht schonmal ein Lottomillionär wieder baden?! Manche scheinen die aktuelle Situation vollkommen zu verkennen. Ja ich glaube sehr wohl, das Handwerker momentan sich die Aufträge wirklich aussuchen können, aber was machen sie, wenn die Goldenen Tage wieder vorbei sind? So einer brauch dann bei mir auch nicht Klinken putzen kommen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • So ich schreibe mal paar Zeilen zu meinem Urlaubsmietfahrzeug.

    Citroen C3 Aircross.

    Echt riesig der kleine, wenn man bedenkt, dass bei Citroen bei 3 nicht Schluss ist.

    Haben eigentlich nur Kompaktklasse gebucht, vielleicht gehört dieser ja noch dazu. War auf jeden Fall schön geräumig. Was mir nicht gefallen hat: die Straßenlage in Kurven (echt da wird selbst mir als Fahrer schlecht, so schaukelt der), die fehlende Mittelarmlehne und das fehlende Front-Parksensorensystem in der (Mietwagen-) Ausstattungsvariante. Er ist vor allem vorne sehr unübersichtlich - dieser Cross Over.

    Der Motor, ein 120 PS Diesel hat voll und ganz gereicht, war sparsam, so um die 6 Liter (viele Kurven wie gesagt an der Costa Brava). Das Navi mit Echtzeitinfos zu Wetter, Verkehr super. War der selbe Bildschirm wie in meinem 308 II, aber schon mit dem neuen Betriebssystem, wie hiess das noch... NAS?

    Der Kofferraum war großzügig, der doppelte Boden, also die Ablage zum tiefer einlegen, eher unsinnig.

    Die nach vorne zu verschiebende Rücksitzbank hat uns ermöglicht auch große Koffer und eine lange Reisetausche einzuladen. Die Kinder saßen trotzdem noch bequem.

    Das Tagfahrlich sieht schei...e aus, drei so LED Balken links und rechts, das Abblend, Fern und Kurvenlicht habe ich nie gebraucht es war immer hell im Urlaub.

    Das Radio ohne DAB hat mir wieder mal gezeigt wie sinnvoll der 500 Euro Schein als Aufpreis bei meinem Löwen angelegt ist. Nie wieder (nur) UKW.

    Der Tempomat hat mir besser gefallen als bei meinem, nach dem Gangwechsel hat er von selbst die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen, ich muss immer erst eine extra Taste drücken.

    Alles in allem, ein tolles 2 Wochen Zwischenerlebnis.

    Ich war wieder froh, zuhause meinen 308 SW mit Piepser vorne und Rückfahrkamera steuern zu dürfen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • https://de-media.opel.com/de/0…arsamen-led-scheinwerfern

    Zitat

    Die Scheinwerfer verbrauchen jeweils lediglich 13 Watt. Das entspricht einer Energieeinsparung von 81 Prozent gegenüber Halogen Lampen, die für das Abblendlicht rund 70 Watt je Scheinwerfer schlucken.

    Interessante Meldung. Mich wundern jedoch die 70W pro Scheinwerfer. Leuchtmittel wie H7 liegen in der Regel bei 55W.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • https://www.largus.fr/actualit…ble-est-pret-9986390.html (französisch)

    Hier ein paar Bilder zum Citroen C5 Aircross Hybrid e-EAT8 (mit Puretch 180, zusammen mit dem E-Motor 225 PS), sowie ein Video mit der Hybridtechnologie.

    Anscheinend ist die 4x4-Version mit 2 Elektromotoren und 300PS Systemleistung für den chinesischen Markt reserviert :/

    Der C5 soll 50km rein elektrisch fahren können, und 2l Benzin auf 100km verbrauchen, bzw. weniger als 50g/km CO² erzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    https://de-media.opel.com/de/0…arsamen-led-scheinwerfern

    Zitat

    Die Scheinwerfer verbrauchen jeweils lediglich 13 Watt. Das entspricht einer Energieeinsparung von 81 Prozent gegenüber Halogen Lampen, die für das Abblendlicht rund 70 Watt je Scheinwerfer schlucken.

