Spurhalteassistent Ein/Aus

  • Ist der Spurhalteassistent vielleicht über eine separate Sicherung abzuschalten? Habe zwar den den Ein/Ausschalter, nervt aber trotzdem. By the way: Seltsam auch das der Taster bei Deaktivierung Orange leuchtet, die AC leuchte Orange wenn diese an ist. Sehr sehr konseqeunt von PSA. Und für mich als PSA-Neuling mehr als verwirrend, zumal die Bedienungsanleitung alles andere als Kundenfreundlich - weil zum Teil unverständlich - ist.


    Hallo,


    Zahnstocher rein um den Druckschalter zu fixieren, Glücklich sein, wenn dir diese Lösung reicht.

    Die Spurhaltesensoren sind noch für andere Funktionen, wie Einparkhilfe (Sicherungen F24, F34?) notwendig, von daher sehe ich keine Sicherumg dafür separat zuständig. In der Liste der Sicherungen, anderer Tread habe ich zumindest keine separat aufgeführt gesehen.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • o.K. - das mit dem Zahnstocher teste ich gerne mal aus.
    Schade das mit den Sicherungen, hätte so einfach sein können.
    Aber wenn der Stocher geht, dann hat man notfalls auch immer einen dabei;-))

    Hochdachneuling

  • In der Bedienungsanleitung vom Rifter steht unter "Aktiver Spurhalteassistent" zum Thema "Funktionsbedingungen":


    "Der Fahrer muss das Lenkrad mit beiden Händen halten."


    Außerdem steht eine Seite weiter:


    "Wenn das System während der Korrektur erkennt, dass der Fahrer das

    Lenkrad für einige Sekunden nicht hält, unterbricht es die Korrektur und

    übergibt dem Fahrer wieder die Kontrolle."


    Heißt dass, das dass Lenkrad zwei Sensoren für die Hände hat? Anders gesagt, funktioniert der Spurhalteassistent nicht, wenn man lässig mit einer Hand kurbelt? Oder gar Handschuhe im Winter trägt? Dann wäre das Tragen von Handschuhen ja auch eine Möglichkeit, den Assistenten dauerhaft zu deaktivieren. :P

  • Manchmal ist der Rifter anderer Meinung als der Fahrer bezüglich der Fahrtrichtung. Gerade in Baustellen mit gelber Markierung, denen der Fahrer folgen sollte. Da kann es schon passieren, daß das Fahrzeug gern den weißen Markierungen folgen möchte. Anderes Beispiel, schmale Straße ohne Mittellinie, das irritiert den Rifter auch gern mal zu hektischer Lenkkorrektur oder Gepiepse. Manchmal reicht auch ein Reparatur-Teerstreifen auf der Straße, um Verwirrung zu stiften.

    Unsere Dienst Opel Corsas in der aktuellen Ausführung zeigen das gleiche Phänomen, sind ja auch viele Gleichteile im Innenraum sichtbar verbaut. ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Danke, gelbe und weiße Markierungen hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber das beantwortet meine Frage leider noch nicht.

  • Dem Auto ist es egal, ob man das Lenkrad fest umkrampft oder nur lässig festhält. Man sollte nur auf die Aktionen des Autos gefaßt sein. Das führt auch unbewusst zu fragenden Blicken der Mitfahrer, ob alles in Ordnung sei....

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ...

    Heißt dass, das dass Lenkrad zwei Sensoren für die Hände hat? Anders gesagt, funktioniert der Spurhalteassistent nicht, wenn man lässig mit einer Hand kurbelt? Oder gar Handschuhe im Winter trägt? Dann wäre das Tragen von Handschuhen ja auch eine Möglichkeit, den Assistenten dauerhaft zu deaktivieren.

    Nein, beides trifft nicht zu.

    Das System kannst du schon mit einer in die Lenkradspeichen geklemmten halbvollen Wasserflasche täuschen.

    Den Assistent brauchst du ja gar nicht erst zu aktivieren - wenn der Taster nicht leuchtet, kannst du den Tempomat solo nutzen.

  • Das System kannst du schon mit einer in die Lenkradspeichen geklemmten halbvollen Wasserflasche täuschen.

