Blicke über den Tellerrand

  • Hier mal ein Vergleich Kangoo vs caddy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Rein von der Optik würde ich den VW wählen. Der Renault hat mir zuviel Dacia, vor allem im Heckbereich. Schlecht ist beim VW allerdings das Klappkonzept der Rücksitze, Bau die Dinger mal ein und aus.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das beim Renault Dacia etwas zum Vorschein kommt, der Meinung bin ich auch. Ich hatte nur einen Caddy 3, da war nix mit Sitzen ausbaubar. Sowas von unpraktisch, gerade wenn man es vom Renault Scenic gewöhnt war, wenn ein Sitz rausmusste, dann konnte man den einzeln rausnehmen. Die Sitzbank bei VW muss wohl etwas schwergewichtig sein..... Nö, dann lieber das Prinzip wie im Rifter, einfach umklappen und man hat eine Fläche.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zitat

    Das beim Renault Dacia etwas zum Vorschein kommt, der Meinung bin ich auch.


    Was ein Wunder, Dacia ist Renault. ;)

    Und wenn ich mir schon einen "Nutzfahrzeug" kasten als - Kombi kaufen dann auch einen mit den entsprechenden Genen. Volkswagen Caddy kommt da mit 25.000€ Einstiegspreisen an...

    Digitaltacho im Kastenwagen und so cool... aber "ein" Caddy oder doch lieber zwei Dacia? :whistling: ^^

  • Digitaltacho im Kastenwagen

    Hat der Caddy in der Basis ja nicht mal. Kostet 500€ Aufpreis. Der Caddy kommt in der Basis auch mit Halogenfunzeln - LED-Scheinwerfer kosten mindestens 800€ Aufpreis.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Passat, Vento, Jetta, das ist ja noch irgendwo stimmig.


    Das man die total albernen Namen ewig fortführt ist irgendwie auch pathologisch. Wir schreiben 1970, und was hört sich irgendwie voll toll British Artsy Weltmänisch an?... Ahem Peter Stuyvesant? Ne, der spielt Golf, Polo, Derby.. und der Caddy. Dickes Tennis.

    Wenigstens blieb uns der VW Handicap in der Boris Becker Edition erspart.

  • Mal gucken wann und ob es den neuen Citan geben wird. Der Renault Kangoo wird bestimmt bald gleichzeitig ein Dacia Dokker. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes den Citan größer macht und den Traffic nimmt weil das Design vom Kangoo nicht passt. Vielleicht fällt der auch einfach weg.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • https://www.autozeitung.de/neuer-mercedes-citan-199948.html


    Es wird wieder ein Kangoo. ;)


    Macht auch nix, Mercedes CLA gibt's ja auch.

    Style Coupe in Ungarn hergestellt mit Daciadiesel und Amg Paket zum Mercedespreis. Zu billig wärs ja keiner mehr.

    Aber die Renaultbasis ist technisch solide.

    Was Benzinmotoren angeht hat man gegenüber PSA auch noch nen Vorsprung.


    Dafür tragen sie ihre Diesel zu Grabe.

  • Mal gucken wann und ob es den neuen Citan geben wird. Der Renault Kangoo wird bestimmt bald gleichzeitig ein Dacia Dokker. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes den Citan größer macht und den Traffic nimmt weil das Design vom Kangoo nicht passt. Vielleicht fällt der auch einfach weg.

    Mercedes hatte schon vor längerer Zeit bekannt gegeben, dass sie "gemeinsam mit Renault" einen neuen Citan entwickelt haben, der "unverwechselbar" ein Mercedes sein wird. Nun ja, schauen wir mal wie sehr sich das T-Modell oder T-Klasse (oder T-Kessel oder wie immer er schlussendlich heißen wird) vom Kangoo unterscheiden wird.


    Am meisten wahrscheinlich im Preis 😉


    Ihn als umgelabelten Trafic kommen zu lassen wäre sinnlos gewesen. Das wäre dann ja ein hausinterner Konkurrent zu V-Klasse/Vito.


    Aber wahrscheinlich bekommt man für das Geld einer vollausgestatteten T-Klasse tatsächlich schon einen Trafic Spaceclass :music1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich habe eh nie verstanden, warum man sich einen Renault Kangoo zum Mercedes-Preis kauft.

    Bei der X-Klasse sind sie verständlicherweise kläglich gescheitert.

    (Ein Nissan PickUp, der auf Mercedes umgelabled wurde.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wobei ich auch sagen muss, dass ich einen Citan als PKW/Kombi extrem selten sehe. Die Handwerker-/Lieferwagenvarianten schon häufiger, wir selber haben auch einen im Betrieb.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das ist dann wahrscheinlich, weil der Restliche Fuhrpark auch viel Mercedes beinhaltet (Sprinter, LKW).

    Aus diesem Grund gibt es den VW Crafter auch als MAN Version.