    Interessante Meldung. Mich wundern jedoch die 70W pro Scheinwerfer. Leuchtmittel wie H7 liegen in der Regel bei 55W.

    Wundert mich auch, laut ECE Regelung Nr. 37 sind bei 12 V auch nur 55 Watt zugelassen?

    Das Ganze bei 1500 Lumen +/- 10% Toleranz

  • Wundert mich auch, laut ECE Regelung Nr. 37 sind bei 12 V auch nur 55 Watt zugelassen?

    Das Ganze bei 1500 Lumen +/- 10% Toleranz

    Mit Standlicht sind wir bei 60 W. Vielleicht haben sich die Schreiben nur etwas vertippt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da ist nur von H7 Lampen die Rede, was die 55 Watt betrifft.... Daher hab ich mich ja auch gewundert... :/

    Wundert mich auch, laut ECE Regelung Nr. 37 sind bei 12 V auch nur 55 Watt zugelassen?

    Das Ganze bei 1500 Lumen +/- 10% Toleranz

    Mit Standlicht sind wir bei 60 W. Vielleicht haben sich die Schreiben nur etwas vertippt.

    Nein, da ist nur von H7 Lampen die Rede, was die 55 Watt betrifft.... Daher hab ich mich ja auch gewundert... :/

    Kann die Regelung fals es interessiert gerne verlinken :S:)

    • Offizieller Beitrag

    Ford Puma vs. Ford Kuga

    https://www.autobild.de/artike…v-vergleich-15639207.html


    Ich finde beide sehr genial, v. a. Design, Maße, Farben etc...

    Das sind Mini /Kompakt SUV, wie sie okay sind...

  • ich komme nicht von los:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • mal ein ganz anderer Blick über den Tellerrand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheiße ja, da hätte ich mal echt Bock drauf! 8)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • nicht zwangsweise die Baustelle, das Video steht stellvertretend für seinen Kanal. Ich meine eher die Landschaft allgemein da oben.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Ja cool. Perfekt für ein Survival Ding 😉

  • Ja genau dein Ding. Fang schon mal an zu sparen8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • gerade nen 124 Spider gesehen. Heckschleuder. Da könnte ich auch schwach werden.


    Ist wie damals. Kombi mit AHK muss es werden. Nix gefunden.


    Dann eben ein Cabrio. 8)


    So krasse Gegensätze. Der FIAT hat definitiv Liebhaberpotenzial.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android



    Auch 140PS reichen. Aber der Abarth ist nochmal ne Schippe drauf.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Heckschleudern machen nicht mehr so viel Spaß wie die alten.

    Es sind (zum Glück!) sehr viele Helferchen eingebaut.

    So ein alter 190er, 300er , E30/36 und Fünfer haben schon Laune gemacht 🥰

    Kurzen Lastwechsel verursachen bei ordentlicher Geschwindigkeit und zusätzlichem einlenken und er kommt quer....

    Das waren Zeiten....

    Ja, der Spider von Fiat ist schon schön, der MX5 ist extravaganter geschneidert. Aber auch mit Reiz.

    Aber ich bin nicht so der Cabrio Fan. Und wenn dann würde es der MX5 mit dem fesrsn Kunststoffdach entscheiden. Ist für den Alltag praktischer.

    Liebe Grüße Boris

  • Heckschleudern sind relativ einfach zu fahren mit viel Schlupf, bremst aber doch sehr auf einer Rennstrecke ein, wenn man immer wieder das Heck ausbrechen läßt und natürlich auffängt. So ein Bolzen wie ein 205 GTI ist da schon heftiger , von Untersteuern bis Übersteuern hat man da alles, ein relativ giftiges, aber auch fahraktives Auto. Da kann man dann sogar lernen, was es heißt, wenn weder ESP noch ABS an Bord ist. Unsere haben zwar ABS, aber die greifen für heutige Verhältnisse ein, wenn man sozusagen schon im Strassengraben liegt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem heute der neue Golf 8 enthüllt wird.

    ...

    Was hast CmVW den da optisch verbrochen (Front).. <X:thumbdown:


    https://www.auto-motor-und-spo…-preis-bilder-marktstart/