    Ok, dann ist es irgendwas kapazitives. Reicht wohl eine Hand aus, oder sogar mit Handschuhen, noch nicht probiert.

    Den Assistent brauchst du ja gar nicht erst zu aktivieren - wenn der Taster nicht leuchtet, kannst du den Tempomat solo nutzen.

    Was hat der Spurhalteassistent denn mit dem Tempomaten zu tun?

  • Auch der nur-Spurhalteassistent (im Gegensatz zum bisher "aktiver Spurhalteassistent" auf "Spurpositionierungsassistent" umgetauften System) ist durch Tastendruck links vom Lenkrad deaktivierbar.


    Aber der ist unabhängig von Lenkrad festhalten im Einsatz.


    Du hast von dem nur bei aktiviertem Tempomat tätigen System geschrieben - Zitat:


    "Wenn das System während der Korrektur erkennt, dass der Fahrer das

    Lenkrad für einige Sekunden nicht hält, unterbricht es die Korrektur und

    übergibt dem Fahrer wieder die Kontrolle."

  • Mein Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 158 (Online Version) bezieht sich auf die Funktionsweise des "Aktiven Spurhalteassistenten". Über den Tempomaten wollte ich jetzt gar nichts schreiben. Nur dass der Spurhalteassistent sich deaktiviert, wenn man das Lenkrad einige Sekunden nicht hält.

  • Ohne Tempomat aktivieren geht der aktive Spurhalteassistent nicht zu nutzen.

  • OK, habe den Rifter noch nicht so lange, kann schon sein. Aber im Handbuch wird der von dir genannte Zusammenhang mit dem Tempomat jetzt nicht erwähnt. Und warum sollte ein Sicherheitsfeature, so nervig es auch sei, nur dann aktiv werden, wenn der "Programmierbare Geschwindigkeitsregler", auch Tempomat genannt, aktiv ist? Im Handbuch steht bei den Funktionsbedingungen zum Spurhalteassi nur


    - Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt zwischen 65 und 180 km/h.

    - Der Fahrer muss das Lenkrad mit beiden Händen halten.

    - Die Änderung der Fahrtrichtung darf nicht in Verbindung mit der Aktivierung der Fahrtrichtungsanzeiger erfolgen.

    - Das ESP-System muss aktiviert und und fehlerfrei sein.


    Da steht nicht


    - der programmierbare Geschwindigkeitsregler muss eingeschaltet sein.


    ???


    Könnte natürlich beim 208 oder 308 anders ein, ich habe nen Rifter.

  • Der Unterschied liegt zwischen "Spurhalteassistent" und "aktiver Spurhalteassistent".


    Ersterer passt auf, dass du keine Linien überfährst ohne zu blinken - sonst "zuckt es im Lenkrad".

    Der ist aktiv, wenn er nicht deaktiviert wird - dann ist die Kontrollleuchte im Taster an.

    Leuchte im Kombiinstrument mit gelbem Symbol "Auto auf Fahrspur"


    Letzterer fährt selbsttätig in der Spur (auch in leichten Kurven), lenkt also permanent.

    Dieser wird scharfgeschaltet, wenn der Taster dafür leuchtet UND der Tempomat aktiviert ist.

    Symbol im KI "Lenkrad" in grün bzw. grau.


    Evtl. hast du das nicht in deiner Fahrzeugkonfiguration.

    Versionsunterschiede dieser Systeme innerhalb der derzeit lieferbaren PSA-Fahrzeuge sind mir nicht bekannt.

  • Ah, da liegt das Problem. Der Rifter kennt lt. Handbuch nur den "Aktiven Spurhalteassistenten". Und der ist immer aktiv, es sei denn man drückt für eine Fahrt den Knopf wo "off" dransteht. Dieser "Aktive Spurhalteassistent" funktioniert beim Rifter lt. Handbuch unabhängig vom Tempomaten und greift hart ein, wenn man Linien überfährt. Einen "Spurhalteassistenten" ohne das "aktiv" nur für den Tempomatbetrieb gibt es lt. Handbuch für den Rifter nicht, auch keinen Schalter mit dem man ihn "EIN" schalten könnte. Feine Sache sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt dass, das dass Lenkrad zwei Sensoren für die Hände hat? Anders gesagt, funktioniert der Spurhalteassistent nicht, wenn man lässig mit einer Hand kurbelt? Oder gar Handschuhe im Winter trägt? Dann wäre das Tragen von Handschuhen ja auch eine Möglichkeit, den Assistenten dauerhaft zu deaktivieren

    Ich habe zwar "nur" die Erfahrung mit dem 3008, vermute aber dass dieser das gleiche System hat, weil auch in der BDA gleich beschrieben.

