Blicke über den Tellerrand

  • Diesellotte  Wothanius  SilentGreen


    Naja, ich sehe das auch so wie Boris

    Trommelbremsen sollten heutzutage nicht mehr Stand der Technik sein 🤔

    Immerhin darf der Kangoo rund 2 Tonnen auf die Waage bringen. Und ein HDK ist ja nun mal dafür gemacht/gedacht gut beladen durch die Welt zu fahren. Ich würde hier Scheibenbremsen auch für angebracht halten.


    Manche Elektrofahrzeuge haben hinten eine Trommelbremse. Macht insofern Sinn, als die Anfälligkeit für Rost und Co. deutlich geringer ist.

    Kann das bei denen eher daran liegen, dass durch Rekuperation die Bremsen generell nicht mehr so beansprucht werden müssen?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Mir ist heute das erstemal ein Polestar oder wie das Ding heisst entgegen gekommen. Mann Mann der macht echt was her. Hat mir sehr gut gefallen. Leider nicht meine Preisklasse und kein "Diesel"8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Peugeotbobbelche

    Und viele möchten wissen warum!

    Einfach etwas in die Runde zu werfen ohne es zu begründen, bringt ja auch nur Nachfragen!

    Warum soll ich das erklären?!🤔

    Das würde wieder den Rahmen des Threads sprengen und ein bestimmter Mod würde wieder schimpfen, da ich nur off topic schreibe oder mich in den Vordergrund drängen möchte ☺️ Deshalb habe ich meine Antwort so kurz gehalten ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Es geht nur um einen normalen Beitrag, denn wenn man etwas aussagt wie:

    Trommelbremsen sollten heutzutage nicht mehr Stand der Technik sein

    und ohne jegliche weitere Erklärung, kommt automatisch von jedermann die Nachfrage - WARUM? Was ist damit gemeint?

    Die Meinung welche Du damit ausdrückst wirst Du doch irgendwie erklären oder belegen können!? Was sprengt da den Rahmen des Threads?

    Oder möchtest Du keine Antwort darauf haben?

    Dann wäre es ein überflüssiger Beitrag.


    Alles andere hat hier nichts zu suchen, sondern ist ein Mod-Problem, was im internen Bereich geklärt werden könnte!

  • Die Meinung welche Du damit ausdrückst wirst Du doch irgendwie erklären oder belegen können!? Was sprengt da den Rahmen des Threads?

    Oder möchtest Du keine Antwort darauf haben?

    Dann wäre es ein überflüssiger Beitrag.


    Alles andere hat hier nichts zu suchen, sondern ist ein Mod-Problem, was im internen Bereich geklärt werden könnte!


    Puh...ganz schön ruppiger und rechthaberischer Ton für einen Moderator, finde ich...kann man auch netter sagen...

  • Mir ist heute das erstemal ein Polestar oder wie das Ding heisst entgegen gekommen. Mann Mann der macht echt was her. Hat mir sehr gut gefallen. Leider nicht meine Preisklasse und kein "Diesel"8)


    Ostfriesland Juchhu

    Polestar 1 oder 2? Wenn der dir so gut gefallen hat tippe ich mal auf 1, so rein Designmäßig;)


    Leider ist es bei Polestar wie bei Volvo selber ja auch, tolle Autos zu hohen Preisen. ?( Obwohl ich immernoch ein wenig liebäugele....🇸🇪

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen uns hier gegenseitig helfen und Themen besprechen. Ich finde schon da sollte man nett miteinander umgehen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • @nemec007 meinte, dein Ton sei ein Problem!

    Dazu braucht es keinen Hintergrund, allein dein Hinweis darauf gehört hier wohl kaum hin.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist heute das erstemal ein Polestar oder wie das Ding heisst entgegen gekommen. Mann Mann der macht echt was her. Hat mir sehr gut gefallen. Leider nicht meine Preisklasse und kein "Diesel"8)


    Ostfriesland Juchhu

    Die Gefallen mir auch sehr , aber früher, wo Polestar noch Haustuner von Volvo war, hatten die auch schon, die an sich schon schönen Volvos noch mehr veredelt :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ganz nett aus der Polestar ... ist mir persönlich aber ein zu unterkühltes Design...

    Und die Volvo Preise nicht mittlerweile auch nicht mehr ohne 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo, lese hier still seit Anfang des Jahres mit, weil ich eigentlich einen 508 Hybrid kaufen wollte, der Vertrag war schon unterschriftsreif, zum Glück habe ich hier im Forum von den vielen Problemen beim Hybrid gelesen, es ist wirklich gravierend, also habe ich es gelassen.Das ist übrigens ein ganz tolles Forum, gute Beiträge, keinerlei Polemik, alles korrekt und höflich hier, finde ich ganz toll und man hat auch einen Blick über den Tellerrand, sehr schön.