    Weil die Speditionen die in ihrer Flotte hauptsächlich MAN LKW betreiben, für den kleinen Verteilerverkehr ihre Transporter nicht bei einer (Formell)

    anderen Firma leasen wollen. (Das ist quasi das Werk von Bürokraten, da MAN ja eine VW-Tochter ist. Mercedes und Renault sind ja wirklich 2 Verschiedene Firmen, die in einigen Bereichen zusammenarbeiten.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mercedes hatte ja früher einen eigenen Konkurrenten zu Kangoo und Berlingo, wenn ihr euch noch an den "Vaneo" errinert.


    Verlängerte und erhöhte A-Klasse, ein totaler Flopp. Aber ja, geht darum dass Mercedes als Anbieter von Nutzfahrzeugen mit vielen Leasing-Flottenkunden sowas halt auch im Sortiment haben.


    Zitat

    Bei der X-Klasse sind sie verständlicherweise kläglich gescheitert.

    Nun, ja, vielleicht hatte man da auch gar nicht vor ins "Massensegment" zu gehen.

    Vor paar Jahren stand in allen möglichen Zeitungen etwas vom Pickup-Boom usw. diese Information hat man wohl berücksichtigt, aber sie war am Ende soviel Wert wie das sonstige was in der Zeitung steht.

    Die X350 Version könnte man jetzt auch nicht sagen dass es die geschenkt geben würde, Da ist ja auch der OM642 V6 Diesel aus Sprinter/E/S-Klasse drin, und sonst kann man bei nem Pickup ja nicht besonders viel falsch machen.


    Problem beim Navara/Pathfinder waren ja eigentlich die ganze Zeit die wenig überzeugenden Vierzylinderdiesel die halt wirklich von Nissan sind. Gab unglaublich viele Probleme. Der 2.3 beim aktuellen ist da auch nur ne Weiterentwicklung von. - Da wird sich wohl auch nichts mehr tun, zu kleines Segment, Abgasnormen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier einige Citan im Ort rumfahren....

    Wobei es gar nicht mal so schlecht ist für beide Hersteller...

    Mercedes hat auf Kangoo Basis einen günstigen Transporter, den sie natürlich zu ,,Sterntarifen‘‘ weiterverkaufen und der Stern lässt Renault ein wenig besser aussehen, da ja zum Mercedes Konzern gehörend.

    Die Zeiten, wo ein Mercedes ein richtiger Mercedes war sind vorbei...

    Man kann dem ganzen jetzt nachweinen, oder sich freuen, da ja am Ende auch dadurch die Autos immer besser (aber auch langweiliger und verwechselbarer) werden.

    Am Ende entscheidet das Design und der Preis.

    Und natürlich ist, in Deutschland zumindest, das Auto noch ein gewisses Statussymbol ... da muss vorn das VW Zeichen, die Ringe, der Propeller oder der Stern drauf sein..☺️
    Man kann natürlich auch noch ein ,,richtiges‘‘ Auto kaufen und sucht einen Mercedes von ,,vor 1990‘‘

    Dann hat man gleich noch einen Klassiker zu Hause stehen ☺️
    Für Familien sind Kangoo und Co sicherlich die idealen Begleiter.

    Stünde ich noch mal vor der Familienplanung, wüsste ich was ich kaufe... auf jeden Fall keinen Caddy😉

    Liebe Grüße Boris

  • Wir fahren in der Firma auch einen Citan. Den haben wir, damit der Fuhrpark " sauber" bleibt bei den ganzen Sprintern, Antos, Actros und Co.

    Wir haben den 110 PS Diesel, der doch schön geschmeidig und leise läuft. Den hatte ich vor Jahren schon im Nissan Juke, wo er mit 5 Litern auch recht sparsam war.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der neue Skoda Fabia. Spontan würde ich sagen, dass man durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zum Polo erkennt.:

    https://www.netcarshow.com/Skoda-Fabia-2022-1280-09.jpg

    https://www.netcarshow.com/Skoda-Fabia-2022-1280-0e.jpg

    Lüftungsdüsen für die zweite Reihe und optionaler Flaschenhalter:

    https://www.netcarshow.com/Skoda-Fabia-2022-1600-28.jpg

    Sorry für die Links, aber die Einbindung der Bilder hat nicht geklappt (es wurden andere angezeigt als beabsichtigt).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Jo, astreiner Polo, sogar inkl Farbe. Dann gibt's eigentlich kein Grund WV zu kaufen ;)

  • Morgen hole ich die Bella ab, die Vorfreude lässt sich kaum noch bändigen :S

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neues System zur Ladung an Autobahnen (ab 07:02).

    "Die Zukunft" ist oft eine ziemlich starke Beschreibung, aber hier ist es nicht ganz falsch: Mit dem Elektroauto an die Ladesäule fahren, Ladekabel einstecken, kontaktlos bezahlen und laden. Angeblich keine Anmeldung oder ähnliches erforderlich.

    Es wird das kontaktlose Bezahlen mit Bankkarten, Kreditkarten oder Apple Pay unterstützt.


    Der Preis von 30p/kW wird in DE wohl als sehr angemessen angesehen. Aber man darf nicht vergessen, dass es in UK Stromtarife gibt mit Werten von deutlich unter 5p/kW (zeitweise).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png