    Und bei mir gibt es sicher keinen kapazitiven Sensor, das System reagiert nur, wenn ein Drehmoment am Lenkrad anliegt.


    Der Grund, warum in der Bedieungsanleitung von 2 Händen am Lenkrad geschrieben wird, ist vermutlich genau für den Fall gedacht, dass das System den "falschen" Linien folgen möchte - nur mit beiden Händen liegt genügend Haltemoment an, um die ungewünschte Richtungsänderung zu verhindern.

    Ist mir aber auf bisher knapp 30.000km mit hohem Autobahnanteil genau einmal passiert...

  • Hmm....

    Mein Octavia und der Vorgänger von 2018 kann/konnte weisse und gelbe Linien unterscheiden (die gelben wurden/werden dann genutzt).

    Und das selbst bei Regen.

    Mein aktueller Octavia hat einen Kapazitiven Sensor im Lenkrad.


    Dafür gibt es keinen Nachtsicht Dingens wie beim 508.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ah, da liegt das Problem. Der Rifter kennt lt. Handbuch nur den "Aktiven Spurhalteassistenten". Und der ist immer aktiv, es sei denn man drückt für eine Fahrt den Knopf wo "off" dransteht. Dieser "Aktive Spurhalteassistent" funktioniert beim Rifter lt. Handbuch unabhängig vom Tempomaten und greift hart ein, wenn man Linien überfährt. Einen "Spurhalteassistenten" ohne das "aktiv" nur für den Tempomatbetrieb gibt es lt. Handbuch für den Rifter nicht, auch keinen Schalter mit dem man ihn "EIN" schalten könnte. Feine Sache sowas.

    Stimmt - den Rifter gibt es in keinem Paket mit der Ausstattung "Spurpositionierungsassistent" zu kaufen,

    auch mit Tempomat nicht - gerade nachgelesen.

    Insofern ist die Sache mit dem mit beiden Händen am Lenkrad tatsächlich nur ein Hinweis und keine technische Notwendigkeit.

    Beim von mir erläuterten System "Spurpositionierungsassistent" passt das Auto auf, ob man regelmäßig Drehmoment ins Lenkrad gibt und schaltet sonst den Assistenten gründlich ab nach 2 Vorwarnungen.

  • Ist ja schön was es so alles in anderen PSA Fahrzeugen gibt. Aber hier sind wir im Rifter Forum. Da ist nicht gefragt was der 208 oder 308 oder der Mercedes oder der Opel oder.... macht. Das Verhalten des Rifters ist relevant.

    Hier wird von Features gesprochen die der Rifter gar nicht hat. Das hilft nicht unbedingt zur Beantwortung der Frage.


    Sorry, musste ich mal loswerden.


    Grüße an alle!

    Bernd

  • Die meisten hier im Forum haben aber nun einmal keinen Rifter, bzw. nicht genau den den du auch hast.


    In der Servicebox https://public.servicebox.peugeot.com/APddb/ steht leider etwas versteckt bei den "Funktionsgrenzen".

    U.a. steht dort:

    "Das System geht in den folgenden Fällen automatisch in den Standby-Modus über:

    - ...

    - Erkennung eines dynamischen Fahrverhaltens, Druck auf das Brems- oder Gaspedal"


    Also funktioniert das Ding nur wenn man ein konstantes Tempo fährt bzw. segelt.

    Die Nutzung des Tempomat wird somit wohl als statisches Fahrverhalten (bezogen auf Bremse und Gaspedal) gesehen.


    Viel komplizierter hätte man das echt nicht beschreiben können. X(

    In der französischen Fassung steht das übrigens genauso bescheuert drin, ist also ein prinzipielles Problem in der gesamten Dokumentation.