    Habe mich jetzt wieder für einen Jaguar XF entschieden, hatte vorher schon 3 Stück, wollte aber einen Hybrid,deshalb 508, Jaguar bietet nur einen Mild Hybrid, also so ein bißchen für die Kosmetik.Stelle ihn hier mal vor unter über den Tellerrand geguckt, mich hat die Innenausstattung wieder angemacht, sehr schönes Leder und schönes Holz, also echt Jaguar,die haben das wieder in diese Richtung hin geändert, nachdem sie vorher viel Plastik verbaut haben. Die Rahmenbedingungen passen auch , 3 Jahre Garantie und in dieser Zeit sind alle Inspektionen enschließlich Flüssigkeiten wie Ad Blue kostenfrei.

    Viele Grüße aus Spanien

    Armin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ganz nett aus der Polestar ... ist mir persönlich aber ein zu unterkühltes Design...

    Banause ^^das ist skandinavisches schnörkellos, understatement und auf das wesentliche reduziert 😁

  • Mal ganz kurz zum Thema Trommelbremse gegen Scheibenbremse. Gilt grundsätzlich für alle Fahrzeuge.


    Vorteile Scheibenbremse:

    + Verschleiß schon von außen zu erkennen

    + deutlich besseres Ansprechverhalten

    + Wartungsfreundlicher

    + bessere Hitzeableitung


    Nachteile Scheibenbremse:

    - neigt zum Quietschen

    - rostanfällig

    - Bremsstaub auf den Felgen

    - sehr viele verschiedene Qualitäten


    Trommelbremse


    Vorteile:

    + geschlossenes System

    + kein Bremsstaub auf den Felgen

    + höhere Kilometerlaufleistung möglich


    Nachteile:

    - hohe Hitzeentwicklung

    - aufwändiger im Störungsfall

    - weniger Bremsleistung

    - keine Verschleißkontrolle von außen möglich

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings... sieht ja auch nicht schlecht aus....

    Ist halt nicht so mein Geschmack ☺️
    Finde halt die Peugeot’s von innen wirklich sehr schön 🥰

    Und ,,Sorry‘‘ die neuen Mercedes gefallen mir von innen sehr gut...

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Robin 👍🏻💪🏻
    Jetzt haben wir eine Begründung nach der ja hier gerufen wurde 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Zum Polestar: Klasse Auto, leider für uns vieeeel zu teuer.

    Zum Scheibenbremse/Trommelbremse-Vergleich: Als Schrauber kennen wir uns damit gut aus. Scheibenbremsen hinten gammeln gerne, wenn sie nicht oder wenig beansprucht werden. Wird also auch relativ teuer über Jahre, je nach Preis Beläge/Scheiben. Unser Partner ist da so ein Kollege, schrecklich.

    Trommelbremsen hinten halten fast immer über 150tkm, sind auch ABS-fähig und kosten im Reparaturfall sehr wenig. Da liegt der Fehler oft in den Kolben und im eingebautem Radlager in der Trommel, was den Austausch wieder etwas teurer macht. Bei den heutigen Gewichten vom Fahrzeug sind natürlich die Scheibenbremsen hinten die bessere Wahl. Allerdings bei funktionierdem Regler für hinten kann mit den alten Schätzchen auch gute Werte hinlegen. Bei höherer Motorleistung ist z.B. beim 205 ab 120 PS auch die bessere Wahl und so hat Peugeot es dann auch vergebaut. Wenn man allerdings vom 205 GTI auf den 208 GTI 30th umsteigt, denkt man der 205 hätte rundherum Trommelbremsen, obwohl der 205 GTI (mit ABS !! )beim TÜV-Test wirklich gute Werte hatte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • der Jaguar ist echt schön, bis auf das reingeschraubte Tablet über den Reglern. Leider etwas oberhalb meines Budgets. Optisch genau mein Fall. Sportlich elegant und mal was anderes;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Trommelbremsen sollten heutzutage nicht mehr Stand der Technik sein 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Bei Renault waren Scheibenbremsen an der Hinterachse nie von großer Lebensdauer. Wenn ich da an meinen Scenic zurück denke, einmal die Handbremse ein paar Tage angezogen, schon war der nächste Werkstatttermin in greifbare Nähe gerückt. Den Rost, der sich dann an der Auflagefläche der Beläge gebildet hatte, bekam man durch Bremsen nicht mehr weg. Es bildeten sich regelrecht Unwuchten. Seitdem Die Nutzung der Handbremse nur aufs notwendigste reduziert wurde, stieg auch die Nutzungsdauer der Scheiben. Die Ingenieure haben bei der Konstruktion freien Lauf gehabt, der Scheibentausch bestand zusätzlich noch aus Radlagerwechsel und Tausch des ABS Rings. Was sich da im Preis verdeutlichte. Unter 500€ inkl Ersatzteile war der Wechsel nur in einer freien Werkstatt zu haben.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dazu ein ganz alter Hut. Die Feststellbremse beim alten Mercedes ist eine Trommel und die normale eine Scheibe. Wenn alles gut eingestellt ist, dann gibts keine Probleme aber wehe das stimmt was nicht. Dann läuft das ganze heiß.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.